Thekla
02.03.2021, 20:20

Wahl zum MOC des Monats Februar

[image]



Hier gehts lang


Berliner Steinkultur


Pudie®
02.03.2021, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Wahl zum MOC des Monats Februar

Hi Thekla,
Danke für Deine Mühe (mal wieder).
Mir ist nur nicht so ganz klar, warum die BR 74 nicht dabei ist, andere MOCs mit erheblich mehr "Fremdteilen" aber dann doch.
Siehe hier und hier.

Wie auch immer, es sind wieder mal tolle MOCs dabei, aber ich werde keine Stimme mehr abgeben.
Wenn denn die MDM-Wahl einer Reform bedurft hätte, ist es bestimmt nicht der Ausschluß von Dampfloks mit BBB-Rädern.

Gruß
Frank



Turez
02.03.2021, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
Turez
02.03.2021, 21:45

+1Re: Wahl zum MOC des Monats Februar

Hallo Frank,

Pudie® hat geschrieben:

Mir ist nur nicht so ganz klar, warum die BR 74 nicht dabei ist, andere MOCs mit erheblich mehr "Fremdteilen" aber dann doch.
Siehe hier und hier.

die beiden verlinkten MOCs mit diversen Fremdteilen wurden vor Einführung der neuen Regeln vorgestellt, die BR 74 erst danach. Zudem entschieden diejenigen, die einen neuen MOC-Beitrag starten, quasi selbst durch Setzen der entsprechenden Häkchen, ob ihr MOC am MdM teilnehmen soll. Und im Zweifelsfall haben Thekla und Martin auch noch einen gewissen Entscheidungsspielraum.

Grüße
Jonas



Dirk1313 gefällt das


Thekla
02.03.2021, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+12Re: Wahl zum MOC des Monats Februar

Hi Frank,

das sehe ich genauso, BB Räder haben in meinen Augen quasi einen Bestandschutz. Ich kann mit den Rädern, trotz Purismus, sehr gut leben, irgendwie gibts die gefühlt schon immer. Das habe ich Cheffe auch gesagt...
René hat uns einen kleinen Handlungsraum eingeräumt, ich KANN Eisenbahnen mit BB Rädern reinnehmen, Verantwortung verlagert, sozusagen.
Aber dann meckert garantiert auch wieder einer.
Ich kann dabei nur verlieren.
Alles blöd.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Dirk1313 , Brixe , Pudie® , Ben® , celticdragon , Henriette , Heather , shadow020498 , Ralf , Ferdinand , Sir Kleini , cubo gefällt das (12 Mitglieder)


Pudie®
02.03.2021, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+14Re: Wahl zum MOC des Monats Februar

Hi Thekla,
Dir kann eh keiner ernsthaft etwas vorwerfen.
Es kann ja auch keiner Macrofotos aller MOCs verlangen, um den LEGO-Schriftzug auf den Noppen zu erkennen.
Ich will die Diskussion von neulich auch nicht wieder aufmachen (Obwohlich sie von Beginn an als überflüssig empfand).

Aber meiner Meinung nach hat 1000steine.de sehr viel von seiner ehemaligen Vorrangstellung im deutschsprachigen LEGO-Raum verloren.
Bei Promobricks oder stonewars gibt es für jedes neue GWP mehr Kommentare, als Mitglieder, die hier für ein MDM abstimmen.

Trotzdem werden hier noch viele MOCs auf allerhöchstem Niveau gezeigt. Und einige davon schließen wir jetzt von vorneherein aus der MdM-Wahl aus.
Auf diese Weise werden wir auf Dauer sehr schöne MOCs verlieren und auch Stimmen bei der MdM-Wahl.

Im übrigen war und ist es so, daß die Leute, die ihre Stimme für ein MOC abgeben, mündig genug sind, selber zu entscheiden, ob ein LEGO-MOC zu viele Fremdteile enthält.

Die BR 74 und die gerade eben vorgestellte BR 50 (Kab) sind LEGO-Dampflokmodelle auf Weltniveau. Jeder andere Blog oder jedes andere Forum nimmt solche Modelle und ihre Erbauer mit Kußhand auf.

Gruß
Frank



Thekla , Dirk1313 , Ben® , celticdragon , grubaluk , shadow020498 , Marmaris , Henriette , Flogo , Ralf , Thomas52xxx , Ferdinand , Plastik , Sir Kleini gefällt das (14 Mitglieder)


dungeonkeeper3
03.03.2021, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+4Re: Wahl zum MOC des Monats Februar

Thekla hat geschrieben:

[image]



Hier gehts lang


Hallo Thekla,

ich möchte mich bei Dir bedanken dass Du die MOCs für die Wahl zum MDM wieder so schnell für uns zusammengestellt hast - hab soeben abgestimmt. Vielen Dank für Dein Engagement hier an dieser Stelle.

Viele Grüsse,

Martin



Matze2903 , IngoAlthoefer , Thomas52xxx , Ferdinand gefällt das (4 Mitglieder)


IngoAlthoefer
04.03.2021, 03:52

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Wahl zum MOC des Monats Februar

Der Monat so kurz,
die MoCs so viele,
oh diese Auswahl...

Sollten wir jammern?
gibt es Probleme?

Es lebe die Vielfalt!

Habt Ihr Töne?
Hoch die Tassen.

1.000 Steine,
10.000 Moccer,
100.000 Modelle.

Was wird erst der März bringen?


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Ferdinand gefällt das


riepichiep
04.03.2021, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+2Alle Fremdteile sind gleich, aber einige Fremdteile sind gleicher? (ohne Text)



Erwin77 , JuL gefällt das


Lok24
04.03.2021, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Wahl zum MOC des Monats Februar

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Frank,

die Räder wären m.E. wohl nicht der Knackpunkt, so wie ich es lese:
- mehr als zwei Elemente von Drittherstellern; auch dann, wenn es diese Elemente von LEGO gibt und/oder gab

Also wäre das Modell auf anderen Gleisen und ohne Aufkleber wohl durchgegangen, oder?
Ich glaube aber auch bei anderen MdMs mehr als drei Aufkleber zu erkennen.
Ist schwierig.

Oder ich habe es völlig falsch verstanden, halte ich auch für möglich.



Technix
04.03.2021, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wahl zum MOC des Monats Februar

Hi Werner.
Lok24 hat geschrieben:

Ist schwierig.


Nö.
1. MOCs (LEGO Eigenbauten und Modelle, puristsich)
2. MOCs (LEGO Eigenbauten und Modelle, unpuristsich)

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Gesamter Thread: