Dirk1313
09.06.2021, 16:04

Editiert von
Dirk1313
09.06.2021, 16:14

+11LEGO stellt Schreibmaschine vor

[image]


Pressemeldung:

THE LEGO GROUP ENTHÜLLT ELEGANTE NEUE SCHREIBMASCHINE
SET BASIEREND AUF DEM GEWINNERDESIGN EINES FANS

Die LEGO Group hat das neue LEGO® Ideas Schreibmaschinen-Set enthüllt, das vor allem erfahrene Wortkünstler und Fans von Vintage-Sachen begeistern wird. Die LEGO Ideas Schreibmaschine wurde von LEGO Fan Steve Guinness aus Chester, Großbritannien, im Rahmen der LEGO® Ideas Plattform entworfen und basiert auf einem zeitgenössischen Schreibmaschinenmodell einer vergangenen Ära, darunter auch die vom LEGO Group Gründer Ole Kirk Christiansen verwendete.

Die LEGO Ideas Schreibmaschine ist so gestaltet, dass sie die Funktion und die Haptik einer klassischen Schreibmaschine widerspiegelt. Sie verfügt über eine zentrale Schreibmaschinenleiste, die sich bei jedem Druck einer Buchstabentaste hebt, einen Schlitten, der sich beim Tippen bewegt, sowie eine Walze, in die echtes Papier eingezogen werden kann.

In Anlehnung an die verlorene Kunst des Briefeschreibens liegt dem hochwertigen LEGO Schreibmaschinen-Set ein Brief bei, der von Thomas Kirk Kristiansen, dem Vorsitzenden der LEGO Gruppe und Mitglied der vierten Generation der Familie, die das Unternehmen bis heute in Privatbesitz hält, geschrieben und unterzeichnet wurde.

Das ursprüngliche Konzept für die Schreibmaschine entstand durch die Einsendung von LEGO Fan Steve Guinness an die LEGO Ideen-Plattform, eine LEGO Initiative, die neue Ideen, die von Fans erdacht und abgestimmt wurden, in die Realität umsetzt. Zu seiner Idee sagte Steve: "Ich wollte etwas erschaffen, das sich von allem unterscheidet, was LEGO bisher gemacht hat, und zeigen, dass man wirklich alles aus LEGO machen kann. Für meine Recherchen habe ich eine alte Schreibmaschine gekauft und dann mit Steinen und dem Mechanismus herumgespielt, bis ich mit dem Design zufrieden war. Ich hoffe, dass es bei erwachsenen Fans wie mir Nostalgie auslöst und bei jüngeren Fans, die vielleicht noch nie eine echte Schreibmaschine gesehen haben, Staunen und Neugier weckt!"

Während das Konzept der Schreibmaschine auf das frühe 18. Jahrhundert zurückgeht, fängt Steves Design und die Entwicklung des LEGO Design-Teams die Stilmerkmale der modernen Schreibmaschinen des 20. Jahrhunderts ein, die auch heute noch Kult sind.

Federico Begher, VP of Global Marketing der LEGO Group, kommentiert: "Es ist nicht schwer zu verstehen, warum die alte Schreibmaschine eine so anhaltende Anziehungskraft hat, und Steves unglaubliche Nachbildung ist eine durch und durch würdige LEGO Ideas Erfolgsgeschichte.

"Für viele ist die Flucht aus der vernetzten Welt in die Einfachheit der Schreibmaschine eine ähnliche Erfahrung wie der achtsame Prozess des Bauens mit LEGO Steinen. Hier haben wir ein LEGO Set, das diese beiden Welten nahtlos miteinander verbindet und wie seine realen Gegenstücke etwas ist, das LEGO Fans mit Stolz in ihrem Zuhause zeigen werden."

Die LEGO Schreibmaschine ist ab dem 16. Juni 2021 über den LEGO VIP-Frühzugang erhältlich und wird ab dem 1. Juli auf LEGO.com/ideas zum Verkauf angeboten.

WEITERE PRODUKTINFOS: LEGO® SCHREIBMASCHINE 21327

- Alter - 18+
- Das Modell misst:
o Höhe: 12 cm
o Breite: 27 cm
o Länge: 26 cm
- 2079 Teile
- Basiert auf einem originalen LEGO Ideas Entwurf von Steve Guinness, der über die LEGO Ideas Plattform über 10.000 Stimmen erhalten hat
- Zu den Merkmalen gehören eine mittlere Schreibmaschinenleiste, die sich bei jedem Druck einer Buchstabentaste hebt, verbunden mit dem Schlitten, der sich beim Tippen bewegt, sowie eine Druckwalze, in die echtes Papier eingezogen werden kann.
- Jedem Set liegt ein signierter Brief von Thomas Kirk Kristiansen, dem Vorsitzenden der LEGO Gruppe, bei, der in 43 verschiedene Sprachen übersetzt ist
- Preis: $199.99/€199.99/329.99 AUD/
269,99 CAD
Album: Schreibmaschine


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Seeteddy , Lok24 , tastenmann , Brixe , siegen , Legomichel , ThomaS , doe , Turez , boettch2 , JuL gefällt das (11 Mitglieder)


Seeteddy
10.06.2021, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO stellt Schreibmaschine vor

LLF,

zunächst einmal Dank an Dirk für's Vorstellen hier.

Ist Euch eigentlich aufgefallen, daß die, angeblich woanders völlig nutzlosen, Kotflügelteile des Porsche 911ers hier kreativ verbaut wurden?

Wer hätte ausgerechnet auf so eine Farbe getippt, in der man das Set 10295 (vielleicht?) alternativ bauen könnte?

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Dirk1313
10.06.2021, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+6Re: LEGO stellt Schreibmaschine vor

Seeteddy hat geschrieben:

LLF,

zunächst einmal Dank an Dirk für's Vorstellen hier.

Ist Euch eigentlich aufgefallen, daß die, angeblich woanders völlig nutzlosen, Kotflügelteile des Porsche 911ers hier kreativ verbaut wurden?

Wer hätte ausgerechnet auf so eine Farbe getippt, in der man das Set 10295 (vielleicht?) alternativ bauen könnte?

kreative Grüße
Klaus


Du meinst…Thekla stellt uns demnächst einen grünen Porsche vor?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Brixe , Seeteddy , Sir Kleini , Legobecker , Ralf , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


Mylenium
11.06.2021, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: LEGO stellt Schreibmaschine vor

Seeteddy hat geschrieben:

die angeblich woanders völlig nutzlosen Kotflügelteile des Porsche 911ers


Ich hab sie, neben anderen Teilen aus dem Set, auf der Wunschliste für eines meiner Langzeitprojekte und fänd's sogar gut, wenn es die Teile in Schwarz, DBG oder LBG gäbe.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Pudie®
11.06.2021, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+3Re: LEGO stellt Schreibmaschine vor

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Dirk1313 hat geschrieben:



Du meinst…Thekla stellt uns demnächst einen grünen Porsche vor?


Ui, mal ein richtig neuer Witz .....

Wie ich Thekla kenne, ist sie viel zu kreativ, um nur ein Set "umzufärben"

Gruß
Frank



Thekla , Dirk1313 , JuL gefällt das


Gesamter Thread: