Thomson
06.02.2020, 17:33

Editiert von
Thomson
05.01.2021, 10:23

+15Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau) - Anlage im 80er Layout

Hallo zusammen!

meine Name ist Thomas, ich bin seit gestern heir angemeldet und war in den 80er und 90er jahrelang begeisterter LEGO-Bauer. Ein paar Wochen vor Weihnachten 2019 fiel mir - aus welchen Gründen auch immer - ein, dass ich meine alte Lego-Eisenbahn doch mal wiederbeleben könnte. Zu dem Zeitpunkt wuste ich nicht, wieviel "LEGO-Bekloppte" (Erwachsene) es gibt!!!

Auch was es alles Online hierzu gibt ist ja echt total irre...

Ich bin auch total von BlueBrick begeistert, da spart man sich einiges an Fehlversuchen, weil der Platz dann doch nicht reicht. Außerdem habe ich mit sehr großem Bedauern feststellen müssen, dass die Haltenasen der Schwellen gerne abgrechen - da scheint weniger mehr zu sein.

Ich möchte die Anlage gerne dauerhaft aufbauen und plane daher mit einem Holzgestell (Eigenbau) und entsprechenden Platten. Die hier vorgestellten Anlagen finde ich durch die Bank weg klasse und sehr inspirierend!!!

Hier mal mein aktueller Favorit (die schwarzen Linen sollen die Wände des Raumes andeuten).

Über konstruktive Kritik und Anregungen freue ich mich.

Gruß
Thomas

[image]



[image]


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


IngoAlthoefer , ThomaS , Lok24 , Paramags , , Legobecker , Turez , martin8721 , singvogel , Evans , Garbage Collector , vilbelvespa , JuL , Thomas52xxx , jopiek gefällt das (15 Mitglieder)


52 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomson
05.01.2021, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von SwissPirateFan

Editiert von
Thomson
05.01.2021, 09:31

Re: Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


SwissPirateFan hat geschrieben:

Beeindruckende Anlage, bin gespannt wie der Berg mit der Steigung wird!


Vielen Dank für die Blumen, da werde ich ja gleich rot.

Mir würden zwar beeindruckendere Anlagen einfallen, aber das ist ja auch immer eine Frage des Standpunktes und der vorhandenen Möglichkeiten. Von daher: Warum eigentlich nicht!

Wie in deinem Beitrag schon kurz angerissen, bin ich mir bei dem Thema Berg, Steigung, Schattenbahnhof, etc. noch alles andere als sicher. Eine Entscheidung Wird sich aber sicher auch noch etwas hinziehen, da ich jetzt erstmal die restlichen Fahrzeuge und Gebäude bauen will. Umplanen kan man dan später immer noch.

Gruß
Thomas


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Thomson
05.01.2021, 09:39

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Editiert von
Thomson
05.01.2021, 10:34

Restaurationsobjekt Dampflok mit Schlepptender

So, wie man unschwer erkennen kann, muss die gute alte Dampflok aus dem 7777 Ideenbuch dringend in die Depotinstandsetzung. Ich hoffe ich komme in den nächsten Tagen dazu. Leider wird die 7727 hierfür ihren roten Motor hergeben müssen und sich mit einem schwarzen begnügen müssen - aber sei es drum.

[image]



Gruß
Thomas


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Ruppie
05.01.2021, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)

....Beeindruckende Anlage

Hallo,da werden Kindheitserinnerungen wach .

War nie wirklich der Modelleisenbahner, habe, mit meiner Märklin HO Eisenbahn aber immer gerne gespielt , auch in Kombination mit LEGO.
Früher gab es , besonders zur Weihnachtszeit, in den großen Kaufhäusern große LEGO Ausstellungen, oft mit diesen Zügen mittendrin .
In Bezug auf den Spielwert / Zugänglichkeit finde ich das Konzept immer noch am besten für Bahnen geeignet.


Ich bin mal gespannt, ob es da in Zukunft eine entsprechend Adaption in Bezug auf Digitalisierung gibt, mit oder ohne PU.
Man könnte sich vorstellen, das die Züge wieder zentral über die Stromschiene versorgt werden.
Weichen , Signale, oder eben Richtung und Geschwindigkeit der Züge könnte man ja unbenommen davon fernsteuern.
Warum nicht mit Bluetooth, aber ohne Verzicht auf Bedienelemente ähnlich dem alten 12 V System.

Gruß



Lok24
05.01.2021, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)

Hallo,

Ruppie hat geschrieben:

In Bezug auf den Spielwert / Zugänglichkeit finde ich das Konzept immer noch am besten für Bahnen geeignet.

Die Anlagen in 12V sind aufgrund der Radien so groß, das Kinder nur schwer hinengreifen oder gar spielen können.
Bei uns hat das Ganze sehr schnell an Reiz verloren (vom Platzverbrauch mal ganz abgesehen) und ist wieder auf den Boden gewandert. Wo es m.E. auch hingehört.

Und da stören die Kabel erheblich. Gut dass es heute besseres gibt.

Ruppie hat geschrieben:
Ich bin mal gespannt, ob es da in Zukunft eine entsprechend Adaption in Bezug auf Digitalisierung gibt, mit oder ohne PU.
Man könnte sich vorstellen, das die Züge wieder zentral über die Stromschiene versorgt werden.
Weichen , Signale, oder eben Richtung und Geschwindigkeit der Züge könnte man ja unbenommen davon fernsteuern.
Warum nicht mit Bluetooth, aber ohne Verzicht auf Bedienelemente ähnlich dem alten 12 V System.

Warum mit BT? Wenn Doch die Daten schon da sind. Das hielte ich für unnötig kompliziert.
Wer stromführende Schienen hat nimmt einfach Systeme, sich seit 40(!) Jahren in der Modellbahn bewährt haben und wo es nun wirklich alles zu kaufen gibt, auch zum Selberlöten...

BTW: Gutes Neues Jahr 2021!



Ruppie
05.01.2021, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Warum mit BT? Wenn Doch die Daten schon da sind. Das hielte ich für unnötig kompliziert.
Wer stromführende Schienen hat nimmt einfach Systeme, sich seit 40(!) Jahren in der Modellbahn bewährt haben und wo es nun wirklich alles zu kaufen gibt, auch zum Selberlöten...
BTW: Gutes Neues Jahr 2021!



Hallo,
das wichtigste zuerst: Gesundheit und Zuversicht für 2021 nochmal nachträglich.

Warum BT: weil ich gar keine Bastler gemeint habe
Wie es scheint, ist PU/ BLE momentan der "quasi Standard" (mit leichten Abweichungen, Mindstorms...) im Hause TLC.Ich glaube nicht das daran wesentlich in näherer Zukunft etwas ändern wird. Daher hatte ich es als Wunsch formuliert das es gegeben falls so etwas wie ein verknüpfen dieser beiden Konzepte geben täte.



Lok24
05.01.2021, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)

Hallo MArc,

Ruppie hat geschrieben:

Wie es scheint, ist PU/ BLE momentan der "quasi Standard" (mit leichten Abweichungen, Mindstorms...) im Hause TLC.

Ja. Aber der Standard sind auch Plastikschienen.
Und alles andere wie Signale oder Weichen führt ohne BLE zu Unmengen von Kabel(salat) oder schnurlos (BLE) zu Unmegen von Hubs und Batterien. Bei prohibitiven Preisen. Von der mühsamen Koppelei und der beschränkten Anzahl Hubs ganz zu schweigen.

Deswegen glaube ich: da wird sich nichts tun.



Paramags
05.01.2021, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)

Lok24 hat geschrieben:

Hallo MArc,

Ruppie hat geschrieben:
Wie es scheint, ist PU/ BLE momentan der "quasi Standard" (mit leichten Abweichungen, Mindstorms...) im Hause TLC.

Ja. Aber der Standard sind auch Plastikschienen.
Und alles andere wie Signale oder Weichen führt ohne BLE zu Unmengen von Kabel(salat) oder schnurlos (BLE) zu Unmegen von Hubs und Batterien. Bei prohibitiven Preisen. Von der mühsamen Koppelei und der beschränkten Anzahl Hubs ganz zu schweigen.

Deswegen glaube ich: da wird sich nichts tun.


Also miot den Kabeln hab ich absolut kein Problem. Die hat mein Vaterseinerzeits
schon unter der Bahn verlegt und ich handhabe das bei meiner Anlahe auch so. Stören
nicht auf der Platte und als Kinder hatten wir dennoch nen rießen Spaß mit der Anlage

Damals

[image]



Heute

[image]



Die Nalage hat heute ungefähr die doppelte größe

Gruß
Thomas



Danielh683 gefällt das


Thomson
06.01.2021, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Editiert von
Thomson
06.01.2021, 15:59

12V Eisenbahn (grau) - Anlage im 80er Layout

Hier mal das aktuelle Layout als Plan.

Ich überlege schon länger, eine Verladeanlage mit Förderband - wie im 7777 Ideenbuch - in die Anlage zu integrieren. Als Kind hatte ich diese auf der Anlage an einer Durchgangsstecke platziert und mit einem 4,5V Motor und Schalter vom Steuerpult fernbedient.

Folgende Probleme/Wünsche sind also vorhanden:

1) Wo könnte die Verladestation integriert werden? Ein Umbau vom Gebäude wäre kein Problem, von Streckenteilen nur bedingt.

2) Verladen alleine wäre mir zu wenig. Es müsste auch entladen werden können und das Ladegut wieder in den Beladebunker gelangen (fernbedienbar und am besten 80er oldschool like).

3) Ich hätte gerne einen zweiten Entkuppler platzier, um Güterzüge neu zusammenzustellen. Dadruch, dass das benachbarte Abstellgleis aber beidseitig von Nachbargleisen umgeben ist, passt dort kein zweiter Entkuppler hin. Zwar könnte man das jetzige Entkupplungsgleis leicht abknicken lassen, aber dann ginge mir Platz für Gebäude verloren.

Ich habe zwar schon ein paar Ideen im Kopf, aber über Input und Anregungen würde ich mich dennoch freuen.

[image]



Danke und Gruß
Thomas


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


SwissPirateFan
06.01.2021, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: 12V Eisenbahn (grau) - Anlage im 80er Layout

Thomson hat geschrieben:


2) Verladen alleine wäre mir zu wenig. Es müsste auch entladen werden können und das Ladegut wieder in den Beladebunker gelangen (fernbedienbar und am besten 80er oldschool like).
Thomas


Nachdem ich mein Förderband gebaut habe bin ich im Internet auf eine richtig coole Seite gestossen.
Als Input für eine zirkuläre Schüttgutanlage kann ich folgendes empfehlen: https://www.almightyarjen.com/?page_id=80

[image]



Thomson
21.01.2021, 08:40

Als Antwort auf den Beitrag von SwissPirateFan

Re: 12V Eisenbahn (grau) - Anlage im 80er Layout

SwissPirateFan hat geschrieben:

Thomson hat geschrieben:

2) Verladen alleine wäre mir zu wenig. Es müsste auch entladen werden können und das Ladegut wieder in den Beladebunker gelangen (fernbedienbar und am besten 80er oldschool like).
Thomas


Nachdem ich mein Förderband gebaut habe bin ich im Internet auf eine richtig coole Seite gestossen.
Als Input für eine zirkuläre Schüttgutanlage kann ich folgendes empfehlen: https://www.almightyarjen.com/?page_id=80

[image]



Danke für den Link, das Video kenne ich schon - wie auch die anderen krassen Lego Eisenbahnvideos des Users.

Das wird aber auf meiner Anlage aus Platzgründen wohl nichts werden. Ich habe mich daher auch dazu entschieden, von der Verladestation Abstand zu nehmen und statt dessen einen kleinen Rangierbahnhof einzurichten. Das sollte den Spielwert hoffentlich ebenso steigern - ich werde berichten.

Gruß
Thomas


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: