1000benutzername
25.12.2020, 18:40

USB-Verbindung zwischen PC und EV3 funktioniert nicht

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo liebes Forum,

ich bin der Martin und habe vor knapp 1 Monat ein EV3 Educatin Basis Set bekommen.
Dazu hätte ich ein paar grundlegende Fragen und ein drängendes Problem.

Ich würde gern ein Firmware update machen. Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe müsste ich die Firmware v1.09E haben. Allerdings ist die Firmware 1.09H drauf. Daher wollte ich die neue Firmware v1.10E drauf spielen.

Die Frage ist nur wie man das macht. Augenscheinlich funktioniert das über die Programmierumgebung unter "Werkzeuge" "Firmware-Aktualisierung" als DesktopVersion. Hier ist es sicherlich auch erforderlich die aktuelle Version der Firmware (v1.10E) irgendwo runter zu laden. Aber so weit komme ich garnicht.
Wenn das Dialogfenster zur Firmware-Akrualisierung geöffnet ist, steht dort: "es wird kein Stein erkannt", trotz das dieser mittels Mini-USB-Kabel angeschaltet am USB angeschlossen ist.
Beim anstecken des EV3 an den PC wird jedoch stets ein neues nicht erkanntes USB-Gerät angezeigt.
Das heißt für mich, dass der Treiber des EV3 nicht richtig läuft.

Meine Frage ist nun, wo der Treiber für den EV3 her kommt? Installiert der sich mit der Programmiersoftware mit oder zieht den Windows selber? (Win10 Professional)
Kann man den Treiber irgendwo bei Lego runter laden und nachinstallieren? Ich habe nichts gefunden außer ein Dokument was das gleiche Problem bei einem solchen NXT-Baustein beschreibt. Damals scheint es separate Treiber zu geben.

Besten Dank schon mal für eure Hilfe



Lok24
26.12.2020, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von 1000benutzername

Editiert von
Lok24
26.12.2020, 14:38

Re: USB-Verbindung zwischen PC und EV3 funktioniert nicht

Hallo Martin,

1000benutzername hat geschrieben:

Ich würde gern ein Firmware update machen. Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe müsste ich die Firmware v1.09E haben. Allerdings ist die Firmware 1.09H drauf. Daher wollte ich die neue Firmware v1.10E drauf spielen.

Ein Tippfehler? Das sind drei Versionen, eigentlich solltest Du eine haben (1.09H) und auf eine neuere wollen (1.10E)

1000benutzername hat geschrieben:
Die Frage ist nur wie man das macht. Augenscheinlich funktioniert das über die Programmierumgebung unter "Werkzeuge" "Firmware-Aktualisierung" als DesktopVersion. Hier ist es sicherlich auch erforderlich die aktuelle Version der Firmware (v1.10E) irgendwo runter zu laden.

Genau so.
Näheres findest Du hier.
https://www.brickobotik.d...en-firmware-versionen/
Das Update ist aber recht nutzlos, wenn Du mit der LabView Software arbeitest und nicht mit MakeCode.

1000benutzername hat geschrieben:
Wenn das Dialogfenster zur Firmware-Akrualisierung geöffnet ist, steht dort: "es wird kein Stein erkannt", trotz das dieser mittels Mini-USB-Kabel angeschaltet am USB angeschlossen ist.
Beim anstecken des EV3 an den PC wird jedoch stets ein neues nicht erkanntes USB-Gerät angezeigt.
Das heißt für mich, dass der Treiber des EV3 nicht richtig läuft.

Ist bei mir nicht so.
Für Labview: Was steht denn unten rechts bei "Stein-Info"?

1000benutzername hat geschrieben:
Meine Frage ist nun, wo der Treiber für den EV3 her kommt? Installiert der sich mit der Programmiersoftware mit oder zieht den Windows selber? (Win10 Professional)

Ich habe vor ein paar Wochen ein nagelneues Win10 64 installiert, Labview drauf, läuft.
Daher: Welche Software nutzt Du denn?
Makecode? Classroom? LabView? andere?


Grüße

Werner



Gesamter Thread: