Bandar Eban
21.05.2021, 08:30

Wieviel schafft der PF Zugmotor oder muss der evtl. mal gewartet/gesäubert werden?

Hallo Zusammen. Fragen an alle erfahrenen Eisenbahnbastler: Mein über Jahre laufendes Dauerprojekt ein Zug im Stil eines alten Wild-West-Zuges hat jetzt zumindest optisch einen Punkt erreicht, wo ich zufrieden bin. Er ist mit Lifelite beleuchtet und mit Lego PF ausgestattet.

[image]

[image]



Der Zug steht zeitbedingt oft sehr lange im Schrank rum, wird dann hervorgenommen, dran rumgebaut und und und ...

Gestern habe ich mal in einem einfachen Schienenkreis (allerdings die Kurven im 72er Radius) einen Fahrtest gemacht und war schockiert. Das Ding fährt kaum. Der Motor summt meist nur, die Lok kommt kaum in die Gänge bzw. fährt gar nicht.

Wenn ich sie hoch nehme, drehen sich die Räder scheinbar normal schnell.

Was ist verbaut?

Der PF-Trainmotor, die Dampflokräder von Lego und ein Pleuelgestänge wie im Bild angebracht. Eine Zeitlang hatte ich noch diverse Modellbaugewichte drin, da ich mal den Eindruck hatte, dass die vorderen Räder nicht sauber auf den Schienen laufen. Diese habe ich gestern wieder rausgenommen und hatte den Eindruck, die Lok würde etwas besser fahren. Aber eigentlich nicht wirklich.

Die Gummies an den Rädern sehen eigentlich noch ganz gut aus. Jetzt also die Fragen:

Sind die im Bild dargestellten Waggons wirklich zu viel? Soll ich die mal wiegen? Wieviel schafft ein PF-Trainmotor bei euch so, wenn er in der Art verbaut ist?
Gibt es irgendetwas, wie man den evtl. warten, reinigen kann, soll? Gleitgel?

Alternativ: Es heißt ja, dass die Motoren von Mouldking leistungsfähiger als die von Lego sind. Gilt das auch für den Trainmotor? Oder gibt es andere Alternativen?

Danke schon mal vorab für eure Mühen.



Flogo
21.05.2021, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Bandar Eban

Re: Wieviel schafft der PF Zugmotor oder muss der evtl. mal gewartet/gesäubert werden?

Hallo,

So wie es ausschaut hast du die großen Dampflokräder einfach auf den Eisenbahnmotor in der Lok gebaut?
Dafür ist dieser Motor einfach nicht ausgelegt weil er eben für kleinere Räder berechnet ist. Schau dir
mal die Räder an was original auf so einen Motor gehören (z.b. bei den City Zügen). Wegen der größeren
Räder hast du eine viel schnellere Lok aber dadurch wird sie auch viel schwächer von der Zugkraft.
Wenn du dein Konzept so beibehalten willst kann ich dir den Motor bb0129 Electric, Motor 9V 4 x 10 x 3 1/3
empfehlen. Dieser dreht viel langsamer und kommt mit den großen Dampflokrädern richtig gut klar und die
Lok wird auch nicht zu schnell. Auf Bricklink bekommst du in Deutschland funktionierende Motoren dieser Art
für unter 2€! Dazu noch ein Pf/9V Adapterkabel und es sollte prima funktionieren. Der Achsabstand ist auch
der selbe, aber der Motor ist etwas höher. Das sollte bei dir aber gehen mein ich.

Liebe Grüße, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


HoMa
21.05.2021, 09:14

Als Antwort auf den Beitrag von Bandar Eban

Re: Wieviel schafft der PF Zugmotor oder muss der evtl. mal gewartet/gesäubert werden?

Hallo,

hast Du die Pleuelstangen mit 90 ° Versatz an den großen Rädern befestigt?

Und mit welchen Rädern sind sind die Wagen ausgestattet? Die neueren einzelnen Räder zum Einclipsen laufen deutlich schlechter als die alten mit durchgängiger Achse.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Bandar Eban
21.05.2021, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von Bandar Eban

Re: Wieviel schafft der PF Zugmotor oder muss der evtl. mal gewartet/gesäubert werden?

Ja, die Sache mit dem Versatz der Pleuelstangen habe ich gemacht. Unter Tender und Waggons sind die neuen Räder zum Einclipsen dran. An der Lok vorne die mit dem Technicpin, der auf einer Seite Kreuz auf der anderen Rund ist.

Aber die einfachste Antwort habe ich gerade herausgefunden. Die drei Waggons sind insgesamt leider wirklich zu schwer. (Der Caboose und der Personenwagen haben Innenleben. Minifigs, Möbel etc.) Ich hab sie gerade mal abgemacht, was wegen der Lifelite-Beleuchtung immer so ein Gefummel ist, und siehe da: Die Lok braust nur so durch den Schienenkreis.

Also Gewicht der Wagen verinnern. Innenleben raus oder zumindest reduzieren. Personenwagen wieder verkürzen. Schade eigentlich. Sah gut (in sich schlüssig, wenn ich mir alte Bilder von Originalloks mit Personenwagen anschaue) aus. Oder hast Du noch andere Ideen?



Lok24
21.05.2021, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Bandar Eban

Editiert von
Lok24
21.05.2021, 10:27

Re: Wieviel schafft der PF Zugmotor oder muss der evtl. mal gewartet/gesäubert werden?

Bandar Eban hat geschrieben:

Ich hab sie gerade mal abgemacht, was wegen der Lifelite-Beleuchtung immer so ein Gefummel ist, und siehe da: Die Lok braust nur so durch den Schienenkreis.

Eben, das hatte Dir Flogo schon geschrieben: sie ist durch die großen Räder zu schnell, dadurch hat sie keine Kraft.

Bandar Eban hat geschrieben:
Also Gewicht der Wagen verinnern. ....Oder hast Du noch andere Ideen?

Ja, die Reibung der Achsen verringern.



Bandar Eban
21.05.2021, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wieviel schafft der PF Zugmotor oder muss der evtl. mal gewartet/gesäubert werden?

Lok24 hat geschrieben:

Bandar Eban hat geschrieben:
Also Gewicht der Wagen verinnern. ....Oder hast Du noch andere Ideen?

Ja, die Reibung der Achsen verringern.


Bei der Lok oder an den Wagen?

[image]



Mit den drei Wagen fährt sie einwandfrei.



Bandar Eban
21.05.2021, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Editiert von
Bandar Eban
21.05.2021, 10:38

Re: Wieviel schafft der PF Zugmotor oder muss der evtl. mal gewartet/gesäubert werden?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Flogo hat geschrieben:

Hallo,

Dazu noch ein Pf/9V Adapterkabel und es sollte prima funktionieren. Der Achsabstand ist auch
der selbe, aber der Motor ist etwas höher. Das sollte bei dir aber gehen mein ich.

Liebe Grüße, Flo


Das schaue ich mir auf Jeden mal an. Ein entsprechendes Adapterkabel ist nämlich sowieso schon im Tender drin, da ich das Lifelitesystem sonst gar nicht an die Powerfunktions bekommen hätte. Danke. Wie lautet die genaue Bezeichnung dieses Adapters? Ich glaube, ich brauche ja einen zweiten. Ich finde den gerade weder auf Bricklink noch auf Ebay.



aap134
21.05.2021, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Bandar Eban

Editiert von
aap134
21.05.2021, 12:33

Re: Wieviel schafft der PF Zugmotor oder muss der evtl. mal gewartet/gesäubert werden?

Bandar Eban hat geschrieben:

Wie lautet die genaue Bezeichnung dieses Adapters? Ich glaube, ich brauche ja einen zweiten. Ich finde den gerade weder auf Bricklink noch auf Ebay.


Bei Bricklink sind diese unter 60656 bzw. der LEGO-Nummer 8886-1 mit 20 cm oder 58118 bzw. der LEGO-Nummer 8871-1 mit 50 cm zu finden. Diese Verlängerungskabel sind auf einer Unterseite mit dem alten 9V-System kompatibel.

Gruß Andreas



Bandar Eban
21.05.2021, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von aap134

Re: Wieviel schafft der PF Zugmotor oder muss der evtl. mal gewartet/gesäubert werden?

aap134 hat geschrieben:



Bei Bricklink sind diese unter 60656 bzw. der LEGO-Nummer 8886-1 mit 20 cm oder 58118 bzw. der LEGO-Nummer 8871-1 mit 50 cm zu finden. Diese Verlängerungskabel sind auf einer Unterseite mit dem alten 9V-System kompatibel.

Gruß Andreas


Cool. Danke.



Bandar Eban
17.08.2021, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Wieviel schafft der PF Zugmotor oder muss der evtl. mal gewartet/gesäubert werden?

Flogo hat geschrieben:


Wenn du dein Konzept so beibehalten willst kann ich dir den Motor bb0129 Electric, Motor 9V 4 x 10 x 3 1/3
empfehlen. Dieser dreht viel langsamer und kommt mit den großen Dampflokrädern richtig gut klar und die
Lok wird auch nicht zu schnell.


Vor ein paar Tagen ist der betreffende Motor bei mir angekommen. Ich hab ihn gestern und heute verbaut. Mit den entsprechenden Umbauten versehen, Tender und die drei Waggons dran ... und bin begeisert. Zunächst denkt man ja, hey, das Ding verreckt ja gleich, weil er so schwer in die Gänge kommt und so langsam fährt. Aber er schafft alles. Jede Kurve (72er und 56er Radius) und auch die Steigung auf meiner Anlage. Und es sieht so authentisch aus, wie sich der Zug jetzt durch die (noch lange nicht fertige) Western Landschaft "quält". Cool. Danke für den Tipp. Jetzt wart ich nur auf das zweite Adapterkabel, damit ich meine Front-
feuerflackernde Kessel - und ebenfalls Öllampen simulierende Waggonbeleuchtung von Lifelight verbinden kann.