Dorothea Williams
05.09.2019, 00:25

+7Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Für ein – inzwischen fertiggestelltes – Modell ging ich vor einiger Zeit mal wieder per Bildersuche einer Suchmaschine durchs Netz spazieren. Wie immer fördert eine solche Suche auch etliche Ergebnisse zutage, die mit dem konkret Erwarteten wenig bis nichts gemein haben, aber dennoch interessant und obendrein nützlich sein können.

Genannte Bildersuche lieferte als quasi Beifang Photos aus dem Artikelangebot des Klemmbausteinherstellers Sluban. Als reiner Digitalbauer und dadurch bedingt in erster Linie auf die Bauteilbibliothek 'LDraw' angewiesen, bin ich mit Fremdteilen alles andere als vertraut.

Meine Aufmerksamkeit wurde, trotzdem oder gerade deswegen, schon beim ersten Set, oder vielmehr bei dessen Teilen, geweckt. Es handelte sich um das Set ”B0622A”. Bereits diese Miniset enthält gleich zwei bzw. drei Teile, welche Lego bis heute nicht in Form gebracht hat.

Im weiteren Verlauf bleibt gänzlich außen vor, ob der „Chinamann“ in Sachen Klemmbausteine nun ein guter Engel oder böser Teufel ist. Auch das Erscheinungsbild des Modells und die Qualität der Steine sind in diesem Lichte völlig irrelevant. Mein Betrachtungsfokus liegt allein auf dem jeweiligen Typus Stein.

Die hier gezeigten Bilder sind aus der online öffentlich zugänglichen PDF-Bauanleitung geschnitten. Sollten sich durch deren Verwendung irgendwelche Probleme ergeben, bitte ich Herrn Hoffmeister höflichst, die Bilder aus dem Beitrag zu löschen. Vielen Dank.

Und jetzt, nach langer Vorrede, zu den eigentlichen Steinen des Anstoßes.


Slope:

[image]

Der Sluban-Slope ist mit Legos ”Slope Brick 18 2 x 1 x 0,667 Grille” (Bezeichnung nach 'LDraw'-Teilebibliothek) vergleichbar, verfügt im Unterschied zu diesem aber über eine geschlossene Schrägfläche.

Gegen den Lego „Grillslope“ hege ich keinerlei Abneigung; die „gegrillte“ Schrägfläche hat ihre Berechtigung und war mir dann bis wann auch schon ganz recht.

Aber weshalb Lego keinen analogen Sluban-Slope ohne Grillfläche zustande bringt, bleibt mir unverständlich.


Panel:

[image]

Das Sluban-Panel ist mit Legos ”Panel 1 x 4 x 2 with Hollow Studs” (Bezeichnung nach 'LDraw'-Teilebibliothek) vergleichbar, verfügt im Gegensatz zu diesem jedoch über vollständig geschlossene Seiten, also solche, die keinen Freiraum mehr lassen, wenn sie an andere Steine grenzen.

Demzufolge sind die transparenten Sluban-Panels beispielsweise zur Verwendung als Windschutzscheiben bestens prädestiniert, wie im Sluban-Set angewandt.

Lego bietet eine solche Variante in obigen Maßen nicht.


Car Mudguard:

[image]

Das Sluban-Car Mudguard ist mit Legos ”Car Mudguard 2 x 4” (Bezeichnung nach 'LDraw'-Teilebibliothek) vergleichbar, bietet jedoch runde statt eckiger Radausschnitte.

Um jegliche Mißverständnisse gleich im Vorfeld auszuräumen, mir gefällt Legos-Mudguard sehr gut. Aber eine Erweiterung auf eines mit runden Radausschnitten gefiele mir ebenso.



Befände ich mich nun in der Situation, ganz reelle Steine anschaffen zu müssen, wäre ich sehr versucht und würde dieser Versuchung nachgebend ein Wagnis mit Fremdteilen im allgemeinen und dem hier referenzierten Sluban-Set im besonderen eingehen.

Es ist und bleibt mir rätselhaft, aus welch triftigen Gründen Lego solch einfache Teile nicht zustande bringt, während die Konkurrenz in bezug auf Teilevielfalt und Experimentierfreude um Lichtjahre voraus ist und sie am laufenden Band aus den Pressen drückt.

Aus meiner Sicht sollte man im Hause Lego einmal sehr genau darüber nachdenken, wo der wahre Hund begraben liegt, anstatt ständig teuer Geld für Lizenzen auszugeben, monströse Formteile auszuhecken oder rechtliche Prozesse in Gang zu setzen, um ungeliebte Mitstreiter vom Markt zu drängen. Wäre das eigene Produkt über jeden Zweifel erhaben, bräuchte man die Konkurrenz nicht fürchten.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


LucioBeleriand , Thomas52xxx , doktorjoerg , Buttermaker , Tad16o , , PLAYLECOBRICKS gefällt das (7 Mitglieder)


83 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dorothea Williams
30.12.2020, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Wenn ich noch fragen darf, um welche beiden Schiffe-Sets es sich handelte? Dann würde ich nochmals alle drei Bauanleitungen laden und nach fraglichen Teilen durchsehen. Danke für Ihre Antwort.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


5N00P1
01.01.2021, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Dorothea Williams hat geschrieben:

Wenn ich noch fragen darf, um welche beiden Schiffe-Sets es sich handelte? Dann würde ich nochmals alle drei Bauanleitungen laden und nach fraglichen Teilen durchsehen. Danke für Ihre Antwort.


Game of Thrones Schiff & Wikinger. Beide sind zusammengebaut.



Dorothea Williams
12.01.2021, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Dorothea Williams
12.01.2021, 22:18

+2Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Teilespaziergang im Garten von Mega Construx/Mega Bloks – Teil 4


44 neue, spannende Teile haben sich für die heutige Vorstellung aufgestellt. Vorhang auf, Bühne frei.

Die eine oder andere Teilebeschreibung ist unvollständig oder sogar fehlerhaft; den Bauanleitungen läßt sich das vollumfängliche Wesen eines Teiles nicht immer zweifelsfrei entnehmen.

Alle verwandten Teilebezeichnungen sind von mir entworfen, orientieren sich aber an denen der 'LDraw'-Teilebibliothek.



Plates
--------------------------------------------------



Plate 1 x 2 with 1 Open Stud on One Edge:

[image]

Das Charakteristikum dieser ”Plate 1 x 2” ist der ”Open Stud” an einem Ende.

Als ”Open Stud” wird eine Hohlnoppe (”Hollow Stud”) bezeichnet, deren Bohrung sowohl durch die Noppe als auch den darunter liegenden Korpus geht. Der Innendurchmesser der Bohrung entspricht dem einer Lego ”Bar #30374”.

Die gewohnte zweite Noppe sucht man hier vergeblich, so daß sich eine Art ”Tile-Plate” ergibt, je zur Hälfte ”Plate” und ”Tile”.



Plate 1 x 2 with Open Studs:

[image]

”Open Studs” sind durchweg das Signum dieser ”Plate 1 x 2”.



Plate 2 x 2 Corner with 1 Open Stud on One Edge:

[image]

Zwei Noppen weniger als sonst üblich finden sich auf dieser ”Corner Plate” mit ”2” Noppen im Quadrat. Die verbliebene Noppe auf der Ecke ist dafür als ”Open Stud” ausgeführt.

Mehr ”Tile” als ”Plate”.



Plate 2 x 3 with 4 Open Studs on Edges:

[image]

Je zwei ”Open Studs” an den langen Enden sind durchweg das Signum dieser ”Plate 2 x 3”. Die beiden sonst üblich mittigen Noppen fehlen hingegen.

Eine ”Plate” mit ”Tile”-Allüren.



Plate 2 x 4 with 4 Open Studs on Edges:

[image]

Die vom Grundsatz her gewohnte ”Plate 2 x 4”. Die Noppen an allen Ecken sind jedoch vom Typ ”Open Stud”.



Plate 6 x 6 with 4 Open Studs on Edges:

[image]

Plate mit ”6” Noppen im Quadrat, wobei jede am Eck sitzende Noppe als ”Open Stud” ausgeführt ist.



Plate 6 x 20:

[image]

Eine große beziehungsweise lange ”Plate”; Breite ”6” Noppen, Länge ”20” Noppen.



Plate 1 x 1 with Two Studs High on Two Opposite Sides:

[image]

Eine ”Plate” in den Maßen ”1 x 1”, welche seitlich zwei „nach oben“ plazierte Noppen trägt, die sich gegenüberstehen.



Plate 1 x 1 with Bar on One Side:

[image]

Die kleinst mögliche Fom einer ”Plate”, ”1” Noppe im Quadrat, an deren einer Seite eine längere ”Bar” angeflanscht ist. Die Länge der Bar beträgt, soweit von mir korrekt aus den Bauanleitungen erkannt, das Anderthalbfache des Durchmessers einer Noppe.



Plate 2 x 2 with Two Bars on One Side:

[image]

”Plate” mit ”2” Noppen im Quadrat, an deren einer Seite zwei kurze ”Bars” angeflanscht sind. Die Länge der Bars entspricht, soweit von mir korrekt aus den Bauanleitungen erkannt, der Höhe eines ”Tiles”.



Plate 1 x 2 with Handles on Opposites:

[image]

Ähnliche ”Plates” oder auch ”Tiles”, also solche mit „Griff“ an einer Seite, sind bereits von Cobi bekannt. Die hiesige Basis bildet eine ”Plate 1 x 2” und unterscheidet sich insofern von allen anderen „Handles“ durch den auf beiden Seiten angebrachten „Griff“.



Plate 3 x 6 with Flag and Open Studs:

[image]

An einer ”Plate 1 x 6” ist längsseitig eine glatte Fläche in den Abmessungen ”2 x 6” angebracht, deren Höhe allerdings nur ”0.5” und damit halber ”Tile”-Höhe entspricht. Die sechs Noppen der ”Plate”-Basis sind als ”Open Studs” ausgeführt.

Mega Construx/Mega Bloks bietet diese ”Plate” auch in transparenten Farben; somit eignet sie sich unter Umständen zur Verwendung als Scheibe, beispielsweise als eingelassenes Fenster in einem Flachdach:

[image]



Plate 3 x 6 with 4 Corners:

[image]

Diese ”Plate” setzt sich aus einer ”Plate 1 x 4” und zweier ”Plate 1 x 3” zusammen, wobei alle drei untrennbar miteinander verbunden sind, und geht damit gleich mehrfach um die Ecken. Breite ”3” Noppen, Länge ”6” Noppen.

Ihr Erscheinungsbild erinnert mich an einen großen Knochen, weshalb ich sie auch „Big Bone“ nenne.




Slope Bricks
--------------------------------------------------



Slope Brick 31 1 x 1 x 0.667 with Groove:

[image]

”Slope Brick” mit glatter Schrägfläche und ”Groove” (soweit von mir korrekt aus den Bauanleitungen erkannt). Breite ”1” Noppe, Länge ”1” Noppe. Tiefe Winkelseite ”0.5”, hohe Winkelseite ”2” (gemessen an der Bauhöhe eines ”Tiles”).

Somit im Grunde wie Legos „Käseecke“ (”#54200”). Jedoch mit einem kleinen Unterschied: Die Mega Construx/Mega Bloks „Käseecke“ trägt ihren Namen zurecht; ihre beiden oberen Ecken sind, soweit von mir korrekt aus den Bauanleitungen erkannt, auch wirklich eckig und nicht abgerundet wie die der Lego „Käseecke“. Folglich wird ein lückenfreies Bauen möglich, wie nachstehendes Beispiel verdeutlicht:

[image]



Slope Brick 31 1 x 2 x 0.667 with Groove:

[image]

”Slope Brick” mit glatter Schrägfläche und ”Groove” (soweit von mir korrekt aus den Bauanleitungen erkannt). Breite ”2” Noppen, Länge ”1” Noppe. Tiefe Winkelseite ”0.5”, hohe Winkelseite ”2” (gemessen an der Bauhöhe eines ”Tiles”).

Somit im Grunde wie Legos ”#85984”. Jedoch auch hier mit einem kleinen Unterschied: Beide oberen Ecken sind, soweit von mir korrekt aus den Bauanleitungen erkannt, auch wirklich eckig und nicht abgerundet wie bei Legos ”Slope”. Folglich wird ein lückenfreies Bauen möglich.



Slope Brick 45 1 x 1 x 1 with Groove:

[image]

”Slope Brick” mit glatter Schrägfläche und ”Groove” (soweit von mir korrekt aus den Bauanleitungen erkannt). Breite ”1” Noppe, Länge ”1” Noppe. Tiefe Winkelseite ”0.5”, hohe Winkelseite ”3” (gemessen an der Bauhöhe eines ”Tiles”).



Slope Brick 45 1 x 2 x 1 with Groove:

[image]

”Slope Brick” mit glatter Schrägfläche und ”Groove” (soweit von mir korrekt aus den Bauanleitungen erkannt). Breite ”2” Noppen, Länge ”1” Noppe. Tiefe Winkelseite ”0.5”, hohe Winkelseite ”3” (gemessen an der Bauhöhe eines ”Tiles”).



Slope Brick 18 2 x 1 x 0.667 with Groove:

[image]

”Slope Brick” mit glatter Schrägfläche und ”Groove” (soweit von mir korrekt aus den Bauanleitungen erkannt). Breite ”1” Noppe, Länge ”2” Noppen. Tiefe Winkelseite ”0.5”, hohe Winkelseite ”2” (gemessen an der Bauhöhe eines ”Tiles”).



Slope Brick 33 2 x 1 x 1 with Groove:

[image]

”Slope Brick” mit glatter Schrägfläche und ”Groove” (soweit von mir korrekt aus den Bauanleitungen erkannt). Breite ”1” Noppe, Länge ”2” Noppen. Tiefe Winkelseite ”0.5”, hohe Winkelseite ”3” (gemessen an der Bauhöhe eines ”Tiles”).



Slope Brick 33 4 x 1 x 1 with Groove:

[image]

”Slope Brick” mit glatter Schrägfläche und ”Groove” (soweit von mir korrekt aus den Bauanleitungen erkannt). Breite ”1” Noppe, Länge ”4” Noppen. Tiefe Winkelseite ”0.5”, hohe Winkelseite ”3” (gemessen an der Bauhöhe eines ”Tiles”).



Slope Brick 18 4 x 6 x 1:

[image]

”Slope Brick” mit Noppen am Ende der hohen Winkelseite. Breite ”6” Noppen”, Länge ”4” Noppen, Höhe eines ”Brick 1 x 1”. Ein klassischer „Dachstein“ in großer Dimension.




Slope Plates
--------------------------------------------------



Slope Plate 50 1.5 x 2 Left
und
Slope Plate 50 1.5 x 2 Right:

[image]

[image]

”Slope Plate” mit glatter Schrägfläche und rückwärtiger Angußplatte. Die Maße sind unorthodox: Breite ”2”, Länge ”1.5” (gemessen an Länge/Breite eines Tiles ”1 x 1”). Tiefe Winkelseite ”0.5”, hohe Winkelseite ”2” (gemessen an der Bauhöhe eines ”Tiles”).

Der Verlauf der Schragfläche ist im wahrsten Sinne des Wortes schräg und erschließt sich am besten anhand eines Beispieles; gelb und orange die beiden ”Slopes”, rot alle Referenzteile.

[image]

Beide ”Slope Plates” sind mit den im ”Teilespaziergang im Garten von Mega Construx/Mega Bloks – Teil 2” bereits vorgestellten ”Slope Plates 50 1.5 x *” kompatibel.



Slope Plate 31 2 x 2 x 0.667:

[image]

”Slope Plate” mit glatter Schrägfläche und rückwärtiger Angußplatte. Breite ”2” Noppen, Länge ”2” Noppen. Tiefe Winkelseite ”0.5”, hohe Winkelseite ”2” (gemessen an der Bauhöhe eines ”Tiles”).




Tiles
--------------------------------------------------



Tile 1 x 1 with One Stud Low on One Side:

[image]

”Tile” in den Maßen ”1 x 1” mit einer seitlichen Noppe. Besagte Seitennoppe zeigt einmal „nach unten“.

In der Ausführung als ”Plate” ist diese Art des ”Bracket” bereits aus dem ”Teilespaziergang im Garten von Mega Construx/Mega Bloks – Teil 1” bekannt. Jetzt steht auch eine Variante als ”Tile” zur Verfügung.



Tile 1 x 2 x 0.667 Chamfered:

[image]

Ein sehr speziell geformtes ”Tile”. Breite ”1” Noppe, Länge ”2” Noppen, Höhe zweier aufeinander gestapelter ”Tiles”.

Speziell sind die drei angeschrägten Seitenflächen, während die vierte senkrecht steht. Ein Beispiel verdeutlicht die Fasierung:

[image]



Tile 3 x 3 with Groove:

[image]

”Tile” mit ”3” Noppen in Breite und Länge sowie mit ”Groove” (soweit von mir korrekt aus den Bauanleitungen erkannt) ausgestattet.



Tile 3 x 4 with Groove:

[image]

”Tile” mit ”3” Noppen in der Breite und ”4” Noppen in der Länge sowie mit ”Groove” (soweit von mir korrekt aus den Bauanleitungen erkannt) ausgestattet.




Offsetter
--------------------------------------------------



Plate 1 x 3 with 2 Open Studs Offset:

[image]

Eine, im wahrsten Sinne des Wortes, aufgebohrte Version der geläufigen Lego ”#34103”; zwei ”Open Studs” bilden den Mehrwert.



Plate 2 x 3 with 3 Studs Offset:

[image]

Ausgangspunkt ist eine ”Plate 2 x 3”, bei der eine 3er-Noppenreihe in Längsrichtung entfernt, die verbliebene mittig gerückt wurde. Die dadurch jetzt zentral sitzende Noppe transformierte zum ”Open Stud”.



Plate 2 x 4 with 4 Studs Offset:

[image]

Ähnlich zum vorherigen ”Offsetter”, jedoch in der Länge ”4” Noppen und mit zwei ”Open Studs” in der Mitte.



Plate 2 x 4 with 6 Studs Offset:

[image]

Wieder dient als Ausgangsbasis eine ”Plate 2 x 4”. Zwei Noppen in Querrichtung wurden entfernt, die verbliebenen sechs mittig gesetzt und zusätzlich durchweg als ”Open Studs” ausgeführt.



Plate 2 x 2 Offset:

[image]

Zwei fest miteinander, aber versetzt zueinander verbundene ”Plates”, einmal ”1 x 2” und einmal ”1 x 1”. Im Ergebnis ein sogenannter „Offsetter“, von ”2” Noppen auf ”1” Noppe oder umgekehrt, je nach Betrachtungsrichtung.



Plate 2 x 3 Offset:

[image]

Zwei fest miteinander, aber versetzt zueinander verbundene ”Plates”, einmal ”2 x 3” und einmal ”1 x 2”. Im Ergebnis ein sogenannter „Offsetter“, von ”3” Noppen auf ”2” Noppen oder umgekehrt, je nach Betrachtungsrichtung.



Plate 3 x 4 Offset:

[image]

Zwei fest miteinander, aber versetzt zueinander verbundene ”Plates”, einmal ”2 x 3” und einmal ”2 x 2”. Im Ergebnis ein sogenannter „Offsetter“, von ”3” Noppen auf ”2” Noppen oder umgekehrt, je nach Betrachtungsrichtung.

Anwendungsbeispiel: Die Konstruktion von „4/5“-Fahrzeugen, also solchen, bei denen der vordere Teil (Fahrerhaus) in Spurbreite 4, der hintere Teil (Aufbau) in Spurbreite 5 ausgeführt ist. Mittels dieses „Offsetters“ sind stabile und tricksereifreie Lösungen möglich.



Plate 2 x 5 Offset:

[image]

Drei fest miteinander, aber versetzt zueinander verbundene ”Plates”, einmal ”2 x 3” und zweimal ”1 x 2”. Im Ergebnis ein sogenannter „Offsetter“, von ”2” Noppen auf ”1” Noppe oder umgekehrt, je nach Betrachtungsrichtung.

Ihr Erscheinungsbild erinnert mich an einen kleinen Knochen, weshalb ich sie auch „Small Bone“ nenne.



Plate 2 x 4 Offset:

[image]

Drei fest miteinander, aber versetzt zueinander verbundene ”Plates”, einmal ”2 x 2” und zweimal ”1 x 2”. Im Ergebnis ein sogenannter „Offsetter“, von ”2” Noppen auf ”1” Noppe oder umgekehrt, je nach Betrachtungsrichtung. Zusätzlich sind alle Noppen als ”Open Studs” realisiert.




Verschiedenes
--------------------------------------------------



Brick 1 x 2 x 0.667 with Square Understuds on Top and Bottom:

[image]

Eine weitere „Nichtnoppe“, auch als Richtungsumkehrer bekannt. Breite ”1” Noppe, Länge ”2” Noppen, Höhe zweier aufeinander gestapelter ”Tiles”.

Von Cobi als ”Brick 1 x 1 x 0.667” erhältlich (siehe oben).



echnic Plate 2 x 2 with Hole:

[image]

”Technic Plate” in den Maßen ”2 x 2”. ”Technic Plates” zeichnen sich durch eine durchgehende Bohrung in Noppendurchmesser aus, die sich immer mittig zwischen vier Noppen befindet. Technic-Achsen lassen sich also durchschieben oder auch Zylinder mit Noppendurchmesser einstecken.



Disc 3 x 3 with Centre Stud:

[image]

Der Durchmesser dieser flachen Scheibe beläuft sich auf ”3” (entspricht einer ”Plate 3 x 3”), die Höhe beläuft sich auf ”0.5” (halbe Höhe eines ”Tiles”). Mittig sitzt oben ein ”Stud” (Vollnoppe), unten ein ”Ring Understud” (Ringunternoppe).

Diese Scheibe gibt beispielsweise eine prima Tischplatte ab. Etwas schade, daß kein ”Open Stud” zum Einsatz kam.



Panel 2 x 2 x 0.667 with Underside Centre Bar:

[image]

Die Einordnung dieses Teiles in eine der bestehenden Bauteilkategorien gestaltet sich etwas schwierig. „Brick irgendwas“? Oder eine „Plate sonstwas“? Vielleicht ein „Panel soundso“? Momentan führe ich es als ”Panel”.

Der Korpus zeigt sich u-förmig, dessen Öffnung nach unten. Die Wandstärke der drei Schenkel beträgt ”0.5”; dies entspricht der halben Höhe eines ”Tiles”. Auf der Oberseite, Flächenmaß einer ”Plate 2 x 2”, sitzen vier ”Hollow Studs”. Die Höhe des ”Panels” entspricht der Höhe zweier aufeinander gestapelter ”Tiles”.

Im „U-Raum“, also dem hohlen Bereich, verläuft mittig von einem zum anderen Schenkel eine ”Bar”, deren Durchmesser dem einer Lego ”Bar #30374” entspricht.

Ich staune, ich überlege…



Bar 2L with Two Branching Bars:

[image]

Scherzhaft nenne ich diese ”Bar” die „Pi-Bar“, weil sie mich an den griechischen Buchstaben Pi erinnert.

Um nicht jeden Millimeter der ”Bar” in Worte fassen zu müssen, können die Abmessungen, bei denen ich allerdings nicht absolut sicher bin, dem nachstehenden Schaubild entnommen werden:

[image]



Bar 3.4L x 7.4L Spindled:

[image]

Eine Gitterstäbe-”Bar”. Zwischen dem, mit abgerundeten Ecken versehenen, Rahmen sind sechs senkrecht verlaufende Stäbe eingezogen. Die ”Bar” kommt ohne ”Clips” oder ähnliche Anhängsel aus und präsentiert sich dadurch sehr neutral und aufgeräumt im Auftreten. Es ergeben sich infolge vielseitige Verwendungsmöglichkeiten.

Die Abmessungen konnte ich bis dato nicht final bestimmen. Das nachstehende Schaubild gibt aber eine wohl weitesgehend korrekte Nachformung wieder:

[image]



Bar 1L with Opposite Clips:

[image]

Eigentlich keine echte ”Bar” im Sinne eines Rundstabes (ich nenne sie aktuell trotzdem so, weil mir noch keine bessere Bezeichnung einfiel), da es sich um keine zylindrische Verbindung der beiden ”Clips” handelt. Unabhängig dessen zwei sich gegenüberstehende ”Clips”, deren Öffnung nach außen zeigt. Die ”Bar” paßt von ihrer Länge zwischen zwei Noppen:

[image]





„Construxe“ Grüße

Dorothea


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Thomas52xxx , JuL gefällt das


Dorothea Williams
07.02.2021, 00:48

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+1Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Teilespaziergang im Garten von Mega Construx/Mega Bloks – Teil 5


Die mittlerweile schon fünfte Folge für Mega Construx/Mega Bloks steht an, so viele Bauteile wollen vorgestellt werden. Und ein Ende ist nicht abzusehen.

27 Teile liegen zur heutigen Noppenschau auf dem Präsentationstisch bereit. Halten wir es also mit Theo Lingen: »Frisch, fromm, fröhlich, frei ans Werk.«

Die eine oder andere Teilebeschreibung ist unvollständig oder sogar fehlerhaft; den Bauanleitungen läßt sich das vollumfängliche Wesen eines Teiles nicht immer zweifelsfrei entnehmen.

Alle verwandten Teilebezeichnungen sind von mir entworfen, orientieren sich aber an denen der 'LDraw'-Teilebibliothek.




Bars
--------------------------------------------------


”Bar 1L with Clip on One End”:

[image]

Eine sehr kurze ”Bar” mit ”Clip” an einem Ende. Die Länge des Stiftes (ohne ”Clip”) entspricht vermutlich der Höhe eines ”Tiles”.



”Bar 1.4L with Clip on One End”:

[image]

Eine – diesmal nur – kurze ”Bar” mit ”Clip” an einem Ende. Die Länge des Stiftes (ohne ”Clip”) entspricht vermutlich der Höhe zweier aufeinander gestapelter ”Tiles”.



”Bar 2.5L with Clip on Each End”:

[image]

Eine ”Bar” mit ”Clip” an jedem Ende. Von „Mitte“ zu „Mitte“ beträgt die Länge ”3” Noppen; das nachstehende Bild (orange hervorgehoben die ”Bar”, grau alle Referenzteile) verdeutlicht die Maße:

[image]




”Bar 3.5L with Clip on Each End”:

[image]

Eine ”Bar” mit ”Clip” an jedem Ende. Von „Mitte“ zu „Mitte“ beträgt die Länge ”4” Noppen; das nachstehende Bild (orange hervorgehoben die ”Bar”, grau alle Referenzteile) verdeutlicht die Maße:

[image]




”Bar 2L with One Branching Bar”:

[image]

Ähnlich zu Legos ”Technic T-Piece (#4697a)”, jedoch in leicht abweichendem Maß und ohne Hohlkanäle zur Luftführung. Die exakten Maße sind mir derzeit noch unbekannt, dürften aber vom Nachgezeigten nur unwesentlich abweichen (grau dargestellt die ”Bar”, gelb und schwarz alle Referenz”tiles”/”plates” 1 x 1):

[image]




”Bar 6L with One Branching Bar”:

[image]

In der Kurzumschreibung: Lange ”Bar” mit Abzweig. Die exakten Maße sind mir derzeit noch unbekannt, dürften aber vom Nachgezeigten nur unwesentlich abweichen (grau dargestellt die ”Bar”, gelb und schwarz alle Referenz”tiles” 1 x 1):

[image]





Brackets
--------------------------------------------------


Aufgrund ihrer Wesensverwandtschaft erfolgt die Vorstellung der nachstehenden ”Brackets” in zusammenfassender Bild- und Textbeschreibung. Die Abmessungen der einzelnen ”Brackets” dürften sich auch ohne detailliertere Angaben den Bildern entnehmen lassen.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Alle ”Brackets” zeichnet eine Gemeinsamkeit aus: Der senkrecht stehende Winkelteil weist volle Plattenstärke auf, die rückwärtige Seite ein u-förmiges, nach unten offenes Profil.

Als ziemlich störend empfinde ich gerade diese offene, u-förmige Rückseite der Winkelfläche. Je nach Position der ”Brackets” im Gesamtgefüge eines Steinverbundes wird unweigerlich der freie, Lücken herbeiführende Bereich sichtbar.




Bricks
--------------------------------------------------


”Brick 1 x 4 with Open Studs on Two Opposite Sides”:

[image]

Die langen Seitenflächen dieses ”Bricks” in den Maßen ”1 x 4” sind mit komplett durchgängigen Noppen, sogenannten ”Open Studs”, versehen, an die sich weitere Bauteile – zur Baurichtungsänderung – anbringen lassen. Zusätzlich sind auch die Noppen auf der Oberseite als ”Open Studs” ausgeführt.

Insgesamt betrachtet ein sehr „zugiges“, weil offenes, Bauteil mit vielfachen Verwendungsmöglichkeiten.



”Brick 1 x 2 with Curved Top and Groove”:

[image]

Der nach oben gerichtete Halbbogen kennzeichnet diesen ”Brick”. Länge ”1” Noppe, Breite ”2” Noppen, Höhe dreier aufeinander gestapelter ”Tiles”. Zusätzlich verfügt der ”Brick” über einen ”Groove” (Fingernagelkante).

Ob es dieses ”Grooves” wirklich bedurft hätte? Der ”Brick” bietet aufgrund seiner Größe doch ausreichend Angriffsfläche zum Ablösen vom Untergrund.



”Brick 2 x 2 with Axle Hole”:

[image]

Klassischer ”Brick” mit einem mittigen, durchgängigen Technic-Achsenloch.




Plates
--------------------------------------------------


”Plate 1 x 3 with Double Hollow Studs”:

[image]

”Plate” in den Maßen ”1 x 3” und Noppen sowohl auf der Ober- als auch der Unterseite. Umgangsprachlich eine „Doppelnoppe“ oder in korrektem Fachterminus ein Richtungsumkehrer.

Cobi bietet solche „1er“-Richtungsumkehrer in den Maßen ”1 x 1”, ”1 x 2” und ”1 x 4” (siehe oben). Die ”1 x 3”er schließt hiermit eine Versorgungslücke.



”Plate 1 x 2 Half Round with Double Hollow Studs”:

[image]

Der nächste Richtungsumkehrer. Eine halbierte ”Plate 2 x 2 Round”.



”Plate 2 x 2 Corner with Round Ends and Open Studs”:

[image]

Um die Ecke gehende ”Plate” mit einer einnehmenden Grundfläche von ”2 x 2” Noppen, runden Enden und ”Open Studs”.




Slopes
--------------------------------------------------


”Slope Plate 31 1 x 2 x 0.667 Corner Left with Open Stud”
und
”Slope Plate 31 1 x 2 x 0.667 Corner Right with Open Stud”:

[image]

[image]

Die beiden ”Slope Plates” sind – in jeder Hinsicht – schräg und mit Worten nur schwer zu beschreiben. Da gibt es tiefe Stellen, hohe Stellen und quer mittendurch verlaufende Winkel.

Als Basis dient eine ”Plate 1 x 2”. Eine Noppe ist als ”Open Stud” ausgeführt. Anstelle der zweiten – sonst üblichen – Noppe schließt sich die ”Slope”-Fläche an. Als weitere Erklärung dient folgendes Bild (orange hervorgehoben die beiden ”Slope Plates”, andersfarbig alle Referenzteile):

[image]




”Slope Brick 31 1 x 2 x 0.667 Corner Double with Groove”:

[image]

Ein nicht minder schräger, in der Formensprache zu obigen ”Slope Plates” passender ”Slope Brick” mit ”Groove”. Zur Verdeutlichung seiner „Schrägheit“ nachfolgendes Bild (orange hervorgehoben der ”Slope Brick”, andersfarbig alle Referenzteile):

[image]





Windscreens
--------------------------------------------------


”Windscreen 2 x 4 x 2 with Hollow Studs”:

[image]

Im Grunde die klassische Windschutzscheibe von Lego (”#3823”); ”2” Noppen in der Länge, ”4” Noppen in der Breite und ”2” Standard”Bricks” (”#3005”) in der Höhe.

Jedoch mit einem nicht zu vernachlässigenden Unterschied: Am oberen Ende der Scheibe bildet ein durchgängiger Steg mit ”Hollow Studs” (Ringnoppen) den Abschluß. Dieser Steg bietet zusätzliche Auflagefläche, somit mehr Stabilität und letztlich neue Verwendungsmöglichkeiten.



”Windscreen 2 x 4 x 3 with Hollow Studs”:

[image]

Wie gerade eben, jedoch mit einer Höhe von ”3” Standard”Bricks” (”#3005”).

Für Fahrzeugbauer der Spurbreite 4 dürfte dieser ”Windscreen” sehr interessant sein.




Verschiedenes
--------------------------------------------------


”Cone 2 x 2 x 3 with Solid Stud”:

[image]

Mit einer Höhe von ”3” ragt dieser ”Cone” (Kegel) im wahrsten Sinne des Wortes aus der Zahl der übrigen ”Cones” heraus.

Damit ist er eine sehr schöne Ergänzung zu den bereits existenten Exemplaren.



”Tile 1 x 1 Round with Bar on Top”:

[image]

Im Ansatz ein ”Tile 1 x 1”, auf dessen Oberseite eine senkrecht verlaufende ”Bar” sitzt. Die Länge der ”Bar” entspricht vermutlich der Höhe dreier aufeinander gestapelter ”Tiles”.



”Wedge 2 x 2 Left”
und
”Wedge 2 x 2 Right”:

[image]

[image]

Als ”Wing 2 x 2 Left” und ”Wing 2 x 2 Right” bereits von Lego bekannt. Jetzt auch in ”Brick”-Form verfügbar. Grundfläche ”2 x 2” Noppen, Höhe eines Standard”Bricks” (”#3005”).



Frisch-fromm-fröhlich-freie Grüße

Dorothea


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


JuL gefällt das


Thomas52xxx
07.02.2021, 07:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Dorothea Williams hat geschrieben:

”Brick 1 x 4 with Open Studs on Two Opposite Sides”:

[image]

Die langen Seitenflächen dieses ”Bricks” in den Maßen ”1 x 4” sind mit komplett durchgängigen Noppen, sogenannten ”Open Studs”, versehen, an die sich weitere Bauteile – zur Baurichtungsänderung – anbringen lassen. Zusätzlich sind auch die Noppen auf der Oberseite als ”Open Studs” ausgeführt.

Handelt es sich wirklich um ein 1 x 4 x 1 oder um ein 1 x 4 x 2/3?

In einem angekündigten Bluebrixx-Set ist eine sehr interessante Eck-Kurvenslope zu entdecken:

[image]


[image]


quasi eine Slope, Curved 2 x 2 x 2/3 Corner

Auf der Wunschliste stände freilich noch eine abgerundete Variante ebendieses Slopes, die (u.A.) passend zu dieser Platte wäre
4645412


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


5N00P1
07.02.2021, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Thomas52xxx hat geschrieben:


In einem angekündigten Bluebrixx-Set ist eine sehr interessante Eck-Kurvenslope zu entdecken:

[image]


[image]


quasi eine Slope, Curved 2 x 2 x 2/3 Corner


BB hat in einem Video angekündigt, dass sie dieses Teil herstellen lassen werden und dafür die Form kaufen. Wir dürfen gespannt sein, macht es auf jeden Fall konkreter. Außerdem soll es das Teil auch als Part-Pack geben. Aber ich vermute wir reden noch von ca. 1/2 Jahr.



Holodoc
07.02.2021, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Jaaa!

Hallo zusammen!

Das ist schon ein wirklich geniales Teil, auf das ich auch warte!
Egal wie lange es noch dauern wird...

Bis neulich,
Stefan


[image]


Dorothea Williams
07.02.2021, 23:02

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Es handelt sich um einen ”1 x 4 x 1”.


Thomas52xxx hat geschrieben:

Auf der Wunschliste stände freilich noch eine abgerundete Variante ebendieses Slopes, die (u.A.) passend zu dieser Platte wäre
4645412

Den ”Slope 3 x 3 Curved Corner” können Sie getrost von Ihrer Wunschliste streichen. Den gibt’s bei Mega Construx. Ich werde ihn, neben vielen anderen ”Slopes”, noch vorstellen.

[image]




PS: Aus welchem Grund werden hier eigentlich die Alpha-Transparenzen eines PNG-Bildes entfernt? Der schwarze Balken in meinem Bild gehört da nicht hin; er müßte transparent sein.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Akjosch
08.02.2021, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Dorothea Williams hat geschrieben:

Die mittlerweile schon fünfte Folge für Mega Construx/Mega Bloks steht an, so viele Bauteile wollen vorgestellt werden. Und ein Ende ist nicht abzusehen.


Um hier etwas auszuhelfen, all die Teile werden auch hier (mit offiziellen Teilenummern) katalogisiert: https://bloksforum.freefo...construx-parts-catalog



ReplicaOfLife
08.02.2021, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Dorothea Williams hat geschrieben:

Es handelt sich um einen ”1 x 4 x 1”.


Thomas52xxx hat geschrieben:
Auf der Wunschliste stände freilich noch eine abgerundete Variante ebendieses Slopes, die (u.A.) passend zu dieser Platte wäre
4645412

Den ”Slope 3 x 3 Curved Corner” können Sie getrost von Ihrer Wunschliste streichen. Den gibt’s bei Mega Construx. Ich werde ihn, neben vielen anderen ”Slopes”, noch vorstellen.

[image]




PS: Aus welchem Grund werden hier eigentlich die Alpha-Transparenzen eines PNG-Bildes entfernt? Der schwarze Balken in meinem Bild gehört da nicht hin; er müßte transparent sein.

Der Slope hat einen echten 3er Radius. Die Lego Plate aus Thomas' Post ist zwar 3x3, der Kurvenradius beträgt jedoch nur zwei Noppen.
Es gibt leider keine 3x3 Plate mit 3er Radius - ein Umstand, der mich übrigens gerade mal wieder ungemein nervt, da es mit echtem 3er Radius nur die 3x6 Plate Round half Circle with 1x2 Cutout (oder so ähnlich ) gibt. Somit kann man keine Viertelkreise machen, und sich auch nicht mit Hilfe von vier Kreisvierteln einen Pseudokreius mit 7er Durchmesser hinbasteln


[image]


Visit me on flickr


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: