Zypper
01.04.2021, 11:41

+2Das Bauhaus-Projekt: (4) Das schwarze Studio (CC-Norm)

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Kai , Andor

Zypper
02.04.2021, 19:49

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Editiert von
Zypper
02.04.2021, 19:52

Beschreibung

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi, Martin,

"Etwas mehr Beschreibung, worum es geht ... wäre nett."

Ist bei mir nicht als "Meckern" angekommen, sondern als Bekundung echten Interesses, die ich sehr zu schätzen weiß.

Es handelt sich um ein aufgeständertes, zweigeschossiges, modular gebautes "Studio" in der bekannten CC-Haus-Norm, das über eine barrierefreie Brücke erreichbar ist. Das Untergeschoss nimmt eine großzügig dimensionierte "Arbeitsküche" auf sowie eine kleines Büro, das mit der in die Wand einklappbaren Chaiselounge über eine hohe Aufenthaltsqualität verfügt.

[image]


[image]



Das Obergeschoss nimmt den Wohn- und Schlafbereich ebenso auf wie das mit einer Runddusche ausgestattete Badezimmer; vom Schlafzimmer führt eine Tür zu einem Freisitz, der mit der dort eingebauten Turnstange zu Leibesübungen einlädt. Das Dach ist so gestaltet, das es sklupturale Qualitäten aufweist und sogar für sich stehen kann:

[image]


Durch die Microscale-Brille betrachtet mag man eine "Mehrzweckhalle" zB für Sportveranstaltungen erkennen.

Zurück zum Gebäude:
Die über eine (nicht mehr barrierefreie...) Wendeltreppe verbundenen Etagen haben einen U-förmigen Grundriss und sind "versetzt" zueinander konstruiert: Die Lücke des Untergeschosses nimmt den Zugang über die Brücke auf, während die "Lücke" des Obergeschosses Platz für den Freisitz schafft.

Als wiederkehrendes Detail fallen dir sicher die unter der Decke angebrachten breiten Bildschirme auf; es handelt sich also um ein durchgehend digitalisiertes Gebäude.

Die schwierige und störanfällige Stelzenkonstruktion, die die CC-Haus-Anschlüsse aufnimmt, stellt beim Transport eine besondere Herausforderung dar. Diese wird durch den Einsatz einer maßgefertigten Spiegelscheibe gemeistert, die unter das MOC geschoben und so bequem mit einem genügend breiten Stoffstreifen in den Transportkarton "verkrant" werden kann. (Ich zeig dir das mal im Detail, wenn ich später auf das Harry-Potter-Museum näher eingehe,ok?)

Ich hoffe, dass ich dir auch diesmal habe weiterhelfen können und verbliebe


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Gesamter Thread: