freakwave
27.05.2021, 14:48

+7[REVIEW] 41682 Heartlake City Schule -> Ab 1.6.2021 erhältlich

Die Inzidenzwerte sinken und es heißt: Wieder zurück in den Präsenzunterricht! Da kommt das neue Schulgebäude von Heartlake City gerade recht!

605 Teile inklusive drei Minidolls (2 weiblichen und einer männlichen) für 64,99 EUR

[image]



In der Sommerwelle der Friends-Sets ist die Schule neben den Tourismus- und Jahrmarkt Sets das einzige reine Stadt-Set.

Nach 2013 ist es die zweite Schule die in Heartlake City aufgebaut werden kann. Mit dabei im Set 41005 waren damals Stephanie, Mathew und Ms. Stevens. Heute sind es Olivia, die wir alle kennen, Julian, der Neue, und als Lehrerin Marisa.

Wie kommt das Set daher?

[image]


Die Parallelen im Entwurf der beiden Sets 41005 von 2013 und der neuen Schule stechen geradezu heraus:
- Ein Basketballkorb (besser, da zierlicher im neuen Set)
- Ein Tisch für den Pausensnack
- Die Zeichnung fürs Tempelhüpfen am Schulhof.

2021 ist zum Glück die Toilette ins Schulhaus gewandert und der Weg über den Hof entfällt!
Die Klassenräume sind aber kleiner geworden, dafür sind die Fensterfronten auffallend groß!


Wie sieht’s mit den inneren Werten aus?

[image]


- Vier lose 8 x 16 Platten in Tan
- Sieben Beutel, der erste für den Schulhof, dann je drei für Erdgeschoß und das Stockwerk
- Eine, wie ich finde, ziemlich dicke Anleitung
- Einen Aufkleberbogen

[image]


Die Teileauswahl ist in eher neutralen Farben gehalten, keine "Friends-typischen" Farben an der Front, bzw nur sehr sparsam eingesetzt. Aufgefallen sind
- 44 weiße Fenster 1 x 2 x 2 (60592), Nur in der Town Hall 10224 waren mehr drin
- 4 Medium Nougat Paneele in 1 x 6 x 5 (59349) bislang nur bei Mickey und Minnie
- 36 Medium Nougat Mauersteine

Weitere Interessante und bedruckte Teile

[image]


- 1 x Dunkelblaue 2 x 6 Fliese, leider wird die zur Gänze überklebt
- 8 x Lavender Plate 2 x 2 Round with Stud
- 1 x Fliese 3 x 3 Rund
- Die neuen 4 x 6 Flügel/Wedge Plates in Medium Azure
- 2 x GLOW IN THE DARK Schilder!


Die Figuren

[image]


Die Figuren, Julia, Marsha und Olivia haben alle einen neuen Torso, die durchgängig sehr gut gestaltet sind.


Der Bau

[image]


Der Bau birgt keine großen Überaschungen, angefangen wird mit der Kantine/Mensa, in der die Sandwiches aus Steinen gebaut sind, die sind im Ergebnis etwas groß geraten, aber lassen sich dadurch individualisieren.
Weiter geht es mit dem Eingang, der eine Trophäensammlung der erfolgreichen Schüler beherbergt.
Links ist der ein wenig unscheinbare Theaterraum. Dort finden die beiden Glow-In-The-Dark Schilder ihren Platz.

[image]


Im zweiten Stock finden sich der Zeichnungs/Kunstsaal und das Chemie/Physik/Bio Labor und in der Mitte die Toilette, die wie schon erwähnt, ins Haupthaus durfte!

Die neuen 4 x 6 Flügelplatten (48205 / 48208) passen seht gut zur SChräge des Giebels.

[image]



Für das Eck im Dach hätte ich mir aber eine andere Lösung gewünscht, z.B. mit einem Schrägstein-Inneneck 99301, das hätte den VOrteil einer neune Farbe für dieses Teil!

[image]



FAZIT:

[image]



Mein Fazit fällt etwas durchwachsen aus, für ein HLC Gebäude ist die Farbe eher etwas duster. Anderersetits zeigen sich auch vielen Schulen im Lande in diesem Gewand, also kann man durch aus das lokale Schulgescehen nachspielen.

Ich dache mir, "Wie kommt ein LEGO-Friends Designer auf die Idee diese Farben zu verwenden?" Dabei hat er/sie wahrscheinlich nur in Billund aus dem Fenster geschaut und angesichts der vielen Klinkergebäude beschlossen, so mach ich's...

Insgeheim denke ich ja, das ich eine Hommage an die Pizzeria gegenüber dem Lego-House, die quasi inoffizielle LEGO-Besucherkantine. Wenn man in Billund ist, kommt man an dieser Sehenswürdigkeit kaum vorbei.

Die Bespielbarkeit ist nichts für große Hände, das Stockwek kann man nicht abnehmen um so in die Mensa und ins Theater zu gelangen, dazu braucht man kleine Finger, also für die Zielgruppe sollte der Platz ausreichen!

Was gefällt mir an dem Set?
- Die drei Figuren sind gut und ansprechend gestaltet
- Glow-In-The-Dark Teile
- Andererseits doch die vielen Medium Nougat Teile
- Medium Azure Teile

Danke für's Lesen!


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Thomas52xxx , Turez , jup , eirine2108 , JHC-Garage , legomajome , dixip gefällt das (7 Mitglieder)


brickstedt13
30.05.2021, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: [REVIEW] 41682 Heartlake City Schule -> Ab 1.6.2021 erhältlich

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hiho,
vielen Dank für das Review. Ich finde die Farbe der Front schon passend zu dem Gebäude, da es ja viele Schulen gibt, die aus dunklen Klinkersteinen gebaut sind. Für mich ist es eine super Erweiterung des 2013er Sets (ich muss also anbauen). Die Friends- und Cityhäuser erfahren bei mir eh eine Erweiterung, von daher finde ich auch den Preis gut. Mit zwei/drei Angebotskäufen kann man das Gebäude schon wunderbar doppelt so tief bauen.

freakwave hat geschrieben:

Nach 2013 ist es die zweite Schule die in Heartlake City aufgebaut werden kann. Mit dabei im Set 41005 waren damals Stephanie, Mathew und Ms. Stevens. Heute sind es Olivia, die wir alle kennen, Julian, der Neue, und als Lehrerin Marisa.


Wenn man die Heartlake Performance School dazurechnet ist es sogar schon die dritte Schule in Heartlake. Was mich dann wieder auf den Gedanken bringt, mehrere Schulformen in Heartlake unterzubringen.

LG
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- CITTI-PARK Lübeck
vom 21.06. bis 14.08.2021
- Stein Hanse 2021
- Bricks am Elm 2021
- BrickBits 2022
- Stein trifft Obst 2022
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2021
- 7.08.2021
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]