matrixx89
21.01.2021, 09:19

Editiert von
matrixx89
21.01.2021, 09:19

Mindstorms Robot Inventor - Gelo kann keine Tricks

Guten Morgen liebe Bastler und Lego-Profis,

ich bin der Markus und ich bin neu hier in diesem Forum. Es freut mich euch kennenzulernen

Ich bin schon seit frühester Kindheit mit Lego und vorallem Lego Technik betraut und hatte eigentlich nie Probleme mit der Programmierung, dem Zusammenbau oder mit den Modellen.

Leider bin ich nun zum ersten mal mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir helfen könnt?

Ich habe das Lego Mindstorms Robot Inventor Set 51515 seit ein paar Tagen ganz neu und habe als erstes den Roboter Gelo gebaut. Den Hub habe ich aktualisiert, die Motoren auch. Die Motoren verlangen andauernd nach Aktualisierung, ist das bei euch auch so?

Also, nun zum Problem: Gelo kann keine Tricks :-( Er kann ja einen Handstand und einen Purzelbaum, aber er schafft es nicht einmal ansatzweise die Füße in die Luft zu bekommen... Ist das bei euch auch so? Auf Videos zum Beispiel bei Youtube macht der das selbst auf Parkett ohne Probleme, meiner kommt aber gar nicht richtig von der Erde weg, als wären die Motoren falsch justiert, der Akku zu schwach oder die Programmierung fehlerhaft.

Gestern habe ich Gelo nochmals komplett demontiert und neu zusammengebaut um einen Konstruktionsfehler ausschließen zu können.

Könnt ihr mir helfen, wie verhält sich euer Gelo?

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet und danke euch vielmals!

Liebe Grüße,

Markus



18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

matrixx89
21.01.2021, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von matrixx89

Re: Mindstorms Robot Inventor - Gelo kann keine Tricks

@Technicmaster0

Das Firmwareupdate habe ich per Kabel von meinem aktuellen Windows 10 Rechner aus aufgespielt, per Kabel.

Heute Abend werde ich ein Programm reinladen, welches den Motor auf die Null Position fahren lässt und werde dann die Werte hier posten.

Danke dir für deine bzw. eure tolle Hilfe, ich merke hier bei euch bin ich gut aufgehoben.

LG,

Markus



matrixx89
22.01.2021, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von matrixx89

Re: Mindstorms Robot Inventor - Gelo kann keine Tricks

Guten Morgen :-)

Also ich habe gestern die Motoren auf beliebige Positionen gedreht und dann per Ablaufsteuerung "auf kürzestem Wege auf Position 0" fahren lassen. Wie man sieht, kommt der Motor immer passend zur 0 Position +/- /2 Grad... Also sind die Motoren und deren Sensor im inneren doch richtig justiert, oder? Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte? LG,

Markus

[image]



Technicmaster0
22.01.2021, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von matrixx89

Re: Mindstorms Robot Inventor - Gelo kann keine Tricks

Sind die Motoren denn auch tatsächlich an der grauen Linie? am Motor?



matrixx89
22.01.2021, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von matrixx89

Re: Mindstorms Robot Inventor - Gelo kann keine Tricks

@Technicmaster0

Guter Einwand, da habe ich noch garnicht drauf geachtet... Habe es just in dem Moment getestet, ja sind sie, alle sind auf dem grauen Nullpunkt. Gruß



Technicmaster0
22.01.2021, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von matrixx89

Re: Mindstorms Robot Inventor - Gelo kann keine Tricks

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Sind sie das nachdem du den hub ausstellst, die Motoren etwas drehst, den hub dann neu startest und das programm noch einmal ausführst immer noch?



matrixx89
22.01.2021, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von matrixx89

Editiert von
matrixx89
22.01.2021, 11:26

Re: Mindstorms Robot Inventor - Gelo kann keine Tricks

@Technicmaster0

Ja, habe es soeben getestest. Programm gestartet-> Alle fahren perfekt auf Position (Graue Markierung)-> Hub ausgeschaltet-> Alle motoren zu unterschiedlichen Positionen gedreht -> Hub eingeschaltet und Prgramm laufen lassen-> Alle Motoren fahren wieder perfekt auf Position 0 (Graue Markierung) Ich glaube langsam, dass die Programmierung, also das Gelo Programm iwie nicht richtig ist... Gibt es eine Möglichkeit, diese nachzubilden, ich versuche schon selbst den roboter zum Laufen zu bringen, aber der Bewegungsablauf scheint sehr komplex zu sein. Gerne lade ich auch Videos auf Youtube die das Problem zeigen, wenn das hilft. Danke für deine tolle Hilfe!



Technicmaster0
22.01.2021, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von matrixx89

Re: Mindstorms Robot Inventor - Gelo kann keine Tricks

Ja einen technischen Defekt würde ich jetzt auch eher ausschließen (obwohl es mich wundert, dass du jedes mal den Update-Bildschirm bekommst).
Hast du sonst mal unterschiedliche Untergründe ausprobiert? Ich glaube bei Gelo müssen nicht alle Motoren bei 0 anfangen.



Lok24
22.01.2021, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von matrixx89

Re: Mindstorms Robot Inventor - Gelo kann keine Tricks

Mal ganz kleinlaut gefragt:
Die Zuordnung der Motoren zu den Ports stimmt aber?
Nicht dass Du Arme und Beine vertauscht hast, z.B.?

Das habe ich selber schon öfter geschafft und damit auch Modelle zerstört....



matrixx89
22.01.2021, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Editiert von
matrixx89
22.01.2021, 11:48

Re: Mindstorms Robot Inventor - Gelo kann keine Tricks

Technicmaster0 hat geschrieben:

Ja einen technischen Defekt würde ich jetzt auch eher ausschließen (obwohl es mich wundert, dass du jedes mal den Update-Bildschirm bekommst).
Hast du sonst mal unterschiedliche Untergründe ausprobiert? Ich glaube bei Gelo müssen nicht alle Motoren bei 0 anfangen.


Er verhält sich auf Teppich tatsächlich besser, kommt aber auch dort nicht ganz in den Handstand. Auf Parkett kommt er 3 cm vom Boden weg, also so gut wie garnicht.

Stimmt, bei Gelo starten die Motoren nicht bei 0 bei dem Programm fürs Laufen. Der Update Bildschirm für die Motoren kommt übrigens jetzt schon seit tagen nichtmehr, Gelo spinnt allerdings weiterhin rum.



matrixx89
22.01.2021, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindstorms Robot Inventor - Gelo kann keine Tricks

Lok24 hat geschrieben:

Mal ganz kleinlaut gefragt:
Die Zuordnung der Motoren zu den Ports stimmt aber?
Nicht dass Du Arme und Beine vertauscht hast, z.B.?

Das habe ich selber schon öfter geschafft und damit auch Modelle zerstört....


Ist ja auch ein guter Einwand! Aber die Motoren-Ports passen alle, das habe ich mehrfach kontrolliert. Er geht ja normal, kurven klappen, aber seine Tricks, da sieht es iwie so aus, als würde ihn die Kraft fehlen/verlassen. Ich kenne das auf dem Modellbau, wenn der Lipo-Akku einen defekt hat, dann kann dieser unter Last einbrechen... Ich frage mich die ganze Zeit ob der Hub oder der Akku einen weg hat, aber dann dürfte er nicht brav langsam Akku Leistung verlieren, sondern müsste ausgehen bei einem Trick. Ganz komisch, dass Gelo den Trick nicht schafft... :-(



Gesamter Thread: