theM
27.03.2021, 09:36

Editiert von
theM
27.03.2021, 09:38

+16Feuerwehr Brickberg, Kampfmittelräumdienst

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Zusammen,

in Brickberg ist die Kampfmittelbeseitigung auch Aufgabe der Feuerwehr (wie in Hamburg).
Das Gespann basiert auf einem entsprechend ausgestattetem VW T5 und einem Anhänger.

[image]


[image]



Der Transporter bietet Platz für 4 Personen und verfügt über einen Arbeitsplatz, u.a. zur Steuerung eines Manipulatorfahrzeuges.

[image]


[image]



Das Manipulatorfahrzeug

[image]



Die Beladung des Transporters

[image]



- Manipulatorfahrzeug
- Laptop
- Lampen (2x)
- Erste-Hilfe-Koffer
- Funkgerät
- Metalldetektor
- Sprengstoff
- 2 Pylonen (man sieht sie im Kofferraum, aber vergessen zu entnehmen...)

Der Anhänger verfügt über einen eingebauten Generator und einen Lichtmast.

[image]



Die Planen können natürlich entfernt werden und geben den Blick auf die Beladung frei.

[image]



Die Beladung des Anhängers

[image]



- Generator (im Anhänger verbaut)
- Lichtmast (im Anhänger verbaut)
- Lichtmast (mobil)
- Kisten (4x)
- Bombenschutzanzug (2x)
- Feuerlöscher
- Schaumlöscher
- Werkzeugkoffer
- Werkzeug
- Brechstange
- Schaufel
- Spitzhacke
- Besen
- Kabeltrommel (2x)
- Trennschleifer
- mobile Rötngenanlage
- Wasserschneidesystem
- Kamera auf Stativ (zur Überwachung des Wasserschneidesystem)
- Schlauch
- Zündmaschine (ja, vom alten Typ, künstlerische Freiheit )

Detailansicht der mobilen Röntgenanlage

[image]



Detailsansicht vom Wasserschneidesystem (v.l.n.r. Generator, Wasserschneidesystem, Kamera)

[image]



und nach getaner Arbeit

[image]



Detailansicht vom Bombenschutzanzug

[image]



Und das gesamte Gespann samt Beladung

[image]



Freue mich auf Eure Kritik.

Beste Grüße

theM


Form Follows Function: Die Realität tritt zugunsten der Bespielbarkeit zurück.

Vor lauter Steinen
übersieht man immer einen.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

NordJedi , Thekla , IngoAlthoefer , dungeonkeeper3 , Dirk1313 , Markdortmund , itknickrehm , Legobecker , Ferdinand , XlegostenikerX , Legoviller , asper , Brixe , Farnheim , Andor , JHC-Garage (16 Mitglieder)

dungeonkeeper3
27.03.2021, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von theM

Re: Feuerwehr Brickberg, Kampfmittelräumdienst

theM hat geschrieben:

Hallo Zusammen,

in Brickberg ist die Kampfmittelbeseitigung auch Aufgabe der Feuerwehr (wie in Hamburg).
Das Gespann basiert auf einem entsprechend ausgestattetem VW T5 und einem Anhänger.

theM


Hallo theM,

ein sehr schönes MOC mit sehr vielen gut gelungenen Details. Eine Frage habe ich zum Boden hinsichtlich der grossen grauen Fliese. Welche Grösse hat die Fliese? Ist das 4x4, 4x6, 6x6 oder 6x8? Für 6x6 habe ich diese 2 Optionen bei Bricklink gefunden:
Option 1
und Option 2
Allerdings sieht es auf den Bilder eher nach einer grossen rechteckigen als nach einer quadratischen Fliese aus - daher die Frage.
Die 2. Frage betrifft den Helm des Schutzanzugs. Was hat der Helm für eine Teilenummer und / oder in welchem Set kommt der vor? Den hatte ich in dunkelgrün auch noch nicht gesehen.

Im Vorab vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Und nochmals vielen Dank für das Einstellen dieses schönen MOCs hier im Forum.

Viele Grüsse,

Martin



theM
27.03.2021, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von dungeonkeeper3

Re: Feuerwehr Brickberg, Kampfmittelräumdienst

dungeonkeeper3 hat geschrieben:

theM hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

in Brickberg ist die Kampfmittelbeseitigung auch Aufgabe der Feuerwehr (wie in Hamburg).
Das Gespann basiert auf einem entsprechend ausgestattetem VW T5 und einem Anhänger.

theM


Hallo theM,

ein sehr schönes MOC mit sehr vielen gut gelungenen Details. Eine Frage habe ich zum Boden hinsichtlich der grossen grauen Fliese. Welche Grösse hat die Fliese? Ist das 4x4, 4x6, 6x6 oder 6x8? Für 6x6 habe ich diese 2 Optionen bei Bricklink gefunden:
Option 1
und Option 2
Allerdings sieht es auf den Bilder eher nach einer grossen rechteckigen als nach einer quadratischen Fliese aus - daher die Frage.
Die 2. Frage betrifft den Helm des Schutzanzugs. Was hat der Helm für eine Teilenummer und / oder in welchem Set kommt der vor? Den hatte ich in dunkelgrün auch noch nicht gesehen.

Im Vorab vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Und nochmals vielen Dank für das Einstellen dieses schönen MOCs hier im Forum.

Viele Grüsse,

Martin


Hallo Martin,

es handelt sich um 6x6 Fließen, diese hatte ich in Massen noch von meinem Schiff übrig.

Der Helm ist ein normaler 2446 bzw. 4298613 in "Dark Green".
Kam z.B. im Set "Das Tor zum Bergpass / 8813-1" von 2006 vor.

Beste Grüße

theM


Form Follows Function: Die Realität tritt zugunsten der Bespielbarkeit zurück.

Vor lauter Steinen
übersieht man immer einen.


Valarian
27.03.2021, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von theM

Re: Feuerwehr Brickberg, Kampfmittelräumdienst

Hallo theM,

deine Feuerwehr MOCs sind ja immer sehr detailreich, die technische Seite kann ich meist gar nicht beurteilen, sieht aber immer sehr realistisch aus.
Was mir bei diesem Gespann auffällt ist nur, dass das für mich kein T5 ist. Die Motorhaube ist zu flach, zudem ist sie beim realen Vorbild nicht so stark gewölbt.
Und die Rücklichter sind nicht richtig, es fehlen die Rückfahrscheinwerfer. Anstelle des Headlight Brick mit der roten Fliese würde ich einfach auf den trans-yellow 1x1 Plate eine trans-clear und zwei trans-red 1x1 plates setzen. Dann gehen die Rücklichter zwar zu weit in Richtung Front, aber wenigstens sehen sie "richtiger" aus.
Für die Motorhaube fällt mir ad hoc auch nichts besseres ein, eventuell mit 33er slopes? So wie es jetzt ist erinnert es mich eher an einen älteren Ford Transit.
Cool finde ich die Lösung für die Schiebetür, ich nehme an die hält in geöffnetem Zustand mit einem 2653 an der "Plate with Rail"?

So long,

Valarian



theM
27.03.2021, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von Valarian

Re: Feuerwehr Brickberg, Kampfmittelräumdienst

Valarian hat geschrieben:

Hallo theM,

deine Feuerwehr MOCs sind ja immer sehr detailreich, die technische Seite kann ich meist gar nicht beurteilen, sieht aber immer sehr realistisch aus.
Was mir bei diesem Gespann auffällt ist nur, dass das für mich kein T5 ist. Die Motorhaube ist zu flach, zudem ist sie beim realen Vorbild nicht so stark gewölbt.
Und die Rücklichter sind nicht richtig, es fehlen die Rückfahrscheinwerfer. Anstelle des Headlight Brick mit der roten Fliese würde ich einfach auf den trans-yellow 1x1 Plate eine trans-clear und zwei trans-red 1x1 plates setzen. Dann gehen die Rücklichter zwar zu weit in Richtung Front, aber wenigstens sehen sie "richtiger" aus.
Für die Motorhaube fällt mir ad hoc auch nichts besseres ein, eventuell mit 33er slopes? So wie es jetzt ist erinnert es mich eher an einen älteren Ford Transit.
Cool finde ich die Lösung für die Schiebetür, ich nehme an die hält in geöffnetem Zustand mit einem 2653 an der "Plate with Rail"?

So long,

Valarian


Hallo Valarian,

ich muss Dir Recht geben mit dem T5.
Allerdings stammt das Modell quasi aus 2017 (vgl. hier) und
das waren die ersten "Gehversuche"

Die Motorhabe ist generell ein zentrales Problem:
Ich möchte die Modelle bespielbar halten, um Beifahrer und Beifahrer einen Platz zu gewähren. Arbeite ich hier mit Wallelementen,
auf die ich die Türen aufbaue. Baue ich die Haube kürzer, so kann man über den Radkasten ins innsere schauen, was mir persönlich noch weniger gefällt.
Realität und Besipielbarkeit sind manchmal schwer zu vereinen
Ich könnte mal versuchen in die Höhe zu gehen, dann lässt sich die Tür noch öffnen und vielleicht verdeckt das Kotflügel-Element besser die Sicht ins Innere.
Ich experimentiere mal weiter, Danke für die Anregungen!

Ja, die Tür basiert auf Deiner Vermutung. Es wäre mein Traum, wenn Lego dafür einen Stein schaffen würde,
der es wirklich funktional machen würde.

Beste Grüße

theM


Form Follows Function: Die Realität tritt zugunsten der Bespielbarkeit zurück.

Vor lauter Steinen
übersieht man immer einen.


Seeteddy
27.03.2021, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von theM

Re: Feuerwehr Brickberg, Kampfmittelräumdienst

Hallo,
theM hat geschrieben:


Detailansicht vom Bombenschutzanzug

[image]



... und hier ist der Albtraum des freundlichen Trägers, des schicken Bombenschutzanzuges: Bombe 20

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: