nvneuss
23.01.2021, 18:27

+47mal ganz was anderes: Duplo-GBC im Riff

Hallo zusammen,

möchte gerne vorstellen, was ich neues gebaut habe;
meine Vorliebe für rollende Bälle, Korallenriffmotive und eine hin und wieder reduzierte Fingerfertigkeit brachten mich auf die Idee: Duplo-GBC im Riff

[image]



es ist nicht so gut auf ein Bild zu bringen, doch der Reihe nach:

Beim GBC kommen die Bälle in einer Spur an.
Durch das Riff sollten aber zwei Wellen führen, darum teilt eine Wippe die Bälle abwechselnd auf beide Spuren auf

[image]



[image]


und so ziehen sie ihre Bahnen in Wellen auch zeitlich leicht versetzt durch das Riff

[image]


[image]



Am Ende werden die Bälle (bald) wieder auf eine Spur zusammengeführt.

Der Unterbau zeigt ein wenig, wie groß es wurde:

[image]



liebe Grüße
Nicole


Forever sorting.


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

nvneuss
24.01.2021, 08:13

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

Re: mal ganz was anderes: Duplo-GBC im Riff

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Kommentare
Video folgt

LG
Nicole


Forever sorting.


nvneuss
24.01.2021, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: mal ganz was anderes: Duplo-GBC im Riff

mcjw-s hat geschrieben:


Soll ich mal einen Hai und bunte Bälle vorbeischicken?
Manfred


Ein Duplo-Hai? Das wär's noch.... habe beim Bauen tatsächlich gedacht, dass ein Hai fehlt

Bei den Duplo-Bällen habe ich mich bewusst für blau entschieden.

Es ist vorgesehen und möglich, das Duplo-GBC-Riff in eine GBC-Reihe zu integrieren - diese würden dann in einer schmalen Rille entweder durch den hohlen Unterbau oder auch oben dazwischen durchgeleitet.

LG
Nicole


Forever sorting.


luther sloan
24.01.2021, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

Re: mal ganz was anderes: Duplo-GBC im Riff

Hallo Nicole,

Genial, was du mit DUPLO umgesetzt hast.

Beim Ansehen der Bilder habe ich sofort das Riff von "Findet Nemo" im Kopf (inklusive des Scores von Thomas Newman).

Die Details sind fantastisch (alleine die Bürstenpflanzen ).

Viele Grüße
Markus



nvneuss
24.01.2021, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

Editiert von
nvneuss
24.01.2021, 12:53

Re: mal ganz was anderes: Duplo-GBC im Riff - Mini-Video

Hallo zusammen,

heute morgen ein erstes Mini-Video gedreht, bei YouTube angemeldet, ...

aber egal, läuft und hier ist es:



Für einen Eindruck reicht's :

LG
Nicole


Forever sorting.


Matze2903
24.01.2021, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

Re: mal ganz was anderes: Duplo-GBC im Riff

Hallo!

Erstmal ein großes LOb. Das Moc ist schön, gefällt mir und durch Duplo hat es einen Seltenheitswert. Hattest du das ganze Duplomaterial oder hast du das gerielt gekauft?

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


AdmiralStein
24.01.2021, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

Re: mal ganz was anderes: Duplo-GBC im Riff

nvneuss hat geschrieben:

Es ist vorgesehen und möglich, das Duplo-GBC-Riff in eine GBC-Reihe zu integrieren - diese würden dann in einer schmalen Rille entweder durch den hohlen Unterbau oder auch oben dazwischen durchgeleitet.

Sehr schick! Ausgefallene GBC-Module sind immer gern gesehen :-)

Wenn du das mal in eine große Anlage integrieren möchtest, versuch wenn irgendwie möglich zu vermeiden, dass die kleinen Bälle "nur" irgendwie im Untergrund durchs Modul rollen und am Ende rausfallen. Ist es nicht möglich, dass die GBC-Bälle auf derselben Strecke laufen wie die großen Bälle? Am Ende werden die aussortiert, z. B. durch eine 2 Noppen breite Lücke in der Bahn, in die die kleinen Bälle hineinfallen, über die die großen Bälle aber hinwegrollen. Sowas habe ich schon gesehen - nur war das Modul selbst da nicht aus Duplo gebaut.



nvneuss
24.01.2021, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: mal ganz was anderes: Duplo-GBC im Riff

AdmiralStein hat geschrieben:


Wenn du das mal in eine große Anlage integrieren möchtest, versuch wenn irgendwie möglich zu vermeiden, dass die kleinen Bälle "nur" irgendwie im Untergrund durchs Modul rollen und am Ende rausfallen. Ist es nicht möglich, dass die GBC-Bälle auf derselben Strecke laufen wie die großen Bälle? Am Ende werden die aussortiert, z. B. durch eine 2 Noppen breite Lücke in der Bahn, in die die kleinen Bälle hineinfallen, über die die großen Bälle aber hinwegrollen. Sowas habe ich schon gesehen - nur war das Modul selbst da nicht aus Duplo gebaut.


Ja, ich glaube sogar, da habe ich den selben Film mal gesehen - die Bahnen aus Technik-Paneelen, Förderband, das beide Ballsorten nach oben transportierte.
Die kleinen fielen irgendwann durch und rollten weiter auf der GBC-Anlage, die großen Bälle nahmen eine Kurve zurück zum Förderband.
Fand ich absolut genial, weil es ein tolles, abwechslungsreiches Modul in einer langen GBC-Anlage war.
Für mein Riff hatte ich schon überlegt, einen ähnlichen Kreislauf mit den großen Bällen für die eine Bahn zu bauen und die originalen kleinen Bälle auf der zweiten Bahn durchzuleiten. Das klappt. (Beide Sorten auf einer Bahn können sich blockieren, das geht eher nicht.) Die Wippe würde dann entfallen für zwei Förderbänder nach oben.
Ich weiß nur nicht, ob ich mit sowas an einer Ausstellungsanlage teilnehmen dürfte (?) Müsste ich halt fragen und hoffen, dass die Zeit zwischen Frage / Anmeldung und Aufbau für die Anpasssung reicht. Sollte aber machbar sein, da ich für die kleinen Bälle schon fertige kleine autarke Liftvignetten habe.

LG
Nicole


Forever sorting.


nvneuss
24.01.2021, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

Editiert von
nvneuss
24.01.2021, 15:51

Re: mal ganz was anderes: Duplo-GBC im Riff

hier noch ein Gesamtbild:

[image]



Es fehlen noch zwei blaue Rutschen am Ende. Die Bälle haben aber genug Schwung, trotzdem hinten herunter zu fallen.
(auf die beiden konnte / wollte ich jetzt aber nicht länger warten... nächstes Wochenende wird abgebaut, wir benötigen unsere Küchenarbeitsplatte zurück )

Das ganze ist recht hoch gebaut, damit die Bälle aufgenommen und weiter transportiert werden können.


Forever sorting.


AdmiralStein
24.01.2021, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

Re: mal ganz was anderes: Duplo-GBC im Riff

nvneuss hat geschrieben:

Für mein Riff hatte ich schon überlegt, einen ähnlichen Kreislauf mit den großen Bällen für die eine Bahn zu bauen und die originalen kleinen Bälle auf der zweiten Bahn durchzuleiten. Das klappt. (Beide Sorten auf einer Bahn können sich blockieren, das geht eher nicht.) Die Wippe würde dann entfallen für zwei Förderbänder nach oben.
Ich weiß nur nicht, ob ich mit sowas an einer Ausstellungsanlage teilnehmen dürfte (?) Müsste ich halt fragen und hoffen, dass die Zeit zwischen Frage / Anmeldung und Aufbau für die Anpasssung reicht. Sollte aber machbar sein, da ich für die kleinen Bälle schon fertige kleine autarke Liftvignetten habe.

Das wichtigste für die Teilnahme bei einer Ausstellung ist, dass die mitgebrachten Module die Mindestmenge an Bällen aufnehmen und abtransportieren können (durchschnittlich mindestens ein Ball pro Sekunde, bis zu 30 Bälle gleichzeitig). Und das ganze auch zuverlässig über Stunden, ohne dass ständig manuell eingegriffen werden muss. Wenn ein Modul zu "wartungsintensiv" ist, wird es halt aus der Kette rausgenommen, sofern du nicht die ganze Zeit daneben sitzt und dich selbst kümmerst. Bei einem so großen Modul solltest du im Zweifel rechtzeitig abklären, wie viel Platz für GBC auf der Ausstellung vorhanden ist und ob die GBC-Verantwortlichen dir den benötigten Platz zugestehen. Bei den alten Hasen ist es meiner Erfahrung nach aber so, dass die viele Module zum Möglichen Einatz mitbringen, aber es ihnen nicht so wichtig ist, ob die fünf Jahre alten Module auf der 27. Ausstellung nochmal zu sehen sind oder nicht. Neue kreative Module sind gern gesehen.



nvneuss
30.01.2021, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

Re: mal ganz was anderes: Duplo-GBC im Riff - neues Video

Hallo zusammen,
ein neues, weniger verschwommenes Video:


Forever sorting.


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: