Toppi
19.03.2021, 09:21

Lego und Elektrik - Gibt es eine Übersicht

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Ich wollte mal mit Lego Elektrik experimentieren.

Ich habe da bislang noch keine Erfahrung. Ich habe gesehen, dass es Motoren gibt, mit denen man Dingen drehen kann (z.B. ein Leuchtturmlicht). Ich habe gesehen, dass man mit den Steinen z.B. Höhlen oder Wasserfälle hinterleuchten kann.

Gibt es da irgendwo Infos wie das genau funktioniert, was man braucht und vielleicht auch sowas wie ein Starter Set?

Gruß

Toppi



Lok24
19.03.2021, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Editiert von
Lok24
19.03.2021, 09:28

+1Re: Lego und Elektrik - Gibt es eine Übersicht

Hallo,

nein, für "Elektrik-Experimente" im eigentlichen Sinne gibt es nichts*, also um Begriffe wie Strom, Spannungen oder Schaltungen zu verstehen.

Was es gibt sind Motoren, LEDS, Batteriekästen oder fernbdienbare, auch programmierbare, Bausteine.
Aber da alles aufzuzählen mit allen Möglichkeiten und Eigenschaften ist äußerst umfangreich.

Was genau möchtest Du denn machen?
Wenn man das weiß kann man eher einen Rat geben.

Grüße

Werner


* im Standardprogramm



Pudie® gefällt das


Toppi
19.03.2021, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Lego und Elektrik - Gibt es eine Übersicht

Hallo Werner,

danke für deine Antwort.

Ich möchte mal ausprobieren etwas zu hinterleuchten und vielleicht auch mal ein Windrad oder ein Wasserrad anzutreiben. Einfach, um es mal auszuprobieren.

Ich habe nur keine Ahnung, welche Teile man dafür benötigt.

Beste Grüße

Michael



jopiek
19.03.2021, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Lego und Elektrik - Gibt es eine Übersicht

Lok24
19.03.2021, 14:08

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Editiert von
Lok24
19.03.2021, 14:10

Re: Lego und Elektrik - Gibt es eine Übersicht

Hallo Michael,

Wenn's so einfach wäre.....

Was Du (erstmal) brauchst ist also ein Motor und etwas wo die Batterien reinkommen.

Das funktioniert so: