6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
24.04.2021, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Dirk1313
24.04.2021, 10:15

Re: Denkstoff

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Wer sich mit dem Thema Diversität unter Minifiguren weiter beschäftigen möchte, schaut bei der RLUG Women's Brick Initiative nach:
https://womensbrickinitiative.com/

Man muss definitiv nicht mit allen dort geäußerten Ansichten einverstanden sein, aber es erlaubt auf jeden Fall eine zusätzliche Sicht auf die Dinge.

Beispiel - Analyse der Minifiguren-Sammelserien:
https://womensbrickinitia...nd-custom-minifigures/


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Henriette
24.04.2021, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Henriette
24.04.2021, 11:01

+5Re: Denkstoff

Hi

Jojo hat geschrieben:

Also Wimpern, Knutschmund und Taille, sowie langes Haar?

Rosa nicht zu vergessen - was ja auch das Herausstechende bei Paradisa (= die einzigen "Mädchen"-Sets mit Minifiguren) gewesen ist


Mylenium hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:
In heutiger Zeit hat Lego ja "weibliche" Berufe vor allem ins Friends-Segment ausgelagert, wo wiederum männliche Figuren in der Minderheit sind.


Ja/ Nein/ Vielleicht. Irgendwie gibt's in Heartlake City nur Tierärztinnen und Verkäuferinnen. Der Rest sind wohl alles Hausfrauen. Aber dass Friends überhaupt so existiert, wie es ist, spricht ja schon Bände, wenn es um Geschlechterklischees geht...

Mylenium

Es ist schon ein bisschen wesentlich bunter bei Friends, denn es wird gesportelt, gekünstelt, gebacken, geforscht, auf Abenteuer gezogen, geritten, mit dem Auto durch die Gegend gedüst - und das rundherum mit leicht geänderten Themenbezügen.

Ich bin nie auf die Idee gekommen, dass all die Verkaufsstände die Mädels zu Verkäuferinnen gemacht haben; für mich waren sie die Schöpferinnen, die ihre eigenen Produkte zum Verkauf angeboten haben.
Ich bin nie auf die Idee gekommen, dass die Dschungelabenteuer und die Pferderanchbesuche und die Hundeerziehung den Abschluss eines medizinischen Studiums vorausgesetzt haben.
Ich bin nie auf die Idee gekommen, dass das Ferien- oder Freizeitdasein einen Rückschluss auf ein erwachsenes Dasein beinhaltet.


Zeigt den Kindern die bunte Welt, in die sie hineinwachsen, zusätzlich zur Polizei auf Ganovenfang, Feuerwehr und außerhalb von Heldenkämpfen und Autorennen! Denn sie möchten beim Kochen/Backen dabei sein, sie lieben Tiere, sie toben / sporteln (hofffentlich) herum, sie wollen wissen, wie etwas funktioniert und es selbst herstellen uswusf.



Mylenium hat geschrieben:
Aber das Friends überhaupt so existiert, wie es ist, spricht ja schon Bände, wenn es um Geschlechterklischees geht...Mylenium

Dem ist nichts hinzuzufügen. Friends setzt insofern nur die unendlich lange Liste der mehr oder weniger gescheiterten Versuche fort, das variable und vielfältige Konstruktionsspielzeug Lego beim weiblichen Nachwuchs zu etablieren.
In der Welt aus Kindersicht jedoch zeigen die bei Friends aufgegriffenen Themen eine erstaunliche Vielfalt und es scheint mir eher bedauernswert, dass diese Welten "nur für Mädels" bereitgestellt werden.

lg Henriette



Jojo , Ben® , Plastik , MariusL , webster gefällt das (5 Mitglieder)


Ben®
24.04.2021, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

+3Re: Denkstoff

Henriette hat geschrieben:

Hi

[...]
In der Welt aus Kindersicht jedoch zeigen die bei Friends aufgegriffenen Themen eine erstaunliche Vielfalt und es scheint mir eher bedauernswert, dass diese Welten "nur für Mädels" bereitgestellt werden.

lg Henriette


Hi Henriette,

Du sprichst hier viele Punkte an, bei denen ich Dir uneingeschränkt bepflichten mag.

Insbesondere beim letzten Punkt empfinde ich schon fast eine klammheimliche Schadensfreude gegenüber allen "Friends-Hassern", denen dieser Spaß verwehrt bleibt. Denn die Sets haben eine Detailverliebtheit und einen Spielwert, wie man es sonst höchstens bei den Topsets von Ninjago finden konnte.

Mein persönlicher Favorit für das Jahr 2020 ist nicht etwa die gelungene Krokodil-Lok, sondern der Freundschaftsbus 41395. Das ist so genial gebaut und bespielbar.

Wenn Lego nur je einen Friends-Zug in ähnlicher Modelqualität als Set rausbrächte, den würde ich an Tag eins im Shop ordern egal wie die Farbpalette aussieht.

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Plastik , MariusL , JuL gefällt das


Thomas52xxx
25.04.2021, 07:07

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Denkstoff

Henriette hat geschrieben:

Friends setzt insofern nur die unendlich lange Liste der mehr oder weniger gescheiterten Versuche fort, das variable und vielfältige Konstruktionsspielzeug Lego beim weiblichen Nachwuchs zu etablieren.

Nach meinem Eindruck war Friends am Anfang ziemlich erfolgreich. Eines der Top-Themen. Es gab viele Beschwerden über ausverkaufte Sets und bei Amazon wurden vor Weihnachten Mondpreise aufgerufen. Damals hat es primär die bestehenden Klischees bedient. Viel rosa, überwiegend Mädchenthemen wie Pferde. Dann wurde auf Lego Druck ausgeübt, dem sie sich gebeugt haben. Karts mögen als Mädchenspielzeug zwar politisch korrekt sein. Aber gekauft werden sie nicht.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Mylenium
25.04.2021, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Editiert von
Mylenium
25.04.2021, 09:03

+2Re: Denkstoff

Henriette hat geschrieben:

In der Welt aus Kindersicht jedoch zeigen die bei Friends aufgegriffenen Themen eine erstaunliche Vielfalt und es scheint mir eher bedauernswert, dass diese Welten "nur für Mädels" bereitgestellt werden.


Von dieser Kritik klammere ich mich mal aus, da ich den Kram ja regelmäßig kaufe. Allerdings sehe ich es trotzdem nicht ganz so rosig. Am Ende des Tages sind viele Friends-Sets immer noch mit Geschlechterklischees überladener Kitsch, nicht nur wegen der Bonbonfarben. Ich finde es schon bedauerlich und bedenklich, welche Rollenmodelle da vermittelt werden.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Jojo , gefällt das


Mylenium
25.04.2021, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Denkstoff

Thomas52xxx hat geschrieben:

Damals hat es primär die bestehenden Klischees bedient. Viel rosa, überwiegend Mädchenthemen wie Pferde. Dann wurde auf Lego Druck ausgeübt, dem sie sich gebeugt haben. Karts mögen als Mädchenspielzeug zwar politisch korrekt sein. Aber gekauft werden sie nicht.


Glaub ich nicht. Die Kart-Serie war einfach grottig gemacht und weder Fisch noch Fleisch. Davon abgesehen sollte man wohl einfach mal anerkennen, das nach nunmehr auch fast zehn Jahren Friends einfach ziemlich ausgelutscht ist und ständiges Wiederkäuen der immergleichen Themen vielleicht selbst für den härtesten Fan nicht attraktiv ist. Hinzu kommt natürlich dann die fehlende Diversität und Abwechslung mit nur zwei handvoll festen Charakteren, die trotzdem immer irgendwie gleich aussehen und unvermeidlich auch der Fakt, dass LEGO die Zielgruppe hier teilweise ziemlich shamlos abfettet und Mondpreise für mach gräßliche Set aufruft, was ja unter anderem auch wieder bei der Kart-Serie eines der Probleme war.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Tagl
25.04.2021, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Denkstoff

Mylenium hat geschrieben:

Ich finde es schon bedauerlich und bedenklich, welche Rollenmodelle da vermittelt werden.


Mir fällt da jetzt spontan der Beistellmann ein, der selbst zum Grillen noch einen Schlips trägt (Set 3315-1 Olivia's House).
Und wie sieht es eigentlich mit einer Männer- / Jungenquote für Friends aus?

Schönen Sonntag
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Thomas52xxx gefällt das


Matze2903
25.04.2021, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Editiert von
Matze2903
25.04.2021, 11:01

Re: Denkstoff

Da müsste erstmal die generelle Frauenquote bei LEGO erfüllt werden.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Henriette
25.04.2021, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Denkstoff

Mylenium hat geschrieben:

Ich finde es schon bedauerlich und bedenklich, welche Rollenmodelle da vermittelt werden. Mylenium



Ach Sch.....

Jetzt hab ich so lange an der durch uns Erwachsene wider unserer langen Prägung zu leistenden "Erweiterung der "ersten Sicht"" gebastelt und dann die falsche Taste gedrückt :-(

nochmal Sch.....


Stichwort war "an Äußerlichkeiten erkennbare berufliche Tätigkeiten" (i.W. Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr, Eisenbahn) versus sooooo viel anderes, was sich in soooo vielen Berufsfeldern (z.B. Robotnik, Musik, Lebensmittel, Design, Tiere gem. der 5 Friends-Hauptcharaktere) versteckt.

Egal, ich geh jetzt in die Sonne!
lg Henriette
.



Navigation
25.04.2021, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+17Re: Denkstoff

Mylenium hat geschrieben:

Ich finde es schon bedauerlich und bedenklich, welche Rollenmodelle da vermittelt werden.


Wann wurde der Bildungs- und Erziehungsauftrag eigentlich an die Spielwarenhersteller übertragen? Also ich habe meinen Kinder bestimmte Werte noch selbst beigebracht. So als Elternteil. Hat auch 3x ganz gut funktioniert.

Ich pflichte mal Lars oben bei: Man muss nicht für alles einen Stuhlkreis bilden.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


friccius , Thomas52xxx , Micha2 , Plastik , Dirk1313 , Bones , Tagl , jpsonics , Brixe , Ben® , Amorphbrick , lawomy , peedeejay , legocolonia , Tad16o , webster , Gorilla94 gefällt das (17 Mitglieder)


Gesamter Thread: