Thomas52xxx
23.03.2021, 20:37

Editiert von
Thomas52xxx
23.03.2021, 20:48

+9Wo am Nötigsten...

Zu den Teilen, die ich am schmerzlichsten vermisse gehören 75°-Innenecken sowie Dachrinnen-Ecken. Nicht nur Lego, sondern auch alle mir bekannten Hersteller kompatibler Steine verweigern sich, dieser naheliegenden Teile anzunehmen. Da ich für ein aktuelles Bauprojekt nicht auf diese Teile verzichten möchte, habe ich CAD und Drucker angeschmissen und entsprechende Prototypen angefertigt. Noch in grauem "Testfilament" und in recht niedriger Qualität.

[image]



[image]



So soll es mal aussehen. Der Bau des Empfangsgebäudes ist weitgehend abgeschlossen. Nach Vorbild und im Maßstab. Schaut schon recht vielversprechend aus. Die ersten Prototypen der Fenster sind auch gedruckt. Hier ist leider noch weitere Optimierung erforderlich. Auch wenn recht viel aus dem Bestand gebaut werden konnte, sind erste Bricklink- sowie Steine&Teile-Bestellungen erfolgt.

[image]


@Micha: Die 8x16-Fliese gibt es im Gegensatz zur 6x6 in dunkelrot. Also Vordach doch ohne Noppen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


IngoAlthoefer , , Sir Kleini , Karl-Heinz , doe , n3t3rb , Legoben4559 , Hopihalido , JuL gefällt das (9 Mitglieder)


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dorothea Williams
26.03.2021, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Wo am Nötigsten...

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Thomas, wenn kein (weiterer) Bedarf an dem Digibauteil besteht, lösche ich es alsbald.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Thomas52xxx
26.03.2021, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Wo am Nötigsten...

Dorothea Williams hat geschrieben:

Thomas, wenn kein (weiterer) Bedarf an dem Digibauteil besteht, lösche ich es alsbald.

Von meiner Seite nicht. Ich hatte das Element ja bereits selbst konstruiert. Und die STL-Datei für den Digitaldruck kann nach Konvertierung in obj in den PartDesigner von stud.io importiert werden.

Zum Zeitpunkt des Renderns war die Konstuktion noch nicht so weit.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


peedeejay
26.03.2021, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Wo am Nötigsten...

Thomas52xxx hat geschrieben:

peedeejay hat geschrieben:
Also um die Ecke habe ich das Teil noch nie benötigt aber eine 1x1 Version wurde schon oft schmerzhaft vermisst!

Da hätte ich ein Workaround. AZMEP oder besser ADMZP.

[image]



Der Workaround ist cool, braucht aber leider auch 1,5 Steine Tiefe also nicht immer anwendbar. Trotzdem danke!


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Thomas52xxx
27.03.2021, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Wo am Nötigsten...

peedeejay hat geschrieben:

Der Workaround ist cool, braucht aber leider auch 1,5 Steine Tiefe also nicht immer anwendbar. Trotzdem danke!

Mit einem AZMEP geht es doch auch. Dann braucht es allerdings mehr Platten-Zwischenlagen und einer zusätzliche 1x1-Fliese. Innen ist das halt ein kleines Loch.

[image]


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


ReplicaOfLife
29.03.2021, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Wo am Nötigsten...

Oh Mann, ja, die inversen Dachecken fehlen mir auch schmerzlichst.
Ich meine, dass ich bei Eurobricks vor x Jahren sogar mal Bilder von Lego-Prototypen exakt dieser Teile gesehen zu haben, die es irgendwie rausgeschafft haben. Hoffentlich holen sie die Designs irgendwann noch aus der Schublade... Bei den Slopes mit 66er Schräge gilt dasselbe.


tastenmann hat geschrieben:

peedeejay hat geschrieben:
Also um die Ecke habe ich das Teil noch nie benötigt aber eine 1x1 Version wurde schon oft schmerzhaft vermisst!


Da stimme ich zu! Aktuell kann man nur eine gerade Anzahl von Noppen damit realisieren, ich hätte auch schon öfter eine ungerade Zahl gebraucht. Also Entweder als 1x1 Plate oder 1x3 Plate.

Gruß
Tastenmann

QMan (Er hat Jehova gesagt! ) hat die 1x1er im Programm. Und eine 1x4 Variante ebenfalls:

[image]


Eine 2x2-Eckvariante davon fände ich beim Gebäude-Bau auch nützlich. Andererseits bin ich bislang auch gut ohne ausgekommen - auf Dachrinnen lege ich aber auch keinen großen Wert *g*.


[image]


Visit me on flickr


Thomas52xxx gefällt das


Dorothea Williams
30.03.2021, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Wo am Nötigsten...

ReplicaOfLife hat geschrieben:

QMan (Er hat Jehova gesagt! ) hat die 1x1er im Programm. Und eine 1x4 Variante ebenfalls:

[image]


Danke für den Hinweis. Für weitere Bauteilvorstellungen alternativer Hersteller bin ich immer empfänglich.

Solche passen thematisch ganz gut in den ”Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten”.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Sir Kleini
30.03.2021, 20:49

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+3Re: Wo am Nötigsten...

[image]



...und ich könnte sie auch gut gebrauchen. Von den 1x1ern ganz zu schweigen, ein derartiges Teil würde ich vermutlich inflationär einsetzen.
Auf dem Foto nicht zu sehen, aber im Gebäude musste ich auch an zwei Stellen 1x1 Plates in sand blue verbauen. Kosten auf BL um die 3.50€, aufsteigend. Stückpreis, versteht sich. Da hinterfragt man schon, ob es das wert ist, nur um ein Originalteil zu verbauen.

Viele Grüße,
Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Thomas52xxx , Matze2903 , Legobecker gefällt das


Dorothea Williams
27.04.2021, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Wo am Nötigsten...

Thomas52xxx hat geschrieben:

[…] Dachrinnen-Ecken […]

Dem Schmerz ein Ende: Mit dem QMan-Set ”K18002” kommt die ”Plate 2 x 2 Corner with Door Rail”.

[image]


(Toll, jetzt darf ich das Ding nochmal digitalisieren.)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Thomas52xxx gefällt das


Dorothea Williams
06.05.2021, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: Wo am Nötigsten...

Irgendwann und irgendwo, meine ich mich jedenfalls zu erinnern, hatten Sie einmal das Fehlen eines Mauerecksteines (”Brick 2 x 2 Corner with Emboss Wall Structure”) bei Lego bemängelt.

Gerne hätte ich im dortigen Thema geantwortet. Leider finde ich das Thema/den Beitrag über die Suchfunktion nicht mehr. Falsche Suchbegriffe verwandt, Unfähigkeit zur Bedienung der Suche oder schlechte Suchfunktion?

Wie auch immer. Zumindest thematisch paßt es auch hier ganz gut dazu, so daß ich kurzerhand an dieser Stelle abdrucke: Für das digitale Konstruieren mit 'LDraw' steht jetzt der Mauereckstein zur Verfügung.

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Thomas52xxx , JuL gefällt das


Seeteddy
06.05.2021, 23:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Wo am Nötigsten... Maurer's Überlegungen

LLF,

ich denke, die Mauerecke 2x2 könnte noch ganz gut als Ergänzung die Mauerecke 1x1 gebrauchen.
1.) Kann dann ein gemauerter Kamin auch kleiner als 4x4 gebaut werden; z.B. 3x3 alternierend mit den 2x2 Ecken, oder sogar 2x2 aus 4 Einsern.
2.) Können Mauern an Hausecken auch mit versetzter Bauweise, verzahnt werden, bei Einsatz von Ecken 2x2 und 1x1 in abwechselnden Lagen.

Zuerst habe ich ja überlegt, ob man nicht einfach den 1x2 Mauerstein mit Muster um die Ecke kreieren sollte; aber dann bräuchte man 2 verschiedene, gespiegelt.

Bei einem 1x2 Stein, mit komplett umlaufendem Muster, wäre auch alles möglich, aber es entstehen kleine Löcher in der Mauer, wo die unbenutzte, gemusterte Seite verschwindet.

... und dann müsste sich der Klötzchenhersteller noch erweichen lassen, solche Teile real zu produzieren.
Aber die Hoffnung sollte man ja niemals aufgeben.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: