Dirk1313
22.03.2021, 14:00

Editiert von
Dirk1313
23.03.2021, 14:17

+15LEGO NASA Discovery Space Shuttle mit Hubble Teleskop ab 1.April im Online Shop

[image]


LEGO bringt ein weiteres Mal ein Set mit dem Space Shuttle heraus. Wieder ist es die Discovery und man nimmt Bezug auf die Hubble Mission STS-31.

Das Set mit der Nummer 10283 ist ab 1. April im LEGO Store zum Preis von 180 Euro erhältlich.

Die Mission startete im April 1990, somit also vor 31 Jahren, und die fünf Besatzungsmitglieder entließen das Hubble-Weltraumteleskop in den Weltraum.
Vor genau 40 Jahren startete das erste Space Shuttle ins All.

Das LEGO NASA Space Shuttle Discovery besteht aus 2.354 Teilen und bietet ein funktionstüchtiges Fahrwerk und Türen der Nutzlastbucht, die sich nacheinander öffnen. Die Türen sind außerdem mit reflektierenden Aufklebern versehen, um die Kühlkörper des echten Shuttle-Orbiters zu imitieren.

Im hinteren Teil der Discovery sind die drei Haupttriebwerke untergebracht, die für den Start in die Umlaufbahn verwendet werden. Diese werden auf beiden Seiten des Hecks von kleineren Triebwerken flankiert, die für Manöver in der Umlaufbahn sowie für den Austritt aus der Umlaufbahn und den Wiedereintritt in die Atmosphäre am Ende der Mission vorgesehen sind. Die Flugsteuerflächen an der Hinterkante der Flügel und des Hecks dienen dann wie bei einem Flugzeug zur Steuerung von Roll, Nick und Gier. Das Seitenruder des Hecks dient als Geschwindigkeitsbremse zur Unterstützung der Landekontrolle und des Ausrollens auf der Landebahn nach dem Aufsetzen. Die Klappen sind ebenfalls funktionstüchtig und können teilweise durch Drehen an einem der Haupttriebwerke bedient werden.

In der herausnehmbaren Mannschaftskabine befinden sich die fünf Sitze in ihrer korrekten Position für die Astronauten der STS-31-Mission, komplett mit Flug- und Roboterarm (Remote Manipulator System, oder RMS), Bedienfeldern. Im Mitteldeck befinden sich die Stauräume des Space Shuttles für das Nötigste und die Missionsausrüstung, Platz für das fünfte Besatzungsmitglied und die Schleuse zur Nutzlastbucht.

Die Nutzlastbucht selbst enthält die Ku-Band-Antenne für die Kommunikation, Kameras für die Besatzung zur Überwachung der Vorgänge in der Bucht und den RMS-Arm, der bereit ist, Hubble zu packen und freizugeben, um seine Mission auszuführen.

Das Hubble-Weltraumteleskop ist mit einem aufklappbaren Spiegelgehäuse wie beim echten Teleskop und neuen Solar-Arrays aus reflektierender Goldfolie ausgestattet. Sowohl das Teleskop als auch das Space Shuttle sind mit einem schwarzen Ständer ausgestattet und können entweder zusammen oder getrennt voneinander aufgestellt werden.

Milan Madge, LEGO Set-Designer: "Das Space Shuttle ist das komplexeste Fahrzeug, das je gebaut wurde. Wie Sie sich vorstellen können, war es eine spannende Herausforderung, dies in LEGO umzusetzen. Im echten Fahrzeug wird jeder Zentimeter des Raums auf geniale Weise genutzt. Normalerweise können wir uns bei einem LEGO Modell auf die Größe verlassen, um die Struktur unterzubringen, die das ganze Set zusammenhält, aber beim Discovery Space Shuttle mussten wir eine glatte Außenseite und einen Innenraum schaffen, der die Nutzlast aufnehmen kann. Fügen Sie ein funktionierendes Fahrwerk hinzu und Sie haben ein echtes Puzzle. Dies war zweifellos der schwierigste Teil dieses Modells - der Versuch, das vordere und das Hauptfahrwerk miteinander zu verbinden, ohne Platz in der Nutzlastbucht zu verlieren und ohne die Struktur des Modells zu beeinträchtigen. Mein Lieblingsteil des Sets sind die winzigen blauen Sitze, die 5 Menschen von ihrem Heimatplaneten wegbrachten auf eine Mission, die es uns ermöglichte, Teile des Universums zu entdecken, die wir nie zuvor gesehen haben!"

Mit etwas Glück kann man mit dem Einsatz von 1800 VIP-Punkte exklusive Gegenstände erwerben: eine Ulysses Space Probe, erhältlich für 1.800 VIP-Punkte, die das Space Shuttle Discovery 1990 auf einer Mission zur Erkundung der Sonne startete. Begrenzter Bestand verfügbar.

Das LEGO® NASA Space Shuttle Discovery Set ist ab dem 1. April 2021 direkt in den LEGO Stores und auf LEGO.com zum Preis von 180 Euro erhältlich.

18+ Set

- Das Modell misst:
o Höhe: 21,78cm
o Breite: 34,60cm
o Länge: 55,46 cm

- 2.354 Teile

- Das Set enthält sowohl den Discovery-Orbiter mit funktionsfähigem Fahrwerk, Türen der Nutzlastbucht, Höhen- und Seitenruder.

- Das Hubble-Weltraumteleskop lässt sich zusammenklappen und in der Nutzlastbucht unterbringen oder mit seinem Solarfeld ausfahren und separat aufstellen.

- Das Modell wird mit zwei Ständern und Plaketten geliefert, sowohl für den Orbiter als auch für das Hubble-Weltraumteleskop.

- Preis: 199,99 USD/179,99 EUR/169,99GBP/269,99 CAD

[image]


Der Release des Sets wird begleitet von einer Kampagne von LEGO mit der ehemaligen NASA-Astronautin Dr. Kathy Sullivan, die vor über 30 Jahren an der ursprünglichen NASA-Mission STS-31 teilnahm. Dazu gab es eine Umfrage seitens LEGO (durchgeführt über die VIP Plattform und mit 9.878 Teilnehmern aus den USA, GB, Frankreich und Deutschland.

Gefragt wurden die Teilnehmer für wie wichtig sie die Erforschung des Weltraums halten. 72% der Befragten gaben an, dass sie unerlässlich ist und 71% glauben, dass es Leben auf anderen Planeten gibt. Die Umfrage ergab auch, dass mehr als die Hälfte glaubt, dass es in den nächsten 30 Jahren Weltraumtourismus geben wird!

Die wichtigsten Ergebnisse sind:
- 72% der Menschen bezeichnen die Erforschung des Weltraums als "wesentlich"
- Mehr über das Universum herauszufinden und wissenschaftliche Entdeckungen zu machen, ist der wichtigste Grund, warum die Menschen glauben, dass wir in den Weltraum reisen sollten; an zweiter Stelle steht, mehr über die Erde zu erfahren.
- 24% der Menschen glauben, dass wir in den nächsten 30 Jahren neue Planeten und 13% außerirdisches Leben finden werden
- 71% der Menschen glauben, dass es Leben auf anderen Planeten gibt
- Über die Hälfte (52%) glaubt, dass es in den nächsten 30 Jahren Weltraumtourismus geben wird. 32% glauben, dass es sich dabei um sehr teure und exklusive Reisen an den Rand der Atmosphäre handeln wird
- 68% würden ins All reisen, wenn sie dazu eingeladen würden

Zur Markteinführung des neuen Sets führte LEGO ein Gespräch mit der ehemaligen NASA-Astronautin Dr. Kathy Sullivan, um Details über ihre Erfahrungen an Bord der originalen NASA-Mission STS-31 zu erfahren und darüber, wie sich das reale Space Shuttle mit der detaillierten Nachbildung des Raumschiffs und des berühmten Hubble-Weltraumteleskops durch das LEGO Modell vergleicht.

Das Interview kann unter https://lego.com/gobeyond nachgelesen werden.
Dr. Kathy Sullivan sagte zu dem Set: "Ich war begeistert, das Space Shuttle in LEGO Form zu sehen, und war sehr beeindruckt von der Menge an komplizierten Details, die sie es geschafft haben, nachzubilden - vom Modul, in dem wir schliefen und aßen, bis hin zu dem, was wir die "Milchstände" (im Original „Milk Stalls“) am Teleskop nannten. Beim Betrachten des Modells war es großartig, in Erinnerungen an meine Erfahrungen im Weltraum zu schwelgen, als ich das Teleskop zum ersten Mal startete. Hubble ist definitiv das Highlight meiner Karriere."

Dr. Kathy Sullivan gab der LEGO ihre Expertenmeinung über die Zukunft der Weltraumforschung, darunter: "Die größten Hindernisse für den Weltraumtourismus in den nächsten 30 Jahren sind die Elemente Sicherheit und Kosten, wenn wir diese durchbrechen können, könnte die breite Öffentlichkeit in Zukunft wirklich eine Reise ins All unternehmen."

Im Rahmen der LEGO Go beyond Kampagne, die mit dieser Produkteinführung beginnt, können Weltraum- und LEGO Fans auf lego.com/gobeyond das Interview ansehen und mehr über die ursprüngliche Mission erfahren, mehr über das LEGO NASA Space Shuttle Discovery Set entdecken und auf Online-Lerntools zum Thema Weltraum von LEGO Education zugreifen.

Außerdem können sich LEGO VIPs ein Interview mit der ehemaligen NASA-Astronautin Dr. Kathy Sullivan in voller Länge ansehen, in dem sie weitere Details der ursprünglichen Mission erläutert und erklärt, wie eine Reise ins All wirklich ist.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx , mkolb , honk3215 , SuklaaTalvella , Mylenium , Turez , Rooster , mcjw-s , HoMa , Seeteddy , DustDBugger , doe , brickstedt13 , martin8721 , JuL gefällt das (15 Mitglieder)


Mylenium
22.03.2021, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO NASA Discovery Space Shuttle mit Hubble Teleskop ab 1.April im Online Shop

Schick geworden! Und allein der Umstand, dass LEGO jetzt endlich auch plattgedrückte Rundeckendingensbumsens hat, ist ja fast schon 'ne Pressemeldung wert (zusammen mit den silbernen Slopes). Etwas außerhalb meiner Preisregion, aber vielleicht fällt's ja mal irgendwann vom Himmel...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


HoMa
22.03.2021, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+3Schönes Eisenbahn-Ergänzungs-Set

[image]



... chic, chic, der Flieger.

Und endlich eine schöne Frontscheibe in 6w, damit kann man (ich) sicherlich mal eine schöne BR 103 bauen? Bin bespannt, was noch für neue und alte Teile im Shuttle stecken?

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Thomas52xxx , IngoAlthoefer , JuL gefällt das


Lok24
22.03.2021, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Editiert von
Lok24
22.03.2021, 19:16

Re: Schönes Eisenbahn-Ergänzungs-Set

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo,

es gibt schon ein erstes Review, da geht's wohl auch darum, was bedruckt und was Sticker .... bedruckt wäre dann ja nix.
Edit: die Scheibe ist bedruckt.



Thomas52xxx
22.03.2021, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1DB BR 103, war: Re: Schönes Eisenbahn-Ergänzungs-Set

Lok24 hat geschrieben:

bedruckt wäre dann ja nix.

Für nicht ganz Puristische gibt es für solche Fälle DLE-90. Entfernt die Drucke prima auch von transparenten Teilen ohne den Untergrund zu beschädigen.

Bei der Scheibe sehe ich keinen wirklichen Vorteil zur Scheibe 62360.

4523573

Aus meiner Sicht ist das die bisher stimmigste 103, mit einer ganz anderen Scheibenlösung:

[image]


BR 103 by eastpole77, auf Flickr


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Hopihalido gefällt das


Dirk1313
22.03.2021, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1LEGO NASA Discovery Space Shuttle - Designer Video


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Seeteddy gefällt das


Holodoc
22.03.2021, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

+3Re: Schönes Eisenbahn-Ergänzungs-Set

Hallöle!

Mir fiel eher das Teil oberhalb der Scheibe auf: Doppelt abgerundet!
Wird sicher noch sehr nützlich für viele andere Dinge sein. Leider "nur" in 3x3 - das bitte jetzt noch in 2x2. Danke!v

Bis neulich,
Stefan


[image]


MTM , Thomas52xxx , JuL gefällt das


voxel
22.03.2021, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Schönes Eisenbahn-Ergänzungs-Set

Moinsen!

Definitiv ein Muss-ich-haben-Set

Holodoc hat geschrieben:


Mir fiel eher das Teil oberhalb der Scheibe auf: Doppelt abgerundet!
Wird sicher noch sehr nützlich für viele andere Dinge sein. Leider "nur" in 3x3 - das bitte jetzt noch in 2x2. Danke!v


Ja, die kann ich auch seeehr gut gebrauchen. Uebrigens auch in 2x2 und auch 4x4.



ThickAsABrick
30.03.2021, 00:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO NASA Discovery Space Shuttle mit Hubble Teleskop ab 1.April im Online Shop

Gefällt mir zwar gut, ich befürchte aber, dass diese Spiegelfolienaufkleber sich mit der Zeit ablösen werden, wie das nahezu alle grösseren Aufkleber, speziell die auf gewölbten Flächen, an meinen LEGO-Vitrinen-Modellen machen. Und das sieht dann so dermassen Sch***e aus... wenn ich mir das Shuttle zulegen sollte, werde ich diese wohl eher nicht verwenden.

Sind sonst noch Aufkleber dran, die Sonnenpanels beim Hubble zB?