1000steine
16.02.2021, 16:42

Editiert von
1000steine
13.02.2022, 10:23

+36Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Ursprungs-Posting zu dieser Diskussion:

https://www.1000steine.de...?entry=1&id=461906



27 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
20.02.2021, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Thekla hat geschrieben:

FiliusRucilo hat geschrieben:
Bei mir entsteht bei diesen Regeln der genrelle Eindruck, alteingesessene 1000Steiner schließen sich in ihrem Elfenbeinturm ein, anstatt sich für Änderungen der Welt offen zu zeigen.


Das stimmt so nicht, es gibt die Kategorie Custom, da können sich alle austoben, die es brauchen. Reicht das nicht?
Dass die Kategorie MOCs für LEGO bleibt hat nichts mit Elfenbeinturm zu tun, sondern damit, dass dies ein LEGO Forum ist.


Es gibt allerdings eine ganze Menge Leute, die zumindest eine gewisse Öffnung für Fremdteile als akzeptabel erachten. Ursprünglich hatte Cheffe beispielsweise BBB-Räder explizit für MdM-Beiträge erlaubt. Und dass es neben eindeutigen Fremdteilen eine Menge zu regeln gibt wie Schläuche schneiden ja/nein oder Fremdsoftware auf Mindstorms/PU etc. halte ich es nicht für ausreichend, diese Diskussion schon mit einem Verweis auf den Custom-Bereich für beendet erklären zu wollen.

Thekla hat geschrieben:
FiliusRucilo hat geschrieben:
Als praktikable Lösung würde ich den Bricklink.com Katalog ansehen.

Das ist, für die von Dir zitierten Anfänger, sicher kein Problem...

Auf den ersten Blick finde ich die Idee mit Bricklink recht gut. Aber was ist dann mit Q-Parts? Diese sind bei Bricklink nur zu finden, wenn diese bei mindestens einem Händler im Angebot sind. Legal? Nicht-Legal? Verchromte Steine und andere Custom-Teile gab es vor der Lego-Übernahme bei Bricklink. Wären die mit entsprechendem Kaufnachweis legal? Oder doch nur Teile, die in offiziellen Sets erhältlich waren? Also dann doch keine Q-Parts oder Bayer-Steine?

Thekla hat geschrieben:
FiliusRucilo hat geschrieben:
Mindesten 97,5% (oder irgendeine andere Prozentzahl) der Teile müssen aus dem BrickLink Katalog kommen und im Originalzustand sein.

Also suchen Anfänger im BL Katalog und zählen ihre Teile? Extrem praktikabel.

Auch wenn eine Zahl nicht wirklich überprüfbar ist: Ich halte die Botschaft "setze Fremdteile nur begründet und sehr mäßig ein" ausreichend. Im Zweifelsfall merkt man selbst bei hochauflösenden Fotos viele Fremdteile nicht, vor allem wenn es um preiswerten Ersatz geht: Die vollständig bebaute Baseplate. Die Q-Bricks im Unterbau. Oder auch die Käseecke vom Dealer aus Flörsheim. Vielleicht führt ja künftig bereits eine wirklich transparente Scheibe zur Disqualifizierung?

Wenn ich so manches hier lese, dann scheint Selbstkasteiung nicht immer zu Genuss zu führen. Und während ich diesen Satz geschreiben habe, klingelt der Paketbote und drückt mir einen Karton Lego Trolls in die Hand. Das hat schon was von Selbstgeisselung.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


rgbs
20.02.2021, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Wie Ulrich Roski schon vor Jahren in einem Lied erklärt hat:
Und sollte was nicht gehn, dann darf man alles nicht so verbissen sehn.

Gruß
R.G.



Brixe
20.02.2021, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

911er hat geschrieben:


Das dachte ich zuerst auch. Gibt es für ein MdM irgend einen
Sachpreis oder so ähnlich ?
Lg Jo

Es gibt für die drei Erstplatzierten einen bedruckten MdM Stein 1x8. Außerdem gibt es 1, 2 oder 3 Monate Plusmitgliedschaft.
Früher hat es für den ersten Platz dann noch irgendwelche Feinerchen, we z.B. Tiere, oder Basicsteine gegeben. Ob das jetzt noch so ist, kann ich nicht sagen.



911er
20.02.2021, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Brixe hat geschrieben:


Es gibt für die drei Erstplatzierten einen bedruckten MdM Stein 1x8. Außerdem gibt es 1, 2 oder 3 Monate Plusmitgliedschaft.
Früher hat es für den ersten Platz dann noch irgendwelche Feinerchen, we z.B. Tiere, oder Basicsteine gegeben. Ob das jetzt noch so ist, kann ich nicht sagen.

Verstehe, danke.
Lg Jo



Lok24
20.02.2021, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Brixe hat geschrieben:

Früher hat es für den ersten Platz dann noch irgendwelche Feinerchen, we z.B. Tiere, oder Basicsteine gegeben. Ob das jetzt noch so ist, kann ich nicht sagen.

Es gibt 1 LEGO Set (in 2021)



rgbs
20.02.2021, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Brixe hat geschrieben:


Stellst du deine MOCs nur wegen dem MdM ein?


Ich sehe das eher als ein Geben und Nehmen. Ich hole mir bei den MOCs anderer Ideen ab und gebe anderen auch die selben Möglichkeiten, indem ich meine MOCs hier einstelle.
Es soll aber auch Leute geben, die ihre Modelle lieber auf Flickr einstellen.

Gruß
R.G.



Garbage Collector
20.02.2021, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Was ist mit Stoff/Segeln?



DorasDanas
21.02.2021, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Zerschnippelte Original-Aufkleber zählen dann als

1000steine hat geschrieben:


Kennzeichnungspflichtige Fremdteile
- zersägte und/oder zusammengeklebte LEGO Elemente (Ausnahme: Grundplatten)

?


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


DorasDanas
21.02.2021, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

jpsonics hat geschrieben:

Auch wenn ich eher weniger Gefahr laufen werde hier irgendwie "Auffällig" zu werden, aber ...
1000steine hat geschrieben:
Nicht kennzeichnungspflichtige Fremdteile

- geschnittene Grundplatten

Kennzeichnungspflichtige Fremdteile

- zersägte und/oder zusammengeklebte LEGO Elemente

Widerspricht sich das nicht irgendwie?


Die Firma Lego hat Grundplatten lange Zeit so produziert. Große Grundplatten herstellen, dann kleinschneiden und den Sets beilegen. Ob die das heutzutage noch so machen, weiß ich nicht, aber ältere Grundplatten haben häufig eindeutige Schnittkanten. Das mag den Autor der Regeln dazu bewogen haben, dies als zulässige Bearbeitung von Teilen zuzulassen.


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


ReplicaOfLife
21.02.2021, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Schön, dass es nun klar definierte Regeln gibt.
Ich hoffe, dass diese Diskussion damit nun gegessen ist und sich alle wieder dem widmen, worum es hier doch eigentlich geht


[image]


Visit me on flickr


40 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: