Thekla
13.02.2021, 00:09

+53Mal ganz ehrlich

Moin,

ich bin hier seit, ja 20 Jahren dabei. Ich habe vieles hier erlebt.

Aber ABSgesehen vom Eisbär- Gemobbe und die, damals, wirklich heftige, Diskussion um die Farbumstellung, habe ich noch nie eine belastendere Geschichte erlebt, als die um Fremdteile.

Mein Standpunkt dazu steht fest und ist unumstößlich, jeder weiß das.

Ich werde langsam schizophren, wenn ich ein MOC einstellen will. Das macht keinen Spaß mehr.
Ich will nicht hinschmeissen, aber ich will auch nichts einstellen, was da nicht hingehört.

Leute, sagt einfach, wenn ihr Fremdteile verbaut, steht dazu und wählt die korrekte Kategorie!

Baut was und wie ihr wollt, aber bleibt ehrlich.

Ich mach das gerne, aber es wird langsam eine Aufgabe, die nicht befriedigend zu erfüllen ist.
Dies ist ein LEGO Forum. LEGO. OK?

Danke

Thekla


Berliner Steinkultur


Brixe , womo , Legobecker , Heather , Technix , JuergenL , railtobi , Ferdinand , Monteur , Dirk1313 , Plastik , dungeonkeeper3 , Tagl , Pudie® , husky734 , jopiek , Thomas52xxx , ofino1969 , paladin77 , operator , mcjw-s , Pete378 , tmctiger , brickstedt13 , friccius , RobbyRay , luther sloan , Ben® , Bruce Wayne , Bones , Henriette , dixip , hassel62 , Rat , Legomichel , freakwave , DAN42BR , markmuel , Farnheim , Ralf , Andi , Misch , cubo , itknickrehm , Popider , westzipfler , ThomaS , MARPSCH , BigBoy , Andor , heinz , Legotheker , jjinspace gefällt das (53 Mitglieder)


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

railtobi
13.02.2021, 06:24

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+8Re: Mal ganz ehrlich

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Brixe hat geschrieben:

Hallo,

100%ige Zustimmung von mir. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Ich baue nur noch für mich und zeige meinen Kram bei Flickr.

Hier geht es immer öfter um irgendwelche Klemmbausteine aus China oder um Customteile. Als Purist muss man sich mittlerweile dafür rechtfertigen, daß man nur mit originalen LEGO-Steinen baut.

Leute, wenn euch dieses LEGO-Forum nicht passt, geht doch zum Lepin-Board oder in andere Klemmbausteinforen.

Marion


Auch meine Zustimmung, liebe Marion, aber bitte nicht hinschmeissen. Lasst uns Lego Leben. Ich denke mal wir können ja auch Thekla mit der Schwarm Intelligenz per PN unterstützen, falls uns was auffällt.
Ich hatte selber schon ein ganz schlechtes Gewissen, nachdem ich ein neues Mitglied fragte, wie er ein Detail gebaut hat, und heraus kam Cutter Messer und Farbe, aber am schlimmsten fand ich die Reaktion, normales Diskutieren ist wohl nicht mehr möglich. Da wird sofort alles um die Ohren gehauen, aber nicht mal versucht, zu verstehen warum die Frage aufkommt.
Ich finde Custom ok, dafür gibt es ein Board, aber man sollte das dann bitte nutzen. Man sieht wahrlich immer mehr gedruckte Teile in Mocs, das ist schade. Wenn ich ein Puzzle mache, Fräse ich mir ja auch keine "passenden" Teile. Ich sehe es so:
1. Das ist ein Lego Forum
2. Alles andere ist Custom
3. Lego-Mocs werden aus Lego gebaut (mit den bekannten Ausnahmen wie Eisenbahnrädern und Gleisen) und nicht gesägt oder geschnitten (außer Pneumatik Schlauch und hose rigid)

Aber glaubt mir, nach der letzten Diskussion kam ich auf ähnliche Gedanken wie du, Marion.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Ferdinand , Brixe , IngoAlthoefer , Plastik , dungeonkeeper3 , Heather , hassel62 , Toppi gefällt das (8 Mitglieder)


dungeonkeeper3
13.02.2021, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+5Re: Mal ganz ehrlich

Thekla hat geschrieben:

Moin,

Leute, sagt einfach, wenn ihr Fremdteile verbaut, steht dazu und wählt die korrekte Kategorie!

Baut was und wie ihr wollt, aber bleibt ehrlich.

Ich mach das gerne, aber es wird langsam eine Aufgabe, die nicht befriedigend zu erfüllen ist.
Dies ist ein LEGO Forum. LEGO. OK?

Danke

Thekla


Hallo Thekla,

Dein Vorschlag hat meine volle Unterstützung - Ehrlichkeit sollte das leitende Prinzip in einer Gruppe von Leuten sein, die sich für das gleiche Hobby interessieren.

An dieser Stelle auch meinen expliziten Dank dass du das MdM so toll und zuverlässig organisierst.

Viele liebe Grüsse und meine volle Unterstützung für Deine Sicht der Dinge.

Martin



Brixe , friccius , Heather , Dirk1313 , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


riepichiep
13.02.2021, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Mal ganz ehrlich

Thekla hat geschrieben:

Dies ist ein LEGO Forum. LEGO. OK?


Ein LEGO-Forum, das u.a. folgendes Bild als "Werbung" nutzt:

[image]


Sind das alles Original, unveränderte LEGO Steine?



Tagl
13.02.2021, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+4Re: Mal ganz ehrlich

Hallo Thekla,

erst mal DANKE dafür, dass du dir das mit dem MdM antust!
Thekla hat geschrieben:


Ich werde langsam schizophren, wenn ich ein MOC einstellen will. Das macht keinen Spaß mehr.
Ich will nicht hinschmeissen, aber ich will auch nichts einstellen, was da nicht hingehört.

Leute, sagt einfach, wenn ihr Fremdteile verbaut, steht dazu und wählt die korrekte Kategorie!

Baut was und wie ihr wollt, aber bleibt ehrlich.

Ich mach das gerne, aber es wird langsam eine Aufgabe, die nicht befriedigend zu erfüllen ist.
Dies ist ein LEGO Forum. LEGO. OK?


Sollte ich in einem eingestellten MoC (im Forum oder in der MdM-Liste) Fremdteile erkennen, werde ich darauf hinweisen. In meinen MoCs (wann war eigentlich das letzte?) sind eh keine drin. Ich denke wir sollten dich da einfach unterstützen. Und ganz ehrlich glaube ich, dass kein MoC durch's MdM kommt ohne, dass Fremdteile bemerkt werden. Dazu haben hier zum Glück zu viele zu gute Augen!

Lass dich nicht kirre machen
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Brixe , friccius , Heather , freakwave gefällt das (4 Mitglieder)


dungeonkeeper3
13.02.2021, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Mal ganz ehrlich

Brixe hat geschrieben:

Hallo,

100%ige Zustimmung von mir. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Ich baue nur noch für mich und zeige meinen Kram bei Flickr.

Hier geht es immer öfter um irgendwelche Klemmbausteine aus China oder um Customteile. Als Purist muss man sich mittlerweile dafür rechtfertigen, daß man nur mit originalen LEGO-Steinen baut.

Leute, wenn euch dieses LEGO-Forum nicht passt, geht doch zum Lepin-Board oder in andere Klemmbausteinforen.

Marion



Hallo Marion,

das ist sehr schade. Lego-Künstler mit fantastischen Bauwerken wie Du sie bauen kannst waren für mich einer der Gründe mich hier bei 1000steine anzumelden. Ich würde es daher sehr begrüssen, wenn Du deine Bauwerke auch hier wieder zeigen würdest. Mir würdest Du damit jedenfalls eine grosse Freude machen. Das hier ist ein Lego-Forum und sollte es meiner Meinung nach auch vom Fokus her bleiben (hier stimme ich auch Rene's Post in dieser Sache in einem anderen Thread von dieser Woche voll zu).

Viele Grüsse,

Martin



Tagl
13.02.2021, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+1Re: Mal ganz ehrlich

Hallo Marion,
Brixe hat geschrieben:

Hallo,

100%ige Zustimmung von mir. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Ich baue nur noch für mich und zeige meinen Kram bei Flickr.

auf Flickr habe ich noch viel größere Probleme. Nicht nur Fremdteile, sondern auch perfekt gerenderte Digitalbauten, die so real überhaupt nicht gebaut werden können. Die gerenderten Bilder zeigen mittlerweile Kratzer und andere Verschleißspuren. Und es gibt tatsächlich Leute, die sich die Mühe machen und auch noch falsche Kamerainfos in die Bilddatei packen.

Mittlerweile prüfe ich trotzdem erst die Kamerainfos bevor ich mir was genauer ansehe.

Das war früher alles kein Thema. Trotzdem möchte ich Flickr nicht missen und 1000steine noch viel weniger!
Wer mehrmals bescheißt der kommt auf meine Blacklist. Ich hoffe Cheffe hat da keine Längenbegrenzung drin...

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


friccius gefällt das


Valarian
13.02.2021, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+2Re: Mal ganz ehrlich

riepichiep hat geschrieben:

Thekla hat geschrieben:
Dies ist ein LEGO Forum. LEGO. OK?


Ein LEGO-Forum, das u.a. folgendes Bild als "Werbung" nutzt:
<BILD ENTFERNT>
Sind das alles Original, unveränderte LEGO Steine?



Hallo Riepichiep.

Was ist damit jetzt das Problem?
Welche Teile sind darauf deiner Meinung nach nicht original unveränderte Legosteine?
Wurde diese Abbildung als LEOG MOC eingereicht und soll am MdM teilnehmen?
Hat jemand gesagt, dass Fremdteile in diesem Forum komplett verboten sind und zu sofortiger Abordnung in die Lepin-Hölle führt?
Du kennst die Kategorie "Custom"?

So long,
Valarian



siegen , Matze2903 gefällt das


Technix
13.02.2021, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Mal ganz ehrlich

Und, wo ist jetzt dein Problem?
Oder überhaupt ein Problem?
Das Bild zeigt Lego. Und Custom-Lego.
Eine ehrliche "Werbung" also.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


riepichiep
13.02.2021, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von Valarian

Re: Mal ganz ehrlich

Valarian hat geschrieben:

Was ist damit jetzt das Problem?

Es ist einfach inkonsistenz, was hier passiert. Es ist das erste Bild, dass jemand sieht, der auf "www.1000steine.de" geht. Und wer ein ähnliches Bild hier einstellen würde, bekäme gleich entsprechende Kommentare.
Valarian hat geschrieben:
Hat jemand gesagt, dass Fremdteile in diesem Forum komplett verboten sind und zu sofortiger Abordnung in die Lepin-Hölle führt?

Der eine oder die andere würde das gerne sagen, ist mein Eindruck hier im Forum. Was ich übrigens schade finde ...
Valarian hat geschrieben:
Du kennst die Kategorie "Custom"?

Bin ja nicht seit gestern im Forum, natürlich kenne ich die. Das Bild, das auf der Hauptseite von "www.1000steine.de" steht, müsste also dort eingestellt werden?



Brixe
13.02.2021, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

+5Re: Mal ganz ehrlich

Hallo Marco,

Tagl hat geschrieben:

auf Flickr habe ich noch viel größere Probleme. Nicht nur Fremdteile, sondern auch perfekt gerenderte Digitalbauten, die so real überhaupt nicht gebaut werden können. Die gerenderten Bilder zeigen mittlerweile Kratzer und andere Verschleißspuren. Und es gibt tatsächlich Leute, die sich die Mühe machen und auch noch falsche Kamerainfos in die Bilddatei packen.

ja, die reinen Digitalbauten auf Flickr (und manchmal auch hier), die nicht in echt gebaut werden können, weil es viele Teile gar nicht in den verbauten Farben gibt, oder weil sie in real auseinanderfallen würden wie ein Kartenhaus, nerven mich auch.

Wo bleibt dann noch der Spaß, eine Bautechnik auszutüfteln um etwas Bestimmtes darzustellen, wenn man für alle Teile 350 Faben zur Verfügung hat und die Schwerkraft einfach ausknipsen kann?
Das ist wie mit dem Schneiden, Kleben, Malen und Drucken passender Teile. Und wenns das Passende nicht von LEGO gibt, nimmt man halt Lepin, Xingbao und andere Clone.

Es reizt mich nicht mehr, jede Menge gut aussehender MOCs anzusehen, die mit dem geringstmöglichen Aufwand gebaut wurden, indem man sich modellbaumäßig alles passend macht und sich keinen Kopp mehr machen muss, wie man etwas Schönes aus einer begrenzten Teilemenge bauen kann.

LG, Marion



railtobi , siegen , Tagl , Popider , Sour-Fox gefällt das (5 Mitglieder)


65 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: