Zorg
02.03.2021, 00:32

Editiert von
Zorg
02.03.2021, 00:46

+2Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich bin noch nicht lange in der Welt von Lego unterwegs, besitze bis jetzt auch nichts. Nun habe ich viel hier gelesen und lust gekriegt, mich mal mit einer Eisenbahn von Lego zu beschäftigen. Nach längerem schauen und nachforschen habe ich erfahren, das Lego ein klassisches 9V System für die Züge hatte und dieses nun verändert hat bzw. nicht weiter verfolgt und dafür jetzt mit diesen Fernbedienungen, Bluetooth, App usw. arbeitet. Ich habe versucht, das ganze für mich zu verstehen, verstehe jedoch nicht, wo der Vorteil des neuen Systems liegt? Das alte System war doch eigentlich perfekt oder nicht? Oder übersehe ich hier etwas? Danke für den Austausch..



womo , goldfing gefällt das


Ben®
02.03.2021, 08:06

Als Antwort auf den Beitrag von Zorg

+5Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Zorg hat geschrieben:

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich bin noch nicht lange in der Welt von Lego unterwegs, besitze bis jetzt auch nichts. Nun habe ich viel hier gelesen und lust gekriegt, mich mal mit einer Eisenbahn von Lego zu beschäftigen. Nach längerem schauen und nachforschen habe ich erfahren, das Lego ein klassisches 9V System für die Züge hatte und dieses nun verändert hat bzw. nicht weiter verfolgt und dafür jetzt mit diesen Fernbedienungen, Bluetooth, App usw. arbeitet. Ich habe versucht, das ganze für mich zu verstehen, verstehe jedoch nicht, wo der Vorteil des neuen Systems liegt? Das alte System war doch eigentlich perfekt oder nicht? Oder übersehe ich hier etwas? Danke für den Austausch..


Moin Moin!

Willkommen bei den LEGO-Verrückten. Wenn Du Dich mit den Systemen vertraut machen willst, kann ich als Einstieg Holger Matthes Buch empfehlen. Der fasst das gut und hinreichend ausführlich zusammen wie z.B. hier für Teile der blauen Ära zu sehen:

[image]



Als Hauptphasen kann man zusammenfassen:


1)
4.5V blaue Ära 1966 - 1979 Batteriebetrieb (kompatibel mit allem bis heute)
12V blaue Ära 1968 - 1979 Trafobetrieb mit Mittelleiter

2)
4.5V graue Ära 1980 - 1991 Batteriebetrieb (kompatibel mit allem bis heute)
12V blaue Ära 1980 - 1991 Trafobetrieb mit Mittelleiter (vollkompatibel mit 12V oben); Fernbedienweichen, funktionierende Lichtsignale, Bahnschranken, hakelnde Entkupplungsanlage.
Bei 12V gibt es immer gewisse Kontaktprobleme (vor allem nach längeren Betriebspausen). Staub liegt oben auf den Schienen. Oxidschichten werden weniger gut aufgebrochen. 12V hakelt oft für einige Zeit, bis alles rund läuft. Daher dann Umstieg auf das zuverlässige 9V System mit zudem viel schnellerem Aufbau.

3)
9V Ära 1992-2005 Trafobetrieb mit stromführenden Laufschienen. Optisch sicherlich am reizvollsten; betriebssicher und leichtlaufend.

4a - 4d)
9V Batteriezüge seit 2006 mit Schienen in Vollplastik. (Vollkompatibel zu allem nach unten und oben!)
• "Remote Control" Infrarot-Spezial-Fernbedienung 2006: nur 2 Sets mit integrierter Technik in Lokgrundplatte.
• "PF" Power Functions 2010 bis 2017 Infrarot-Fernbedienung mit 8 Kanälen. Empfänger und Batteriebox (bzw Akku-) separat. Das für mich bisher beste Spielsystem (zusammen mit folgendem).
• "PU" Powered Up 2018-202x? mit Bluetooth Fernbedienung. Empfänger in kompakter Batteriebox (darum "Hub" genannt). Vergrößerte Reichweite. Fast beliebig viele Kanäle betreibbar.
• "PU" im 10277 nur noch per App (Smartphone neuester Generation erforderlich) - Nur 1 Zug steuerbar. => Technisch damit das (für mich) dümmste System seit dem 323 Schiebezug. :-))

Der Vorteil des neuen Systems liegt in 2 Punkten: Erstens sind bei Spielbahnen die Metallschienen per Norm für unzulässig erklärt worden. (Zuviele möchte-gerne E-Ingenieure haben solche Schienen ohne Trafo ans Netz geschlossen). Für Kinder war LEGO daher gezwungen, auf Plastik+Batterie umzuschwenken.
Zugleich waren zu der Zeit die Formen und Vorrichtungen (insbesondere zum Bau von 9V Weichen) so weit abgenutzt, dass man bei LEGO keine Chance gesehen hat, das wirtschaftlich als Kleinsparte "Hobbyzug" (dort sind Metallschienen zulässig) parallel für Erwachsene Kunden weiterzuvertreiben.

Der zweite und für den Spielwert wesentliche Vorteil bei Batteriebetrieb liegt im möglichen massiven Massenbetrieb auf einem Netz:
• Gegenverkehr: kein Problem!
• ruhender und fliessender Verkehr jeder Geschwindigkeit und Richtung: kein Problem!
• richtig viele Züge in einem Netz: 8x PF und 8xPU + Remote Control: kein Problem!
• ansteuern weiterer Funktionen kein Problem: alles ist baubaur, wenn auch nicht fertig von LEGO zu kaufen.
• Preise sind leidlich ok (Einstieg für unter 100 Eur in den Passagierzug mit allem was es für den Anfang braucht).
• Zubehör ist der größte Schwachpunkt: da läßt sich LEGO derzeit vom Chinaclown *) die Butter vom Brot nehmen. (* Verballhornung auf Klon und Klauen frei wählbar).
Als LEGO-Fan muss man lange dabei sein oder auf den Gebrauchtmarkt schielen.

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


IngoAlthoefer , Legobecker , Turez , Garbage Collector , Zorg gefällt das (5 Mitglieder)


Carrera124
02.03.2021, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+4Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Ben® hat geschrieben:

Erstens sind bei Spielbahnen die Metallschienen per Norm für unzulässig erklärt worden.

Das halte ich für sehr merkwürdig.
Hast du dazu eine belastbare Quelle oder einen Link zu dieser „Norm“?

Es werden ja noch Spielbahnen mit Metallschienen ganz offiziell verkauft.
Ganz abgesehen von den Nicht-Spielbahnen.


Grüße an meinen Stalker


jopiek , Lok24 , Pudie® , martin8721 gefällt das (4 Mitglieder)


jopiek
02.03.2021, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
jopiek
02.03.2021, 10:30

Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Carrera124 hat geschrieben:

Ben® hat geschrieben:
Erstens sind bei Spielbahnen die Metallschienen per Norm für unzulässig erklärt worden.

Das halte ich für sehr merkwürdig.
Hast du dazu eine belastbare Quelle oder einen Link zu dieser „Norm“?

Es werden ja noch Spielbahnen mit Metallschienen ganz offiziell verkauft.
Ganz abgesehen von den Nicht-Spielbahnen.


Bevor WO2 gab es ebenfalls Spielbahnen auf Netzstrom (!!!). Unglaublich (auch von Märklin). 9V ist natürlich harmlos. Ich denke das Problem ist das z.B. den USA andere Regeln hat und ebenfalls TLG versucht hat alles mehr einfach zu machen. Für kinder is IR/BLE viel besser. LEGO ist eigentlich auch zu leicht um mit DCC zu steuern (Ich habe es versucht, es geht, aber nicht sehr gut).



Lok24
02.03.2021, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Hallo,

jopiek hat geschrieben:

LEGO ist eigentlich auch zu leicht um mit DCC zu steuern (Ich habe es versucht, es geht, aber nicht sehr gut).

Was hat das mit dem Gewicht zu tun? Oder meintest Du was anderes?
Ich habe schon Anlagen auf Ausstellungen gesehen (Köln, ich glaube das war ein Landsmann von Dir), da lief das gut



Lok24
02.03.2021, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
02.03.2021, 11:11

+1Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Hallo

Carrera124 hat geschrieben:

Ben® hat geschrieben:
Erstens sind bei Spielbahnen die Metallschienen per Norm für unzulässig erklärt worden.

Das halte ich für sehr merkwürdig.

Ich auch.
Was vor Jahren/Jahrzehnten verboten wurde sind "Trafos" mit Netzkabel, die müssen seitdem ein Steckernetzteil haben.
Und Märklin hat tatsächlich in der "my World" Serie die Metallschienen durch solche aus Kunststoff ersetzt, das ist für Kinder ab 3.

Für Kinder ab 6 gibt es die normalen Metallschienen mnit den 22V Gleisspannung.

Und das sind nur die Empfehlungen auf der Schachtel, wüsste nicht, dass es da ein "Gesetz" gibt. In D.



Carrera124 gefällt das


Lok24
02.03.2021, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Hallo,

Ben® hat geschrieben:

Der zweite und für den Spielwert wesentliche Vorteil bei Batteriebetrieb liegt im möglichen massiven Massenbetrieb auf einem Netz:
• Gegenverkehr: kein Problem!
• ruhender und fliessender Verkehr jeder Geschwindigkeit und Richtung: kein Problem!

Da bin ich ganz bei Dir, deswegen ist es für mich völlig unverständlich, dass hier in einem andern Thread eine 9V-Anlage mit 2 festen Ovalen geplant wird, für Kinder.

Ben® hat geschrieben:
8x PF und 8xPU + Remote Control: kein Problem!

Es sind x mal 4 PU Hubs + x Fernbedienungen



Turez
02.03.2021, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Hallo Ben, hallo zusammen,

Ben® hat geschrieben:

12V blaue Ära 1980 - 1991 Trafobetrieb mit Mittelleiter
na, na...

Ben® hat geschrieben:
9V Ära 1992-2005 Trafobetrieb mit stromführenden Laufschienen.

Also eigentlich war das 1991 bis 2006. Oder sogar 2007, falls in dem Jahr noch 9V-Schienen oder Zubehör hergestellt wurde - das exakte Produktionsende kenne ich leider nicht.

Ben® hat geschrieben:
Erstens sind bei Spielbahnen die Metallschienen per Norm für unzulässig erklärt worden.
Dazu würde ich auch gern genaueres wissen. In all den langen Diskussionen rund um das Ende der 9V-Bahn ist mir dieses Argument noch nie so konkret untergekommen.
Deinen weiteren Punkten stimmt ich zu.

Was man ansonsten noch anführen könnte: Die Preise für das 9V-Zubehör waren kurz vor Ende dieser Technik schon ziemlich hoch. 8 Schienen kosteten 2006 laut Katalog 17,99€, eine Kreuzung 14,99€ und ein Weichenset unfassbare 39,99€. Heute wären es vermutlich noch einmal 10% mehr, somit sind die Plastikschienen definitiv die deutlich günstigere Option insbesondere für größere Eisenbahnanlagen.
Und durch die Farbumstellung 2003/2004 hatte es sich LEGO damals mit so manchem langjährigen Eisenbahnfan "verscherzt", denn nur die wenigsten wollten ihre Sammlung an altgrauen Schienen um neugraue Exemplare erweitern. Das hat vielleicht noch zusätzlich für eine geringere Nachfrage gesorgt und das Ende der 9V-Bahn mit begünstigt.

Grüße
Jonas



Thomas52xxx gefällt das


Lok24
02.03.2021, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Frage: Warum hat Lego das alte 12V, 9V System für die Lego Eisenbahn verändert?

Hallo,

Turez hat geschrieben:


Ben® hat geschrieben:
Erstens sind bei Spielbahnen die Metallschienen per Norm für unzulässig erklärt worden.
Dazu würde ich auch gern genaueres wissen. In all den langen Diskussionen rund um das Ende der 9V-Bahn ist mir dieses Argument noch nie so konkret untergekommen.

Ich glaube das Wort "Norm" ist hier irreführend.
Es geht wohl eher um die Kennzeichnungspflicht innerhalb der EU.



Ben®
02.03.2021, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Warum wurde die Lego Eisenbahn verändert? Schienen Metall vs. Plastik

Carrera124 hat geschrieben:

Ben® hat geschrieben:
Erstens sind bei Spielbahnen die Metallschienen per Norm für unzulässig erklärt worden.

Das halte ich für sehr merkwürdig.
Hast du dazu eine belastbare Quelle oder einen Link zu dieser „Norm“?

Es werden ja noch Spielbahnen mit Metallschienen ganz offiziell verkauft.
Ganz abgesehen von den Nicht-Spielbahnen.


Sorry LLL,

hier muss ich leider passen und kann das nicht schriftlich belegen. Ich war vor Aufkommen der PF-Eisenbahnen für eine Woche auf einem Workshop in Billund. Da ging es um die Abkehr von der 9V Trafobahn.
Und ich bin sicher, dass das dort so begründet und "verkauft" wurde also 1. und wichtigstens mit (kommender?) Normung/gesetzlicher Regelung für Kinderspielzeug (aber ob EU, Asien oder US? =weiß ich nicht). 2. mit unwiederbringlichem Verlust der Fertigungstools, so dass auch ein (erlaubter) Vertrieb an Hobbyisten nicht länger möglich bliebe.

Ich finde dazu jetzt aber auch keinen Beleg im Netz. Könnte also sein, dass dies nur vorauseilend in Erwartung solcher Regelungen dazu gekommen ist. Offen ausgesprochen wurde damals auch, dass LEGO Kompetenz in Kunststoff hat - aber nicht in Elektrik. Und das ihnen auch daher Kunststoff-Produkte lieber wären.

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


ThomaS gefällt das


46 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: