SpielundWaren
03.04.2021, 18:43

Legofiguren richtig Identifizieren

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Liebe Minifigurenliebhaber,


ich habe mittlerweile so einige Minifiguren durch die Finger bekommen, frage mich aber ständig, wie identifiziere ich diese richtig bzw. welchem alter lassen sich diese zuordnen? Was ich für mich schon rausgefunden habe sind die aller erste Generation hatten gar kein Gesicht und keine beweglichen Gliedmaßen. Die zweite ein Freundliches Gesicht also nur Augen und Mund. Mit der dritten Generation kamen Augenbrauen hinzu. Vierte Kopf und Gesichts Behaarung. 5 Generation bedrucktes Gesicht und Grimassen.

Gibt es sonst noch Dinge wie man Figuren dem Alter zuordnen kann? zb. der offene und geschlossene Kopf?

Gibt es da irgendwo interessantes Material zum nachlesen?


Danke vorab schon mal für eure Antworten.



Turez
03.04.2021, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von SpielundWaren

Re: Legofiguren richtig Identifizieren

Hallo,

vielleicht hilft dir das hier?

https://www.leggodt.nl/it...nifigs.php?language=en

Grüße
Jonas



AdmiralStein
03.04.2021, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von SpielundWaren

Re: Legofiguren richtig Identifizieren

SpielundWaren hat geschrieben:

Gibt es sonst noch Dinge wie man Figuren dem Alter zuordnen kann? zb. der offene und geschlossene Kopf?


Kopfnoppe gefüllt ("solid") ist älter als Kopfnoppe offen mit Gitter ("blocked") ist älter als Kopfnoppe geschlossen hohl ("hollow", "recessed") ist älter als Kopfnoppe offen mit einem Balken ("vented").



heinz
04.04.2021, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Legofiguren richtig Identifizieren

Turez hat geschrieben:

Hallo,

vielleicht hilft dir das hier?

https://www.leggodt.nl/it...nifigs.php?language=en

Grüße
Jonas


Hi Jonas

WOW die Seite kannte ich nicht. Ist sehr interessant. DANKE

Bis dann
Heinz


May the Bricks be with you!

http://www.koblenz-bricks.de


AdmiralStein
04.04.2021, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Legofiguren richtig Identifizieren

Turez hat geschrieben:

Hallo,

vielleicht hilft dir das hier?

https://www.leggodt.nl/it...nifigs.php?language=en

Grüße
Jonas

Die Kopfnoppen sind bei der verlinkten Übersicht nicht nach gängiger BrickLink-Nomenklatur beschrieben. Siehe meinen anderen Beitrag. "hollow" ist bei BrickLink dasselbe wie "recessed", letzteres wird dort für Köpfe aber nicht mehr verwendet.



Turez
04.04.2021, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Legofiguren richtig Identifizieren

AdmiralStein hat geschrieben:

Turez hat geschrieben:
Hallo,

vielleicht hilft dir das hier?

https://www.leggodt.nl/it...nifigs.php?language=en

Grüße
Jonas

Die Kopfnoppen sind bei der verlinkten Übersicht nicht nach gängiger BrickLink-Nomenklatur beschrieben. Siehe meinen anderen Beitrag. "hollow" ist bei BrickLink dasselbe wie "recessed", letzteres wird dort für Köpfe aber nicht mehr verwendet.
Stimmt, gute Ergänzung. Die Website scheint ein bisschen im Jahr 2010 stehen geblieben zu sein. Für den "Hollow Stud" Kopf (der überall sonst "Blocked Open Stud" genannt wird) steht dort als Zeitraum ja auch noch "1990 - now", obwohl diese Form seit etwa 2013 nicht mehr verwendet wird. Aber abgesehen davon dachte ich, ist die Übersicht vielleicht trotzdem ganz hilfreich.

Grüße
Jonas



Gesamter Thread: