railtobi
05.07.2021, 18:57

Editiert von
railtobi
23.07.2021, 20:16

+61BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

Liebe Legosteiniker,
als ich meine letzte 52 präsentierte, hatte ich eine nette Privatkorrespondenz mit Nick(Sir Kleini). Er gab den richtigen Anstoss, denn er meinte, es muss mal ne richtig ordentliche 50er her. Und da hatte er Recht. Ich selber habe noch nie einen Kastentender gebaut und was mich auch reizte waren die großen Windleitbleche. Bis jetzt haben mich kaum große, von Kollegen gebaute Windleitbleche überzeugt, zu dick, zu viele Spalten, das sieht nicht aus. Also diesmal hier meine Lösung.

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Auch der Kastentender war für mich interessant, ich habe gleich einen Kabinentender gewählt und versucht, jedes Knotenblech, jede Leitung und jeden Deckel anzudeuten. Das funktioniert nur, wenn man nicht ins simple Steinestapeln verfällt.

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Die BR 50 war wohl die gelungenste und beste Einheitsdampflok, ein echter Allrounder. Sie war die Muttertype für die 52 und nach dem Krieg gab es wohl keine zwei gleichen 50er. Ich habe als Vorbild die 50 2487 gewählt, ein echter Exot. Sie bekam nach dem Krieg einen 52er Kessel, behielt aber die Großen Windleitbleche, die Schürzen, und bekam den schönen Kabinentender.
Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

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Wichtig beim Tender waren mir wie gesagt die Knotenbleche, die Rückwand zum offenen Führerhaus und die ganzen, filigranen Leitungen.

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Bei den Wagner-Windleitblechen gibt es an der 50 eine Besonderheit, oben gibt es kleine Klappen, um an den Trommelvorwärmer zu kommen. Diese habe ich mit meinem neuen Lieblingsteil dargestellt, so wie viele andere Klappen auch, und zwar mit dem neuen, schwarzen Goldbarren. Perfekt, das Teil. Am untern Ende der Pufferbole gibt es Knotenbleche zum Windleitblech, hier sind Sie :

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Ein weiteres neues Lieblingsteil auf meiner Liste ist die Dreieckfliese in schwarz, ich habe sie in der Lok 16x verbaut ! Natürlich ist das Führerhausausgebaut, mit Holzboden, die Laufachse hat wieder Wurstkotflügel und meine geliebten Taucherflossen dienen wieder als Trittstufen.

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So viel für jetzt,
euer Tobi !


P.S.: Wie immer freue ich mich über jede Anregung, Kritik und auch jedes Lob !


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railtobi
07.07.2021, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

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Tenderlok hat geschrieben:

railtobi hat geschrieben:
Sattelitenschüssel, Lego Gummi , Autoreifen und unten Fliese rund 2*2 mit einem Pinökel.

Ah, das Gummi war's, das die Gesamtform so "verfremdet" hat, dass ich teilemäßig auf dem Schlauch stand. Danke!

Ja, manchmal sind es Kleinigkeiten. Der Gummiring macht schön den sonst sichtbaren Spalt zwischen Satschüssel und Slick zu, und macht sich, glaube ich echt gut.


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railtobi
07.07.2021, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: BR 50 mit Kabinentender, Details

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legoV
07.07.2021, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

Toll, einfach toll geworden!

Viele Grüße
Matthias


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Sir Kleini
07.07.2021, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

Hallo Tobi!

ein wirklich schönes Modell hast du hier auf die Schienen gestellt! Sehr detailverliebt, deine 50er gefällt mir sehr.
Die Windleitbleche gefallen mir ebenfalls, und hättest du nichts gesagt, wäre mir die zusätzliche Breite vermutlich gar nicht oder zumindest sehr viel später erst aufgefallen - die Lok wirkt sehr stimmig.
Was den Tender angeht, hast du wohl recht. Da mache ich es mir viel zu einfach, wo doch die Fliesen viel mehr hermachen. Ich behalte das mal im Hinterkopf für meine angedachte 56...
Das Flügelrad ist simpel und genial, das habe ich mir direkt mal kopiert.

Viele Grüße aus Rheinhessen (wo die 50er früher natürlich auch gefahren sind),
Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


railtobi
07.07.2021, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Editiert von
railtobi
07.07.2021, 22:37

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

Hallo Matthias, hallo Nick, danke für euer Lob. Es ist eine Tatsache, wenn ihr Wagner Windleitbleche baut muss der Umlauf genau so breit sein, und es muss auch noch ein Spalt zum Kessel existieren, dass geht nicht in 8w. Aber 8w+2Platten ist zum Teil knifflig zu bauen. Aber es freut mich sehr, dass es euch gefällt, vor allem du, Nick , bist ja gerne konstruktiv kritisch und spornst immer zu neuen Lösungen an. Ich hätte die Lok wirklich nie gebaut, ohne unsere Korrespondenz, aber es war klar, da muss das Maximum her, welches puristisch lösbar ist.

P.s.: die Breite werde ich ab jetzt als TDS - Tobias Dampflok Standart verwenden!


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railtobi
07.07.2021, 22:46

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

Ich möchte noch erwähnen, die Inspiration für das Flügelrad kam von Thomas52xxx, der so was Mal vor vielen Jahren in Schwarz zeigte. Ich hab nie ganz verstanden, wie er es baute, aber hier ist nun meine, bunte Version.


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railtobi
07.07.2021, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

Sir Kleini hat geschrieben:



Viele Grüße aus Rheinhessen (wo die 50er früher natürlich auch gefahren sind),
Nick

Die waren doch überall, wie Kakerlaken....


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Brixe
07.07.2021, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

railtobi hat geschrieben:

Ich möchte noch erwähnen, die Inspiration für das Flügelrad kam von Thomas52xxx, der so was Mal vor vielen Jahren in Schwarz zeigte. Ich hab nie ganz verstanden, wie er es baute, aber hier ist nun meine, bunte Version.

Mich erinnerte das Flügelrad an die Wings and Wheels in der nähe von Hamburg, die wir vor 3 Jahren besuchten.



railtobi
07.07.2021, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

Brixe hat geschrieben:

railtobi hat geschrieben:
Ich möchte noch erwähnen, die Inspiration für das Flügelrad kam von Thomas52xxx, der so was Mal vor vielen Jahren in Schwarz zeigte. Ich hab nie ganz verstanden, wie er es baute, aber hier ist nun meine, bunte Version.

Mich erinnerte das Flügelrad an die Wings and Wheels in der nähe von Hamburg, die wir vor 3 Jahren besuchten.
Danke fürs zeigen, warum werden eigentlich kaum Sternmotoren in Pkw's eingebaut ??????????????


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Thomas52xxx
07.07.2021, 23:50

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

railtobi hat geschrieben:

Ich möchte noch erwähnen, die Inspiration für das Flügelrad kam von Thomas52xxx, der so was Mal vor vielen Jahren in Schwarz zeigte. Ich hab nie ganz verstanden, wie er es baute, aber hier ist nun meine, bunte Version.

Du meinst das hier.

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Ein Rundeiner mit Loch, der auf mittig auf eine Door Rail sitzt, darauf noch ein Rundeiner, eine 1x3-Platte. Durch das Schrägstelllen steht das Rad sauber auf der Schiene. Und das Rad sitzt mittig zwischen beiden Door Rails.

In das Achsloch ein knapp auf 2L abgeschnittenes Schlauchstück. Auf beide Enden ein Rundeiner mit Loch. Daran dann der Halter für die Flügel.

Am Rande der Legalität, aber m.E. noch haarscharf puristisch. Denn Schläuche darf man schneiden.

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Gruß
Thomas

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