DerElefant
14.02.2021, 12:00

+20Bauwettbewerb “Die Maus wird 50!”

Hallo Leute.
In genau drei Wochen wird

[image]

50 Jahre!
Das feiern wir natürlich mit einem Bauwettbewerb:
Jeder, egal, ob jung oder alt, ob real oder digital gebaut und
der die folgenden Bedingungen einhält kann mitmachen:
Bau eine Vignette, 10 Noppen im Geviert, ohne Überhang (auch nicht schwebend).
Bau was immer du mit der Maus verbindest, schreibe eine kurze Erklärung oder Geschichte dazu und
präsentiere dein real oder digital gebautes Bauwerk mit höchstens fünf Bildern.
Das Bauwerk darf noch nicht veröffentlicht sein.
Das Bauwerk darf nur mit LEGO®-Steinen gebaut werden.

Stell dein Bauwerk am Sonntag den 7.3.21 als Antwort auf diesen Beitrag ein.

Abgestimmt wird mit “like“. Jeder darf abstimmen und kann jedem Teilnehmer ein like geben.
Wer bis zum Sonntag den 14.3.21 um 15.50h die meisten likes auf sein Bauwerk vereinen konnte ist der Gewinner.
Der Versuch, die Wahl zu manipulieren führt zum Ausschluss aus der Community.

Die drei schönsten Bauwerke werden natürlich prämiert:
1. Platz 10262 Aston Martin DB5
2. Platz 10265 Ford Mustang
3. Platz 10258 Londoner Bus

Vielen Dank an Dirk1313, der die Preise über den LUG-Support bestellt hat.
Vielen Dank an die Maus-Redaktion für weitere kleine und mausige Preise.

Viel Spaß beim Bauen und viel Erfolg wünscht Euch
DerElefant



Dirk1313 , Legomichel , Thomas52xxx , mcjw-s , MTM , friccius , Bruce Wayne , Valkon , Tragoedie , , Amorphbrick , Seeteddy , moctown , Matze2903 , David2020 , Popider , Plastik , ranghaal , hassel62 , JuL gefällt das (20 Mitglieder)


22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
07.03.2021, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von DerElefant

+10Re: Bauwettbewerb “Die Maus wird 50!”

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Moin,

seit 50 Jahren verbreitet die Maus Spaß, Wissen und Optimismus.

Was immer war, was ist und was kommt: Kopf hoch!


[image]



Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


IngoAlthoefer , Thomas52xxx , Farnheim , Phil_DeLaGhetto , Amorphbrick , Matze2903 , moctown , JHC-Garage , JuL , NordJedi gefällt das (10 Mitglieder)


riepichiep
07.03.2021, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von DerElefant

+6Re: Bauwettbewerb “Die Maus wird 50!”

Was sieht eigentlich die Maus, wenn wir (bzw. Kinder) sie sehen?

Hier der Blick aus dem Fernseher auf Kinder:

[image]


So (oder so ähnlich) sah es damals bei uns oder Freunden aus.
Nur die beiden Plüschtiere von Maus und Käpt'n Blaubär gab es definitiv nicht, das läuft unter künstlerische Freiheit.



Phil_DeLaGhetto , Matze2903 , cimddwc , Popider , ranghaal , IngoAlthoefer gefällt das (6 Mitglieder)


IngoAlthoefer
07.03.2021, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von DerElefant

Editiert von
IngoAlthoefer
07.03.2021, 10:02

+9Re: Bauwettbewerb “Die Maus wird 50!”

*** Für die Abteilung Ü-18 ***

Kinder und kindgebliebene Personen sind behutsam
an die Inhalte des MoCs heran zu führen.



Die Maus feiert also ihren 50. Geburtstag:
im Familienkreis, mit Elefant, auch mit Kind und Kegel.

"Mit Kind und Kegel??"

Ja! Wer 50 Jahre Kinderstar bleiben muss, findet
irgendwie seine Schlupflöcher ins wirkliche Leben.

[image]


Ein Kegelchen tanzt freudig Papa auf dem Kopf herum.
Die älteste ist schon in der Pubertät und hat ihren
eigenen Querkopf.


Ein WDR-Entertainer brachte es auf den Punkt:
Die Maus
Der Elefant
- auf der weißen Wiese
Hurz!



Der alte Intendant, Spitzname Nawattnu, aber ist schockiert und schlägt
seine Hände über dem Kopf zusammen: "Jeden Abend habe ich sie separieren
lassen. Den blauen Bullen in Studio A, das Mäuschen in Kammer B - und
die Türen schön überschließen."

[image]


[image]



Herzlich gratuliert auch Ingo.

PS meiner Frau (Sonderpädagogin, kopfschüttelnd):
Jetzt hast Du allen Kindern ihre Illusionen genommen.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


railtobi , Thomas52xxx , Phil_DeLaGhetto , Matze2903 , Ferdinand , JHC-Garage , LnSchmtt , JuL , ranghaal gefällt das (9 Mitglieder)


IngoAlthoefer
07.03.2021, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+2Re: Bauwettbewerb “Die Maus wird 50!”

Hallo Thekla,
sehr süß, gerade auch der Rüssel des Elefanten.

Ein bißchen habe ich über "10 Noppen im Geviert" gerätselt.
Du hast ja 6 x 12 = 72 als Grundfläche genommen.

So wie ich "unseren" Laden kenne, wird das zu endlosen
Diskussionen führen.

Als Mathematiker kann ich aber explizit bestätigen:
6 x 12 < 10 x 10.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


railtobi , TimmiT gefällt das


Mylenium
07.03.2021, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Bauwettbewerb “Die Maus wird 50!”

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Ein bißchen habe ich über "10 Noppen im Geviert" gerätselt.


https://de.wikipedia.org/wiki/Geviert

Welche Mathematik hier zur Anwendung kommt, muss der Veranstalter des Wettbewerbs entscheiden.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Bulkhead
07.03.2021, 11:10
@DerElefant

+36Re: Bauwettbewerb “Die Maus wird 50!”

Hier meine Vignette zum Bauwettbewerb: "Die Maus wird 50!"

Habe die Maus natürlich immer angeschaut und vor allem die Trickfilm-Geschichten von dem kleinen Maulwurf haben mir ganz besonders gut gefallen und sind mir bis heute gut in Erinnerung geblieben.
Deshalb habe ich den kleinen Racker und seinen Maulwurfshügel gebaut.
Geschmückt mit den vielen Blumen würde ihm die Vignette hoffentlich gefallen.


INFO:
Meine Vignette ist wie vorgeschrieben, ausschließlich aus ECHTEN LEGO STEINEN gebaut.
Es wurde kein Stein zersägt, geschnitten, bemalt, beklebt oder sonst was.

[image]


[image]


[image]


[image]



Thomas52xxx , olivgrau , naseneis , friccius , Legoman77 , Seeteddy , Bones , Farnheim , Phil_DeLaGhetto , Ralf , Amorphbrick , grubaluk , Matze2903 , etiausholland , Henriette , Micha2 , Vastor Peredhil a Aerfaroth , Ferdinand , Ben® , Mister12Volt , doe , ThomaS , moctown , CiMil , JHC-Garage , cimddwc , aap134 , Legosaurus , Andor , Bruce Wayne , Saori , legoja , Popider , JuL , NordJedi , Bricklino gefällt das (36 Mitglieder)


moctown
07.03.2021, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von DerElefant

+53Re: Bauwettbewerb “Die Maus wird 50!”

Hallo Leute,

hier mein Beitrag zum Bauwettbewerb "50 Jahre Maus" - los geht's:

Es war einmal ein ganz normaler Arbeitstag im Studio des Westdeutschen Rundfunks ...

"Zuerst wirst du den Boden gründlichst saugen und anschließend wischen - NASS wischen!! Hier siehts nämlich schon wieder aus wie Sau und in knapp 2 Stunden haben wir den nächsten Dreh!" Das waren die Worte seiner Chefin, die heute irgendwie schlecht gelaunt zu sein schien. Meistens drückte sie ja in Sachen Sauberkeit ein Auge zu, aber heute ...

[image]


... nun gut, nach genauerer Betrachtung des Studio-Bodens, musste er wohl oder übel feststellen, dass sie Recht hatte: soviel Staub hatte sich hier schon lange nicht mehr angesammelt - puh! Zudem war sie die Chefin und hatte das Sagen - schließlich war die Sendung nach ihr benannt und in dem Fall hatte er wirklich keine Wahl. Also ran ans Werk ...

[image]


... mit seinem vielseitig einsetzbaren Rüssel, der erst kürzlich eine große Inspektion genossen hatte, war ihr erster Arbeitsauftrag im Handum-
drehen erledigt. Auch wenn er den Boden innerhalb von 10 Minuten komplett vom Staub befreit hatte, brauchte er, bevor es mit der Putzerei weiterging, jetzt erstmal eine Pause ...

[image]


... während er sich von keiner großen Anstrengung erholte, freute er sich über den Gedanken, dass in der kommenden Woche die Ente mit dem Putzdienst dran war. Ha - dabei würde ihr das nervtötende Geschnatter schnell vergehen und vor allem beim Staubsaugen würde sie Federn lassen, da war er sich sicher.

In diesen Gedanken versunken fiel ihm plötzlich ein, dass sein zweiter Arbeitsauftrag noch unerledigt vor ihm lag und er fragte sich, welches Mittel er eigentlich dem Wasser im Putzeimer beigemischt hatte ... hm, irgendein Säuberungszeug musste es gewesen sein?! Was wohl passieren würde, wenn er nur einen winzigen Schluck des Putzwassers in seinen Rüssel hineinsaugen und dann wieder herausp ...

[image]


... SEIFENBLASEN in allen erdenklichen Farben und Größen, wie wunderbar!! "Nächster Dreh" hin oder her, diesen Spaß würde er sich jetzt von nichts und niemandem verderben lassen, nicht von seiner Chefin und schon gar nicht vom gelben Federvieh! Die beiden würden sowieso erst in frühestens einer Stunde hier aufkreuzen. Er formte also eine Seifenblase nach der anderen, erfreute sich an ihrem geschmeidigen Flug bis sie sanft auf dem Boden aufsetzten, dort zerplatzten oder als gläserne Halbkugel für wenige Sekunden das Licht der Studio-Scheinwerfer widerspiegelten. Und wenn sie nicht gedreht haben, dann pustet er noch heute!

- Ende -


Inspiriert wurde ich durch den folgenden Klassiker, der auch die Fortsetzung meiner kleinen Geschichte sein könnte:
https://www.youtube.com/watch?v=MpACQLHmT3Q

Herzlichen Dank fürs Organisieren und Durchführen dieses schönen Wettbewerbs und einen schönen, sonnigen Sonntag allerseits!

Das war Deutsch!

Thx & so long,

Jens



Rat , Andi , NordJedi , , olivgrau , friccius , Legoman77 , Seeteddy , IngoAlthoefer , Farnheim , Phil_DeLaGhetto , Ralf , Amorphbrick , voxel , grubaluk , Matze2903 , etiausholland , Henriette , Merlini , Micha2 , SuklaaTalvella , Vastor Peredhil a Aerfaroth , TeSa76 , Ferdinand , jpsonics , Ben® , Brickleas , Mister12Volt , doe , Legoviller , ThomaS , ranghaal , JHC-Garage , cimddwc , Legoben4559 , aap134 , Andor , TheNew , Bruce Wayne , shadow020498 , tobb , Saori , brickanista , asper , D12 , Akuma , Popider , JuL , Bricklino , Pudie® , Zypper , henkderbob , Kubaccino gefällt das (53 Mitglieder)


olivgrau
07.03.2021, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von DerElefant

Editiert von
olivgrau
07.03.2021, 11:51

+10her kommer musen ... (das ist dänisch)

... und heisst >Hier kommt die Maus<

LLL.

Mein Bild zeigt eindeutig keine Maus, dafür verschiedene Länder-Flaggen.

Wie ihr wisst, die Einleitung erfolgt (seit 9.9.73) in einer weiteren Sprache.
Man konnte immer prima mitraten ... was war denn das für eine Sprache?
Bislang wurde das mit über 100 Sprachen getan, sogar Klingonisch! nIv

Und diese Vielfalt spiegelt mein Flaggen-Bild wieder. Die Auswahl erfolgte
nach bautechnischen Anforderungen, hat keine Wertung. Sicher stand
fest, Dänemark und Italien müssen dabei sein. Eine Einleitung in italienisch
war damals die erste fremdsprachige und Dänemark, na ihr wisst schon ...

[image]



Alles Gute zum Geburtstag liebe Maus, nun sind wir gleich alt!

ciaOliver


EBM-Lounge Fürth 2024


, friccius , Phil_DeLaGhetto , Farnheim , Matze2903 , Henriette , Ferdinand , moctown , JuL , Valkon gefällt das (10 Mitglieder)


olivgrau
07.03.2021, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von TimmiT

Re: Bauwettbewerb “Die Maus wird 50!”

Hi Tim, LLL.

Klasse! Die Geschichte kannte ich bislang garnicht.
Naja, Sonntag morgens in den Neunzigern war bei
mir eher lange schlafen angesagt als die Maus!

ciaOliver


EBM-Lounge Fürth 2024


legoja
07.03.2021, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von DerElefant

+6Geburtstagseuphorie

Die Maus und der kleine blaue Elefant in Geburtstagseuphorie, schließlich wird man nur einmal 50 Jahre.
Der Mausgeburtstag fällt dieses Jahr kleiner aus, aber mit einem guten Freund an der Seite und etwas Blaubeertorte steigt die Stimmung rasant (ungelogen)!

[image]



Die Maus springt vor Freude über ihren Schwanz und der Elefant trötet fröhlich aus dem Rüssel raus. Allzeit bereit die Geburtstagskerze zu löschen für den Fall, dass der Maus die Puste ausgeht.

Man hätte denken können, dass in dem Alter schon mal ein graues Haar hervorguckt, aber entweder hat die Maus einen guten Kontakt zu ihrem Friseur, färbt selbst den Ansatz nach oder erfreut sich noch immer ihrer wunderschön natürlichen Farbe.

Danke für den Bauanreiz! War das erste MOC seit 10 Jahren?

Viele Grüße,


Anmerkung:
Dieses Moc ist aus Einzelteilen aus einem kleinen Konvolut entstanden und fällt dem entsprechend mitunter etwas abstrakt aus.



Phil_DeLaGhetto , Ralf , Ferdinand , JHC-Garage , Eiffelturm , ranghaal gefällt das (6 Mitglieder)


39 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: