langemat
24.01.2021, 13:23

+45Diesellokomotive BR110 der Deutschen Reichsbahn

Nun endlich, nach Monaten der Planung und Teilebestellungen - nun ist sie fertig: Meine Interpretation der Diesellokomotive BR110 der Deutschen Reichsbahn. Das Modell wird von zwei 9V Train Motoren (BL 590) angetrieben und wird mit der PU Bluetooth Remote Control gesteuert.
Das Maschinchen ist ueber 39 Noppen lang, 9,4 Noppen breit (mit Haltestangen) und etwa 13 Noppen hoch, wiegt geschmeidige 707 Gramm und besteht aus 867 Steinen. Das sie voll Kurven- und Weichen-tauglich ist, sei erwaehnt, auch wenn das vielleicht klar ist, oder zumindest vorausgesetzt wird.
Dank der zwei Motoren zieht sie auch gut was weg, Limit ist da eher die Staerke der Magnetkupplungen.

[image]


[image]


[image]


Die transparent-rote 1x1 Fliese (im Bild oben) leuchtet, wenn der PU Bluetooth-Empfaenger eingeschaltet ist (muss mal sehen, ob das doof aussieht auf Dauer). Die zwei 1x2 Fliesen daneben, sind der "Taster", der den Bluetooth-Empfaenger einschaltet.

Mehr Bilder gibt's hier:
BR110 - noch mehr Bilder


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
24.01.2021, 23:17

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Diesellokomotive BR110 der Deutschen Reichsbahn

railtobi hat geschrieben:

DDie Lüfter auf der Motorhaube oder der Türgriff sähen gebaut sicher besser aus.
Das kann man so nicht unbedingt sagen, finde ich. Manchmal finde ich sieht zu viel gesnottet nicht gut aus...zu viele Fugen/Linien zwischen einzelnen Teilen. Das wirkt manchmal unharmonischer und "unruhiger" als ein Aufkleber.
Mir gefällt die Lösung, wie er es gebaut hat.



Lok24
25.01.2021, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas1807

Re: Diesellokomotive BR110 der Deutschen Reichsbahn

Thomas1807 hat geschrieben:

Hallo,wieso baust du eine PU Bluetooth Remote Control Box ein?

Schau mal hier, da findest Du den passenden Artikel von langemat:
https://www.1000steine.de...amp;id=446574#id446574



langemat
25.01.2021, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas1807

Re: Diesellokomotive BR110 der Deutschen Reichsbahn

Ja, die Lok steht und faehrt auch auf 9V-Schienen. Die Fernbedienung ermoeglicht es mir aber, mehrere Loks auf dem selben Gleis fahren zu lassen - zur gleichen Zeit und unabhaengig voneinander.


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


langemat
25.01.2021, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Diesellokomotive BR110 der Deutschen Reichsbahn

Bingo, so ist es.


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


rgbs
25.01.2021, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Diesellokomotive BR110 der Deutschen Reichsbahn

Hallo,

schickes Teil, aber die "Aufkleberflut" stört mich ein wenig.

Gruß
R.G.



Thomas1807
25.01.2021, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Diesellokomotive BR110 der Deutschen Reichsbahn

Also hast du die Motoren modifiziert? Kann man erfahren wie? Grüsse Thomas



Thomas1807
25.01.2021, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas1807

Re: Diesellokomotive BR110 der Deutschen Reichsbahn

Hat sich erledigt, habe es gefunden.



DustDBugger
28.02.2021, 01:03

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Diesellokomotive BR110 der Deutschen Reichsbahn

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Deine Interpretation der Lok gefällt mir ausgesprochen gut. Bei den Anmerkungen meiner Vorredner zu den Aufklebern bin ich hin und her gerissen. Manchmal wird mir zu viel „gesnotet“ - anderseits bin ich auch bei Original-Lego kein Fan von Stickern. Nun ja - Deine Lok ist einfach klasse!


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


JanPohl
08.08.2022, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Editiert von
JanPohl
08.08.2022, 13:05

Re: Diesellokomotive BR110 der Deutschen Reichsbahn

Hallo Matthias,
tolles Modell! Ich habe mir deine Bauanleitung und das Lesdiy Modell geleistet. Bin begeistert. Der Bausatz mit Mould King Box und PF Zugmotor ist Klasse. Mit einem zweiten Pf Zugmotor steckt steckt richtig Power unter der Lok. Das Modell hat auch ohne die Aufkleber einen sofortigen Wiedererkennungswert.
Gemäß meinem Moto nichts bleibt wie es ist, hat es mich gereizt nach Lösungen zu suchen, vor allem den Führerstand für meine Interpretation des Modelles zu optimieren.
Weil das Dach zum einschalten und laden der Akku Box immer abgenommen werden müsste, würden die Fenster Aufkleber das nicht lange mitmachen.
Was wären Lösungsansätze:
1. Verkleben der Slops und Clear Steine zu einer Einheit...
2. Konstruktion mit Slopes 60481 in Dark Red und und Clear Steinen...
3. Konstruktion mit Slopes 60481 Hinge Brick..., Slopes, Dachrine e.c. wie Bild
4. Zugfenster 13756 zwischen zwei Slopes 60481 Dark Red...
5. Aus zwei Zugfenstern 13756 ein achter Fenster bauen...
6. Mit Windscreen Fenstern zu arbeiten...
7. Eure Ideen

[image]



Jan



Glattnoppe
02.06.2023, 00:59

Als Antwort auf den Beitrag von JanPohl

Editiert von
Glattnoppe
02.06.2023, 00:59

Re: Diesellokomotive BR110 der Deutschen Reichsbahn

JanPohl hat geschrieben:


7. Eure Ideen


Keine Aufkleber für die Fenster, sondern wie in richtigen Legosets ein passendes Formteil erstellen:


[image]


[image]