Dirk1313
17.03.2021, 21:04

Editiert von
Dirk1313
18.03.2021, 09:04

+5Bricklink Designer Programm mit LEGO IDEAS 10k Designs - Die Sets und wie es weiter geht!

[image]


Wie schon früher angekündigt, legt LEGO in diesem Jahr das BrickLink Designer Programm neu auf. Diesmal werden IDEAS Entwürfe welche zwar 10.000 Stimmen erreicht hatten, die aber dann nicht als Sets produziert wurden, neu betrachtet.

27 Fan-Designer mit 31 Entwürfen nehmen nun am neuen Programm teil!
Die Anzahl wurde u.a. aus produktionstechnischen Gründen eingeschränkt, außerdem können IP basierte Projekte (Lizenzsets) im Rahmen dieses Programms nicht umgesetzt werden.

Als nächstes müssen die Fan-Designer ihre Entwürfe im Rahmen der „Vorproduktionsphase“ an eine vorgegebene Steine-Palette in BrickLink Studio anpassen und digital nachbauen. Außerdem müssen die Entwürfe soweit verkleinert werden, dass sie die Bedingung von 400-4000 LEGO Elemente maximal erfüllen.

Dazu kommentiert Stephan Niks,. Schöpfer des Anatomini:
"Das ist sehr cool: Ich habe die Kontrolle über das Design des Endprodukts"

[image]


Die „Vorproduktionsphase“ zu der auch eine Testphase gehört endet am 31. Mai 2021. Wenn alle Kriterien dieser Phase bestanden sind, werden die Designs zum Crowdfunding zugelassen. Es werden maximal 13 Projekte (die ersten 13) zum Crowdfunding zugelassen, für die restlichen eingereichten Entwürfe sollen die Anleitungen zum Verkauf angeboten werden.

Die BrickLink Designer Sets sollen ab September 2021 produziert werden und bereits im November sollen erste Sets versandt werden.

[image]



Die teilnehmenden Entwürfe werden bereits auf Bricklink vorgestellt:
https://www.bricklink.com...ogram/introducing.page

Eine ausführliche FAQ wurde auf Bricklink veröffentlicht.
Dort wird auch erklärt dass die Sets diesmal in Europa gefertigt werden und voraussichtlich auch von dort aus versendet werden, welches eine große Verbesserung zum ersten Programm wäre, wo es etliche Probleme mit der Zollabfertigung gab.

Die teilnehmenden Entwürfe:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


brickstedt13 , doe , Pudie® , Larsvader , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Dirk1313
18.03.2021, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Bricklink Designer Programm mit LEGO IDEAS 10k Designs - Die FAQ

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Quelle: https://www.bricklink.com...gram/support/main.page

Wie viele BrickLink Designer Sets werden produziert werden?
Dieses Programm wird bis zu den ersten 13 Projekten, die erfolgreich per Crowdfunding von den Fans finanziert werden, realisiert.
Jedes Designer-Set ist eine limitierte Auflage, und die produzierte Menge wird bis zu 5.000 betragen.

Werden Sie das Originaldesign von LEGO Ideas während der Produktion verändern?
Wir haben nicht vor, die von den Fans geliebten Originaldesigns zu verändern, aber es kann unvermeidliche Änderungen aufgrund von Produktionsanforderungen geben, wie z. B. die Verfügbarkeit von Teilen und Stabilitätsprobleme. Alle Designänderungen werden vom Originaldesigner durchgeführt und die Änderungshistorie wird auf der Detailseite des Projekts veröffentlicht. 

Wird es eine gedruckte Bauanleitung geben?
Nein, die Bauanleitungen werden in digitaler Form zur Verfügung stehen und nur die Set-Besitzer werden Zugang zu diesen digitalen Bauanleitungen haben. BrickLink und das LEGO Team arbeiten hart daran, ein möglichst angenehmes und interaktives Bauerlebnis auf Ihren mobilen Geräten zu ermöglichen.

Werden die Sets auch für Kinder geeignet sein?
Das offizielle Zielpublikum ist 18+, daher empfehlen wir diese Sets nicht für Kinder.

Was ist die Bedingung für ein erfolgreiches Crowdfunding?
Es müssen mindestens 3.000 Vorbestellungen während des Crowdfunding-Zeitraums eingehen, damit das Projekt realisiert werden kann.

Wie viele Sets kann ich vorbestellen?
Es gibt keine Beschränkung für die Anzahl der Vorbestellungen, es sei denn, die Produkte sind ausverkauft.

Werden alle 31 Projekte für das Crowdfunding gelistet sein?
Die Designer aller teilnehmenden Projekte müssen ihr ursprüngliches Design überarbeiten, um die Anforderungen des Programms zu erfüllen, und den Testbau vor dem 31. Mai bestehen. Nur die Projekte, die die Produktionsanforderungen erfüllen, werden für das Crowdfunding gelistet.

Was passiert mit meiner Vorbestellung, wenn das von mir unterstützte Projekt nicht realisiert wird?
Wenn ein Projekt bis zum Ende der Crowdfunding-Periode nicht realisiert wird, werden alle Vorbestellungen storniert, ohne dass Ihnen Kosten entstehen.

Von wo aus werden die Sets verschickt?
Die Designer-Sets werden in Europa hergestellt und höchstwahrscheinlich auch direkt von Europa aus verschickt werden. Wir arbeiten jedoch daran, ein weiteres Vertriebszentrum in den USA für US-Kunden einzurichten. Wir werden die Informationen aktualisieren, bevor das Crowdfunding beginnt.

Werdet ihr die BrickLink Designer Sets in alle Länder verschicken?
Leider können wir die produzierten Designer-Sets nicht in alle Länder verschicken.
Nur BrickLink-Mitglieder aus den folgenden 30 Ländern können die Designer-Sets vorbestellen.
- Amerika: USA, Kanada, Mexiko
- Europa: UK, Deutschland, Belgien, Italien, Frankreich, Spanien, Dänemark, Polen, Schweden, Niederlande, Norwegen, Ungarn, Finnland, Schweiz, Österreich, Portugal, Slowenien, Irland, Slowakei, Tschechien, Luxemburg, Lettland, Estland, Griechenland
- Asien/Ozeanien: Südkorea, Australien, Neuseeland

Wie viel wird der Versand kosten?
Die Versandkosten sind noch nicht vollständig festgelegt, aber wir bereiten uns darauf vor, die niedrigsten möglichen Versandkosten in alle Länder, in die wir versenden, anzubieten.

Wann werden die BrickLink Designer Sets verfügbar sein?
Die BrickLink Designer Sets werden ab September 2021 hergestellt und wir beabsichtigen die erste Charge im November zu versenden. Wir werden in der Lage sein, einen realistischeren Zeitplan für den Versand mitzuteilen, wenn der Herstellungsprozess beginnt.

Warum sind einige der nicht realisierten LEGO Ideas Projekte nicht eingeladen?
In Anbetracht der maximalen Anzahl von Sets, die wir produzieren können, wurden nur 32 Projekte aus allen unrealisierten LEGO Ideas Projekten ausgewählt. Es werden keine IP-basierten Modelle zum Programm eingeladen, da sie nicht über dieses Programm produziert werden können.

Wie hoch ist die Preisspanne für diese Sets?
Der Preis für die Sets steht noch nicht fest und wird bekannt gegeben, wenn das Crowdfunding beginnt.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Valkon , JuL gefällt das


doe
18.03.2021, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Bricklink Designer Programm mit LEGO IDEAS 10k Designs - Die Sets und wie es weiter geht!

Hallo Dirk,

das sind tolle Neuigkeiten und ein spannendes Konzept. Diesmal sind gleich eine Reihe Sets dabei, die mich interessieren würden. Vielen Dank für die Vorstellung.

Viele Grüße,



Dirk1313 gefällt das


peedeejay
18.03.2021, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bricklink Designer Programm mit LEGO IDEAS 10k Designs - Die Sets und wie es weiter geht!

Spannend. Ich würde mich sehr wundern wenn nicht ein Batzen von Sets in kürzester Zeit die 5000er Marke überschreitet. Ein großer Teil wird doch alleine schon durch Spekulanten gekauft.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Thekla
18.03.2021, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Bricklink Designer Programm mit LEGO IDEAS 10k Designs - Die Sets und wie es weiter geht!

Moin,

Diesmal sind gleich eine Reihe Sets dabei, die mich interessieren würden.


Welche zum Beispiel?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Mylenium
18.03.2021, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Mylenium
18.03.2021, 15:35

Re: Bricklink Designer Programm mit LEGO IDEAS 10k Designs - Die Sets und wie es weiter geht!

Viele schöne Sachen dabei, aber um das alles zu finanzieren, müsste man wohl sein Kind verkaufen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


mkolb
18.03.2021, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bricklink Designer Programm mit LEGO IDEAS 10k Designs - Die Sets und wie es weiter geht!

habe da mal Fragen dazu:
Sind die Preise im Crowdfunding günstiger, als wenn ich es danach kaufe ?
Kann man nach dem Crowdfunding auch kaufen, meine das irgendwo gelesen zu haben ?
Kann man vom Crowdfunding auch zurücktreten oder muß man dann kaufen/bezahlen ?
Werden die Preise für das Crowdfunding noch festgelegt oder ist das eine Art bieten ?

Sorry für die blöden Fragen, habe da noch nicht teilgenommen.
Das eine oder andere Set ist aber sehr interessant, z. B. Planetarium, etc.


Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


ccvolker
18.03.2021, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bricklink Designer Programm mit LEGO IDEAS 10k Designs - Die Sets und wie es weiter geht!

die erste Version der Train Staition hätte ich sofort gekauft aber die Neue.... da bin ich doch sehr unschlüssig, optisch meiner Meinung nach nicht mehr so ansprechend.



Dirk1313
18.03.2021, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Bricklink Designer Programm mit LEGO IDEAS 10k Designs - Die Sets und wie es weiter geht!

mkolb hat geschrieben:

habe da mal Fragen dazu:

Die Antworten beziehen sich auf die Erfahrung mit dem ersten BL Programm:

Sind die Preise im Crowdfunding günstiger, als wenn ich es danach kaufe ?
-> Die Preise verändern sich nicht. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass die Sets bereits während des Crowdfunding ausverkauft sind.

Kann man nach dem Crowdfunding auch kaufen, meine das irgendwo gelesen zu haben ?
-> Falls noch Sets übrig sind, wird wohl über die gleiche Website, also auch über BL, laufen

Kann man vom Crowdfunding auch zurücktreten oder muß man dann kaufen/bezahlen ?
-> Falls das Programm so abläuft wie beim ersten Mal, dann kann man während des Crowd Funding, wenn ich mich recht erinnere, die Bestellung noch ändern
-> Eine Bezahlung ist ohnehin nur dann fällig, wenn das Set die erforderliche Finanzierung erreicht (also eine Mindestmenge an Bestellungen)

Werden die Preise für das Crowdfunding noch festgelegt oder ist das eine Art bieten ?
-> Die Preise werden noch festgelegt, da wird nicht geboten


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


doe
18.03.2021, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
doe
18.03.2021, 17:47

Re: Bricklink Designer Programm mit LEGO IDEAS 10k Designs - Die Sets und wie es weiter geht!

Thekla hat geschrieben:

Welche zum Beispiel?


Hi Thekla,

das 1950s Diner finde ich sehr hübsch, wüsste allerdings (noch) nicht, wie ich es in die Sammlung integrieren könnte. Als alter Star Wars Fan könnte ich es natürlich auch zu Dex's Diner* umbauen aber dann könnte ich auch gleich ein MOC bauen.

The Dive Shop wäre eine prima Ergänzung zum Ideas Set 21310 Old Fishing Store. Da werde ich auf jeden Fall mitmachen.

Space Troopers gehören eigentlich in meine LEGO Weltraum Sammlung aber wirklich schön finde ich das MOC nicht. Ich sollte einfach mit dem blöden Sammeln aufhören und mich dem Moccen verschreiben.

Pursuit of Flight ist mein zweites Set, bei dem ich dabei bin. Die MOCs von Jason Allenman aka JK Brickworks sind einfach genial. Für mich das absolute Top Set aus dieser Auswahl. Er hat auch ein Version mit X-Wing und TIE Fighter gebaut. Vielleicht baue ich das dann gleich noch dazu. Das Set dürfte auch vom Preis her erschwinglich sein.

Temple of Hermit ist wunderschön aber da warte ich mal auf die endgültige Version und den Preis.

Fazit: Ich denke ich mache bei Pursuit of Flight und beim Dive Shop mit.

Und Du?

Viele Grüße,


Edit: ich habe mir eben das Video zum Particle Accelerator angeschaut und musste sehr Lachen! Vielleicht kommt der mit auf die Liste. Was für eine geniale und süße Idee.


* Mit Apostroph geschrieben, da Amerikanischer/Englischer Name: https://starwars.fandom.com/wiki/Dex%27s_Diner



Holodoc
18.03.2021, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Bricklink Designer Programm mit LEGO IDEAS 10k Designs - Die Sets und wie es weiter geht!

Thekla hat geschrieben:

Moin,

Diesmal sind gleich eine Reihe Sets dabei, die mich interessieren würden.


Welche zum Beispiel?

Gruß
Thekla

Moin,

ich bin zwar nicht dö, aber mich interessieren der "Seasons in time Calendar" und "Anatomini".
Schön, dass sie eine zweite Chance bekommen.
Ich wäre schon froh, wenn nur die BA dazu verfügbar wäre.

Bis neulich,
Stefan


[image]


16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: