Brixe
01.09.2021, 10:06

Editiert von
Brixe
01.09.2021, 12:39

+23Setrezension 10284 Camp Nou

[image]



Seit Anfang August geistern schon Bilder durchs Netz, heute wurde es endlich offiziell vorgestellt: Das neueste Creator Expert Set von LEGO.
Es handelt sich hier um das zweite große Stadion aus der Creator Expert Reihe mit der Setnummer 10284.
Das Camp Nou (katalanisch für Neues Spielfeld) ist das Heimstadion des spanischen Fußballvereins FC Barcelona und es ist das größte Vereinsstadion Europas mit einem „Fassungsvermögen“ von 99.354 Zuschauern. Weltweit liegt es auf Platz 12, während das Old Trafford mit seinen gerade mal 75.653 Zuschauern auf Platz 54 liegt. Noch vor dem Olympiastadion Berlin mit 74.475 Zuschauern.
Eine umfangreiche Dokumentation über das Stadion befindet sich übrigens in der Bauanleitung.

[image]


[image]


[image]


[image]



Das 6,8 kg schwere Set beinhaltet 5509 Teile, verteilt auf 43 Plastikbeutel, in denen sich nochmal 46 kleinere Tütchen befinden,

[image]


[image]



zwei 312-seitige Baubücher

[image]


[image]



und einen Stickerbogen mit insgesamt 44 Aufklebern.

[image]



Wie auch schon beim letzten Review öffnete ich gleich zu Beginn alle Tüten und füllte den Inhalt in insgesamt 89 Sortierschalen um zu sehen, ob es neue Teile gibt, die ich zusammen auf einem Foto zeigen kann.

[image]


[image]



Das Auspacken der Teile brachte schon einmal die erste Enttäuschung: alles nur 0815-Teile in 0815-Farben. Na dann will ich mal hoffen, daß wenigstens ein Paar tolle Bautechniken verwendet werden.

[image]



Von neuen Teileformen keine Spur und auch alte Teile in neuen Farben gab es so gut wie nicht.
So gut wie. Einen Lichtblick gab es dann doch noch, denn meine Gebete wurden endlich erhört: 11090 Bar Holder With Clip gibt es jetzt, nachdem das Teil schon in 14 Farben vorkommt, endlich in Light Bluish Gray. Wurde ja auch mal Zeit.

[image]



Das Stadion besteht aus 5 Teilen:
dem Spielfeld und 4 im Aufbau sehr ähnlichen Gebäudeteilen, die aus je einem Sockel und 12 Segmenten gebaut werden. Alle 48 Segmente sind im Grundaufbau mehr oder weniger gleich, was zielmich schnell langweilig wird.

[image]


[image]


[image]



Die ersten 6 Segmente baute ich noch brav nach Bauanleitung, aber weil mich das ständige Blättern allmählich genervt hat, baute ich die nächsten Segmente nach der letzten Abblildung des jeweiligen Bauschritts. Als auch das zu langweilig war, ließ ich die Bauanleitung komplett geschlossen.

[image]


[image]


[image]



Das Zusammenklipsen der einzelnen Segmente ist ab ca. der Mitte eine ziemliche Frickelei, weil man nirgendwo richtig anfassen und drücken kann und dadurch immer wieder irgendein Teil abfällt.

[image]


[image]


[image]



Dadurch daß die Tribünen aus so vielen einzelnen Teilabschnitten gebaut werden, entstehen sehr viele unschöne Spalten, was aber daran liegt, daß das Stadion im Gegansatz zu Old Trafford gebogene Tribünen hat.

[image]


[image]


[image]



Die einzige Abwechslung beim Bauen brachten die beiden weißen Dächer und die grauen Verstrebungen, die es in ähnlicher Form auch sochon beim ersten Stadion gab.

[image]



Und jetzt der große Augenblick, das Zusammenstecken der Tribünen.

[image]


[image]


[image]



Weil der Bau von Camp Nou trotz hoher Teilezahl so wenig hergibt, werde ich es jetzt in einem Freundschaftsspiel gegen Old Trafford antreten lassen.

Uuuund Anpfiff:

[image]


[image]



Fangen wir mal mit den exclusiven Teilen an. Da sieht es bei beiden ziemlich mau aus. Außer den bedruckten Spielfeldfliesen bietet 10272 nur noch Trans-Clear Slope, Curved 4 x 1 x 2 2/3 with Stud an.
Bei 10284 sieht es nicht besser aus. Da die Rasenteile ja schon bekannt sind, gibt es hier nur noch ein einziges Teil, nämlich Bar Holder with Clip in Light Bluis Gray zu erwähnen. Schwacher Anfang.

[image]


[image]



Kommen wir zum Preis:
10284 kostet knapp 330 €, im Gegensatz zu 10272, für das man 60 € weniger hinblättern muss. Bezieht man aber die Teilezahl mit ein, ergibt sich für 10284 ein Teilepreis von 5,9 ct, während die Teile von 10272 im Schnitt 6,9 ct kosten.

[image]



Aufbau und Bautechniken.
Sorry, aber außer Steinestapeln und Segmente zusammenklipsen hat 10284 nicht viel zu bieten. Mit sehr viel Geduld und Zeit schafft das locker auch ein Grundschüler. Das Old Trafford Stadion hatte dann doch wesentlich mehr interessante Techniken und war im Aufbau längst nicht so langweilig.

[image]


[image]



Der nächste Punkt, der wohl am meisten die Gemüter erhitzt, sind die Aufkleber.
Davon haben beide Sets mehr als genug. Dennoch schneidet 10284 mit „nur“ 44 Aufklebern etwas besser ab als 10207 mit 11 Aufklebern mehr.
Ergibt ein schwaches:

[image]


[image]



Was nützt das schönste Set, wenn man es nicht aufbebaut lassen kann?
Wer eine Stadiensammlung anfangen will, braucht nicht nur das nötige Kleingeld sondern auch genug Platz damit die guten Stücke auch voll zur Geltung kommen. Auch hier hat Old Trafford mit seinen gut 1600 Teilen weniger die Nase vorn.
Das Stadion benötigt nur 47 x 39 cm Platz, Camp Nou dagegen 49 x 46 cm.

[image]


[image]



Bauanleitung.
Wie alle großen Sets haben auch die beiden Stadien richtig fette Baubücher, die gefühlt die Hälfte des Gewichts ausmachen.
Bei beiden Sets wird am Anfang der Bauanleitungen noch einiges Wissenswertes zu dem jeweiligen Stadion geschrieben. Bei 10272 sind es 13 Seiten und beim Camp Nou sogar 16 Seiten. Hier findet man aber auch noch zusätzlich Informationen innerhalb der Bauanleitung, was mir sehr gefallen und mich etwas vom stupiden Bauen abgelenkt hat.

[image]


[image]



Zum Schluss noch der wichtigste Punkt: Aussehen und Ähnlichkeit zum Vorbild.
Auch wenn ich einige Punkte, wie z.B. die Spalten zwischen den Tribünensegmenten verbesserungswürdig finde, macht das Modell schon alleine duch seine Größe ordentlich was her. Die Stadien sehen so nebeneinander richtig toll aus.

[image]


[image]



Für die Ähnlichkeit zum Original habe ich dann ganz einfach mal Google Maps bemüht um exakt die Gleiche Ansicht von beiden Stadien zu erhalten.
Hier muss ich sagen, daß die Designer ganze Arbeit gemacht haben was Form, Proportionen und Details angeht.
Lediglich beim Camp Nou hätte ich zu anderen Farben gegriffen. Zwar sind die Sitze tatsächlich rot und blau, dadurch daß der Maßstab aber sehr klein ist, wirken die Sitze wesentlich dunkler.
Mit dunkelrot und dunkelblau käme das Modell näher an die verkleinerte Draufsicht, wie man sie aus großer Höhe wahrnimmt.
Beides zusammen, die Spalten und die Farbe machen dann doch einen Punkt für den Gegner aus.

[image]


[image]



Puh, das war ein knappes Ergebnis und es spiegelt auch insgesamt meine Meinung zu beiden Sets wieder: Old Trafford gefällt mir tatsächlich einen Ticken besser als Camp Nou.


Da das aber alles eher subjektiv war, noch ein Vergleich der Daten (Old Trafford in Klammern).

Setname: Camp Nou (Old Trafford)
Setnummer: 10284 (10272)
Erscheinungsdatum: 01.09.2021 (16.01.2020)
Preis: 329,99 € (269,99 €)
Teilezahl: 5509 (3898)
Preis pro Teil: 5,9 ct (6,9 ct)
Maße Karton: 58 x 47,5 x 17 cm (57,8 x 47,6 x 16,5 cm )
Gesamtgewicht: 6830 g (5000 g)
Bauanleitungen: 2 (1)
Aufkleber: 44 (55)
Größe: 49 x 46 x 20 cm (47 x 39 x 19 cm)
Maßstab: 1:500 (1:600)
Alter: 18+ (16+)
GWP: 40485 FC Barcelona Celebration (5006171 United Trinity)


Meine Meinung:
Im Großen und Ganzen gefallen mir beide Stadien ziemlich gut, aaaber:
Wer ist die Zielgruppe? Klar werden die Stadien größtenteils von den Fans der jeweiligen Vereine gekauft, aber ein ganz normaler Afol wird sich sicher nicht mehrere solcher Brocken zulegen, denn sie nehmen schon ordentlich Platz weg. Da sind Modular Buildings doch schon genügsamer. Auch vom Preis her.
So schön so ein großes Stadion auch sein mag, hätte es da nicht vielleicht auch eine bis zwei Nummern kleiner getan? Ich könnte mir vorstellen, daß eine Serie von bekannten Stadien in Architecture-Größe, also bis 32 Noppen ziemlich gut ankommen und von vielen gekauft würde. Da könnte sogar ich schwach werden.
Im Netz findet man übrigens schon einige Mini-MOCs von Fußballstadien, unter anderem auch vom Camp Nou, die vom Detailgrad locker mit dem Riesenset mithalten können.

Und zum Schluss noch eine kleine Umfrage: welches Fußballstadion würdet ihr euch wünschen, wenn diese Reihe tatsächlich weitergeführt werden sollte?
Antworten gerne mit Link.

Vielen Dank fürs Lesen. Ich hoffe, daß alle Bilder sichtbar sind.

LG, Marion



grubaluk , cimddwc , Thomas52xxx , Turez , Seeteddy , Matze2903 , Legoengineer , Lok24 , doe , Valkon , Andi , Heather , Technix , Legobecker , Phil_DeLaGhetto , Dirk1313 , Ferdinand , mcjw-s , Jojo , enasay , lostcontinent , UncleTom , JuL gefällt das (23 Mitglieder)


Lok24
01.09.2021, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Setrezension 10284 Camp Nou

Brixe hat geschrieben:

Vielen Dank fürs Lesen. Ich hoffe, daß alle Bilder sichtbar sind.

Sind sie, lesen tu ich es später....Aber schon mal danke!



friccius
01.09.2021, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Setrezension 10284 Camp Nou

Hi Marion,

danke für die Vorstellung. Kaufen werde ich mir das aber nicht, da mich mit dem Verein nichts verbindet und das Ding nur ein Staubfänger bei mir wäre.

Aber weil Du so nett gefragt hast, hier zwei Vorschläge für eine Fortsetzung der Reihe:

Olympiastadion Berlin (Hertha BSC) und Alte Försterei in Berlin-Köpenick (Union Berlin).

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Micha2
01.09.2021, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Setrezension 10284 Camp Nou

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Brixe hat geschrieben:

Und zum Schluss noch eine kleine Umfrage: welches Fußballstadion würdet ihr euch wünschen, wenn diese Reihe tatsächlich weitergeführt werden sollte?


Allianz-Arena
Veltins-Arena (Schalke) - aber nicht wegen der Optik, sondern wegen der Funktionen (zu öffnendes Dach, Fussballplatz ausfahrbar), die natürlich umgesetzt werden müssten.

Danke für die Rezi!



Turez
01.09.2021, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Setrezension 10284 Camp Nou

Hallo Marion,

danke für die unterhaltsame Vorstellung. Laut der eben veröffentlichten Online-Teileliste sieht es hinsichtlich neuer Teile aber nicht ganz so übel aus, denn es sollen auch 2x2-Platten in Bright Green sowie die neuen 1x2-Platten mit vertikalem Clip in Light Bluish Gray erstmals im Set enthalten sein. Für ein Set dieser Größe bleibt es trotzdem eine recht magere Ausbeute, vor allem im Vergleich zu anderen 18+ (vormals Expert-) Sets.

Grüße
Jonas



Brixe
01.09.2021, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Setrezension 10284 Camp Nou

Hallo Jonas,

danke für die Ergänzung.
Jetzt wo du es schreibst, fällt es mir auch auf, daß die 1x2er Chipplatte mit vertikalem Clip noch recht neu ist.
Bei der 2x2er Platte hätte ich nicht damit gerechnet, daß es sie noch nicht in mindestens 73 Farben gibt.

LG, Marion



Matze2903
01.09.2021, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Matze2903
01.09.2021, 14:50

Re: Setrezension 10284 Camp Nou

Hallo Marion, danke für die gute und schöne Rezension. Auch der Vergleich mit dem Theater der Träume, in dem jetzt CR7 wieder spielt ist gut gemacht.

Da überlegt man sich, ob man es überhaupt kaufen will.

Falls du die Stadien mal wieder abbaust würde ich mich freuen, wenn du es mir mal ausleihen würdest, denn eins will ich wenigstens mal bauen.

Und welches Stadion? Neckarstadion Stuttgart - was sonst.

Nationalstadion Kaohsiung Taiwan

Estadio Municipial de Braga Portugal

Mmabatho Stadium Mafikeng, Südafrika mit interessanten Tribünenelementen

Estadio Universitario Alberto "Chivo" Córdova in Toluca/ Mexico. .

Ottmar Hitzfeld Stadion

und Blauer See fußballplatz Kroatien




LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Legoengineer
01.09.2021, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Setrezension 10284 Camp Nou

Hi Marion,

auch von mir danke für das tolle Review.

Auch wenn mir das Set prinzipiell gut gefällt, steht es auf meiner Prioritäten-Liste mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf einem "voraussichtlich nicht"-Platz. Dazu kann ich mit dem Preis zu viele (mittlerweile ja wieder möglich gewordene) Auswärtsspiele vom FC besuchen.

Dementsprechend würde ich mir natürlich unser "Müngersdorfer Stadion" in Köln (Sponsoren nennen es auch Rhein-Energie-Stadion) wünschen. Da die bedruckten Platten für das Feld bei S&T verfügbar sind, wird das aber wohl eher ein MOC-Projekt.

Die Idee mit der Veltins-Arena aufgrund des motorisierten Daches find ich cool, fände aber die Dachkonstruktion vom Mercedes-Benz-Stadium in Atlanta noch ein Stück weit interessanter. Auch die übrige Verschachtelung des Stadions an der Außenseite würde eine interessante Herausforderung bieten ...

Viele Grüße
Fabian



Andi
01.09.2021, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Setrezension 10284 Camp Nou

Brixe hat geschrieben:



Und zum Schluss noch eine kleine Umfrage: welches Fußballstadion würdet ihr euch wünschen, wenn diese Reihe tatsächlich weitergeführt werden sollte?
Antworten gerne mit Link.



Danke für das tolle Review!

Wembley Stadion.



jpsonics
01.09.2021, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Setrezension 10284 Camp Nou

Brixe hat geschrieben:

Und zum Schluss noch eine kleine Umfrage: welches Fußballstadion würdet ihr euch wünschen, wenn diese Reihe tatsächlich weitergeführt werden sollte?

Grünwalder



Phil_DeLaGhetto
01.09.2021, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Setrezension 10284 Camp Nou

Tja, der FC Barcelona braucht wohl neue Einnahmequellen, jetzt wo sie keine Messi-Trikots mehr verkaufen können

Brixe hat geschrieben:


Und zum Schluss noch eine kleine Umfrage: welches Fußballstadion würdet ihr euch wünschen, wenn diese Reihe tatsächlich weitergeführt werden sollte?
Antworten gerne mit Link.

Das Giuseppe-Meazza-Stadion aka San Siro wäre nice.

Das San Mamés-Stadion in Bilbao ist auch sehr interessant..




Matze2903 hat geschrieben:

Estadio Municipial de Braga Portugal

Da war ich mal, als Hoffenheim dort in der Europa League gespielt hat. Schönes und sehr schön gelegenes Stadion!



Fili


instagram | rebrickable


Brixe
01.09.2021, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Setrezension 10284 Camp Nou

Hallo,

danke schonmal allen für ihre Antworten. Da sind ein Paar schöne Stadien dabei (und jetzt darf jeder sein Lieblingsstadion bauen).

Mein Favorit ist das "Vogelnest". Nicht ganz einfach zu realisieren mit LEGO.

LG, Marion



lostcontinent
11.09.2021, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Setrezension 10284 Camp Nou

Brixe hat geschrieben:


Mein Favorit ist das "Vogelnest". Nicht ganz einfach zu realisieren mit LEGO.

LG, Marion


liebe Marion,
zumindest näherungsweise wurde das bereits realisiert: suche nach lego stadion vogelnest

Und danke für die Rezension, ich weiß jetzt zumindest was ich definitiv nicht kaufen werde


vlG,
LoCo


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Gesamter Thread: