Toppi
19.03.2021, 09:21

Lego und Elektrik - Gibt es eine Übersicht

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Ich wollte mal mit Lego Elektrik experimentieren.

Ich habe da bislang noch keine Erfahrung. Ich habe gesehen, dass es Motoren gibt, mit denen man Dingen drehen kann (z.B. ein Leuchtturmlicht). Ich habe gesehen, dass man mit den Steinen z.B. Höhlen oder Wasserfälle hinterleuchten kann.

Gibt es da irgendwo Infos wie das genau funktioniert, was man braucht und vielleicht auch sowas wie ein Starter Set?

Gruß

Toppi



Lok24
19.03.2021, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Editiert von
Lok24
19.03.2021, 09:28

+1Re: Lego und Elektrik - Gibt es eine Übersicht

Hallo,

nein, für "Elektrik-Experimente" im eigentlichen Sinne gibt es nichts*, also um Begriffe wie Strom, Spannungen oder Schaltungen zu verstehen.

Was es gibt sind Motoren, LEDS, Batteriekästen oder fernbdienbare, auch programmierbare, Bausteine.
Aber da alles aufzuzählen mit allen Möglichkeiten und Eigenschaften ist äußerst umfangreich.

Was genau möchtest Du denn machen?
Wenn man das weiß kann man eher einen Rat geben.

Grüße

Werner


* im Standardprogramm



Pudie® gefällt das


Toppi
19.03.2021, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Lego und Elektrik - Gibt es eine Übersicht

Hallo Werner,

danke für deine Antwort.

Ich möchte mal ausprobieren etwas zu hinterleuchten und vielleicht auch mal ein Windrad oder ein Wasserrad anzutreiben. Einfach, um es mal auszuprobieren.

Ich habe nur keine Ahnung, welche Teile man dafür benötigt.

Beste Grüße

Michael



jopiek
19.03.2021, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Lego und Elektrik - Gibt es eine Übersicht

Lok24
19.03.2021, 14:08

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Editiert von
Lok24
19.03.2021, 14:10

Re: Lego und Elektrik - Gibt es eine Übersicht

Hallo Michael,

Wenn's so einfach wäre.....

Was Du (erstmal) brauchst ist also ein Motor und etwas wo die Batterien reinkommen.

Das funktioniert so:
Mit dem aktuellen Powered Up System gibt es sogenannte "Hubs" mit Elektronik, Bluetooth und Batteriehalter, an das kleine kann man zwei Komponenten anschlißen, das können zwei Motoren sein, aber auch ein Motor und ein Sensor.

Und dann hast Du vier Möglichkeiten:
Du kaufst noch eine Fernbedienung dazu - dann geht aber nur Motor voll an oder aus.

Oder Du schreibst auf dem Smartphone ein kleines Programm, das der Motor nur mit z.B. 30% läuft
Das ist zum Testen sehr viel einfacher als ein Getriebe aus Technic-teilen.
Aber Du brauchst immer(!) ein SmartDevice zum Betrieb.

Oder Du nutzt eine andere App, da brauchst Du nichts programmieren, aber Du brauchst auch immer(!) ein SmartDevice zum Betrieb.

Oder Du schriebst ein kleines Programm in pyBricks, da brauchst Du dann kein SmartDevice zum Betrieb.

Du siehst: die Möglichkeiten sind vielfältig. Wenn man das braucht und will.....

Oder aber Du kaufst einfach eine Batteriebox und einen Motor des auslaufenden PowerFunctions Systems,
Zusammenstöpseln, läuft. Aber auch nur voll an oder aus.
Das wird besser, wenn man noch die richtige Fernbedienung und einen IR-Empänger kauft, dann man das auch regeln, auch zwei Motoren gleichzeitig.


Du siehst: ein Füllhorn.

Grüße

Werner



Thomas52xxx
19.03.2021, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Lego und Elektrik - Gibt es eine Übersicht

Toppi hat geschrieben:

Ich wollte mal mit Lego Elektrik experimentieren.

Vielleicht ist das Buch "LEGO Modelle beleuchten" etwas für Dich, auch wenn es Dir eher um Motoren zu gehen scheint. Oder Du schaust Dich erst mal auf der Website des Autors um.

Auf Stonewars gab es auch einen sehr guten Artikel zur Beleuchtung.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Garbage Collector
19.03.2021, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Lego und Elektrik - Gibt es eine Übersicht

Thomas52xxx hat geschrieben:

Auf Stonewars gab es auch einen sehr guten Artikel zur Beleuchtung.


Vielen Dank für den Link. Schade, dass die Stone-Wars-Redaktion noch nicht den angekündigten Artikel zu SMD-Bauteilen geschrieben hat.



Technix
19.03.2021, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Lego und Elektrik - Gibt es eine Übersicht

Moin.
Sehr gute Infos zu Motoren gibt es bei Philo.

Zum Thema Beleuchtung: Die von Lego zur Verfügung stehenden Leuchtmittel sind, gelinde geschrieben, sehr mager.
Da empfiehlt es sich, auf andere Anbieter auszuweichen.

Zum Hinterleuchten tun es kleine Taschenlampen aber auch, die für ein oder zwei Euros bei dem Ein oder Anderen
Lebensmitteldiscounter zu bekommen sind.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


aap134
19.03.2021, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Editiert von
aap134
19.03.2021, 16:59

+1Re: Lego und Elektrik - Gibt es eine Übersicht

Garbage Collector hat geschrieben:

Thomas52xxx hat geschrieben:
Auf Stonewars gab es auch einen sehr guten Artikel zur Beleuchtung.


Vielen Dank für den Link. Schade, dass die Stone-Wars-Redaktion noch nicht den angekündigten Artikel zu SMD-Bauteilen geschrieben hat.


Das ist aufbauend auf den Artikel auch kein Hexenwerk mehr. Man ersetzt die normalen LEDs durch SMD-LEDs.
Sinnvollerweise kauft man SMD-Leds mit fertig konfektionierten Kabeln, z.B. hier (soll nur als Anregung für die Netzsuche dienen).
Die gibt es auch schon blinkend, ohne das weitere Elektronik notwendig ist.
SMD-LEDs allein sind natürlich günstiger, aber das Anlöten der feinen Drähte ist nur was für Fortgeschrittene.

Nimmt man die mit Kupferlackdraht/magnet wire, kann man die Drähte problemlos zwischen den Steinschichten durchführen bzw. in einem transparenten runden 1er-Plättchen platzieren und dieses auf einen Stud aufstecken:
mein Post im Bricksetforum dazu

Gruß Andreas



Garbage Collector gefällt das


Toppi
19.03.2021, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Lego und Elektrik - Gibt es eine Übersicht

Danke erst einmal für eure Tipps.

Diese Leuchtsteine, haben die ein eigenes Batteriefach?
Oder müssen die mit einem Kabel an dieses riesige 10x4 Batteriefach angeschlossen werden?
Gibt es noch diese Übertragung über Steine mit Leiterplatten unter dem Stein (die gab es Ende der 80er Jahre für Sirenen vom Feuerwehrauto?

Gruß

Michael



13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: