Dirk1313
25.01.2021, 10:39

Editiert von
Dirk1313
25.01.2021, 11:47

+69(Mord im) Orient Express

[image]


[image]


[image]



Sicher haben viele von uns schon den Film „Mord im Orient Express“ nach den Romanen von Aghata Christi gesehen. Nachdem im Dezember die wunderbare S3/6 Lokomotive von HA Bricks (aus Original LEGO) bei mir eintraf und dann auch noch die Neuverfilmung von 2017 im Fernsehen lief, musste ich einfach diesen Zug bauen.

Dabei orientierte ich mich weitestgehend an den Waggons der späten 1920er Jahre. Die Originalfarbe ist ein dunkles Blau mit einem leichten Stich ins dunkel lila. Da einige der benötigten Elemente in dunkelblau nicht zu bekommen sind, entschied ich mich für dunkel lila.

Hier präsentiere ich Euch nun das Ergebnis; ein Zug bestehend aus zwei Schlafwagen, einem Gepäckwagen (motorisiert), einem Restaurant Wagen und einem Panoramawagen (den es aber nur im Film gibt).

[image]


[image]



Die Waggons haben eine Länge über Puffer von gut 50 Noppen und sind teils recht schwer, da ich einige Waggons an einer Seite offen gehalten habe um einen Blick in einzelne Abteile zu ermöglichen. Durch das Gewicht war eine Motorisierung mittels zwei PF Motoren und eines Buwizz Akkus / Empfänger notwenig. Da ich unbedingt das angetriebene Drehgestell optisch möglichst nah an den anderen Drehgestellen halten wollte, hatte ich nur sehr wenig Platz für die notwendigen Zahnräder.

[image]

[image]



Die Optik der Drehgestelle orientiert sich an den Waggons der damaligen Zeit, genauso wie die ovalen Fenster in den Waggontüren sowie die messingfarbenen Verzierungen. Diese wurden mittels eines Brother Cut&Scan Geräts aus Folie geschnitten. Die Schriftzüge wurden mittels Labelprinters erstellt.

Zu eingen der Waggons stelle ich gerne Anleitungen zur Verfügung. Aber Vorsicht! Die Anleitungen sind vor dem realen Bau entstanden und weisen ein paar Fehler und Stabilitätsprobleme auf, die mir erst beim realen Bau aufgefallen sind.

Nun viel Spaß!

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Anleitungen:
Gepäckwagen (unmotorisiert): https://www.frantzen.de/l...ress_Wagon_Luggage.pdf
Schlafwagen (geschlossen): https://www.frantzen.de/l...tExpress_WagonLits.pdf
Schlafwagen - offen: https://www.frantzen.de/l...ss_WagonLits_offen.pdf
Restaurant: https://www.frantzen.de/l...s_Wagon_Restaurant.pdf


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


boettch2
25.01.2021, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: (Mord im) Orient Express

Hallo Dirk,
klasse umgesetzt! Eine Augenweide! Regt zum Nachbau an!

Viele Grüße und Danke

Andreas

P.S. Kann es sein das der Link zur Anleitung vom Restaurant nicht funktioniert?



JackAbfall
25.01.2021, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von boettch2

Re: (Mord im) Orient Express

boettch2 hat geschrieben:

Hallo Dirk,
klasse umgesetzt! Eine Augenweide! Regt zum Nachbau an!

Viele Grüße und Danke

Andreas

P.S. Kann es sein das der Link zur Anleitung vom Restaurant nicht funktioniert?


dies hilft:
https://www.frantzen.de/l...s_Wagon_Restaurant.pdf

Liebe Grüße
JackAbfall


Wenn der Weg so wichtig ist wie das Ziel.


Dirk1313
25.01.2021, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von JackAbfall

Re: (Mord im) Orient Express

JackAbfall hat geschrieben:

boettch2 hat geschrieben:
Hallo Dirk,
klasse umgesetzt! Eine Augenweide! Regt zum Nachbau an!

Viele Grüße und Danke

Andreas

P.S. Kann es sein das der Link zur Anleitung vom Restaurant nicht funktioniert?


dies hilft:
https://www.frantzen.de/l...s_Wagon_Restaurant.pdf

Liebe Grüße
JackAbfall


Ist repariert, danke für den Hinweis!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


rgbs
25.01.2021, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: (Mord im) Orient Express

Hallo,

ich würde ja gern mal sehen, wie das Ganze ohne Aufkleber aussieht.

Gruß

R.G.



Dirk1313
25.01.2021, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: (Mord im) Orient Express

rgbs hat geschrieben:

Hallo,

ich würde ja gern mal sehen, wie das Ganze ohne Aufkleber aussieht.

Gruß

R.G.


So - ist aber ein Rendering:

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


rgbs
25.01.2021, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: (Mord im) Orient Express

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Danke

Gruß

R.G.



vr6klaus
25.01.2021, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: (Mord im) Orient Express

auch von mir ein herzliches Danke, vor allem für den link

Grüße
Klaus



tastenmann
26.01.2021, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
tastenmann
26.01.2021, 09:21

Re: (Mord im) Orient Express

Hallo Dirk,

ein sehr imposanter Zug! Wow!
Die offenen Waggons mit dem Einblick ins Innere finde ich super, es wäre doch schade, wenn man die Details dort nicht sehen könnte.
Die Aufkleber passen gut dazu, ohne wirkt es doch etwas leer.

Was kommt denn in die Mitte des Ovals? Aktuell hast du dort etliche große Fliesen verbaut.

Viele Grüße
Tastenmann

P.S.: Off-Topic: War dein Legozimmer mal ein Badezimmer oder gar ein Schwimmbad?


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Dirk1313
26.01.2021, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: (Mord im) Orient Express

Vielen Dank!

tastenmann hat geschrieben:


Was kommt denn in die Mitte des Ovals? Aktuell hast du dort etliche große Fliesen verbaut.
P.S.: Off-Topic: War dein Legozimmer mal ein Badezimmer oder gar ein Schwimmbad?


In der Mitte stehen Fragmente meines Flughafens:
https://www.1000steine.de...amp;id=426729#id426729
Dazu ist derzeit ein alternatives Terminal-Gebäude im Bau.

Der Raum ist Teil einer ehemaligen Praxi eines Physiotherapeuten. Tatsächlich befand sich unter dem Bautisch früher ein kleiner, flacher Swimmingpool.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


tastenmann
26.01.2021, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: (Mord im) Orient Express

Dirk1313 hat geschrieben:


In der Mitte stehen Fragmente meines Flughafens:
https://www.1000steine.de...amp;id=426729#id426729
Dazu ist derzeit ein alternatives Terminal-Gebäude im Bau.

Der Raum ist Teil einer ehemaligen Praxi eines Physiotherapeuten. Tatsächlich befand sich unter dem Bautisch früher ein kleiner, flacher Swimmingpool.


Der Flughafen war schon ein Highlight! Ich bin gespannt, wie das wird.

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Zorg
03.03.2021, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: (Mord im) Orient Express

Wunderbarer orient Express, da kriegt man richtig lust aufs nachbauen. Wirklich schade das der lego smaragd express aka lego emerald night aka Flying Scotsman so teuer ist und icht mehr von Lego angeboten wird.



Espinete
23.06.2023, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: (Mord im) Orient Express

Hallo Dirk,

ich finde den Zug fantastisch!
Ich habe auch die S3/6 von HA Bricks und würde gerne Deine tollen Waggons nachbauen.
Vielen Dank schon mal für die Bauanleitungen, die Du unter Deinem Bericht bereitstellst.
Wo bekomme ich denn die Teilelisten für die einzelnen Wagons her?
Wäre Dir sehr sehr dankbar, wenn ich diese irgendwie bekommen könnte.

Liebe Grüße aus dem Emsland
Daniel



Gesamter Thread: