Thomas52xxx
20.07.2021, 21:21

+13Der Postillon mal wieder ;-)

Tatsächlich wünschte sich der 6-Jährige schon lange ein ganz normales Set unterschiedlich großer Lego-Steine, um daraus Häuser zu bauen. Stattdessen erhielt er jedoch von wohlmeinenden Verwandten diverse Action-Themen-Sets im Wert von insgesamt 4278,38 Euro, die hauptsächlich aus Figuren und Spezialteilen bestehen.

Endlich! Kind hat nach Harry-Potter-, Star-Wars-, Spiderman-, Eiskönigin- und Batman-Set genug Lego-Steine, um ein Haus zu bauen


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


, Amorphbrick , Popider , TimmiT , DustDBugger , Turez , Ralf , tmctiger , 5N00P1 , Ben® , ChrisLego , tastenmann , etiausholland gefällt das (13 Mitglieder)


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eli87
21.07.2021, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+5Re: Der Postillon mal wieder ;-)

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Da würde ich zu alternativen Herstellern greifen -> 500 2x4 Steine um 25 Euro mit gratis Versand, da muss man eigentlich nicht lange nachdenken. Und ehrlich gesagt sind die qualitativ nicht viel schlechter als das original wenn stellenweise nicht sogar besser (spreche aus eigener Erfahrung). Schlechtes Gewissen hab ich auch keines, denn Lego bietet solche Boxen / Pakte nicht mal an. Außerdem lebt Lego meiner Meinung nach sowieso von Sammlern (zu denen ich mich auch zähle) aber nach der 17ten Neuauflage eines bestehenden Sets sinken da die Hemmungen zum alternativen Stein / Set zu greifen leider nur umso schneller. Mal abgesehen von den Preisen, aber das ist wieder ein anderes Thema. Und mal ganz ehrlich, dem 5 Jährigen der sein Häuschen baut wird's ziemlich egal sein ob auf der Noppe Lego steht oder nicht.

LG Eli


--
LG Eli

Mein flickr Profil


, Carrera124 , Erwin77 , Micha2 , tastenmann gefällt das (5 Mitglieder)


ChrisLego
21.07.2021, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Der Postillon mal wieder ;-)

Hallo

Wen meinst Du damit?

Eli87 hat geschrieben:

Da würde ich zu alternativen Herstellern greifen -> 500 2x4 Steine um 25 Euro mit gratis Versand, da muss man eigentlich nicht lange nachdenken.


LG
Chris



911er
21.07.2021, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von ChrisLego

Re: Der Postillon mal wieder ;-)

ChrisLego hat geschrieben:

Hallo

Wen meinst Du damit?

Eli87 hat geschrieben:
Da würde ich zu alternativen Herstellern greifen -> 500 2x4 Steine um 25 Euro mit gratis Versand, da muss man eigentlich nicht lange nachdenken.


LG
Chris

Z.B. BLOX

Lg Jo(911er)



Plastik
21.07.2021, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Der Postillon mal wieder ;-)

Moin,

ich freue mich immer, wenn mir etwas zum ersten Mal auf- oder einfällt. Heute: Das Wort "Wortkotze".

Gruß Plastik


Alles gut.


Jojo
21.07.2021, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+17Re: Der Postillon mal wieder ;-)

Hallo!


Wenn man früher*, zu Legoland-Zeiten, eine Ritterkutsche, ein Piratenschiff, ein Rennauto, ein Raumfahrtzeug und ein Technic-Motorrad bekam, hatte man ebenfalls nicht genügend Steine, um daraus ein Haus zu bauen. Ja klar, es gab Steine-Boxen und Basic-Sets. Aber jetzmaehrlich, wer hatte die schon? Auch früher waren die Modellsets attraktiver als die Steineboxen. Aber auch damals mußte man halt die entsprechenden Modellsets kaufen/geschenkt bekommen, um Substanz für Eigenbauten zu haben. Das ist heute ganz genau so. Gerade die angemoserten Harry-Potter- und Star-Wars-Sets bieten sehr viel Substanz, also was soll das Gejammer?

*) Als alles besser war. Aber das wißt ihr ja.

Übrigens gibt es auch immer noch Steineboxen:
https://www.lego.com/de-de/themes/classic

Dies sei mal nur angemerkt, damit auch die unpopuläre Gegenmeinung vertreten ist. Mir ist bewußt, daß die Sets vor 30 Jahren mehr einfache Steine in einfacheren Farben enthielten als heutige Sets. Erstaunlicherweise werden die heutigentags weltweit auf allen Plattformen gezeigten Eigenbauten trotzdem immer detaillierter und ausgefeilter. Und größer. Also kann's am Material nicht mangeln.


Tschüß
Jojo


[image]


Thomas52xxx , dino , Matze2903 , Dirk1313 , ThomaS , Plastik , mcjw-s , friccius , Pudie® , nvneuss , asper , brickstedt13 , Technix , Marmaris , doe , Andor , JuL gefällt das (17 Mitglieder)


Micha2
22.07.2021, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+3Re: Der Postillon mal wieder ;-)

Jojo hat geschrieben:

Erstaunlicherweise werden die heutigentags weltweit auf allen Plattformen gezeigten Eigenbauten trotzdem immer detaillierter und ausgefeilter. Und größer. Also kann's am Material nicht mangeln.

Hallo Jojo,

ein bisschen hast Du Recht, aber mit diesem Satz m.M.n. nicht. Denn ich bezweifle sehr stark, dass die für die von Dir erwähnten Eigenbauten ausschließlich aus Beständen vorhandener Sets zu Stande gekommen sind . Viele davon lassen sich vermutlich nur mit mehr oder weniger umfangreichen gezielten BL-Zukäufen realisieren...

Allerdings muss ich auch sagen, dass meiner Beobachtung nach die Bedarfe variieren:
Als meine Söhne und auch ich noch mit Lego bauten, da hatten wir quasi 2 getrennte Sammlungen: Die "Spielmasse" der Jungs und "mein" (natürlich perfekt sortiertes ) Lego.
Was brauchten die Jungs oft? Basics. Schon auch Spezialteile, aber eben aber auch viele Basics, um schnell (und auch für Kinder einfach) größere Sachen "hochzuziehen".
Was brauchte ich oft? Quasi alles, AUSSER Basics. Als AFOL baut man doch detaillierter, filigraner. Und in meinem Fall auch keine "Groß-MOCs", für die ich dann doch Basics gebraucht hätte.

Viele Grüße
Micha



5N00P1 , , Jojo gefällt das


Thomas52xxx
22.07.2021, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Der Postillon mal wieder ;-)

Micha2 hat geschrieben:

Denn ich bezweifle sehr stark, dass die für die von Dir erwähnten Eigenbauten ausschließlich aus Beständen vorhandener Sets zu Stande gekommen sind . Viele davon lassen sich vermutlich nur mit mehr oder weniger umfangreichen gezielten BL-Zukäufen realisieren...

Für Großmengen finde ich neben Bricklink die PaB-Wände wichtig. Ebenso das Online-PaB und vor allem "Steine und Teile". All das ist, von S+T abgesehen, für viele "Normalkunden" durchaus mit niedriger Schwelle erreichbar. Und wenn ich 500 2x4-Steine möchte, dann kaufe ich diese halt bei PaB. Aktuell 20 Farben, 21ct das Stück. Bei manchen Farben zumindest bei Mengen ab 250 aufwärts und unter Berücksichtigen des Portos sogar günstiger als Bricklink.

Mir wäre es freilich lieber, ich könnte die farb- und sortenrein in einer Steinebox zu 6ct das Stück bekommen. Schade, schade.

Micha2 hat geschrieben:
Was brauchte ich oft? Quasi alles, AUSSER Basics. Als AFOL baut man doch detaillierter, filigraner.
Für viele Modelle brauche ich durchaus Basics in größeren Mengen. Allerdings fast immer in 1w. Und 2x4 für den Unterbau. Als Folge des Artikels hatte ich diesbezüglich reflexartig bei Bricklink geschaut und 2 x 1000 davon für jeweils 6ct gekauft. Da konnte ich nicht "nein" sagen. Und weg sein werden diese sicher.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Jojo
23.07.2021, 05:56

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Der Postillon mal wieder ;-)

Hallo!


Micha2 hat geschrieben:

Denn ich bezweifle sehr stark, dass die für die von Dir erwähnten Eigenbauten ausschließlich aus Beständen vorhandener Sets zu Stande gekommen sind . Viele davon lassen sich vermutlich nur mit mehr oder weniger umfangreichen gezielten BL-Zukäufen realisieren...

Mein Satz war natürlich reine Polemik. Du hast natürlich Recht, daß die Kinderzimmerverhältnisse grundsätzlich andere sind als die Lage an der AFOL-Front. Aber prinzipiell stellt Lego nach wie vor Basics her und verkauft sie auch, bloß muß man heute gezielter danach suchen, weil sie nicht mehr selbstverständlicher Hauptbestandteil der meisten Modellsets sind.


Tschüß
Jojo


[image]


Falk
24.07.2021, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+2Re: Der Postillon mal wieder ;-)

Hallo Klaus,

Seeteddy hat geschrieben:

den Postillion-Artikel habe ich zwar nicht gelesen; da ließ sich nicht genug Datenklau- und Spionage abschalten, bevor man den Artikel lesen konnte; ...

Wer den Datenkapitalismus nicht unterstützen möchte, sollte zum Lesen generell den Tor Browser nutzen.

https://www.torproject.org/de/

Während der Nutzung nirgendwo einloggen, keine weiteren add-ons installieren und die Fenstergröße nicht verändern. Nicht vergessen, nach jeder Seite eine neue Identität anzufordern.
Telefone sind allerdings noch viel schlimmere Datenschleudern. Bei Interesse lohnt ein Blick auf CalyxOS oder GrapheneOS und natürlich F-Droid.

Grüße,
Falk



, JuL gefällt das


hurlbrink
25.07.2021, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
hurlbrink
25.07.2021, 18:29

+2Vorschlag: Lego soll Vorteile verschiedener Systeme vereinen.

Seeteddy hat geschrieben:

Warum kriegen es die hochbegabten Besserwisser im Management nicht hin, einfach mal "Kartoffelsäcke" mit 1 kg, 2,5 kg oder gar 5 kg gleichfarbiger 2x4 Steine in den allerwichtigsten Grundfarben anzubieten? Da könnte man, wenn man wollte, Unmengen an Lizenzgebühren, Bauanleitungen, Entwicklungskosten, Verpackung und weiteren Müll einsparen. Und man würde sich wundern, wie groß plötzlich der Kreis der Käufer wäre, die einfach nur mal Lust haben größere Skulpturen ohne viel Sondersteingedöns oder raffinierte Snot-Techniken zu bauen.

Stattdessen hat man, als langjähriger LEGO-Fan (also Fan der Bausteine, nicht der Firma) immer das Gefühl, da wird sorgsam darüber gewacht, dass ja nicht plötzlich jemand zu viel kauft!
Siehe Mengen- und Gewichtsgrenzen in den LEGO-Ländern und Einzelteileverkauf, Bestell-Limits ...


Mich persönlich würde es freuen, wenn Lego einfach ein System implementieren würde, das die Vorteile von Bricklink, Rebrickable, Pick a Brick, Steine und Teile und Design by Me und den bisherigen Lego-Sets vereint:

* Man kann sich jeden beliebigen Lego-Stein in jeder beliebigen Farbe in beliebiger Anzahl kaufen. (Wobei man durchaus alte Steine, die durch verbesserte Steine ersetzt wurden, weglassen kann. Sowas wie die Straßenlaterne mit sechs Furchen, die durch eine mit vier Furchen ersetzt wurde, meine ich).
* Über eine Webseite kann man sich komfortabel diese Steine bestellen. Diese ist für den Otto-Normaluser, der einfach mit Klicki-Bunti-Bestellung sich Steine bestellen möchte.
* Gleichzeitig gibt es eine API, mit der jemand mit Informatik-Kenntnissen computergesteuert sich Steine bestellen kann.
* Außerdem besteht die Möglichkeit, sich über ein Programm wie Bricklink Studio ein Moc zu designen und die Steine werden über diese API direkt bei Lego bestellt (so wie es das Bricklink Studio heute bei Bricklink macht).
* Natürlich können weiter Sets bestellt werden. Das funktioniert dann so: Sets sind die Information darüber, aus welchen Steinen das Modell gebaut wird und die Information, wie das Modell zusammengebaut wird. Für diese Information bezahlt der Nutzer Geld. Dieser Preis sollte geringer sein, als bei heutigen Sets (es ist vergleichbar mit dem, wie man bei Rebrickable sich Anleitungen/Steinelisten für Mocs kauft). Dieser Preis kompensiert die geistige Leistung bzw. den Entwicklungsaufwand. Nun hat der Nutzer die Information und er kann sich aussuchen, wie weit er vorhandene Steine benutzt und dann nicht vorhandene Steine über die Lego-Webseite nachkauft. Außerdem kann er optional entscheiden, ob er die Anleitung in gedruckter Form kaufen möchte oder ob ihm das PDF ausreicht. Mit dieser Methodik lässt sich nahezu jedes beliebige Lego-Set aus der Firmengeschichte bauen (mit der Einschränkung, dass Sets mit uralt Teilen, die durch verbesserte Teile ersetzt nicht mehr 1:1 möglich sind.) Das bedeutet, man kann sich frei aussuchen, ob man die Ritterburg aus den 80ern oder 90ern bauen möchte, oder doch den Angelladen aus der heutigen Zeit. Alle sind glücklich.
* Gleichzeitig bietet die Lego-Webseite die Möglichkeit, sich per Zufallsgenerator eine Basic-Box mit gleichfarbigen 3001er-Steinen zusammenzusetzen.
* Preislich kostet jeder Stein genau das doppelte der Produktionskosten. Ein Stein mit 1 Cent Produktionskosten kostet dann 2 Cent, etc. Also nicht so übertrieben teuer wie heute, wo es sich nicht lohnt, Steine einzeln zu kaufen, um Sets zu rebricken.
* Damit es sich für Lego lohnt (Versand/Verpackung), muss man für jede Bestellung mindestens 10 Euro bezahlen. Kauft man etwa 1 Stein für 2 Cent, kostet die Bestellung genauso 10 Euro wie wenn man 500 Steine für insgesamt 10 Euro kauft. Kauft man sich beispielsweise 600 Steine für je 2 Cent, kostet die gesamte Bestellung eben 12 Euro. Der Käufer kann dann immer entscheiden, ob er so kauft, dass es wirtschaftlich sinnvoll ist, also dass mindestens 10 Euro erreicht werden und entsprechend viel bestellt wird, er hat aber auch die Option für den Notfall, 10 Euro auszugeben, um nur diesen einen verflixten fehlenden Stein zu kaufen, aber nicht hunderte andere Steine alibimäßig dazu kauft, die er aber irgendwo in der Wohnung unterbringen muss, aber sich an den 10 Euro für den einen speziellen Stein nicht stört.
* Im Gegensatz zu Bricklink geht das eben nicht über irgendwelche Zwischenhändler, die mühsam irgendwelche Sets auseinander pfrimeln und dann muss der Käufer 1000e Pakete von zahlreichen Zwischenhändlern in Empfang nehmen. Sondern es kommt eben direkt aus der Spritzgussmaschine von Lego ohne nervige Zwischenschritte.
* Im Gegensatz zu Design by Me werden die Steine vollautomatisiert von einem Roboter zusammengestellt, der auf das Lager zugreift.
* Bei Lego sollte ein Drucker bereitstehen, mit welchem der Stein mit einem Muster entweder selbst ausgedacht oder eben eine Vorlage von Lego optional bedruckt wird.

Ich denke, das wäre eine Lösung, mit der alle Kunden glücklich wären. Egal ob anspruchsvoller Moc-Bauer (kauft sich die Spezialsteine und designt sich ggf. das Moc im Bricklink Studio), Basic-Bauer (bestellt sich kiloweise 3001er-Steine in gleichen Farben) oder Average-Lego-Kunde (kauft sich die vorkonfigurierten Sets).



Micha2 , JuL gefällt das


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: