Men_in_Bricks
05.03.2021, 17:14

Editiert von
Men_in_Bricks
05.03.2021, 23:45

Wie macht ihr eure Stadtplanung mit allem drum und dran :)!?

Halli Hallo liebe Steinchen-Freunde

da wir demnächst umziehen und unser kleines Brickwedel-Städchen endlich erheblich vergrößert werden kann, dachte ich mir ich starte mal eine neue Stadt-Planungs-Gruppe. Ich bin mir nicht so Recht sicher, ob es hier schon aktuelle Gruppen gibt (jedenfalls konnte ich keine aktuellen finden :-) daher dachte ich mir einfach mal starten und vllt ein paar Tipps und Tricks teilen ;)

Daher hier mal ein paar Gedanken, Topics zu denen ich mir gerade Gedanken mache und bei denen ich mich sehr über Feedback freuen würde :-) (natürlich muss man nicht alle aufgreifen -> es gibt hier ja sooooo viele Experten in verschiedenen Bereichen die für einzelne Topics sehr gute Ideen hätten ;) ) klassische Programme wie Bluebricks, Brickautomation Project kenne ich natürlich -> aber auch hier gern alles an Input posten :-)

Und hier mal meine Grundideen :

- Tiefe der der Stadt, damit man über all gut rankommt (oder vllt sogar kleine klappbare "Löcher" in die Stadt !?)
- Höhe der Tische (vllt passend für min. 3 Ebenen Ubahn-/Haupt- und "Berg"-Ebene)
- Verlängerung von Kabeln diverser Generationen (Ich hätte ja gern eine Vollautomatisierte Zug-Infrastruktur mit Sensoren, Motor-Weichen -> will aber nicht überall ein PU-Hub hinstellen bzw muss an die ja auch rankommen ^^)
- Gute Planung der Infrastruktur (Schienen, Straßen, Monorail, Seilbahn an den Bergen, Selbstfahrende-Autos -> jaaaa ich liebe es wenn sich die Stadt "bewegt")
- Beispiel Grundrisse
- Welche Areas wären sinnvoll oder einfach mischen (Wohnviertel, Freizeitpark, Berge, Seen, Stadtzentrum etc. pp.)
- Modular oder nicht!?!?
- Planungsprogramme
- Automatisierung/Steuerung (Ich hab mir z.b. mal eine App für meinen Freizeitpark gebastelt-> hab aber eigtl kein Planu von sowas)
- Einfach stellen oder vorher am PC planen?

spontan wars das erstmal aber mir fällt sicherlich noch was ein

Was sind denn eure Erfahrungen mit der Stadtplanung!?! Bis auf den Punkt das man natürlich immer wieder gern auch einfach alles umbaut Aber es gibt sicherlich "Weisheiten" die man lernt und bei der nächsten Planung berücksichtig ;)

Happy to discuss mit euch

Viele Grüße von den Men_in_Bricks
Frank a.k.a The Great Bricksby


-----------------------------------
Schau doch mal rein bei Instagram oder Youtube ;o)

https://www.instagram.com/brickwedel_city/ oder https://www.youtube.com/c...j7r-HOC_UvT7IHNYhS_duQ

steinige Grüße der Men in Bricks ;)


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

sapol
08.03.2021, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von Men_in_Bricks

Editiert von
sapol
08.03.2021, 10:46

+1Re: Wie macht ihr eure Stadtplanung mit allem drum und dran :)!?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Frank,

diesen "Stadtbauer" (Dr.Ogel) kann ich dir empfehlen, der hat sich auf jeden Fall bei der Gleisplanung Gedanken gemacht:



Die Streckenführung hat er angehoben, so dass er die Verkabelung (Weichen- und Signalansteuerung von trixbrix) unter die Geleise legen kann. Dabei werden die Gleise anscheinend überwiegend "schwimmend" verlegt, so dass er an die Verkabelung relativ leicht wieder herankommt und diese auch erweitern kann.
Sein Stadtbau ist aber noch am Anfang, denn bisher steht nicht ein einziges Haus!?
Was ist ebenfalls positiv finde ist, dass er einen nicht so zuquatscht und schnell auf das wesentliche kommt.


vG
Dieter



Men_in_Bricks gefällt das


Men_in_Bricks
08.03.2021, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von sapol

Re: Wie macht ihr eure Stadtplanung mit allem drum und dran :)!?

sapol hat geschrieben:

Hallo Frank,

diesen "Stadtbauer" (Dr.Ogel) kann ich dir empfehlen, der hat sich auf jeden Fall bei der Gleisplanung Gedanken gemacht:

Die Streckenführung hat er angehoben, so dass er die Verkabelung (Weichen- und Signalansteuerung von trixbrix) unter die Geleise legen kann. Dabei werden die Gleise anscheinend überwiegend "schwimmend" verlegt, so dass er an die Verkabelung relativ leicht wieder herankommt und diese auch erweitern kann.
Sein Stadtbau ist aber noch am Anfang, denn bisher steht nicht ein einziges Haus!?
Was ist ebenfalls positiv finde ist, dass er einen nicht so zuquatscht und schnell auf das wesentliche kommt.


vG
Dieter


Hi Dieter,

vielen Dank für den Tipp und Verweis auf Dr.Ogel -> die Idee find ich mega spannend :-) Danke dafür, da werde ich doch die Tage mal ein wenig mehr reinschauen was der Herr so schönes gebaut hat und werde sicherlich auch mal auf ihn zugehen :-) Wie ich bereits ja schon gelernt habe sollte die Infrastruktur (sprich Züge) ja zu erst verlegt werden und die "schwimmende" Verlegung der Schienen ist echt sehr smart gelöst :-)

Viele Grüße
Frank


-----------------------------------
Schau doch mal rein bei Instagram oder Youtube ;o)

https://www.instagram.com/brickwedel_city/ oder https://www.youtube.com/c...j7r-HOC_UvT7IHNYhS_duQ

steinige Grüße der Men in Bricks ;)


Men_in_Bricks
08.03.2021, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wie macht ihr eure Stadtplanung mit allem drum und dran :)!?

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Frank,

Danke für das Bild.

Ich würde Dir empfehlen mal grob ein paar Sets einzumalen.
Links, da sind ist recht wenig Platz zwischen den Gleisen, da passt gerade mal die Achterbahn hin, fürchte ich.

Wenn Du an den Bahnhof ein Bahnhofsgebäude stellst wird das dahinter auch schnell eng für deine fahrenden Autos und Stadthäuser.
Einfach mal mit ein paar Rechtecken das skizzieren, visualisieren.

Grüße

Werner


Hi Werner,

na gerne doch ich hab mir schonmal neue Grundsets in BlueBrick (gerade und Eck Häuser als "Sample") gemacht und wollte da mal die Tage einen ersten Wurf machen :-) und ja ich gebe dir Recht an manchen Stellen könnte es etwas eng werden -> da ist eine Vorabvisualisierung definitiv hilfreich, gerade weil man für die Idee der fahrenden Autos zumindest einen "Kreisverkehr" haben müsste damit es vernünftig klappt ;)

Aber ich würde hier dann einfach mal ein Update mit neuen Bildern geben und würd mich natürlich über ein weiteres Feedback dann freuen

Viele Grüße
Frank


-----------------------------------
Schau doch mal rein bei Instagram oder Youtube ;o)

https://www.instagram.com/brickwedel_city/ oder https://www.youtube.com/c...j7r-HOC_UvT7IHNYhS_duQ

steinige Grüße der Men in Bricks ;)


Lok24
08.03.2021, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von Men_in_Bricks

Editiert von
Lok24
08.03.2021, 11:43

+1Re: Wie macht ihr eure Stadtplanung mit allem drum und dran :)!?

Hallo Frank,

nur mal so als Anregung:

Warum müssen es denn Züge sein? Eine Straßenbahn wäre doch auch eine Möglichkeit.
Und warum müssen die im Kreis fahren?
Mit Wendeschleifen kämst Du evtl. deutlich besser hin, das Weichenstellen entfällt, und die "Automatik" ist auf den Bahnhof beschränkt. Oder Hundeknochen.

Aber ich will Dir nichts ausreden
Dir muss es gefallen, Deinen Vorstellungen entsprechen.

Die "Schwimmende Gleisverlegung" mache ich seit Jahren, das geht gut, die Idee ist urspünglich beim LGOe-Standard gut beschrieben, das sind Stadtmodule.

Vielleicht findest Du da noch was im Netz.
Edit: Hier!:
http://forum.lgoe.at/index.php?topic=2109.0

Grüße

Werner



Men_in_Bricks gefällt das


Men_in_Bricks
08.03.2021, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wie macht ihr eure Stadtplanung mit allem drum und dran :)!?

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Frank,

nur mal so als Anregung:

Warum müssen es denn Züge sein? Eine Straßenbahn wäre doch auch eine Möglichkeit.
Und warum müssen die im Kreis fahren?
Mit Wendeschleifen kämst Du evtl. deutlich besser hin, das Weichenstellen entfällt, und die "Automatik" ist auf den Bahnhof beschränkt. Oder Hundeknochen.

Aber ich will Dir nichts ausreden
Dir muss es gefallen, Deinen Vorstellungen entsprechen.

Die "Schwimmende Gleisverlegung" mache ich seit Jahren, das geht gut, die Idee ist urspünglich beim LGOe-Standard gut beschrieben, das sind Stadtmodule.

Vielleicht findest Du da noch was im Netz.
Edit: Hier!:
http://forum.lgoe.at/index.php?topic=2109.0

Grüße

Werner


Hi Werner,
ich glaub da hab ich eine ganz einfache Erklärung für -> Ick hab ne Ringbahn und die muss im "Ring" fahren irgendwie ist das so im Kopf, aber ich gebe dir Recht es müssen ja nicht gleich mehrere Kreise sein und einer würde vllt auch reichen ^^ Ich packe es mal in meinen Hinterkopf, weil in der Tat die Stadt Prio 1 hat und nicht die Züge ;)

Und vielen Dank für den Link, ich hab ja schon diverse "Modul-Logiken" gesehen (hauptsächlich allerdings MoRaSt), aber die Seite bzw Aufbereitung dort ist echt sehr sehr cool gemacht und hilft auf jedenfall weiter!! :-) Und hier hat man sogar wieder die von dir angesprochene Modul-Logik

Viele Grüße
Frank


-----------------------------------
Schau doch mal rein bei Instagram oder Youtube ;o)

https://www.instagram.com/brickwedel_city/ oder https://www.youtube.com/c...j7r-HOC_UvT7IHNYhS_duQ

steinige Grüße der Men in Bricks ;)


sapol
08.03.2021, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Wie macht ihr eure Stadtplanung mit allem drum und dran :)!?

Lok24 hat geschrieben:



Die "Schwimmende Gleisverlegung" mache ich seit Jahren, das geht gut, die Idee ist urspünglich beim LGOe-Standard gut beschrieben, das sind Stadtmodule.



Hallo Werner,

mit "schwimmender Gleisverlegung" meine ich eine "richtige" "schwimmende Gleisverlegung", d.h. das gezeigte Gleisbett wird nicht auf die Noppen gedrückt, sondern liegt auf Fliesen (bei Dr.Ogel auf zahlreichen 1x1 Rund-Fliesen Augen) auf.

vG
Dieter



Men_in_Bricks gefällt das


Sour-Fox
08.03.2021, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Wie macht ihr eure Stadtplanung mit allem drum und dran :)!?

Lok24 hat geschrieben:


Warum müssen es denn Züge sein? Eine Straßenbahn wäre doch auch eine Möglichkeit.


Hallo Werner,

Eine Straßenbahn lässt sich im Lego-Universum nur über Zuggleise lösen oder gibt es da ein anderes System auch noch?

BG,
Simon



Men_in_Bricks gefällt das


Lok24
08.03.2021, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von sapol

Editiert von
Lok24
08.03.2021, 13:03

+1Re: Wie macht ihr eure Stadtplanung mit allem drum und dran :)!?

Hallo Dieter,

sapol hat geschrieben:

mit "schwimmender Gleisverlegung" meine ich eine "richtige" "schwimmende Gleisverlegung", d.h. das gezeigte Gleisbett wird nicht auf die Noppen gedrückt, sondern liegt auf Fliesen (bei Dr.Ogel auf zahlreichen 1x1 Rund-Fliesen Augen) auf.

Eidt: Ach, jetzt habe ich es auch verstanden, sorry.
Bei mir gilt das nur für gebogene Gleise, die Geraden mache ich auf den Noppen fest.
Ja, das ist gut wenn man Kabel ziehen muss/will. Muss ich mir merken.

Ja, ich auch, bei mir (und anderen) liegen sie nur am Rand auf:

[image]




Grüße

Werner



Men_in_Bricks gefällt das


Lok24
08.03.2021, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von Sour-Fox

Editiert von
Lok24
08.03.2021, 12:56

+2Re: Wie macht ihr eure Stadtplanung mit allem drum und dran :)!?

Hallo Simon,

Sour-Fox hat geschrieben:

Eine Straßenbahn lässt sich im Lego-Universum nur über Zuggleise lösen oder gibt es da ein anderes System auch noch?

Nein, kein anderes System. Aber eine Straßenbahn hat eine andere Streckenführung, liegt woanders und hat Haltestellen statt Bahnhöfen.

Grüße

Werner



Sour-Fox , Men_in_Bricks gefällt das


Men_in_Bricks
08.03.2021, 14:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Wie macht ihr eure Stadtplanung mit allem drum und dran :)!?

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Frank,

Danke für das Bild.

Ich würde Dir empfehlen mal grob ein paar Sets einzumalen.
Links, da sind ist recht wenig Platz zwischen den Gleisen, da passt gerade mal die Achterbahn hin, fürchte ich.

Wenn Du an den Bahnhof ein Bahnhofsgebäude stellst wird das dahinter auch schnell eng für deine fahrenden Autos und Stadthäuser.
Einfach mal mit ein paar Rechtecken das skizzieren, visualisieren.

Grüße

Werner


Hi Werner,

so ich hab zumindest mal angefangen, um beim Freizeitpark zu schauen ob es Platztechnisch "reicht" ich hab es jetzt von der "Tiefe" (4 Platten) mal so gelassen und es dafür einfach ein klein bisschen verlängert (nach oben), dann finde ich es eigtl nicht zu schmal und es passen eigtl alle Sachen hin (Achterbahn = Fußballfeld, Karussell's = Twister + Riesenrad, Rot = Disneybahnhof, Haunted House = Freefall und noch genug Platz für die "Mini-Welt")

[image]



Die anderen Teile sind noch in der Mache und ich glaube teilweise werde ich vllt doch etwas "tiefer" als 4 Platten und versuche halt es von hinten zusätzlich begehbar zu machen

Viele Grüße
Frank


-----------------------------------
Schau doch mal rein bei Instagram oder Youtube ;o)

https://www.instagram.com/brickwedel_city/ oder https://www.youtube.com/c...j7r-HOC_UvT7IHNYhS_duQ

steinige Grüße der Men in Bricks ;)


Lok24 gefällt das


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: