ranghaal
27.02.2021, 13:37

Editiert von
ranghaal
27.02.2021, 13:39

+87Ein Licht im Dunkel

[image]

A light in the dark by Ralf Langer, auf Flickr

Eingentlich müsste das Licht lichter und das Dunkle dunkler sein, aber meine Kamera macht da nicht mit. Bzw. mein fotografisches Vermögen reicht da nicht aus.



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

kaaalimera
28.02.2021, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Ein Licht im Dunkel

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


brickbrothers hat geschrieben:

Woah, Ralf, großartig!
Völlig unmöglich, alles hervorzuheben, was daran geil ist. Alles.
Woraus ist denn der "spröde" Boden? Ketten?
Hammer-MOC!
Viele Grüße, Tobi


Oh das interessiert mich auch! bitte Nahaufnahme zeigen sieht nämlich toll aus! LIebe Grüße!



ranghaal
28.02.2021, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von kaaalimera

Re: Ein Licht im Dunkel

kaaalimera hat geschrieben:


Oh das interessiert mich auch! bitte Nahaufnahme zeigen sieht nämlich toll aus! LIebe Grüße!


Danke! Wenn du auf das Bild klickst, kommst du zu Flickr. Klick nochmal auf das Bild und du siehts jeden Staubkorn (leider). Mir ist die mögliche Vergrößerung sogar zu krass, als würde man sein Gesicht im Vergößerungsspiegel ansehen



ranghaal
28.02.2021, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Ein Licht im Dunkel

brickbrothers hat geschrieben:

Woah, Ralf, großartig!
Völlig unmöglich, alles hervorzuheben, was daran geil ist. Alles.
Woraus ist denn der "spröde" Boden? Ketten?
Hammer-MOC!
Viele Grüße, Tobi


Dank dir Tobi!
Ja, der Boden ist zum Großteil aus Kettengliedern.
Eine sehr teure Technik. Geht eigentlich nur über Lugbulk.



kaaalimera
28.02.2021, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Ein Licht im Dunkel

ranghaal hat geschrieben:

kaaalimera hat geschrieben:

Oh das interessiert mich auch! bitte Nahaufnahme zeigen sieht nämlich toll aus! LIebe Grüße!


Danke! Wenn du auf das Bild klickst, kommst du zu Flickr. Klick nochmal auf das Bild und du siehts jeden Staubkorn (leider). Mir ist die mögliche Vergrößerung sogar zu krass, als würde man sein Gesicht im Vergößerungsspiegel ansehen


Hi, ich bin gleich beim ersten Sichten deines mocs zu flickr, ich erkenne die Teile aber nicht gut, ich kenne aber auch nicht viele Teile... ansonsten ist ein Blick auf dein vergroessertes moc schon verkraftbar ;) staub hin oder her... toll!



ReplicaOfLife
28.02.2021, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Ein Licht im Dunkel

Wow.
Völlig geil. Wieder ein riesiger Schatz an kreativen Bautechniken, und das ganze hat eine ungemein dichte Atmosphäre.
Ich finde die Vergrößerung bei flickr super, da erkennt man noch deutlich mehr Details.


[image]


Visit me on flickr


ranghaal
28.02.2021, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Editiert von
ranghaal
28.02.2021, 12:23

Re: Ein Licht im Dunkel

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Wow.

Danke!

Verdammt, jetzt wo ich dein Medieval Townhouse sehe, fällt mir ein, dass ich mein Eckhaus genauso wie du abrunden wollte.
Ich hatte dein Haus im Kopf, hatte es dann aber wieder vergessen.
https://www.flickr.com/ph...5560924/in/dateposted/

Das habe ich zuerst nicht gemacht, da ich das Layout noch nicht wusste.
Ich nutze immer noch zu viel Textur und zu wenig Form.

Häuser direkt nebeneinander zu bauen ist übrigens eine Qual, da die Dächer nicht überlappen dürfen und dann einfach nicht wirken.



brickbrothers
28.02.2021, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Ein Licht im Dunkel

ranghaal hat geschrieben:

Häuser direkt nebeneinander zu bauen ist übrigens eine Qual, da die Dächer nicht überlappen dürfen und dann einfach nicht wirken.


Gerade bei Häusern dieser Epoche kann man - zumindest vereinzelt - zwischen den Häusern auch mal ganz kleine Gässchen freilassen, die dann in einen Hinterhof o.ä. führen.



ranghaal
28.02.2021, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Ein Licht im Dunkel

brickbrothers hat geschrieben:


Gerade bei Häusern dieser Epoche kann man - zumindest vereinzelt - zwischen den Häusern auch mal ganz kleine Gässchen freilassen, die dann in einen Hinterhof o.ä. führen.


Ja, ich hatte aber schon den Bogen im Zentrum. Da hätte eine Gasse direkt nebenan merkwürdig ausgesehen...



Seeteddy
28.02.2021, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
Seeteddy
28.02.2021, 14:25

Re: Ein Licht im Dunkel

Hi Ralf,
ranghaal hat geschrieben:


Eigentlich müsste das Licht lichter und das Dunkle dunkler sein, aber meine Kamera macht da nicht mit. Bzw. mein fotografisches Vermögen reicht da nicht aus.

sei froh, dass es so ist - und nicht wie bei mir, dem ständig die dunklen Bildbereiche eindimensional und kontrastlos absaufen!
Man könnte die Dynamik über die Gradationskurven verstärken, wobei dann zwar das Dunkle dunkler, sowie das Helle heller wird, aber auch gleichzeitig die vielen Abstufungen in den dunklen Bildbereichen verlorengehen.

Was mich aber, seit ich das Bild sah, umtreibt, ist die Frage nach dem Sinn des dunklen Abgrunds. Irgendwie wünschte ich mir, darin einen Horroreffekt zu sehen, der diese Geisterstadt von der Außenwelt abschottet, So z.B. in Filmen wie Silent Hill oder The Cabin in the Woods (Übrigens zwei Horrorfilme, welche nur denen gefallen, die nicht allzuviel über den Sinn nachgrübeln wollen).

Aber irgendwie stört mich dabei die Sorglosigkeit der Minifig, welche da, wie selbstverständlich, am Abgrund steht. Zudem wäre es dramaturgisch spannender, wenn die Figur vom rechten Vordergrund aus, auf den unheimlich beleuchteten Torbogen blicken würde, wobei sie die Ungewissheit ebenso, wie den Bildbetrachter fesseln würde, was sich hinter dem Lichtschein wohl verbirgt.

Das MOC selbst ist natürlich wieder allerhöchste Klasse! Diese unzähligen Abstufungen in Farben und Formen, diese eindrucksvolle Baufälligkeit! Du Meister der schiefen Gebäude, hast wieder ein absolutes Meisterwerk gezaubert!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


ReplicaOfLife
28.02.2021, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Ein Licht im Dunkel

ranghaal hat geschrieben:

ReplicaOfLife hat geschrieben:
Wow.

Verdammt, jetzt wo ich dein Medieval Townhouse sehe, fällt mir ein, dass ich mein Eckhaus genauso wie du abrunden wollte.
Ich hatte dein Haus im Kopf, hatte es dann aber wieder vergessen.
https://www.flickr.com/ph...5560924/in/dateposted/

Das habe ich zuerst nicht gemacht, da ich das Layout noch nicht wusste.
Ich nutze immer noch zu viel Textur und zu wenig Form.

Häuser direkt nebeneinander zu bauen ist übrigens eine Qual, da die Dächer nicht überlappen dürfen und dann einfach nicht wirken.

Ich verstehe gerade nicht ganz, was du mit 'abrunden' meinst. Interpretiere ich das gerade zu wörtlich? Rund ist an meinem Haus ja recht wenig *g*.
Falls du die grundlegende Formensprache meines Hauses meinst: Es steht unter anderem deshalb etwas für sich allein, da ich so das Dach beidseitig überhängen lassen konnte. Das Haus, das meinem Modell als lose Inspirationsquelle diente, ist auf einer Seite direkt an das Nachbargebäude drangebaut. Aber da hätte ich das Dach auch nicht gut abschließen können.

Ich bewundere deine Gabe für das Erzeugen von Texturen. Da fehlt mir oft noch die Inspiration, weshalb meine Häuser eben alle schön herausgeputzt und renoviert sind *g*


[image]


Visit me on flickr


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: