Thekla
13.02.2021, 00:09

+53Mal ganz ehrlich

Moin,

ich bin hier seit, ja 20 Jahren dabei. Ich habe vieles hier erlebt.

Aber ABSgesehen vom Eisbär- Gemobbe und die, damals, wirklich heftige, Diskussion um die Farbumstellung, habe ich noch nie eine belastendere Geschichte erlebt, als die um Fremdteile.

Mein Standpunkt dazu steht fest und ist unumstößlich, jeder weiß das.

Ich werde langsam schizophren, wenn ich ein MOC einstellen will. Das macht keinen Spaß mehr.
Ich will nicht hinschmeissen, aber ich will auch nichts einstellen, was da nicht hingehört.

Leute, sagt einfach, wenn ihr Fremdteile verbaut, steht dazu und wählt die korrekte Kategorie!

Baut was und wie ihr wollt, aber bleibt ehrlich.

Ich mach das gerne, aber es wird langsam eine Aufgabe, die nicht befriedigend zu erfüllen ist.
Dies ist ein LEGO Forum. LEGO. OK?

Danke

Thekla


Berliner Steinkultur


Brixe , womo , Legobecker , Heather , Technix , JuergenL , railtobi , Ferdinand , Monteur , Dirk1313 , Plastik , dungeonkeeper3 , Tagl , Pudie® , husky734 , jopiek , Thomas52xxx , ofino1969 , paladin77 , operator , mcjw-s , Pete378 , tmctiger , brickstedt13 , friccius , RobbyRay , luther sloan , Ben® , Bruce Wayne , Bones , Henriette , dixip , hassel62 , Rat , Legomichel , freakwave , DAN42BR , markmuel , Farnheim , Ralf , Andi , Misch , cubo , itknickrehm , Popider , westzipfler , ThomaS , MARPSCH , BigBoy , Andor , heinz , Legotheker , jjinspace gefällt das (53 Mitglieder)


37 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
13.02.2021, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+1Re: Mal ganz ehrlich

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


riepichiep hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:

Wir können das gerne beim Stammtisch weiter ausdiskutieren. Heute Abend ab 20 Uhr - hier ist der Link:
https://us02web.zoom.us/j...ZVWXU2eHlkUHE3WXBRdz09

Du wirst sicher verstehen, dass nach Posts wie Brixe ich keine Lust habe, mich online bei Zoom anmachen zu lassen.


Nein, das verstehe ich nicht, aber ich kann Dir sehr gerne erklären wie unsere Stammtische ablaufen.
Nämlich nicht unähnlich von persönlichen Treffen mit angeregten und angenehmen Diskussionen. Dabei sind durchaus auch „Custom“-Freunde anwesend und diskutieren mit.

Ich hätte nun von einer „christlichen Führungskraft“ mit etlichen Büchern über Kommunikation etc. im Portfolio (sorry, aber Du wirbst ja mittels QR code für Deine Homepage etc.) erwartet, dass sie zum Diskurs bereit wäre. Aber tatsächlich muss ich Brixe beipflichten: es scheint gerade so als ob es Dir ausschließlich um Provokation geht.
Daher bleibt die Einladung selbstverständlich aufrecht erhalten und ich würde mir wünschen, dass wir uns darüber etwas persönlicher kennenlernen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx gefällt das


Dirk1313
13.02.2021, 17:18

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Mal ganz ehrlich

riepichiep hat geschrieben:

Brixe hat geschrieben:
Auch ich besitze einige dieser Figuren, die mit dieser Bedruckung zwar nicht in LEGO-Sets vorkommen, aber dennoch von LEGO (z.B. vom Chefdesigner) kommen.


Und das als Purist? Hoffentlich kannst du nachts schlafen ...

Brixe hat geschrieben:
Was willst du eigentlich? Stunk anfangen?


Ich fange Stunk an, bloß weil ich hinterfrage, wie puristisch die Puristen des Forums wirklich sind? Ich war NICHT daran beteiligt, als die Tage ein User so verärgert wurde, dass er seine Posts geleert hat.


Du hast an einem Buch mit dem Titel „Mission - Die Welt versöhnen“ mitgearbeitet?
Mein Vorschlag: Erstmal die Gemüter beruhigen lassen und alles sacken lassen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Holodoc
13.02.2021, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+4Definition LEGO-Teil vs. Fremdteil

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Jonas,

das -für mich - erschütternde ist, dass eine Diskussion über das, was "Fremdteile" sind, hier gar nicht möglich ist.

Hallo Jonas, einen Gruß auch an alle anderen!

Es gibt wirklich Diskussionen, was ein LEGO Teil ist und was ein Fremdteil ist?

Das wundert mich sehr, denn ich würde es so sehen:
- Alles, was von dieser Firma kommt, ist ein LEGO Teil. Punkt.
- Jede Veränderung, explizit auch das Bedrucken (!), macht daraus zumindest ein Custom Teil. (Wenn mir z.B. jemand bei ebay einen Clone Trooper verkauft, der aber aus einem Eigendruck auf einem weißen Torso besteht, dann dürfte das zurecht ein Grund zur Rücksendung sein, wenn er nicht als "custom" gekennzeichnet wäre.)
- Alles, was nicht von TLC kommt ist demnach ein Fremdteil. AUCH Big Ben's Räder und Schienen in anderen Formen und Radien. (Ich wundere mich, dass da tatsächlich Ausnahmen gemacht werden)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man sich auf eine solche Definition NICHT einigen könnte.

Und wenn Einigung nicht möglich ist, dann mögen sich die Leute doch bitte fragen, woran es liegt. Vielleicht daran, dass plötzlich das eigene MOC gar nicht mehr so puristisch ist?
Ist das höchste, was ein Erwachsener Freund von Noppensteinen erreichen kann, die 100%ige Verwendung von LEGO Steinen??? Nur weil die vor langer Zeit mal damit angefangen haben?
Ich bin selbst relativ gelassen, was die Verwendung von Fremdteilen angeht. Meiner Meinug nach geht es um die Kreativität im Umgang mit den Steinen. Wer gut nur mit original LEGO Bausteinen bauen kann - prima! Wer gut mit anderen Bausteinen bauen kann - ebenfalls super! (Auf einer anderen Ebene bewegt sich für mich die Diskussion um Zersägen und Bohren.)

Also: Ich halte jemanden, der das gleiche Gebäude aus LEGO Steinen gebaut hat für ebenso kreativ wie jemanden, der es aus XYZ-Steinen gebaut hat.

Ich stimme allerdings Brixe 100%ig zu, dass man bei MOCs die Verwendung von Fremdteilen explizit erwähnen sollte. Bis zu dem Zeitpunkt, wo deren Verwendung vielleicht nicht mehr mit einer Art Makel einhergeht...

Und abschließend möchte ich meiner Verwunderung, um nicht zu sagen Enttäuschung Ausdruck geben, was den Umgang von Brixe mit riepichiep angeht. Ich fand den Einwand von ihm durchaus berechtigt.
Bitte, bitte: Holt einfach mal tief Luft, bevor ihr auf den oder die anderen verbal (bzw. geschrieben) eindrescht. Der Ton stimmt einfach nicht (mehr). (siehe auch Posting von stephanderheld). Das ist sehr schade und vor allem eins: UNNÖTIG!

Ich mag alle, die zu 100% nur mit LEGO Steinen bauen und würde jede(n) vermissen, der aufgrund von schlechter Stimmung genervt diesem Forum den Rücken kehren will!
Ich mag dieses Forum, eben weil es auch über den LEGO Tellerrand hinausschauen kann.
Respekt und freundlicher Umgang erhält beides.

Bis neulich,
Stefan


[image]


SirJoghurt , vr6klaus , 5N00P1 , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Matze2903
13.02.2021, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Wenn man will, kann es ganz einfach sein.....

Und genau so wie du es beschreibst, da gibt es genau 3 Kategorien hier, LEGO ..... Cutsom.... und Fremdanbieter. Und wenn sich alle drann halten, muß auch niemand hier von dann ziehen, weil es Gegenwind gibt.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Thomas52xxx
13.02.2021, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

+4Re: Definition LEGO-Teil vs. Fremdteil

Holodoc hat geschrieben:

Es gibt wirklich Diskussionen, was ein LEGO Teil ist und was ein Fremdteil ist?

Das wundert mich sehr, denn ich würde es so sehen:
- Alles, was von dieser Firma kommt, ist ein LEGO Teil. Punkt.

So ganz einfach ist das eben nicht. Es gibt verdammt viele Facetten. Nur zwei besonders krasse Beispiele. Hier hat Cheffe ziemlich viele Fremdteile verbaut. Gummi, Aluminium, ein Stahlgerippe und sogar ein halbes reichtiges Auto. Und hier hat ein bei Lego angestellter Designer (ein ziemlich guter sogar) Teile lackiert.

Wenn ich eine Baseplate (da steht zwar Lego drauf, kommt aber aus einer anderen Fabrik) oder einen Schlauch ("Hose" bei Bricklink) schneide ist das böse oder nicht? Beide werden im laufe der Produktion weiter beschnitten. Und was ist mit Modulex, Minitalia oder Samsonite?

Ich denke es gibt so viele Facetten, was man beim bauen "richtig" oder "falsch" finden kann und darf. Letzten Endes soll jeder so bauen, wie es ihm gefällt und nicht was LEGO® nach DIN-EN 4711-0815 ist. Den Vorschlag von Thekla finde ich sehr gut und weise und der war übrigens nur auf die MDM-Wahl bezogen. Ganz überwiegend originales Lego, Abweichungen sollen benannt werden.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313 , Heather , westzipfler , Micha2 gefällt das (4 Mitglieder)


fidoriel
13.02.2021, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Definition LEGO-Teil vs. Fremdteil

ich habe für mich folgende Regel:
Nur verbaut wird:
unveränderte Teile, die ihren Ursprung bei TLC haben, also original Lego dass Produziert wird oder wurde.
Konstruktionen aller Art sind Erlaubt, solange sie für die Präsentation von Lego MOCs unabdingbar sind. z.B. Tische nur auf einer Ebene oder Fäden zum hängen
nicht notwendige Unterkonstruktionen zum Teile sparen
auch sind für mich alternative Steuerungen für Lego Elektronik, solange sie nicht das Lego berühren oder Modifizieren
das Reparieren alter Lego Elektronik, solange man das von außen nicht sehen kann

nicht OK sind:
Teile die nicht von TLC stammen
alles nicht Lego, was das Lego berührt außer Luft und die Unterkonstruktion
Das Kleben von waghalsigen Bautechniken
Steine, die irgendwie Modifiziert worden sind aber nicht von Lego stammen

Zusammenfassend:
alles was auf BL verkauft wird ( ich weiß, es wurden auch Fremdteile verkauft, heute aber nicht mehr ) + Unterkonstruktion ( Tisch ) oder Hängekonstruktion + zwingend notwendige Reparaturen alter Lego Elektronik



DAN42BR
13.02.2021, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+2Re: Mal ganz ehrlich

Hallo zusammen,
Zustimmung an Thekla von mir. Es macht einfach keinen Spaß mehr.
Ich baue viel bin aber inzwischen Großteils auf Flickr.
Habe 2020 nur 2 Mocs eingestellt!
Hier geht es immer öfter um irgendwelche Klemmbausteine aus China oder um Customteile.
Manchmal komme ich mir vor als wären es bluebrixx Forum!
Als Purist muss man sich mittlerweile dafür rechtfertigen, daß man nur mit originalen LEGO-Steinen baut.
Zu Thema MOC: Es fehlt doch keinem ein Zacken aus der Krone wenn er es dazuschreibt!
Ehrlichkeit wäre wieder mal gefragt!
Gruß Franz



railtobi , Heather gefällt das


Mylenium
13.02.2021, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+2Re: Mal ganz ehrlich

stephanderheld hat geschrieben:

Das ist in meinen Augen keine Willkommenskultur.
...
Als Folge sieht man eigentlich nur immer wieder die alten Hasen hier posten, aber an Neuzugängen hat es in den letzten Jahren doch so gut wie keinen hier gehalten. Und ich kann das sehr gut verstehen.


<Nörgelmodus on>

Die passende Analogie, die mir dazu immer auf der Zunge liegt und die ich hiermit erstmals auch offiziell verkünde: Alte Säcke in der Dorfkneipe, die sich von einem neu Zugezogenen in ihrem gewohnten Trott gestört fühlen. Es scheint so, als ob sich hier insbesondere Fraktionen wie die „Eisenbahner-Clique“ ein Stammrecht anmaßen, dass auf keine Kuhhaut geht. Allein MTM's Unterstellung in einem anderen Thread, dass ein Review des LEGO Ideas Winnie Pooh Sets hier angeblich keinen interessiert, spricht ja Bände, was die Einstellung dahinter angeht. Ehrfurchtsvolle Erstarrung in staubiger Nostalgie...

Davon abgesehen - Ich persönlich find's langsam nervig, dass wir uns hier mit „First-World-Problems“ wie der Validität von Originalteilen, der Duldbarkeit von Fremdherstellern und ähnlichem beschäftigen müssen und jedesmal das große Zerfleischen darüber losgeht. Ich find's ja selber schon doof, dass mir bei manchen der üblichen Verdächtigen nix besseres mehr einfällt als „Echt jetzt? Schon wieder?“. Das ist hier zum ewigen virtuellen Schwanzvergleich (oder im Fall der Damen: Brustvergleich) geworden, wer der bessere LEGO-Originalist ist und hat sich schon längst von jedem rationalen Umgang mit dem Thema entfernt.

<Nörgelmodus off>

Noch maximal schönes Wochenende und fröhliches Ausrasten! Ich bin dann wieder weg und verkrieche mich unter meinem Stein, um den verbalen Einschlägen aus dem Weg zu gehen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


, SirJoghurt gefällt das


Erwin77
13.02.2021, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+2Re: Mal ganz ehrlich

Ich sitze schon seit Nachmittag mit Chips und Erdnüssen am Lappi und freu mich wie schön das Leben ist.......



Thomas52xxx , 5N00P1 gefällt das


Lok24
13.02.2021, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Editiert von
Lok24
13.02.2021, 19:38

Re: Definition LEGO-Teil vs. Fremdteil

Hallo Stefan,

Du hast zwar Jonas angeschrieben, aber eigentlich mir geantwortet.

Holodoc hat geschrieben:

Das wundert mich sehr, denn ich würde es so sehen:
- Alles, was von dieser Firma kommt, ist ein LEGO Teil. Punkt.
.....
- Alles, was nicht von TLC kommt ist demnach ein Fremdteil. AUCH Big Ben's Räder und Schienen in anderen Formen und Radien. (Ich wundere mich, dass da tatsächlich Ausnahmen gemacht werden)


Deswegen hatte ich das "Fremdteile" in "" gesetzt.
Und wie Thomas schrieb: das ist fließend.
Ich habe hier jede Menge MOCs mit "Fremdteilen" gezeigt, auch solche die essentiell für das MOC sind, und auch schon, wie man Werkzeug an LEGO-Teile anlegt und sie kaputtmacht.

Holodoc hat geschrieben:
Vielleicht daran, dass plötzlich das eigene MOC gar nicht mehr so puristisch ist?

Stimmt, oft ist es das nicht.

Der Unterschied (und hier kommen wir auf die Räder und Schienen, oder Licht, oder Akkus, oder oder):
Aus den Teilen dieser Hersteller kann man nix komplettes (Set, MOC) bauen, es ist "nur" Zubehör. Anders Firmen, die eine Steinepalette anbieten und/oder auch Sets.
Bevor jetzt ein Aufschrei kommt: natürlich ist das schwammig.
Aber es geht mir hier darum, den in meinen Augen gravierenden Unterschied aufzuzeigen.
Das eine sind irgendwelche funktionalen AddOns, das andere "einfache Bausteine".

Und: die Eisenbahner sind arm dran, denn sie haben via Gleis einen Maßstab vorgegeben und damit auch die Größe der Räder beim Vorbild. Eisenbahner bauen gerne nach Vorbild.

Zwischenfazit: Auch die LEGO-Szene wäre ärmer ohne diese Zusatzteile.

Wen interessiert's?
In 10 Jahren wahrscheinlich niemanden mehr, weil sich das alles längst vermischt hat.
(Andere Foren machen darauf aufmerksam, dass sie z.B. RLUG oder RLOC sind, das aber nur nebenbei)

Aber: hier ging es um's MdM, das ist ein Wettbewerb. Also etwas das auch Regeln braucht. Gewählt wird das schönste Modell.
Nehmen wir mal an, A und B bauen dasselbe Thema und kommen zu einen gleichwertigen Ergebnis, nur mit LEGO.
Jetzt denkt sich B: Ach, das Fenster könnte man aber mit einem Teil von Fa.X besser machen. Und das Dach mit Slopes von Fa.Y. Und den Zaun mit Teilen von Fa.Z.
Was passiert? Das MOC von B sieht einfach besser aus!
(Muss es, sonst wären die "Fremdteile" nicht zum Einsatz gekommen)
Das verzerrt den Wettbewerb, oder?

Und auch die Argumentation nach "minimal" geht m.E. am Kern der Sache vorbei.
Eine einzige Frontscheibe (Auto, Lok) oder Dachhaube(Kirche) kann den Eindruck komplett verändern.

Holodoc hat geschrieben:
Ist das höchste, was ein Erwachsener Freund von Noppensteinen erreichen kann, die 100%ige Verwendung von LEGO Steinen??? Nur weil die vor langer Zeit mal damit angefangen haben?

Das wäre z.B. eine Erklärung. Aber was wäre daran falsch?
Es sollte doch jeder wie und was bauen was er/sie möchte.

Holodoc hat geschrieben:
Also: Ich halte jemanden, der das gleiche Gebäude aus LEGO Steinen gebaut hat für ebenso kreativ wie jemanden, der es aus XYZ-Steinen gebaut hat.

s.o. das zweite wird schöner.


Grüße

Werner



31 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: