MSBrick
24.02.2021, 19:06

Editiert von
MSBrick
24.02.2021, 19:08

Hilfe: Eierlegendes Wollmilchsau Layout Eisenbahn 9V (mit alles uns scharf)

...und da dachte ich mir: Ich frag einfach mal.

Ich bin dabei, obige Eisenbahnanlage zu bauen und komme irgendwie mit dem Design nicht weiter. Egal was ich anstelle, ich komm immer zum gleichen Ergebnis. Bin offensichtlich nicht kreativ genug. Vielleicht kann mir ja jemand noch einen guten Tipp geben. Eingeschränkt bin ich durch folgende Vorgaben/Ideen:
# 9V
# Eine zweigleisige Strecke für echten Gegenverkehr
# mit 2 Trafos und 2 Bahnhöfen (1x Passagier, 1x Güter), damit 2 Kinder zeitgleich fahren können
# Tischlänge 13,5 Baseplates 32*32 und Tischbreite 5 Baseplates 32*32
# Tisch steht mit einer Seite an der Wand , steht auf Rollen aber ist im wesentlichen nur von "unten" und "rechts" zugänglich
# der Tisch besteht aus 5 Einzeltischen im Baseplate-Raster (siehe gelbe Baseplates) und sollte dem Grunde nach trennbar sein
# die Züge sind in normaler Konfiguration bis zu 7 Geraden lang (äääh, also, 3,5 Baseplates oder rund 100 Noppen)
# die Kids wollen viel Platz zum Bauen von Häusern
# das Modifizieren von Weichen kommt mittlerweile in Frage

Hier mein bisheriges Layout, rechts die Stadt mit Passagierbahnhof, links Industriegebiet mit Güterbahnhof, elektrische Trennung im Passagierbahnhof zwischen den Weichen:

[image]


Vermutlich hätte ich zweistöckig für einen Schattenbahnhof planen sollen. Aber wer konnte ahnen, dass das alte Layout so schnell explodiert, äääh, expandiert. Habt ihr Ideen? Oder sind es der Vorgaben/Vorhaben doch zu viele?? Oder muss ich irgendwie ganz anders anfangen???

Gruß,
MSBrick...



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Inzingersimon
26.02.2021, 08:26

Als Antwort auf den Beitrag von MSBrick

Re: Hilfe: Eierlegendes Wollmilchsau Layout Eisenbahn 9V (mit alles uns scharf)

[image]


Ich kenne mich mit der 9V Eisenbahn leider nicht aus, aber vielleicht eine kleine Anregung. Ich habe einmal diese Variante (zumindest recht ähnlich) in 12V gebaut. Habe recht lange herum getüftelt, glaube viel mehr geht auf 5 Platten Breite nicht wenn 2 Züge getrennt fahren sollen (wobei ich bei dem Projekt die 5 Platten eh schon um 8 Noppen überschreite). Meine nächste Anlage sollte eher 6 Platten breit werden. Da dies aber auch bei mir eine räumliche Herausforderung ist muss ich erst warten bis die Ölheizung raus kommt und statt den Öltanks ein Leograum entsteht. Kann noch länger dauern.

Gruaß
Simon



MSBrick
26.02.2021, 23:26

Als Antwort auf den Beitrag von Inzingersimon

Re: Hilfe: Eierlegendes Wollmilchsau Layout Eisenbahn 9V (mit alles uns scharf)

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Sehr schön, solche Vorschläge hatte ich mir gewünscht. Dein Layout gefällt, vor allem mit dem Bahnhof in Kombination mit der Kreuzung und der Tatsache, dass alle 3 Kreise nacheinander befahren werden können. Hab gerade mal versucht, ein vergleichbares Layout digital in 9V auszulegen und siehe da: Alles noch 50% größer...

Sehr schön auch der Hinweis mit der Ölheizung. Das kenne ich: In so Häusern macht neben Lego auch immer noch die blöde Realität Platzbedarf geltend

Gruß,
MSBrick...



Lok24
27.02.2021, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von MSBrick

Re: Hilfe: Eierlegendes Wollmilchsau Layout Eisenbahn 9V (mit alles uns scharf)

Hallo,

MSBrick hat geschrieben:

Sehr schön, solche Vorschläge hatte ich mir gewünscht.

Gefragt hattest Du aber nach "Ideen? Oder sind es der Vorgaben/Vorhaben doch zu viele?? Oder muss ich irgendwie ganz anders anfangen???"

MSBrick hat geschrieben:
Hab gerade mal versucht, ein vergleichbares Layout digital in 9V auszulegen und siehe da: Alles noch 50% größer...

Ja, weil die Weichen noch mehr Platz fressen. Hast Du denn mal ernsthaft versucht, von Deinen Maximalforderungen abzugehen, speziell 9V aufzugeben?

Und dir ist klar, dass das 12V-Beispiel von Simon keine Kinder-Spiel-Anlage ist?

Grüße

Werner



MTM
27.02.2021, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von Inzingersimon

Editiert von
MTM
27.02.2021, 10:51

Re: Hilfe: Eierlegendes Wollmilchsau Layout Eisenbahn 9V (mit alles uns scharf)

Inzingersimon hat geschrieben:

[image]





Hallo Simon,

wie sollen denn Kinder damit spielen? Seilst du die von der Decke ab, damit sie die Straße in der Mitte bespielen können?
Oder kennst du Kinder mit besonders langen Armen?


MTM



Inzingersimon
27.02.2021, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von MSBrick

Re: Hilfe: Eierlegendes Wollmilchsau Layout Eisenbahn 9V (mit alles uns scharf)

Ja das kommt sicher drauf an wie "spielen" interpretiert wird. Hauptsächlich Züge fahren lassen ging mit dieser Anlage schon. Gebäude umbauen usw... ist sicher besser mit einer kleineren Bahn möglich. Die sieht bei mir aktuell so aus und ist nur 3 Platten breit:

[image]



Lok24
27.02.2021, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von Inzingersimon

Re: Hilfe: Eierlegendes Wollmilchsau Layout Eisenbahn 9V (mit alles uns scharf)

Hallo,

ja, das gefällt mir gut, die Anzahl Gleise/Fläche schint mir deutlich kleiner, und durch die geringe Tiefe kommt man gut dran.



Lok24
27.02.2021, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von Inzingersimon

Editiert von
Lok24
27.02.2021, 15:07

+1Re: Hilfe: Eierlegendes Wollmilchsau Layout Eisenbahn ohne 9V

Hallo,

hier mal eine Idee einer typischen Spaghetti-Anlage mit vielen Fahrmöglichkeiten, die Züge machen da ganz überraschende Sachen Es gehen auch zwei gleichzeitig, man muss halt aufpassen.

[image]


Alle zu bedienenden Weichen liegen auf den vorderen 50cm, vor den Schienen ist noch Platz für Straßen, Häuser usw. Nur mal so als Denkanstoss.



IngoAlthoefer gefällt das


mcjw-s
27.02.2021, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
mcjw-s
27.02.2021, 15:49

+1Re: Hilfe: Eierlegendes Wollmilchsau Layout Eisenbahn mit 9V

Moin Werner,


[image]



jetzt ist es wieder 9V-tauglich.
Es gehen auch andere Formen und ggf. 2 Einzelkreise, welche gekonnt miteinander verbunden werden.
Dann gehen sogar 2 Züge "getrennt" inkl. Übergaben.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Lok24 gefällt das


Marcel84
30.04.2021, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von MSBrick

Editiert von
Marcel84
30.04.2021, 09:03

+1Re: Hilfe: Eierlegendes Wollmilchsau Layout Eisenbahn 9V (mit alles uns scharf)

Morgen zusammen,

Ich habe meinen Kindern auch ein legopodest gebaut mit 2 Seiten Regalen an der Wand für eine 2 te Ebene.
Schönes Layout ausgedacht, aufgebaut (die schienen und straßen vorgegeben Rest sollten die Kids machen) und nach ca. 3 tagen, war das Größtenteils durch bespielen und drauf rum kriechen ( wie kann man sich den bitte auf lego knien, allein die Vorstellung treibt mir die Tränen in die Augen) zerstört. Habs mehrmals wieder aufgebaut, aber das hatte
nie lang bestand.

Ende vom Lied: das Podest ist Lager und Bauplatz.
Gespielt wird auf dem Boden im Kinderzimmer mit Einflugschneisen/ Laufwegen für die Eltern ( wenn wir Glück haben) und am Wochenende wird dann alles ins Wohnzimmer gebracht und mit den restlichen Eisenbahnschienen aufs max. Aufgeblasen (dann kann Kinderzimmer gesaugt werden). Die Layouts der Kinder sind nie gleich, ergeben nicht immer Sinn, aus der erwachsenen hobbyeisenbahnerperspektive, aber das ist ja auch Garnicht Ziel der Übung.

Mein Tipp entweder lass es mit den Tischen, oder mach Löcher rein wo die Kids rauspassen, so daß sie mitten in der Anlage stehen können, ohne drüber kriechen zumüssen. Anders wirst du nicht lang Freude an deinem Layout haben oder eine nie endende Sisyphusaufgabe das wieder aufzubauen. Das ist ein Kampf den du nicht gewinnen kannst, aušer du greifst zu unfairen Mitteln (Kleber und Schrauben)

Achso mein Kids sind 1 Jahr jünger als deine, aber ich glaub das macht keinen großen in Unterschied.
Gruß
Marcel



Legobecker gefällt das


Same-1974
30.04.2021, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von MSBrick

Re: Hilfe: Eierlegendes Wollmilchsau Layout Eisenbahn 9V (mit alles uns scharf)

Kauf zwei drei Grundpackungen z.B. 60198 und den 60197. Beide Fernbedienbar.
Dann auf jeden Fall Grade Schienen und Weichen. Einen Bahnhof kann auch nicht schaden.
Der Rest kommt ganz von alleine. Kinder wollen Entdecken und spielen und nicht planen.
Am besten gebraucht sonst geht es schnell Richtung 500 Euro Plus!



Gesamter Thread: