Lok24
09.07.2021, 19:33

+1Powered up App nicht mehr kompatibel?

Moin,

ich habe hier ein Samsung Galaxy Tab A (2016) Android 8.1.0
mit Powered Up App 3.6.0

Jetzt gibt es ja sei 30.6.2021 version 3.7.0, kann ich aber nicht installieren: nicht kompatibel!
Ach?!?

Der Unterschied/die Neuerungen: Bug Fix

Nicht Euer Ernst,LEGO, oder?
Kann jemand mal schauen ob er das im Play Store überhaupt noch findet? Danke.


Verwirrte Grüße

Werner



freakwave gefällt das


34 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
19.08.2021, 07:19

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Powered up App - Antwort vom Service

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Ruppie hat geschrieben:

2. Habe ich auch bestimmt überlesen: Dein Gerät ist regelmässig, in Bezug auf das BS (Android?) auf die aktuellste Version per Update aktualisiert worden ?

Samsung und Android-Updates? Du hast einen sehr eigenen Humor.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
19.08.2021, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Powered up App - Antwort vom Service

Ruppie hat geschrieben:

Ist das Problem einer migreirten Software, bisweilen Funktionieren Programmiermodelle auf neuerer Hardware / Softwarebasis nicht mehr.

Kann sein.
Aber was ist denn hier und bei Goggle etc abgestellt worden?
Warum betrifft es nur(!) die Powered Up App, nicht auch die Boost App oder Control+, die genau zum selben Zeitpunkt von LEGO geändert wurden, 2 von 3 gehen noch?
Eine simple Frage, oder?



Ruppie
20.08.2021, 06:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered up App - Antwort vom Service

Lok24 hat geschrieben:

Eine simple Frage, oder?



Wenn wir Pech haben ist die Antwort in der Tat so simpel wie du vermutest:
Nimm vereingacht mal an, das sich hinter jedem von dir aufgezähltem Softwareprodukt , jeweils ein vollständig anderes Programmierteam, nebst eigenem Produktmanager steht.
Auch wenn es das selbe Unternehmen zu sein scheint. Im Zweifel gibt es Austausch und Abgleich der Ziele und Anforderungen weniger als von uns gewünscht erwartet.
Nun muss nur noch ein Projektmanager fehlen, dessen Aufgabe es ist, die Gesammtaufsicht über alle Softwareprodukte gemeinsam zu haben, das ist auch heufiger der Fall.

Kurz: der vermutliche Grund ist zum einen die verschiedenenen fachliche Qualifikationsstände in den Teams, verschiedenen Ziele, und kiene Gemeinsame Führung.
Alles keine Lösung, nur ein möglicher Erklärungsversuch. Am Ende eben Realität, auf die wir kaum Einflus ausüben können.

PS: Der einzige "Einfluss" wäre die Teilnahme auf Produktpräsentationen und Meetings, wie hier auch schon mal berichtet wurde.
Am Ende ist es davon abhängig, wie Aufnahmebereit die Teams in eben diesen wenigen Kontakten mit der Anwenderschaft eben sind.

Gruß

Marc



Lok24
20.08.2021, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Powered up App - Antwort vom Service

Ruppie hat geschrieben:

Nimm vereingacht mal an, das sich hinter jedem von dir aufgezähltem Softwareprodukt , jeweils ein vollständig anderes Programmierteam, nebst eigenem Produktmanager steht.

Warum sollte ich das "annehmen"? Natürlich gibt es Product Owner, das ist ja kein Geheimnis.

Ruppie hat geschrieben:
Kurz: der vermutliche Grund ist zum einen die verschiedenenen fachliche Qualifikationsstände in den Teams, verschiedenen Ziele, und kiene Gemeinsame Führung.

Ja, und? Vorgeschoben wird aber eine technische Notwendigkeit, Du siehst den Unterscied?

Ruppie hat geschrieben:
Am Ende ist es davon abhängig, wie Aufnahmebereit die Teams in eben diesen wenigen Kontakten mit der Anwenderschaft eben sind.

RLUG, RLOC -> Ambassador -> LAN -> LEGO, das ist der Weg.



Dr_Senius
20.08.2021, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Hallo Werner (?),

diese ganze Diskussion gäbe es gar nicht, würde Lego einfach wieder eine Fernbedienung in die Sets packen! Ich verstehe nicht, was daran so schwierig ist, für die mittlerweile sehr hohen Preise, so ein Ding (mit BT) beizulegen?!? Ich empfinde es als Unverschämtheit, dass ich gezwungen bin, mir noch eine App auf mein Handy/Tablet runterzuladen, bevor ich dann spielen kann. Und was ist erst mit meinen Kindern? Muss ich denen jetzt ein Handy kaufen? Und keiner kann mir sagen, wie lange die App noch unterstützt wird und wie lange sie auf meinem Endgerät laufen wird. Im schlimmsten Fall sind die derzeitigen Technic-Seits nach einer bestimmten Zeit nicht mehr bespielbar, weil die App nicht mehr läuft. Und meine Kinder und ich haben auch keinen Bock darauf, jedes mal erstmal zu gucken, ob die App ein Update braucht oder es andere Gründe gibt, warum es mal wieder nicht läuft. Außerdem liegt doch so eine richtige Fernbedienung mit Knöpfen viel besser in der Hand als so ein beklopptes Smartphone mit Touchscreen.

Lego sollte sich wieder darauf besinnen, SPIELZEUG herzustellen.

LG, der Doktor



gefällt das


Lok24
20.08.2021, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von Dr_Senius

Editiert von
Lok24
20.08.2021, 12:20

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Hallo,

Dr_Senius hat geschrieben:

diese ganze Diskussion gäbe es gar nicht, würde Lego einfach wieder eine Fernbedienung in die Sets packen! Ich verstehe nicht, was daran so schwierig ist, für die mittlerweile sehr hohen Preise, so ein Ding (mit BT) beizulegen?!?


Es wäre nicht schwierig, aber es macht eben etwas völlig anderes.
Die Möglichkeiten der Bedienung und der Anzeige und der Spielmöglichkeiten sind mit einem Smart Device andere.

Es ist ein anderes Spielzeug.
Und nicht jeder der ein Set kauft, muss ein Smartphone kaufen, viele haben schon eins
Wer das mit der Fernbedienung bedienen möchte kann das auch tun. Nur halt "wie früher".
(und man muss noch 10-23,-- dafür extra löhnen).

Dr_Senius hat geschrieben:
Und keiner kann mir sagen, wie lange die App noch unterstützt wird und wie lange sie auf meinem Endgerät laufen wird. Im schlimmsten Fall sind die derzeitigen Technic-Seits nach einer bestimmten Zeit nicht mehr bespielbar, weil die App nicht mehr läuft.

Man braucht keine LEGO-App um es zu betreiben, es gibt etliche andere Möglichkeiten.
Das ist ja da schöne an dem System.

Grüße

Werner



Dr_Senius
20.08.2021, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Lok24 hat geschrieben:


Es wäre nicht schwierig, aber es macht eben etwas völlig anderes.
Die Möglichkeiten der Bedienung und der Anzeige und der Spielmöglichkeiten sind mit einem Smart Device andere.


"andere" = schlechtere (m.M.n.)

Lok24 hat geschrieben:

Es ist ein anderes Spielzeug.
Und nicht jeder der ein Set kauft, muss ein Smartphone kaufen, viele haben schon eins
Wer das mit der Fernbedienung bedienen möchte kann das auch tun. Nur halt "wie früher".
(und man muss noch 13,-- dafür extra löhnen).


Meine Kinder besitzen keine Smartphones. Von welcher Fernbedienung sprichst du?

Lok24 hat geschrieben:

Man braucht keine LEGO-App um es zu betreiben, es gibt etliche andere Möglichkeiten.

Wie geht das ohne App? Welche Möglichkeiten für einen Laien wie mich sollen das denn sein? Für meine Kinder und mich geht es darum, mit Lego zu bauen und dann die Technic-Modelle steuern zu können. Dafür reicht mir eine Fernbedienung, wie es sie bei den PF-Modellen gab, besser wäre hier natürlich BT statt IR. Ich verstehe den Mehrwert einer App-/Smartphone-Nutzung einfach nicht. Es macht eine einfache Sache unglaublich kompliziert und man muss sich in die Abhängigkeit Dritter begeben. Lego ist in erster Linie ein Spielzeug für Kinder. Warum werden Kinder dazu genötigt, ein Smartphone oder Tablet zu benutzen, wenn sie einfach nur mit Lego spielen wollen?



Lok24
20.08.2021, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von Dr_Senius

Editiert von
Lok24
20.08.2021, 13:07

+1Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Dr_Senius hat geschrieben:

"andere" = schlechtere (m.M.n.)

Du kennst die verschiedene Möglichkeiten der control+ app bei den verschiedenen Modellen?
z.B die Anzeige, welcher Gang eingelegt ist, die Neigung eines Modells (wichtig, bevor es umkippt), Aufgaben, die es zu erledigen gilt usw, in einer Zeit, wo die App die Stoppuhr ist?

Dr_Senius hat geschrieben:
Von welcher Fernbedienung sprichst du?

Von der LEGO Fernbedienung 88010

Dr_Senius hat geschrieben:
Ich verstehe den Mehrwert einer App-/Smartphone-Nutzung einfach nicht. Es macht eine einfache Sache unglaublich kompliziert und man muss sich in die Abhängigkeit Dritter begeben. Lego ist in erster Linie ein Spielzeug für Kinder. Warum werden Kinder dazu genötigt, ein Smartphone oder Tablet zu benutzen, wenn sie einfach nur mit Lego spielen wollen?

Werden sie nicht, man muss es nicht kaufen, wir reden von gerade mal 6 Sets überhaupt, in drei oder vier Jahren, und davon sind auch einige als 18+ ausgezeichnet.
Ich respektiere durchaus, dass es nicht Deine Zustimmung findet, aber warum sollte man sowas nicht für jene anbieten, die es kaufen wollen?



Thomas52xxx gefällt das


911er
20.08.2021, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dr_Senius

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Dr_Senius hat geschrieben:

Hallo Werner (?),

diese ganze Diskussion gäbe es gar nicht, würde Lego einfach wieder eine Fernbedienung in die Sets packen! Ich verstehe nicht, was daran so schwierig ist, für die mittlerweile sehr hohen Preise, so ein Ding (mit BT) beizulegen?!? Ich empfinde es als Unverschämtheit, dass ich gezwungen bin, mir noch eine App auf mein Handy/Tablet runterzuladen, bevor ich dann spielen kann. Und was ist erst mit meinen Kindern? Muss ich denen jetzt ein Handy kaufen? Und keiner kann mir sagen, wie lange die App noch unterstützt wird und wie lange sie auf meinem Endgerät laufen wird. Im schlimmsten Fall sind die derzeitigen Technic-Seits nach einer bestimmten Zeit nicht mehr bespielbar, weil die App nicht mehr läuft. Und meine Kinder und ich haben auch keinen Bock darauf, jedes mal erstmal zu gucken, ob die App ein Update braucht oder es andere Gründe gibt, warum es mal wieder nicht läuft. Außerdem liegt doch so eine richtige Fernbedienung mit Knöpfen viel besser in der Hand als so ein beklopptes Smartphone mit Touchscreen.

Lego sollte sich wieder darauf besinnen, SPIELZEUG herzustellen.

LG, der Doktor

Die Lösung ist, den ganzen Elektronikschrott von LEGO einfach nicht kaufen
Lg Jo(911er)



Technicmaster0
20.08.2021, 23:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dr_Senius

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Dr_Senius hat geschrieben:

"andere" = schlechtere (m.M.n.)

Ich denke, dass der Gedankengang von LEGO relativ einfach war. Ein Handy kommt mit einer Menge integrierter Sensoren (Touchscreen, Neigungssensoren, Mikrofon). Fast jedes Kind in dem für die Sets vorgesehenen Alter hat ein Smartphone. Selbst ich hatte mit 10 oder 11 ein Handy und das ist über 10 Jahre her. Warum sollte man die Kosten und die Ressourcen aufwenden, wenn die Zielgruppe schon alles Nötige hat?
Dazu kommt, dass man nicht mehr "einen Servomotor" braucht. Die Funktionalität ist nicht mehr direkt mit dem Motor verbunden. Man kann die Motoren jetzt je nach Anwendungsbereich konfigurieren. Wenn man die entsprechenden Skills hat, kann man mit den Motoren und Hubs viel mehr als früher machen. Es sind Sachen in den Bereich Robotik/Programmierung möglich. Aber ist natürlich die Frage, ob man das möchte und ob das für dich die Mehrkosten wert ist.
Falls man Handys nicht will, gibts halt 88010 und Pybricks. Dazu gibts hier ja schon nen anderen Beitrag.



95 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: