partix
16.01.2021, 21:45

Editiert von
partix
16.01.2021, 22:10

Traktionsgummi für Lego 9V Eisenbahn-Motor

Hallo erstmal an die Community von mir als Neuling

Ich habe mir vor kurzem den Lego 4558 Metroliner ersteigert. Er ist in sehr gutem Zustand, nur ist mir aufgefallen, dass auf einem Rad des Motorblocks der Traktionsgummiring fehlt. Die Eisenbahn fährt zwar trotzdem gut, dennoch würde ich gern auch auf das 4. Rad einen Traktionsgummi drauf ziehen. Ich habe versucht, über Google einen Tipp zu finden, wo ich so einen Gummi herbekomme, nur leider bin ich da überhaupt nicht fündig geworden. Was ich allerdings gelesen habe ist, dass Lego wohl seit den 9V-Zügen die Größen der Räder nicht mehr verändert hat. Das würde bedeuten, dass ich mir bei Bricklink ein Rad eines RC-Motors (ja, gibt's einzeln) bestellen kann und dann einfach von diesem Rad den Traktionsgummi nutze.

Das Rad meines 9V-Motors hat einen Durchmesser von ca. 23/24 mm. Der Teil des Rades, auf den der Gummiring gespannt ist und der auf der Schiene läuft, hat einen Durchmesser von exakt 16mm. Kann mir einer sagen, ob die Räder des RC-Motors auch diese Größe haben? Ist der Traktionsgummi entfernbar von dem RC-Rad? Ist der Gummiring des RC-Rades im Querschnitt rund? Gibt es eventuell noch andere Lösungsmöglichkeiten meines Problems?

Vielen Dank Euch schon vorab!



HoMa
16.01.2021, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von partix

Re: Traktionsgummi für Lego 9V Eisenbahn-Motor

Hallo,

ja, der Gummiring ist rund, alles andere wäre viel zu kompliziert.

Wenn die Baumärkte irgendwann wieder aufmachen, schau mal in der Sanitärabteilung nach kleinen O-Ringen.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


partix
16.01.2021, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Traktionsgummi für Lego 9V Eisenbahn-Motor

HoMa hat geschrieben:

ja, der Gummiring ist rund, alles andere wäre viel zu kompliziert.


Du meinst den Gummiring des RC-Rades?

Danke für den Baumarkttipp



RobbyRay
17.01.2021, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von partix

Editiert von
RobbyRay
17.01.2021, 09:52

Entweder ich steh auf'm Schlauch oder du hast nen komischen 9V Eisenbahnmotor

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi
Eventuell check ich es gerade nicht, aber der 4558 Metroliner hatte doch einen 9V Motor mit Metallrädern, weil er den Strom über die Gleise bekam oder?

[image]


[image]


Auf diesen Rädern waren nie Gummiringe drauf, geht ja auch garnicht, da der Zug ja sonst keinen Strom bekommen würde. Erst 2006 bei den RC-Zügen, gab es die gummierten RC-Räder.

Ansonsten klärt mich bitte auf, aber die 2 Motoren die hier neben mir liegen haben keine Gummiringe, sondern nur 4 Metallräder.


Lego'ische Grüße
Henrik



Beobachter74
17.01.2021, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Entweder ich steh auf'm Schlauch oder du hast nen komischen 9V Eisenbahnmotor

RobbyRay hat geschrieben:



Ansonsten klärt mich bitte auf, aber die 2 Motoren die hier neben mir liegen haben keine Gummiringe, sondern nur 4 Metallräder.


Lego'ische Grüße
Henrik


Hi!
Die Räder des 9V Zugmotor haben tatsächlich Gummiringe. Wie schon beschrieben läuft bzw. liegt auf der Schiene das Rad mit Gummiring (die Lauffläche). Der metallische Teil des Rades, der Spurkranz, schleift dabei innen an der Schiene, um den Strom abzunehmen.

Ich warte derzeit auf die transparenten O-Ringe (14,9 mm) von Bluebrixx für die Räder. (Preis pro Stück ist dort am günstigsten, gibt aber nur 200er Packs)
Passende schwarze O-ringe mit einer Schnurdicke von 1 oder 1,5 mm gibt es auch über eBay. Bin mir aber noch nicht sicher, ob 1 oder 1,5mm leicht gestreckt das richtige ist.

Gruß

Benjamin



Beobachter74
17.01.2021, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von Beobachter74

Editiert von
Beobachter74
17.01.2021, 10:50

Re: Entweder ich steh auf'm Schlauch oder du hast nen komischen 9V Eisenbahnmotor

Beobachter74 hat geschrieben:

RobbyRay hat geschrieben:


Ansonsten klärt mich bitte auf, aber die 2 Motoren die hier neben mir liegen haben keine Gummiringe, sondern nur 4 Metallräder.


Lego'ische Grüße
Henrik


Hi!
Die Räder des 9V Zugmotor haben tatsächlich Gummiringe. Wie schon beschrieben läuft bzw. liegt auf der Schiene das Rad mit Gummiring (die Lauffläche). Der metallische Teil des Rades, der Spurkranz, schleift dabei innen an der Schiene entlang, um den Strom abzunehmen. Ist physisch nicht genau so, wie bei einer klassischen Modelleisenbahn.

Ich warte derzeit auf die transparenten O-Ringe (14,9 mm) von Bluebrixx für die Räder. (Preis pro Stück ist dort am günstigsten, gibt aber nur 200er Packs)
Passende schwarze O-ringe mit einer Schnurdicke von 1 oder 1,5 mm gibt es auch über eBay. Bin mir aber noch nicht sicher, ob 1 oder 1,5mm leicht gestreckt das richtige ist.

Gruß

Benjamin


Sorry, habe mich verklickt beim editieren .... :-o



Pudie®
17.01.2021, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Editiert von
Pudie®
17.01.2021, 12:00

Re: Entweder ich steh auf'm Schlauch oder du hast nen komischen 9V Eisenbahnmotor

Hi,
In den 9V-Motoren sind im schwarzen Teil des Rades Nuten, in denen O-Ringe sitzen.
Diese stellen die Traktion zwischen Rad und Schiene her.

Wie mein Vorredner schon sagte, dienen die federgelagerten Metall-Spurachsen neben der Spurhaltung der Stromabnahme an der Innenschiene.
Die O-Ringe habe ich mit den grünen Pfeilen markiert

[image]



Gruß
Frank



partix
17.01.2021, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von partix

Re: Traktionsgummi für Lego 9V Eisenbahn-Motor

Danke Frank, für Deine klarstellende Antwort. Ich habe mal versucht mit größtmöglicher Präzision zu messen. Der Außendurchmesser ist 16 mm. Der Querschnittsdurchmesser des Rings ist 1,5 mm. 2 mm sind es meiner Messung nach definitiv nicht. Die Maße 16 mm außen und 1,5 mm im Querschnitt zugrundelegend, beträgt der Innendurchmesser 13 mm. Solche O-Ringe hab ich gestern Abend hier entdeckt:
https://www.hug-technik.c...ct_info.php?info=p2490
Die werde ich mir mal bestellen.

Wann ist denn mit den Gummis von Bluebrixx zu rechnen?



Ben®
18.01.2021, 07:58

Als Antwort auf den Beitrag von partix

Re: Traktionsgummi für Lego 9V Eisenbahn-Motor: Ersatz = Bereifung der Legofahrräder

partix hat geschrieben:

Hallo erstmal an die Community von mir als Neuling

Ich habe mir vor kurzem den Lego 4558 Metroliner ersteigert. Er ist in sehr gutem Zustand, nur ist mir aufgefallen, dass auf einem Rad des Motorblocks der Traktionsgummiring fehlt. Die Eisenbahn fährt zwar trotzdem gut, dennoch würde ich gern auch auf das 4. Rad einen Traktionsgummi drauf ziehen. Ich habe versucht, über Google einen Tipp zu finden, wo ich so einen Gummi herbekomme, nur leider bin ich da überhaupt nicht fündig geworden. Was ich allerdings gelesen habe ist, dass Lego wohl seit den 9V-Zügen die Größen der Räder nicht mehr verändert hat. Das würde bedeuten, dass ich mir bei Bricklink ein Rad eines RC-Motors (ja, gibt's einzeln) bestellen kann und dann einfach von diesem Rad den Traktionsgummi nutze.

Das Rad meines 9V-Motors hat einen Durchmesser von ca. 23/24 mm. Der Teil des Rades, auf den der Gummiring gespannt ist und der auf der Schiene läuft, hat einen Durchmesser von exakt 16mm. Kann mir einer sagen, ob die Räder des RC-Motors auch diese Größe haben? Ist der Traktionsgummi entfernbar von dem RC-Rad? Ist der Gummiring des RC-Rades im Querschnitt rund? Gibt es eventuell noch andere Lösungsmöglichkeiten meines Problems?

Vielen Dank Euch schon vorab!



Moin Moin!

auch wenn die nicht exakt passen: früher™ haben wir 9V Eisenbahner uns mit den Ringen von LEGO-Fahrrädern beholfen, wenn ein Motor mal ins Methusalem-Alter gekommen war und die Ringe zu abgenutzt waren.
Die alten Ringe sind dann in der Regel noch gut genug, damit das Fahrrad nicht reifenlos unterwegs sein muss.

Die Ringe am Fahrrad sind etwas zu dick und eigentlich auch zu klein. Vorsichtig gedehnt passten die aber auf die 9V-Motore und hielten auch lange stand.

Übrigens: bei den Motoren der ersten beiden Infrarot-Fernbedienzüge hat LEGO bewusst sehr harte O-Ringe verwendet. Die sind leicht durchgerutscht und brachten ohne Ballast keine Zugkraft.
Dort half es, die weißen "Technik-Gummiringe" (in Wirklichkeit wohl Silikon und nicht Gummi?) aufzuziehen. Keine Ahnung, ob die auch für 9V funktionieren würden.

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...