Actionfigur
27.04.2021, 13:51

Bricklink Shop aus der Liste nehmen

Hallo,

ich möchte für ein Projekt einige Steine über Bricklink bestellen.
Leider spuckt der Logarithmus über "Autoselect" immer einen Anbieter aus, der mich als Kunden gesperrt hat.
Ich hatte wegen der extrem hohen Verandkosten nur eine neutrale Bewertung hinterlassen. Jetzt bin ich dort gesperrt!!!
Jedenfalls möchte ich, dass er in meiner Anbieterliste nicht mehr aufgeführt wird, oder zumindest dass er bei "Autoselect" nicht mehr ausgesucht wird. Wie geht das?

LG Felix


Meine Seite

Flickr

Instagram


Thomas52xxx
27.04.2021, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Re: Bricklink Shop aus der Liste nehmen

-> My BL
-> Fav. Stores
-> "Least Favourite" auswählen und Store eintragen

[image]


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Actionfigur
27.04.2021, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Bricklink Shop aus der Liste nehmen

Hallo Thomas,
ok, das mache ich. Vielen Dank!
Lg Felix


Meine Seite

Flickr

Instagram


donossi
27.04.2021, 15:12

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

+2Re: Bricklink Shop aus der Liste nehmen

Hallo,

da das eigentliche Problem geklärt ist, würde moch interessieren, warum man wegen der Versandkosten eine neutrale Bewertung abgibt?

Die Versandkosten stehen bei den meinsten BL Händlern auf der Terms oder Splash Seite oder werden bei instand Checkout sogar vor dem Absenden der Bestellung angezeigt.
Somit war Dir vor Vertragsabschluss bekannt, wie viel Du bezahlen musst. Spätestens in der Rechnung bekommst du mit, wie viel du bezahlen musst und kannst ggf. die Bestellung stornieren, wenn Dir etwas nicht passt.

Das deutsche Recht gibt dem Kunden so viele Möglichkeiten, dass er vom Vertrag zurück treten kann, wenn einem etwas nicht passt.

Daher noch einmal meine Frage: Warum vergibt man eine neutrale Bewertung, weil einem vorher bekannte Dinge nicht passen und man diese trotzdem annimmt?

Viele Grüße
Donossi



Kai , ChrisLego gefällt das


Thomas52xxx
27.04.2021, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

+3Re: Bricklink Shop aus der Liste nehmen

donossi hat geschrieben:

warum man wegen der Versandkosten eine neutrale Bewertung abgibt?

Die Versandkosten stehen bei den meinsten BL Händlern auf der Terms oder Splash Seite oder werden bei instand Checkout sogar vor dem Absenden der Bestellung angezeigt.
Somit war Dir vor Vertragsabschluss bekannt, wie viel Du bezahlen musst.

Ja und nein. Es hat sich leider fast überall so entwickelt, dass "neutral" eben nicht für "eine zu erwartende, durchschnittliche Leistung", sondern allenfalls für "etwas unterdurchschnittlich" vergeben wird.

Auch wenn die Versandkosten meist vor Kauf bekannt waren gibt es nach Erhalt der Sendung Gründe sich darüber zu ärgern. Beispielsweise wenn bei "Versandkosten 7€ pauschal" die Lieferung als einfacher Maxibrief verschickt wird. Bei 7€ Versandkosten erwarte ich versicherten Paketvesand, auch wenn es nicht explizit erwähnt wird. Oder es wird neben den Versandkosten, die hier konstruiert höher als die tatsächlichen Portokosten sind, ein weiterer Zuschlag für die Verpackung erhoben. Trotz des Zuschlags wird ein heftig gebrauchter Karton verwendet und die Teile sind unsortiert in einen Mülleinermerbeutel geworfen.

Wenn ich mich nicht ganz klar an eindeutigen Kritikpunkten aufhalte (Lieferung unvollständig, extrem unfreundlicher Kontakt, Ware stinkt nach Zigrarettenrauch) beiße ich mir meist auf die Zunge und verzichte auf eine Bewertung. Bei ebay ist es mir allerdings früher ein paar mal passiert, dass ich nach einigen Tagen vom Verkäufer angeschrieben wurde "wo bleibt Deine Bewertung?" Dann habe ich freilich eine Bewertung abgegeben. Wenn ich das Gefühl hatte, ich kann die Kritikpunkte nicht in unwiderlegbare Worte packen, gab es dann halt ein "War nicht zufrieden" als Bewertungskommentar. Und natürlich negativ oder mindestens neutral.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


ChrisLego , Toppi , 5N00P1 gefällt das


peedeejay
27.04.2021, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: Bricklink Shop aus der Liste nehmen

Thomas52xxx hat geschrieben:

-> My BL
-> Fav. Stores
-> "Least Favourite" auswählen und Store eintragen


Ein perfektes Beispiel für einen Store der auf diese Liste gehört!


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Brixe , Legobecker gefällt das


peedeejay
27.04.2021, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Bricklink Shop aus der Liste nehmen

Thomas52xxx hat geschrieben:


Ja und nein. Es hat sich leider fast überall so entwickelt, dass "neutral" eben nicht für "eine zu erwartende, durchschnittliche Leistung", sondern allenfalls für "etwas unterdurchschnittlich" vergeben wird.

Auch wenn die Versandkosten meist vor Kauf bekannt waren gibt es nach Erhalt der Sendung Gründe sich darüber zu ärgern. Beispielsweise wenn bei "Versandkosten 7€ pauschal" die Lieferung als einfacher Maxibrief verschickt wird. Bei 7€ Versandkosten erwarte ich versicherten Paketvesand, auch wenn es nicht explizit erwähnt wird. Oder es wird neben den Versandkosten, die hier konstruiert höher als die tatsächlichen Portokosten sind, ein weiterer Zuschlag für die Verpackung erhoben. Trotz des Zuschlags wird ein heftig gebrauchter Karton verwendet und die Teile sind unsortiert in einen Mülleinermerbeutel geworfen.

Wenn ich mich nicht ganz klar an eindeutigen Kritikpunkten aufhalte (Lieferung unvollständig, extrem unfreundlicher Kontakt, Ware stinkt nach Zigrarettenrauch) beiße ich mir meist auf die Zunge und verzichte auf eine Bewertung. Bei ebay ist es mir allerdings früher ein paar mal passiert, dass ich nach einigen Tagen vom Verkäufer angeschrieben wurde "wo bleibt Deine Bewertung?" Dann habe ich freilich eine Bewertung abgegeben. Wenn ich das Gefühl hatte, ich kann die Kritikpunkte nicht in unwiderlegbare Worte packen, gab es dann halt ein "War nicht zufrieden" als Bewertungskommentar. Und natürlich negativ oder mindestens neutral.


Da bin ich voll bei Dir. Im Übrigen werden auch leider nicht alle Informationen in der Bestellseite dargestellt. Wenn ein Shop Zusatzgebühren für durchschnittliche Lot-Größe erhebt, dann steht dies meistens nicht noch einmal auf der Checkout Seite. Stört mich zwar nicht, da ich immer die Terms durchlese und vorher Bescheid weiß, allerdings kann ich verstehen, dass es bei dem ein oder anderen hier zu bösen Überraschungen kommen kann.

Zum Glück sind über 95% der Bestellungen immer absolut problemlos und machen Spaß. Falls mal etwas nicht stimmt gehe ich so vor, dass ich dem Anbieter eine Nachricht schreibe bevor ich eine Bewertung abgebe und mir dann angucke wie die Reaktion ist. In bisher fast allen Fällen hat sich das Ganze dann geklärt.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Turez
27.04.2021, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Bricklink Shop aus der Liste nehmen

peedeejay hat geschrieben:

Thomas52xxx hat geschrieben:
-> My BL
-> Fav. Stores
-> "Least Favourite" auswählen und Store eintragen


Ein perfektes Beispiel für einen Store der auf diese Liste gehört!

Oder auch ein perfektes Beispiel für eine Karteileiche.
(Ich glaube jedenfalls eher nicht daran, dass die in nächster Zeit wieder aufmachen.)

Grüße
Jonas



Thomas52xxx
27.04.2021, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Bricklink Shop aus der Liste nehmen

Turez hat geschrieben:

Oder auch ein perfektes Beispiel für eine Karteileiche.
(Ich glaube jedenfalls eher nicht daran, dass die in nächster Zeit wieder aufmachen.)

Nicht jeder der das liest hat unser Wissen.

[image]


Ein NSS ist ein Non-Shipping Seller Alert, ein NSR ist ein Non-Responding Seller Alert.

Im Bricklink-Forum finden sich einige interessante Vorgänge zu diesem Händler, z.B. ein Gesuch oder ein exorbitant teurer Stickerbogen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


donossi
27.04.2021, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Bricklink Shop aus der Liste nehmen

Thomas52xxx hat geschrieben:

...Beispielsweise wenn bei "Versandkosten 7€ pauschal" die Lieferung als einfacher Maxibrief verschickt wird. Bei 7€ Versandkosten erwarte ich versicherten Paketvesand, auch wenn es nicht explizit erwähnt wird...


Speziell auf diesen Punkt würde ich gerne eingehen.
Eine Sendung von einem deutschen Händler ist aus Sicht des Kunden immer versichert. Egal, ob sie mit einem Brief oder mit einem Paket kommt. Wenn ein Kunde sich bei einem Händler beschwert, dass die Sendung nicht oder kaputt angekommen ist, muss der Händler Ersatz/Rückerstattung liefern oder nachweisen, dass die Ware angekommen ist. Egal, ob es als Brief oder Paket gesendet wurde.

Viele Grüße
Donossi

P.S.: Wenn ich in meinem Shop Paketpreise abrechne, werden die Steine auch als Paket versendet.



Actionfigur
29.04.2021, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Bricklink Shop aus der Liste nehmen

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


donossi hat geschrieben:

Hallo,

da das eigentliche Problem geklärt ist, würde moch interessieren, warum man wegen der Versandkosten eine neutrale Bewertung abgibt?

Die Versandkosten stehen bei den meinsten BL Händlern auf der Terms oder Splash Seite oder werden bei instand Checkout sogar vor dem Absenden der Bestellung angezeigt.
Somit war Dir vor Vertragsabschluss bekannt, wie viel Du bezahlen musst. Spätestens in der Rechnung bekommst du mit, wie viel du bezahlen musst und kannst ggf. die Bestellung stornieren, wenn Dir etwas nicht passt.

Das deutsche Recht gibt dem Kunden so viele Möglichkeiten, dass er vom Vertrag zurück treten kann, wenn einem etwas nicht passt.

Daher noch einmal meine Frage: Warum vergibt man eine neutrale Bewertung, weil einem vorher bekannte Dinge nicht passen und man diese trotzdem annimmt?

Viele Grüße
Donossi


Hallo,
ich musste für meine Teileliste Steine von verschiedenen Händlern zusammenkaufen. Ich habe erst später bemerkt, dass "shipping and handling" bei diesem Händler nicht der übliche Festpreis war, sondern mit jedem einzelnen Teil stieg. Am Ende habe ich (wenn ich mich recht erinnere) ca. 40€ Versandkosten gezahlt. Das fand ich schon heftig. Da hatte ich aber schon die Bestellungen bei anderen Händlern abgeschickt. Die Liste wäre somit unvollständig gewesen, und ich hatte keine Lust herauszufinden, was bei diesem Händler bestellt worden wäre, um eine neue Bestellung zusammenzustellen. Ok, vielleicht gibt es dafür auch eine Option. Die kenne ich aber nicht, und ich hatte auch keine Lust mehr es herauszufinden. Ich wollte die Bestellung abschießen. Dass eine "neutrale Bewertung" so eine Heftige Reaktion hervorruft, wusste ich nicht.
Viele Grüße
Felix


Meine Seite

Flickr

Instagram


dino
29.04.2021, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Re: Bricklink Shop aus der Liste nehmen

Actionfigur hat geschrieben:

Dass eine "neutrale Bewertung" so eine Heftige Reaktion hervorruft, wusste ich nicht.
Viele Grüße
Felix



Weil von BL eine neutrale Bewertung wie eine negative Bewertung behandelt wird.



Gesamter Thread: