Beobachter74
17.03.2021, 17:41

Neues Strassensystem von BlueBrixx? Ja gibt's!

Hallo zusammen!

Da ja trefflich und ausgiebig über das neue Strassensystem von Lego diskutiert wurde ...
Hier die Idee und Umsetzung von BB.
Denkbar einfach. Und voll integrierbar in die vorhandene Welt der allseits beliebten Baseplates.

=> Eine 8x16 Fliese in dunkelgrau als Basis.

Alles andere aus dem Regal.

Beispielhaft in der Umsetzung zu sehen in dem gerade verfügbaren Set "Strand Abschnitt 2"
Link Strand Abschnitt 2

Alles "brick built". Keine limitierenden Formteile.

Hätte Lego mit der 90498 (in Mengen...) auch machen können ...

Gruß

Benjamin



Thomas52xxx
17.03.2021, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von Beobachter74

+1Re: Neues Strassensystem von BlueBrixx? Ja gibt's!

Beobachter74 hat geschrieben:

Hätte Lego mit der 90498 (in Mengen...) auch machen können ...

Würden sie nicht. Denn die 90498 ist vollständig von unten "benoppt". Die bekommt man so kaum drauf und erst recht nicht mehr ab. Dafür wäre, wenn, die alte 48288 besser geeignet.

Solche Überlegungen zu den Feinheiten der Baubarkeit haben für mich einen erheblichen Anteil am Qualitätsvorsprung von lego.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24 gefällt das


Beobachter74
17.03.2021, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Beobachter74
17.03.2021, 18:36

Re: Neues Strassensystem von BlueBrixx? Ja gibt's!

Thomas52xxx hat geschrieben:

Beobachter74 hat geschrieben:
Hätte Lego mit der 90498 (in Mengen...) auch machen können ...

Würden sie nicht. Denn die 90498 ist vollständig von unten "benoppt". Die bekommt man so kaum drauf und erst recht nicht mehr ab. Dafür wäre, wenn, die alte 48288 besser geeignet.


Guter Punkt!
Ich kann in der BA nicht erkennen, ob BB hier die 90498 Form verwendet oder die 48288 oder ähnlich.
Wäre zu klären. (Ticket ist erstellt ...)
Als Part Pack leider noch nicht erhältlich.

Ändert für mich aber nichts an der grundsätzlich besseren Idee für ein Strassensystem.

Und schließlich hätte Lego die Form 48288 vermutlich noch im "Archiv" (gehabt) ...



Lok24
17.03.2021, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von Beobachter74

Re: Neues Strassensystem von BlueBrixx? Ja gibt's!

Hallo,

so recht ein "System" ist es ja nicht, es ist einfach aus vielen verschiedenen Teilen zusammengebaut, wie Du auch schriebst (was nicht falsch ist, ist ja der Sinn von LEGO).

Aber das LEGO System kommt mit 4 Teilen in 2 Formen aus, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Scheint mir für jüngere Leute einfacher.



MTM
18.03.2021, 03:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
MTM
18.03.2021, 03:49

nix neues

Im Grunde genommen ist es auch kein Straßensystem, sondern einfach aus Fliesen gebaute Straßen.
So bauen ja zig Leute seit Jahren ihre Straßen.

Ich zB.:

[image]



Mich persönlich stört allerdings, daß es sehr unruhige Straßen sind: Da sind sämtliche Fliesen durchmischt verbaut.

MTM



Beobachter74
18.03.2021, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Neues Strassensystem von BlueBrixx? Ja gibt's!

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Lok24 hat geschrieben:


Aber das LEGO System kommt mit 4 Teilen in 2 Formen aus, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Scheint mir für jüngere Leute einfacher.


Das stimmt schon. Plus die verzierenden Fliesen vielleicht noch. In Summe simpler.
Für Kinder.
Aber auch für TFOLs?

Das BB Set ist für mich persönlich genereller Anhaltspunkt für Variabilität und Möglichkeiten der Integration.
Noch 8x8 und 6x8 Fliesen (Wunsch!) dazu und du kannst wie in der Realität verschiedene Asphalt Abschnitte nachbilden (plus Rinnen, Randbefestigungen, Bordsteine etc.). Als AFOL wähle ich sowieso ein freies skaliertes Design oder einen der Modularen Standards.



Gesamter Thread: