Lord Noppenstein
18.05.2021, 07:59

+1Sind Züge doof?

Als Kind war die 12V Eisenbahn mein liebstes Spielzeug, jeden Tag rutschte ich stundenlang auf dem Boden herum und erfreute mich an den unzähligen Spielmöglichkeiten. Meine Eltern belohnten mein braves und kreatives treiben mit immer wieder neuen Sets, so dass ich irgendwann fast alles mein eigen nennen konnte was das Zugthema hergab. Das war eine Menge und darunter selbst aus heutiger sicht beeindruckendes, wie el. Schranken oder el. Weichen.

Nun habe ich selbst einen kleinen Sohn und wollte ihm die Möglichkeit geben auch solch schöne Stunden zu erleben wie ich einst. Doch die Zeiten haben sich geändert. Lego -welches er erst generell seit kurzem besitz- ist aktuell gerade noch in der Lage ihm für einige Zeit die Gedanken an Displaygeräte zu vertreiben. Doch da lockt Lego auch schon mit dem App gesteuerten Güterzug, welcher schon im Laden nur einen Satz aus dem kleinen Mann herausholte "wow, den kann man mit dem Handy steuern". Der konnte es also nicht werden, hätte der Kleine doch immer im Hinterkopf lieber die App nutzen zu wollen. So kaufte ich die PowerFunctions Lok aus 60052, komplett neue Elektronik und neue Schienen. Wir beide waren auch sofort begeistert und nutzen den Zug fast jeden Tag. Nun möchte man aber natürlich auch die Anlage erweitern und da sind wir beim eigentlichen "Lego Problem". Scheinbar gibt es seit Jahren neben den Zugsets nur noch Schienen zu kaufen, sonst nichts. Mit etwas weniger Auswahl als damals habe ich gerechnet aber nichts?! Sind Züge heute sooo doof? Mein aktueller Workaround ist, dass ich einzelne Gebäude, Waggons usw. aus Zugsets der letzten Jahre kaufe. Das jagen macht spaß und um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen kaufe ich nur original Eingeschweißtes mit Anleitung. Trotzdem ist selbst aus Sets der letzten 10 Jahre die Auswahl nicht soo groß und el. Highlights wie früher fehlen ganz. Was denkt ihr darüber? Baut ihr alles selbst? Gibt es von anderen Anbietern passende Besonderheiten die man haben sollte?



martin8721 gefällt das


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
19.05.2021, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Lok24
19.05.2021, 11:11

+1Re: Sind Züge doof?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Thomas,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Da musst Du Dir allerdings bewusst sein, dass der Weg der Einzelteilbeschaffung mitunter mühsam und teuer ist. In der Regel wird eine einzelne Lokomotive so "viele hundert Euro" kosten.


Ja, ich denke hier muss man auch die Zielgruppe und den Einsatzzweck sehen.
Die BB-Loks sind generell unmotorisiert und damit als Ergänzung für eine Kinder-Spielbahn wenig geeignet.

Bei den Wagen käme es auf die Stabilität an.
Generell ist meine Erfahrung: mehr Loks und Wagen können den Spielspaß verringern bis ganz verderben.
Und: die Vorstellung von einer "Eisenbahn" (-Anlage) von Erwachsenen auf Kinder zu projizieren kann auch schiefgehen.

Habe mir am WE ein Beispiel an Ingo A. genommen, und wir haben die wundersamsten Dinge aus vielleicht 15 Duplo-Steinen gebaut. Über Stunden. Geht auch. (Meine Spielpartnerin ist jetzt dreieinhalb)

Ich finde es auch wenig hilfreich, Zugpackungen, die "Güterzug" heißen, eine gewisse Selbstähnlichkeit vorzuwerfen.
Was sollt denn drin sein? Eine Güterzuglok und Güterwagen, eine Weiche zum Rangieren, Material und Gerät zum Auf- und Abladen.



Matze2903 gefällt das


ReplicaOfLife
19.05.2021, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lord Noppenstein

+3Re: Sind Züge doof?

Um den Zugsektor 'richtig' zu bedienen, müsste Lego (wieder) viele Einzel- und Ergänzungssets auf den Markt bringen. Wagen-Sets, einzelne Loks, sinnvolle Gleispakete, Zubehör (Gebäude, Laderampen...). Das passt aber offenbar nicht mehr ins Lego-Produktkonzept.
Dazu kommt dann noch, dass gerade bei der Eisenbahn die Märkte zu verschieden sind. Ein auf den deutschen Markt zugeschnittenes Set dürfte es in Australien schwer haben. Und die Anzahl an Loks/Triebzügen, die weltweit so bekannt sind, dass sie auch Nicht-Eisenbahnliebhabern ein Begriff sind, dürfte gering sein.

Lord Noppenstein hat geschrieben:

Übrigens scheint die Bausteinmarke aus Flörsheim viel Potential im Zugthema zu sehen, 212 Sets haben sie aktuell. Alle sehr realistisch was Farben und Formen betrifft, fast wie eine Modellbahn. Ist schon recht beeindruckend, passt nur nicht zu unserer Anlage und ist kein Lego

Darüber kann man geteilter Meinung sein.
Imho haben die ein paar Glückstreffer (VT11.5, Vorkriegs-Rheingold, einige der Güterwagen), aber gerade die Lokomotiven sind fast durch die Bank gruselig. Mehr als 'grob die Form getroffen' haben sie meistens nicht. Und davon, wie das Triebwerk einer Dampflok funktioniert, hat in Flörsheim offenbar auch niemand eine grobe Ahnung... "macht halt 'nen Liftarm an die großen Rädern, das passt schon!" - Äh, nein .


[image]


Visit me on flickr


Thomas52xxx , Flogo , Tad16o gefällt das


JuL
02.01.2022, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Sind Züge doof?

Saluton!

(Spät, aber paßt gerade noch in die aktuelle Jahreszeit …)

Lok24 hat geschrieben:

Ja, ich denke hier muss man auch die Zielgruppe und den Einsatzzweck sehen.
Die BB-Loks sind generell unmotorisiert und damit als Ergänzung für eine Kinder-Spielbahn wenig geeignet.

Also, gerade für jüngere Kinder finde ich unmotorisiert genau richtig.
Für meine Neffen und Nichte baue ich seit Jahren zu Weihnachten den
damaligen Weihnachtszug auf, mit ein paar Gleisen und weihnachtlichen
Gebäuden aufgepeppt. Die mit viel Mühe ergatterte PF-Motorisierung (war
damals einige Zeit, scheints, bei LEGO ausverkauft) liegt noch heute
unbenutzt herum. Selbst schieben ist einfach und funktioniert immer.

Umgekehrt habe ich nämlich noch das schlechte Beispiel vor Augen, als
einer der Drei die Leiter eines (Nicht-LEGO-) Feuerwehrwagens mit der
Hand herausziehen wollte anstatt mit der (noch nicht einmal motorisierten)
Kurbel. K.A. ob der Wagen das überlebt hatte.

Das obige sagt natürlich nichts darüber aus, ob BB-Sets denn ansonsten für
Kinder geeignet wären …

Generell ist meine Erfahrung: mehr Loks und Wagen können den Spielspaß verringern bis ganz verderben.

Fürs nächste Mal muß ich aber endlich mal wenigstens eine zweite Lok bauen …

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Lok24
02.01.2022, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Editiert von
Lok24
02.01.2022, 17:51

Re: Sind Züge doof?

Moin und alles Gute für 2022!

JuL hat geschrieben:

Also, gerade für jüngere Kinder finde ich unmotorisiert genau richtig.

Kann man sehen wie man will, es gibt gute Argumente für und wieder.

Zwei Dinge: wenn die Kinder mit der Duplo-Eisenbahn sozialisiert wurden würden die den "Rückschritt" wohl bemerken.
Und im Thread ging es um die Erweiterung der PF-Bahn, und da finde ich zusätzliche unmotorisierter Loks schon - äh - eigenartig.



JuL
02.01.2022, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Sind Züge doof?

Saluton!

Lok24 hat geschrieben:

Moin und alles Gute für 2022!

Danke, gleichfalls!

Zwei Dinge: wenn die Kinder mit der Duplo-Eisenbahn sozialisiert wurden würden die den "Rückschritt" wohl bemerken.

a) Eigentlich solltest Du recht haben … denn
b) hm, meine Neffennichte haben auch von DUPLO die Eisenbahn … aber sie spielen
mit dem unmotorisierten Weihnachts-LEGO durchaus mit Begeisterung …

Und im Thread ging es um die Erweiterung der PF-Bahn, und da finde ich zusätzliche unmotorisierter Loks schon - äh - eigenartig.

Ja, da hatte ich Deine Aussage ein bißchen allgemeiner verstanden.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Tender
03.01.2022, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lord Noppenstein

Editiert von
Tender
03.01.2022, 13:50

+1Re: Sind Züge doof?

Hallo,

ich sehe es so. Die BB Züge sind eine günstige Alternative zu (allen)???.Ein Steuerungset kostet 40,- €. Preislich was die Steine der Loks & Anhänger betrifft gibt es zurzeit nichts Günstigeres. Änderungen an Loks und Anhänger kann jeder durchführen wie er möchte. Gib doch mal Loks, Eisenbahn, Güterzug bei Lego ein (Null) Altes Produkt / Nicht mehr auf Lager.
Jeder Vater oder Opa der seinem Sohn oder Enkel mit einer Eisenbahn auf Schienen spielen lassen möchte kommt an Drittanbieter nicht vorbei. Wobei der Lego Gebrauchtmarkt bieten noch einiges und bei dem ein oder anderen Händler gibt es auch noch erschwingliche neue Eisenbahn Lego Sets 60198 oder 60197. Die Auswahl ist bescheiden! Ein Anbieter der es nicht schafft selbst seine alten bereits fertig gestellten Loks (Santa Fe usw.) wieder auf den Markt zu bringen muss sich nicht wundern wenn Drittanbieter den Platz einnehmen.
Gruß Uwe



martin8721 gefällt das


Technicmaster0
03.01.2022, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von Tender

Editiert von
Technicmaster0
03.01.2022, 15:12

Re: Sind Züge doof?

Tender hat geschrieben:

Hallo,

ich sehe es so. Die BB Züge sind eine günstige Alternative zu (allen)???.Ein Steuerungset kostet 40,- €. Preislich was die Steine der Loks & Anhänger betrifft gibt es zurzeit nichts Günstigeres. [...]
Jeder Vater oder Opa der seinem Sohn oder Enkel mit einer Eisenbahn auf Schienen spielen lassen möchte kommt an Drittanbieter nicht vorbei.

Nur dass sich die Züge von BlueBrixx wegen Bautechniken UND Steinequalität nicht zum Bespielen eignen. Die sind nur für Erwachsene und genau so bewirbt BlueBrixx sie auch.
Das Problem ist halt, dass BlueBrixx absolut billig ist. Hast du mal das Steuerungsset ausprobiert? Die Fernbedienung reagiert nur bei jedem 5. Schritt (ungefähr, könnte auch jeder 3. sein) und das Layout ergibt keinen Sinn (warum gibt es 4 Kanäle, wenn 2 doppelt belegt sind?), die Motoren laufen unrund, haben schwerwiegende Gussfehler und die Akkuboxen sind kleiner, halten deshalb deutlich weniger lange. BlueBrixx ist nur das Billigste gut genug. Das ist meiner Meinung nach keine Alternative.
Bei anderen Herstellern mag das anders aussehen.



Tender
03.01.2022, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lord Noppenstein

Re: Sind Züge doof?

Hallo,

die Akkus von BB sind Lithium-Ionen-Akkus AA ich konnte da noch keinen Unterschied feststellen was die Leistung betrifft. Dagegen gefällt mir das Aufladen bei BB mit USB besser. Die Vor & Nachteile der Systeme kennen wir. Ich wollte eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen das Lego in die Hufe kommen muss, wenn sie den Markt nicht an die Drittanbieter komplett verlieren wollen. Für die Einsteiger gibt es ja schon die ersten Sets, weitere werden sicherlich folgen.

Gruß Uwe



Technicmaster0
03.01.2022, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von Tender

+1Re: Sind Züge doof?

Tender hat geschrieben:

Hallo,

die Akkus von BB sind Lithium-Ionen-Akkus AA ich konnte da noch keinen Unterschied feststellen was die Leistung betrifft. Dagegen gefällt mir das Aufladen bei BB mit USB besser. Die Vor & Nachteile der Systeme kennen wir.

Bei der Leistung wirst du keine größeren Unterschiede feststellen, die Systeme laufen alle zwischen 7 und 9 Volt.
Ich habe mal einen Vergleich der Akkulaufzeit gemacht. Die Last ist bei allen grob 100mA, also ungefähr ein M-Motor. Der BlueBrixx Akku hat knapp 2 Stunden durchgehalten. Einfache Eneloop AAA Akkus in einem Powered Up Hub über 3 Stunden. Der Power Functions Akku von LEGO ist quasi unerreichbar. CADA verhält sich ähnlich zu BlueBrixx.

[image]


Auf der Y-Achse sind Volt, auf der X-Achse die Zeit in Stunden



Tender gefällt das


Tender
03.01.2022, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lord Noppenstein

Re: Sind Züge doof?

Danke für die Akku Übersicht. Ich fahre ja auch mit BB und Lego (Infa. & Bluetooth), im normalen Spiel-Betrieb merkt man(n) da nichts. Wenn leer kommt ein neuer Akku rein und die anderen werden geladen.



24 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: