Zauberei
09.01.2021, 16:38

volvo dumper 42114 fertig gebaut fährt nicht vor nicht rückwärts kippt nicht, dreht nur nach li u

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


hallo zusammen, schreibe wieder für meinen Sohn, der Dumper ist jetzt erst mal fertig gebaut, verbunden mit der app, aber er fährt weder vorwärts noch rückwärts, er kippt nicht, macht Geräusche aber keine Bewegung, er dreht das Fahrerhaus nach links und rechts. wo können wir auf Fehlersuche gehen? wo anfangen auszubauen, welchen schritt etwa? danke für die Hilfe



RobbyRay
09.01.2021, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von Zauberei

Re: volvo dumper 42114 fertig gebaut fährt nicht vor nicht rückwärts kippt nicht, dreht nur nach

Hi
Ihr müsst den Control+ Hub nochmal komplett neu kalibrieren. Startet mit dem allerersten Einschalten des Hubs, denn dann richtet er sich komplett ein. Achtet auch darauf, das alle Kabel am richtigen Anschluss sind.

Ansonten liest bestimmt Lok24 den Beitrag und hat noch ein paar Profi-Tipps


Lego'ische Grüße
Henrik



Lok24
09.01.2021, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: volvo dumper 42114 fertig gebaut fährt nicht vor nicht rückwärts kippt nicht, dreht nur nach

Danke für die Blumen, aber ich habe das Teil nicht und kann deswegen leider nichts beitragen.
Wünsche aber gutes Gelingen.



MTM
09.01.2021, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Zauberei

Re: volvo dumper 42114 fertig gebaut fährt nicht vor nicht rückwärts kippt nicht, dreht nur nach

Hallo Mutti,

Geräusche.... soso!
wie immer gilt: Ohne Bilder - oder in eurem Fall - ohne Videos ist es schwierig, pauschal zu helfen.
beschreibt das mal genauer! Oder besser noch: Video einfügen: (Dazu Video mit dem Handy machen, bei youtube hochladen und in der Antwort dann hier einen Link dazu schicken!)
Oder Bilder machen: Fotografieren, auf dem Rechner als jgp hochladen (nicht zu große Bilder, wir sind hier im Internet) und beim Antworten hier dann auf "Bilder upload" klicken, dann auf "Datei auswählen", das Bild auswählen, "OK", kurz warten und auf "Hochladen" klicken. Das, was dann angezeigt wird, so lassen und Antwort abschicken.

Bei so vielen Problemen mit einem Set liegt es nahe, dass der Junge noch nicht so viel Erfahrung mit LEGO Technic-Sets hat. Andererseits ist das Set auch noch nicht für einen 10jährigen gemacht, große Technic-Sets sollten auch nicht unbedingt das erste Set sein.

Aber seis drum. Es ist ja nun einmal gekauft, begeben wir uns auf Fehlersuche (das könntet ihr eigentlich auch allein machen!):


Er lenkt - ergo: Lenkmotor ist okay, Lenkgetriebe auch. (Motor aus Bauschritt 221)
Er fährt nicht, er kippt nicht.
a) Er fährt nicht, macht aber Geräusche. - Welche Geräusche? Meistens ist es bei Anfängern so, dass die Differenzialgetriebe beide in diesselbe Richtung gebaut worden sind (das sieht zwar schick aus, bewirkt aber, dass sich eine Achse vorwärts, eine andere rückwärts dreht.) Kann man leicht feststellen, wenn man das Modell hochhebt und dann auf "losfahren" drückt. Dann drehen beide Achsen in unterschiedliche Richtung, stellt man den Dumper ab, fährt er aber nicht.

Dreht sich denn irgendwas am Modell oder will sich irgendwas drehen? Fiept es? Quietscht es?
Achtet mal auf die grünen Kästchen in der Anleitung auf Seite 219 und auf das rote Kästchen auf den Seiten 31 und 67 und 90 - dort lag ja eh euer erstes Problem und das ist die Hauptschaltzentrale. ist alles exakt so, wie auf dem Bild?
Funktionieren denn die beiden Motoren aus Schritt 131 und 134 - habt ihr die nicht vielleicht vertauscht eingebaut?

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ich hab versucht, mich in die Bauanleitung einzulesen: Bei diesem Modell find ich es schwer, wenn man es nicht vor sich hat. Das Modell ist viel zu komplex, dass man mit so wenigen Hinweisen eine vernünftige Antwort geben kann. Da braucht man mehr Infos und Videos dazu.
Wenn alles nicht hilft: Nochmal alles auseinanderbauen und mit dem Jungen zusammenbauen. Schritt für Schritt und jeden Hinweis befolgen.
Vielleicht hast du jemandem im Bekanntenkreis, der technisch etwas versiert ist oder jemanden, der schon mehrere Technic-Sets zusammengebaut hat.

Das würde helfen.

Michael


LEN Leipzig: Folgt uns bei Instagram: https://www.instagram.com...eisenbahn_modulanlage/


Thekla
11.01.2021, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von Zauberei

Achte doch BITTE mal auf die Kategorie! (ohne Text)


Berliner Steinkultur


tmctiger
11.01.2021, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Achte doch BITTE mal auf die Kategorie!

Hallo Thekla,

jetzt würde mich aus Neugier interessieren was den nun die richtige Kategorie deiner Meinung nach wäre ?!

„Forum: Bauen: WIP, Projekte, Fragen, Tipps, Tricks und Details“
Also mir scheint dass ist schon richtige Kategorie....

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Lok24
11.01.2021, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Achte doch BITTE mal auf die Kategorie!

Hi,

ich vermute mal der Thread ist verschoben worden? Alle anderen zu dem Thema waren in der Kategorie "MOC".

Grüße

Werner



tmctiger
11.01.2021, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Achte doch BITTE mal auf die Kategorie!

Lok24 hat geschrieben:

Hi,

ich vermute mal der Thread ist verschoben worden? Alle anderen zu dem Thema waren in der Kategorie "MOC".

Grüße

Werner


Ah ok das kann sein ... schade dass das nirgends ersichtlich ist ...


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Thekla
11.01.2021, 14:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Achte doch BITTE mal auf die Kategorie!

Hi,

ich vermute mal der Thread ist verschoben worden?


Richtig.

Alle anderen zu dem Thema waren in der Kategorie "MOC".


Eben, das Posting war quasi vorbeugend...

Eichhörnchen
Grüße
Thekla


Berliner Steinkultur