TrainTraum
16.01.2021, 12:51

+15Waggons ÖBB / CZ - Reisezug/ Fernzugwagen / Video im "Schnee"

Hallo allerseits,

nach längerer Zeit wieder mal ein Beitrag von mir.

Zunächst der Hintergrund: Nachfolgende beide Waggontypen habe ich irgendwann 2019, als ich noch an der Uni war, digital zusammengestellt. Eigentlich war auch immer noch einmal geplant, zu beiden Varianten Lokomotiven und Steuerwagen bauen - leider bin ich dazu bisher nicht gekommen.

Nunja - letzten Oktober dachte ich, dass ich ja zumindest mal die Waggons verwirklichen könnte - nachdem ich immer mal wieder Steine (wie die Fenster) gesammelt und mitbestellt hatte.

Insgesamt wurden drei ÖBB Wagen gebaut - hier war die Verfügbarkeit der 4034 Fenster die limitierende Ressource!
Überdies realisierte ich 6 Wagen, die zu einem Tschechischen Fernzug gehören - müsste den Berlinern unter euch bekannt vorkommen.

Letztere Waggons weisen immerhin hinsichtlich der Fenster Variationen auf (1. und 2. Klasse).

Nach dem Grundkonzept (Design am EC Waggon orientiert) ließen sich die Türen auch öffnen - da dies jedoch in der Praxis für mich keinen allzu großen Mehrwert bietet, entschied ich mich mit Blick auf eine mögliche Kostenersparnis dagegen.

Die Waggons sind nichts Herausragendes - ich weiß. Daher lagerten sie ja auch seit Oktober herum - ohne dass die bisher je ein Mensch zu Gesicht bekommen hätte.
Warum ist das nun anders? Es schneite! Nicht viel - das war in meiner Region der einzige Tag, an dem überhaupt Schnee "lag" - und das auch nur auf hochgelagerten Flächen...
naja - kurzum erstellte ich ein Video, welches natürlich wieder ein wenig Publik gemacht werden sollte
Auch dies hat einen Hintergrund: Seit Weihnachten bin ich stolzer Besitzer der GoPro Hero 9, welche auch 5K- Aufnahmen machen kann. Leider bringt diese hohe Auflösung bei wintertypischer Beleuchtung nur sehr wenig - insoweit war es die Gelegenheit, bei Schnee einen kleinen Test durchzuführen.

Ein Hinweis noch: Diese ebenfalls zu sehende Lokomotive ist NICHT mein Werk! Die konnte ich glücklicherweise unlängst ergattern - ich baue ja nur 9v-Modelle; trotzdem schien mir eine Erweiterung um schöne PF-Züge ganz sinnvoll.

So - nachdem der erste Teil meines Beitrags primär euer aktives Vorstellungsvermögen beansprucht hat, folgt nun der passivere Teil.

Bilder und - das Wichtigste zuerst - ein Video:




Die 1000-Steine-Upload-Funktion sollte vielleicht auch mal vereinfacht werden - das dauert ja schrecklich lang! ... Funktioniert derzeit bei mir sogar gar nicht! Ist die Auflösung meiner Bilder zu hoch? - Schade, dabei wären diese diesmal richtig schön - für meine Verhältnisse...

Dann eben so:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



https://flic.kr/p/2ksDa4m
https://flic.kr/p/2kszsKo
https://flic.kr/p/2ksDCMP
https://flic.kr/p/2ksDboR


Wie immer: Jegliche Form des Feedbacks ist gern gesehen!

Viele Grüße

Niklas


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , Matze2903 , IngoAlthoefer , Turez , niggels , cimddwc , mcjw-s , Jojo , Tilli , Ferdinand , tastenmann , DAN42BR , Pearl1971 , martin8721 , womo (15 Mitglieder)

IngoAlthoefer
16.01.2021, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: Waggons ÖBB / CZ - Reisezug/ Fernzugwagen / Video im "Schnee"

Hallo Niklas,

danke für das Erstellen und Zeigen des tollen Videos.
Das innere der Trampolinfläche sieht ja wie ein Eis-
Meer aus. Beeindruckend.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Henriette
17.01.2021, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: Waggons ÖBB / CZ - Reisezug/ Fernzugwagen / Video im "Schnee"

TrainTraum hat geschrieben:

Die 1000-Steine-Upload-Funktion sollte vielleicht auch mal vereinfacht werden - das dauert ja schrecklich lang! ... Funktioniert derzeit bei mir sogar gar nicht! Ist die Auflösung meiner Bilder zu hoch? - Schade, dabei wären diese diesmal richtig schön - für meine Verhältnisse...


Hallo Niklas,

klares "ja" auf deine Frage.

Es geht mir mit deinen Bildern genauso - es dauert ewig, bis sie sich aufgebaut haben. Was wenig Spaß macht; meistens steige ich vorher aus.

Vielleicht reduzierst du deine Bilder auf max! 1/4 der jetzigen Größe?!! Wenn du dann noch ein bisschen Schnee abschneidest ....

lg Henriette
P.S. Mag sein, dass es sich manchmal lohnt, große Bilder hoch zu laden, um die Möglichkeit zu eröffnen, sie herunter zu laden und Baudetails genauer zu betrachten. Das gilt aber eher nicht für Stimmungsbilder



TrainTraum
18.01.2021, 15:48

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Waggons ÖBB / CZ - Reisezug/ Fernzugwagen / Video im "Schnee"

Hallo Ingo!

Viele Dank für deine Rückmeldung.

Schön zu hören, dass dir das Video gefällt. :-)

Auch deine Kreativität, in dem eigentlich unerwünschten "Loch" in der Mitte etwas positiv-spannendes zu sehen, ist sehr sympathisch.

Bis dato war das tatsächlich der einzige Tag in diesem Winter, an dem in meiner Region Schnee lag. - Naja, mich freut`s eigentlich - "Dauer-Schneematsch" ist ja mitunter auch beschwerlich.


Beste Grüße

Niklas


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


TrainTraum
18.01.2021, 15:50

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Waggons ÖBB / CZ - Reisezug/ Fernzugwagen / Video im "Schnee"

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Henriette,

danke für dein Feedback!

Das war mir vorher gar nicht so bewusst - bei mir war das Laden bisher unproblematisch. :-o


Ich werde versuchen, das künftig zu berücksichtigen.
Mal schauen, was da technisch möglich ist.


Beste Grüße

äNiklas


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


DAN42BR
19.01.2021, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: Waggons ÖBB / CZ - Reisezug/ Fernzugwagen / Video im "Schnee"

TrainTraum hat geschrieben:

Hallo allerseits,

nach längerer Zeit wieder mal ein Beitrag von mir.

Die Waggons sind nichts Herausragendes - ich weiß. Daher lagerten sie ja auch seit Oktober herum - ohne dass die bisher je ein Mensch zu Gesicht bekommen hätte.
Warum ist das nun anders? Es schneite! Nicht viel - das war in meiner Region der einzige Tag, an dem überhaupt Schnee "lag" - und das auch nur auf hochgelagerten Flächen...

Wie immer: Jegliche Form des Feedbacks ist gern gesehen!

Viele Grüße

Niklas


Hallo Niklas,
cooles Video! Taurus mit ÖBB Wagons.
Du hättest noch mehr Schnee auf die Trampolinfläche geben sollen Hätte noch mehr Winterstimmung!
Wir in Oberösterreich haben ein bisschen mehr Schnee – Foto angehängt.
Warum baust du einen ÖBB Zug?
Gruß Franz

[image]



TrainTraum
21.01.2021, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Waggons ÖBB / CZ - Reisezug/ Fernzugwagen / Video im "Schnee"

Hallo Franz!

Danke für`s Ansehen des Videos - freut mich, dass es dir soweit gefällt :-)


Das sind ja Welten Unterschied an Schnee! Bei mir im Norden war`s der einzige Tag mit Schnee.
Die Idee mit dem Schnee-Anhäufen kam mir auch, jedoch war ich nicht in der Lage das umzusetzen. An einer Stelle hatte ich das versucht - da wurde das Loch in der Schneeschicht aber eher noch schlimmer durch; viel Schnee war ja auch gar nicht zur Verfügung.


Die Waggons finde ich einfach optisch ansprechend. Mein Ziel ist ein möglichst breiter Bestand an Lego-Versionen real existierender Modelle; ich finde, da machten sich die ÖBB-Waggons gut.

Ich bin übrigens auch immer auf der Suche nach Anregungen und Ideen für weitere Modelle.


Viele Grüße

Niklas


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Thekla
21.01.2021, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: Waggons ÖBB / CZ - Reisezug/ Fernzugwagen / Video im "Schnee"

Hi Niklas,



Ich werde versuchen, das künftig zu berücksichtigen


Das solltest Du in der Tat, so große Bilder kann man nicht ins MdM übernehmen.

Das spielt das System nicht mit und es hat mich mehrere Mails gekostet, bevor eines drin war. Unnötige Mühe.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


TrainTraum
22.01.2021, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Waggons ÖBB / CZ - Reisezug/ Fernzugwagen / Video im "Schnee"

Hallo Thekla,

okay, das ist gut zu wissen! War mir tatsächlich gar nicht bewusst.

Danke jedenfalls, dass du dir da dennoch die Mühe gemacht hast.

Was mich nochmal interessieren würde: Inwieweit haben die Mails denn dazu verholfen, dass ein Einbinden der Bilder am Ende doch möglich war?


Das untere Bild ist ja etwas kleiner eingebunden - wäre das besser? Dort habe ich nach Upload auf externer Stelle nicht die Originalgröße nachladen lassen...

Viele Grüße

Niklas


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Addison
08.02.2021, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: Waggons ÖBB / CZ - Reisezug/ Fernzugwagen / Video im "Schnee"

Hallo Niklas,

einen schönen Zug hast du. Woher hast du die Lok?
Würde mich über eine Antwort freuen.

MfG



TrainTraum
01.05.2021, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von Addison

Re: Waggons ÖBB / CZ - Reisezug/ Fernzugwagen / Video im "Schnee"

Hallo!

etwas spät - aber besser spät als nie:

Die wurde zusammen mit drei Doppelstockwagen gegen Ende des 2020 auf Ebay verkauft. :-)

LG

Niklas


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/