QXRL
19.01.2021, 12:21

Empfehlungen für Opa-Lockdown-Beschäftigung

Mein Opa (ü 80) ist extrem gelangweilt im Lockdown. Er hat angefangen 3D Kugel Puzzel zu puzzeln. Leider können seine Hände die flachen Teile nicht mehr gut greifen. Meine Idee war es, ihm ein Lego oder Duplo Set zu schenken. Duplo wäre von der Teilgröße passender. Aber die Farben und Themen sind sehr kindisch, daher wäre mir ein Lego Set von der Ästhetik her lieber. Bei sehr kleinen Teilen kann ihm auch meine Oma helfen. Er war früher sehr handwerklich (Holzarbeiten) begabt, aber er hat aufgrund einer Handverletzung nun Probleme.
Ich habe mich nur für dieses Thema hier im Forum angemeldet, ich bin also für alle Ideen offen. Bestimmte Sets, alternative Bausysteme etc
Schonmal Danke im Voraus
Gruß
Laura



Andi
19.01.2021, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von QXRL

Re: Empfehlungen für Opa-Lockdown-Beschäftigung

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo,
was mag denn dein Opa, welches Thema käme für ihn in Frage?

gruß
Andi



H0mer
19.01.2021, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von QXRL

Editiert von
H0mer
19.01.2021, 13:49

Re: Empfehlungen für Opa-Lockdown-Beschäftigung

QXRL hat geschrieben:

Mein Opa (ü 80) ist extrem gelangweilt im Lockdown. Er hat angefangen 3D Kugel Puzzel zu puzzeln. Leider können seine Hände die flachen Teile nicht mehr gut greifen. Meine Idee war es, ihm ein Lego oder Duplo Set zu schenken. Duplo wäre von der Teilgröße passender. Aber die Farben und Themen sind sehr kindisch, daher wäre mir ein Lego Set von der Ästhetik her lieber. Bei sehr kleinen Teilen kann ihm auch meine Oma helfen. Er war früher sehr handwerklich (Holzarbeiten) begabt, aber er hat aufgrund einer Handverletzung nun Probleme.
Ich habe mich nur für dieses Thema hier im Forum angemeldet, ich bin also für alle Ideen offen. Bestimmte Sets, alternative Bausysteme etc
Schonmal Danke im Voraus
Gruß
Laura


Als Kompromiss zwischen Duplo und Lego würde mir jetzt spontan die "Juniors" Reihe von Lego einfallen. Das sind Sets bei denen dann "4+" auf der Verpackung steht. Die bestehen aus normalen Legoteilen und sind von der Ästhetik auf Lego Niveau, benutzen aber ehr größere Formteile und weniger Kleinteile. Hier wäre dafür eine Übersicht z.B. https://www.amazon.de/sto...4469-93AA-3FF663BA1BAE
Ist natürlich nicht ganz das gelbe vom Ei, da die Themen in der Regel schon ehr auf Kinder zugeschnitten sind und eben doch das eine oder andere Kleinteil dabei ist - wäre aber eine Möglichkeit.

Ansonsten könnten auch digitale Jigsaw/Puzzle Apps etwas sein, z.b. auf dem Tablet. Da wäre aber Vorraussetzung, dass man Apps öffnen kann und eine Grundidee von Touchscreens etc hat.

Auch noch eine Idee: Sudoku.

Edit: https://ideas.lego.com/pr...4313-9cf2-62ce667c1974
Da hat sich ein Fandesigner ein Projekt für ein Taj Mahal überlegt, was genau deinen Wünschen entspräche.
Ästhetik eines Erwachsenen Sets, aber mit Teilen in Duplo ähnlicher Größe. Leider sind diese Projekte bei Lego IDEAS keine fertigen Sets die man einfach kaufen kann und eine Anleitung gibt es wohl auch noch nicht, selbst wenn man sich die Einzelteile beschaffen würde.
Die Idee einer "Senioren-Serie" für Lego fände ich aber definitiv toll.

Edit2: Von 2004-2008 gab es von DUPLO eine Castle Serie - ausschließlich Duplo Steine, aber nicht quietschbunt und ästethisch durchaus auch für Erwachsene ansprechend.
z.b. 4785 Black Castle: https://brickset.com/sets/4785-1/Black-Castle
Eine Übersicht aller Sets der Reihe gibts hier: https://brickset.com/sets...-Duplo/subtheme-Castle



Micha2
19.01.2021, 15:18

Als Antwort auf den Beitrag von QXRL

Re: Empfehlungen für Opa-Lockdown-Beschäftigung

Hallo Laura,
wie wär's mit Kugelbahnen? Zum Beispiel von Hubelino oder (wenn man ein bisschen mehr "Action" möchte) Gravitrax? Oder von Fischertechnik (aber keine Ahnung, wie es da mit Kleinteilen aussieht)?
Ich selber finde Kugelbahnen zwar ziemlich öd, aber da sie ja doch eine gewisse Fangemeinde haben dachte ich, ich schlag's mal vor.



Lok24
19.01.2021, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Empfehlungen für Opa-Lockdown-Beschäftigung

Hallo

Micha2 hat geschrieben:

Ich selber finde Kugelbahnen zwar ziemlich öd, aber da sie ja doch eine gewisse Fangemeinde haben dachte ich, ich schlag's mal vor.

Die Hubelinos haben ein paar lustige Elemente, Trichter, Schwinge, Katapult, Wippe oder Weiche.
Oder auch die "Pi".



Henriette
19.01.2021, 15:24

Als Antwort auf den Beitrag von QXRL

Re: Empfehlungen für Opa-Lockdown-Beschäftigung

Hallo Laura

Da die Teile in den Legosets inzwischen sehr fisselig geworden sind, würde ich zu einem Set aus der CLASSIC-Serie wie z.B. 10717 raten. Hier kann man mit überwiegend größeren Steinen als 1x1 Plättchen und Kächelchen und Blütchen viele nette Sachen nach Anleitung bauen und/oder selbst kreativ werden.

Viele andere Lego-Themen könnten deinen Opa ggf ganz und überhaupt nicht interessieren, weil sie einfach zu einer jüngeren Generation gehören. Meine über 70-jährigen Bekannten haben jedenfalls mit Batman oder Jurassic Park nichts am Hut. Und sie sind oft genug durch Städte gereist und brauchen weder Polizei- noch Feuerwehrstationen.

Mein Vorschlag setzt natürlich voraus, dass dein Opa kein Thema hat, was eingehalten werden muss wie unbedingt eine Burg oder unbedingt ein Schiff oder unbedingt Autos.

lg Henriette



Xris
19.01.2021, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von QXRL

+1Re: Empfehlungen für Opa-Lockdown-Beschäftigung

Hi,

noch eine Idee: Aus Steinen und Platten ab "2x2" große Modelle/Plastiken konstruieren (Figuren, Gebäude, Tischdeko etc.). Wenn er handwerklich geschickt war, kommt ihm da sicher nach wie vor sein räumliches Vorstellungsvermögen zu Pass.

Gruß

Christian



Micha2 gefällt das