Dirk1313
17.03.2021, 21:04

Editiert von
Dirk1313
18.03.2021, 09:04

+5Bricklink Designer Programm mit LEGO IDEAS 10k Designs - Die Sets und wie es weiter geht!

[image]


Wie schon früher angekündigt, legt LEGO in diesem Jahr das BrickLink Designer Programm neu auf. Diesmal werden IDEAS Entwürfe welche zwar 10.000 Stimmen erreicht hatten, die aber dann nicht als Sets produziert wurden, neu betrachtet.

27 Fan-Designer mit 31 Entwürfen nehmen nun am neuen Programm teil!
Die Anzahl wurde u.a. aus produktionstechnischen Gründen eingeschränkt, außerdem können IP basierte Projekte (Lizenzsets) im Rahmen dieses Programms nicht umgesetzt werden.

Als nächstes müssen die Fan-Designer ihre Entwürfe im Rahmen der „Vorproduktionsphase“ an eine vorgegebene Steine-Palette in BrickLink Studio anpassen und digital nachbauen. Außerdem müssen die Entwürfe soweit verkleinert werden, dass sie die Bedingung von 400-4000 LEGO Elemente maximal erfüllen.

Dazu kommentiert Stephan Niks,. Schöpfer des Anatomini:
"Das ist sehr cool: Ich habe die Kontrolle über das Design des Endprodukts"

[image]


Die „Vorproduktionsphase“ zu der auch eine Testphase gehört endet am 31. Mai 2021. Wenn alle Kriterien dieser Phase bestanden sind, werden die Designs zum Crowdfunding zugelassen. Es werden maximal 13 Projekte (die ersten 13) zum Crowdfunding zugelassen, für die restlichen eingereichten Entwürfe sollen die Anleitungen zum Verkauf angeboten werden.

Die BrickLink Designer Sets sollen ab September 2021 produziert werden und bereits im November sollen erste Sets versandt werden.

[image]



Die teilnehmenden Entwürfe werden bereits auf Bricklink vorgestellt:
https://www.bricklink.com...ogram/introducing.page

Eine ausführliche FAQ wurde auf Bricklink veröffentlicht.
Dort wird auch erklärt dass die Sets diesmal in Europa gefertigt werden und voraussichtlich auch von dort aus versendet werden, welches eine große Verbesserung zum ersten Programm wäre, wo es etliche Probleme mit der Zollabfertigung gab.

Die teilnehmenden Entwürfe:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


brickstedt13 , doe , Pudie® , Larsvader , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

voxel
18.03.2021, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bricklink Designer Programm mit LEGO IDEAS 10k Designs - Die FAQ

Moin!

Dirk1313 hat geschrieben:


Von wo aus werden die Sets verschickt?
Die Designer-Sets werden in Europa hergestellt und höchstwahrscheinlich auch direkt von Europa aus verschickt werden.


Insbes. für diesen Punkt ein kräftiges "Daumen hoch"!



IngoAlthoefer
18.03.2021, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: Bricklink Designer Programm mit LEGO IDEAS 10k Designs - Die FAQ

voxel hat geschrieben:

Moin!

Dirk1313 hat geschrieben:

Von wo aus werden die Sets verschickt?
Die Designer-Sets werden in Europa hergestellt und höchstwahrscheinlich auch direkt von Europa aus verschickt werden.

Insbes. für diesen Punkt ein kräftiges "Daumen hoch"!

Hoffentlich im "Kern"-Europa und nicht etwa in Grossbritannien.

ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Dirk1313
18.03.2021, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Bricklink Designer Programm mit LEGO IDEAS 10k Designs - Die FAQ

IngoAlthoefer hat geschrieben:

voxel hat geschrieben:
Moin!

Dirk1313 hat geschrieben:

Von wo aus werden die Sets verschickt?
Die Designer-Sets werden in Europa hergestellt und höchstwahrscheinlich auch direkt von Europa aus verschickt werden.

Insbes. für diesen Punkt ein kräftiges "Daumen hoch"!

Hoffentlich im "Kern"-Europa und nicht etwa in Grossbritannien.

ingo.


Wohl wahr. Denn es ist inzwischen einfacher etwas aus den USA zu importieren als aus UK.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


jopiek gefällt das


rgbs
18.03.2021, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Bricklink Designer Programm mit LEGO IDEAS 10k Designs - Die Sets und wie es weiter geht!

Pudie® hat geschrieben:

Ach ja ....
Worüber ich mich sehr wundere, ist die Tatsache, daß auch drei Modelle von RobbenAnne dabei sind:
-Boat Repair Shop
-Boat House Diner
-The Dive Shop

Diese drei Gebäude (Passend zum Alten Angelladen) werden schon durch Robenanne "lizensiert" von der Firma Bluebrixx verkauft !

Damit würde ja LEGO zum Plagiateur .......

Gruß
Frank


Hallo,
beim ersten Set sehe ich kein Problem, da es zum einen dem ursprünglichen Entwurf von Robben Anne nicht sehr ähnlich sieht und zum anderen die Dreijahresfrist, (siehe: Auszug Terms of Service LEGO IDEAS im Beitrag von Dirk) für die Überlassung der Lizenzrechte seitens Robben Anne an TLC abgelaufen ist.
Bei den beiden anderen Sets könnte es meiner Ansicht nach Probleme geben, da für diese die Lizenzrechte noch bis Mai 2021 bei LEGO® liegen, und zwar nicht für TLC, sondern für BlueBrixx. Roben Anne kann ja nichts lizenzieren, für das er seine Lizenzrechte anderen überlassen hat.
Ich hoffe sehr, dass keine der beteiligten Firmen "ein Fass aufmacht".

Gruß
R.G.



tobb
18.03.2021, 23:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Bricklink Designer Programm mit LEGO IDEAS 10k Designs - Die FAQ

Dirk1313 hat geschrieben:

Quelle: https://www.bricklink.com...gram/support/main.page
[...]
Wird es eine gedruckte Bauanleitung geben?
Nein, die Bauanleitungen werden in digitaler Form zur Verfügung stehen und nur die Set-Besitzer werden Zugang zu diesen digitalen Bauanleitungen haben. BrickLink und das LEGO Team arbeiten hart daran, ein möglichst angenehmes und interaktives Bauerlebnis auf Ihren mobilen Geräten zu ermöglichen.


Ich hoffe sehr, dass die genannten Beschränkungen einer einfach zu bewerkstelligenden dauerhaften Archivierung der Bauanleitung(en) nicht im Wege stehen, es also zum Beispiel eine normale, auf Wunsch auch druckbare, PDF-Datei gibt und sich die TLC nicht veranlasst sieht, ausschließlich einen App-basierten Weg zu gehen.


Gruß,
Tobias



rgbs , Dirk1313 gefällt das


JackAbfall
19.03.2021, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+1Re: Bricklink Designer Programm mit LEGO IDEAS 10k Designs - Die Sets und wie es weiter geht!

Pudie® hat geschrieben:

Hallo,
Sehr interessant ist die Information, daß die Sets von Europa aus versendet werden.
Beim letzten Mal gab es zum Teil erhebliche Schwierigkeiten mit dem Zoll.
Ich hörte sogar davon, daß Sets vernichtet oder nicht abgegeben wurden und die Leute keinen Cent von ihren Kaufpreis mehr sahen.
(...)
Gruß
Frank


Hallo Frank,
ich war einer der Armen Irren, die das bestellte Set nicht aus dem Duisburger Zoll haben herausbekommen könne. Ich habe jedoch meinen Kaufpreis vollständig zurückerhalten. Dies wird also funktionieren, trotzdem ist ein Versand innerhalb Europas deulich entspannter.
Liebe Grüße
JackAbfall


Wenn der Weg so wichtig ist wie das Ziel.


Dirk1313 gefällt das


Thekla
19.03.2021, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von JackAbfall

Re: Bricklink Designer Programm mit LEGO IDEAS 10k Designs - Die Sets und wie es weiter geht!

Moin,

die das bestellte Set nicht aus dem Duisburger Zoll haben herausbekommen könne.


Oh Mann, alleine bei dem Gedanken um das Theater, die Diskussionen vor Ort und Deinen Frust bekomme ich Magenschmerzen. Mag ich mir gar nicht detailliert ausmalen...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


tobb
31.03.2021, 00:05

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bricklink Designer Programm mit LEGO IDEAS 10k Designs - Die Sets und wie es weiter geht!

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Dirk1313 hat geschrieben:

Ich würde mal davon ausgehen das die Rechtethema mit dem Ersteller der Modelle besprochen wurden.
Oft läuft eine Abtretung von Rechten ja über einen begrenzten Zeitraum bzw. ist ja garnicht gesagt, dass es mit Bluebrixx einen Exklusivvertrag gibt oder gab.

Die Modelle von RobenAnne (Boat House Diner, Boat Repair Shop, Dive Shop) wurden jüngst bei Bricklink archiviert, jeweils mit dem Hinweis:
Due to other obligations the designer has had to withdraw this design from the program. We hope that we will be able to work with the designer again in future.

Maschinenübersetzt von DeepL: Aufgrund von anderen Verpflichtungen musste der Designer dieses Design aus dem Programm nehmen. Wir hoffen, dass wir in Zukunft wieder mit dem Designer zusammenarbeiten können.



Lexa
31.03.2021, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bricklink Designer Programm mit LEGO IDEAS 10k Designs - Die Sets und wie es weiter geht!

extrem schade, die hatte ich ganz oben auf meiner Liste...

Aber hatte er nicht mal einen Deal mit so nem Chinakracher, der die Modelle als Sets rausgebracht hat/rausbringen wollte?
Das sollte wohl der Grund sein, nehme ich an...



JackAbfall
31.03.2021, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Bricklink Designer Programm mit LEGO IDEAS 10k Designs - Die Sets und wie es weiter geht!

Hallo Thekla,
Thekla hat geschrieben:


Oh Mann, alleine bei dem Gedanken um das Theater, die Diskussionen vor Ort und Deinen Frust bekomme ich Magenschmerzen. Mag ich mir gar nicht detailliert ausmalen...

Gruß
Thekla

Danke für dein Mitgefühl. Das war echt nicht lustig beim Zoll. Alle haben geschrieben, dass die Pakete im Briefkasten lagen und ich durfte nach Duisburg, die offensichtlich bei Spielwaren ohne CE-Kennzeichnung keinen Spaß verstehen.
Daher freue ich mich, wenn die nächsten Bausets innerhalb Europas versendet werden.
Liebe Grüße
Alexander


Wenn der Weg so wichtig ist wie das Ziel.


Gesamter Thread: