LX_Break
03.01.2021, 21:29

EV3 programmer app - keine Progamme der FAN Robots verfügar? "keine Internetverbindung verfügbar"

Hallo Liebe Mindstorms Gemeinde,

Gerade jetzt (LOCKDOWN!) habe ich als stolzer Papa mein EV3 rausgeholt und mit meinen Söhnen den EV3ERSTORM geschlachtet und den EV3 GAME gebaut.
Alles prima. Nur war die Enttäuschung groß, als das Programm nicht runterzuladen war!

Hat jemand eine Antwort, warum die FAN Robots Programme nicht (mehr?) in der Programmer APP zum Downloaden bereitstehen?
Es kommt die Fehlermeldung "keine Internetverbindung".
Die Programme 1-5 lassen sich problemlos mit jeder Mission öffnen.
Somit kann es nicht an der Verbindung liegen (meine Vermutung).


Kann mir jemand sagen, ob das Problem bei Lego schon länger besteht?
Wenn ja, wie bekomme ich an die Programme und kann diese dann auf den Baustein laden?


Danke vorab für den Support.
Ich bin mir sicher, dass ich nicht alleine mit den den Problemen bin.

Grüße.



Technicmaster0
04.01.2021, 00:48

Als Antwort auf den Beitrag von LX_Break

Re: EV3 programmer app - keine Progamme der FAN Robots verfügar? "keine Internetverbindung verfügb

Die 5 Haupt-Roboterprojekte sind in die Software integriert, sie müssen also nicht heruntergeladen werden.
Die zusätzlichen Roboter unter "More Robots" müssen heruntergeladen werden aber das ging bei mir auch ohne Probleme.
Ich habe dir trotzdem mal das Projekt hochgeladen: https://drive.google.com/...1WqTg/view?usp=sharing



LX_Break
04.01.2021, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: EV3 programmer app - keine Progamme der FAN Robots verfügar? "keine Internetverbindung verfügb

Technicmaster0 hat geschrieben:

Die 5 Haupt-Roboterprojekte sind in die Software integriert, sie müssen also nicht heruntergeladen werden.
Die zusätzlichen Roboter unter "More Robots" müssen heruntergeladen werden aber das ging bei mir auch ohne Probleme.
Ich habe dir trotzdem mal das Projekt hochgeladen: https://drive.google.com/...1WqTg/view?usp=sharing


Danke. Ich probiere die Datei direkt mal aus und gebe Feedback.

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum ich in der Programmer APP dann die Fehlermeldung, "keine Internetverbindung" bekomme.
Ich hatte das an zwei Tablets probiert. Schaue aber nochmal in den App-Berechtigungen, ob ich irgendetwas finde.



LX_Break
07.01.2021, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von LX_Break

Editiert von
LX_Break
07.01.2021, 22:31

Re: EV3 programmer app - keine Progamme der FAN Robots verfügar? "keine Internetverbindung verfügb

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo nochmal.

Danke für die Datei.Diese konnte ich runtergehen mit dem Laptop. Per Bluetooth vom Laptop auf die Ev3 ging nicht. Es lässt sich koppeln, aber dann nicht übertragen.
Also dann Datei vom Laptop auf das Tablet. Vom Tablet auf die Ev3 per Bluetooth-> Fehlanzeige. Was mache ich falsch? Bin echt am Verzweifeln.

Was kann ich noch probieren?
Programm auf SD Card oder per USB?

Die eigentliche Lösung,dass die Programmer App nicht funktioniert und keine FAN Robots lädt, habe ich nicht gefunden.
Kann mir jemand hier einen Tipp geben?

[image]



Grüße.
Alex



Technicmaster0
07.01.2021, 23:38

Als Antwort auf den Beitrag von LX_Break

+1Re: EV3 programmer app - keine Progamme der FAN Robots verfügar? "keine Internetverbindung verfügb

LX_Break hat geschrieben:

Hallo nochmal.

Danke für die Datei.Diese konnte ich runtergehen mit dem Laptop. Per Bluetooth vom Laptop auf die Ev3 ging nicht. Es lässt sich koppeln, aber dann nicht übertragen.
Also dann Datei vom Laptop auf das Tablet. Vom Tablet auf die Ev3 per Bluetooth-> Fehlanzeige. Was mache ich falsch? Bin echt am Verzweifeln.

Ich glaube, du nutzt 2 verschiedene Softwares. Einerseits auf dem Laptop "LabVIEW" und auf dem Tablet die Programmier App, aber die ist Schmutz. Deutlich eingeschränkter usw.
LabVIEW läuft nur unter Windows.

Dazu gibt es seit kurzem die Scratch-artige Classroom Edition, die es für quasi alle Betriebssysteme gibt. Die ist allerdings für die Education-Modelle ausgelegt und nicht mit den "Fanrobotern" kompatibel (bzw es gibt nicht die fertigen Projekte dafür). Dafür musst du denke ich LabVIEW nehmen.
LX_Break hat geschrieben:
Was kann ich noch probieren?
Programm auf SD Card oder per USB?

USB geht grundsätzlich immer.



Navigation gefällt das