optacker
23.12.2020, 22:05

+29Lego Strassenbahnen

Hallo zusammen.

Ich bin ein absoluter Neuling hier und freue mich, mich einbringen zu dürfen
Ich möchte hier nach und nach mal meine Straßenbahn Modelle vorstellen. Ich habe verschiedenste, meist von deutschen Virbildern inspirierte MOCs erstellt. Dabei ging es mir nicht so sehr darum Originale exakt nachzubilden sondern schöne Fahrzeuge zu erstellen und dabei typische Stilelemente nachzubilden.

Los geht es mit meinem allerersten MOC. Es ist ein Strasenbahnzug aus zweiachsigem Trieb- und Beiwagen der 50er Jahre in klassischem Beige. Der Scherenstromabnehmer wurde erst später montiert, da ich anfangs einfach nicht wusste, wie ich einen bauen könnte. Man kann, denke ich, erahnen, welcher Strassenbahntyp hierfür Pare stand. Warum das letzte Bild Kopf steht weiß ich nicht. Ich bekomme es einfach nicht anders hin.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Tramfreak
23.12.2020, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von optacker

Re: Lego Strassenbahnen

Oh...die Kupplungen sehen ja interessant aus. Ich baue ja auch immer Straßenbahnen, meist nicht nach konkretem Vorbild. Aber ich habe schon des Öfteren versucht, Kupplungen zu bauen, die dann aber sehr wuchtig wurden. Klappt das mit dem Zusammhängen auch in S-Bögen?

Die Modelle an sich - mich interessieren ja jetzt schon mehr die PCC-Wagen im Hintergrund (runde Formen mit Lego sind so ganz einfach ja nicht, aber das sieht nach 'ner sehr schönen Inspirationsquelle aus) - sind auf jeden Fall fein. Ich nehme an, das jetzt vorgestellte sollen Gotha-T57 und B57 sein?


Niemals den Autor für Inhalte verantwortlich machen!


optacker
23.12.2020, 22:46

Als Antwort auf den Beitrag von optacker

Re: Lego Strassenbahnen

Da das sollen Gothawagen sein. Freut mich, dass man es erkennt. Meine PCCs zeige ich aber auch nochmal. Die Kupplungen klappen sehr gut, auch in weichen und S Kurven.



Dirk1313
23.12.2020, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von optacker

Re: Lego Strassenbahnen

Herzlich willkommen auf 1000steine.de!

Was für ein toller Einstand! Klasse!

Die Fahrzeuge gefallen mir sehr gut und ich bin schon auf die nächsten Exemplare gespannt.

Hier hab ich auch mal ne kleine Straßenbahn gebaut:
https://www.1000steine.de...amp;id=375448#id375448

Weiterhin viel Spaß!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Events 2021: BricksLA (9-10.1.) - Brickvention (16.-17.1.) - Skaerbaek Fanweekend (25.-26.09.) - SteinCHenWelt - BrickingBavaria


optacker
23.12.2020, 23:04

Als Antwort auf den Beitrag von optacker

Editiert von
optacker
23.12.2020, 23:15

Re: Lego Strassenbahnen

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Ja das Modell habe ich tatsächlich schonmal im Internet gesehen. Gefällt mir sehr gut.



Jojo
24.12.2020, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von optacker

Re: Lego Strassenbahnen

Hallo!


optacker hat geschrieben:

Dabei ging es mir nicht so sehr darum Originale exakt nachzubilden sondern schöne Fahrzeuge zu erstellen und dabei typische Stilelemente nachzubilden.

Das ist ein guter Ansatz. Und du hast schöne Straßenbahnen gebaut. Das quietscht ja beim Hingucken schon in der Kurve!


Tschüß
Jojo


[image]


Thomas52xxx
24.12.2020, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von optacker

Re: Lego Strassenbahnen

Straßenbahnen sind ein wunderschönes Modell-Thema. Weil dort die Züge kurz und die Radien eng sind. Leider ist das Einpflastern von Kurven und Weichen eine Herausforderung. Über jeden Mitstreiter freue ich mich hier.

Bei mir hat sich über die Jahre ein ganzer Fuhrpark angesammelt:

[image]

Zusammenstellen für die Fanwelt by Thomas Reincke, auf Flickr

Meterspur, noch eine Herausforderung mehr. Allerdings lassen sich auf schmaler Spur leichter entsprechend auslenkbare Drehgestelle bauen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


optacker
24.12.2020, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von optacker

Re: Lego Strassenbahnen

Mal ne ganz doofe Anfänger-Frage
Wie kann ich denn etwas als „gefällt mir“ markieren?
Ich sehe, dass Mitgliedern hier meine Modelle gefallen, finde aber keinen Knopp um selbst was entsprechend zu markieren. Oder geht das per Handy nicht?



Lok24
24.12.2020, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von optacker

Editiert von
Lok24
24.12.2020, 13:14

Re: Lego Strassenbahnen

optacker hat geschrieben:

Mal ne ganz doofe Anfänger-Frage
Wie kann ich denn etwas als „gefällt mir“ markieren?

Der Knopp ist das "+" Zeichen neben "Antworten", aber nicht bei allen Beiträgen vorhanden.
Den Trick dahinter habe ich auch noch nicht verstanden....

Achso: Schicke Trams! Gefallen mir gut.



Dirk1313
24.12.2020, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Strassenbahnen

Lok24 hat geschrieben:

optacker hat geschrieben:
Mal ne ganz doofe Anfänger-Frage
Wie kann ich denn etwas als „gefällt mir“ markieren?

Der Knopp ist das "+" Zeichen neben "Antworten", aber nicht bei allen Beiträgen vorhanden.
Den Trick dahinter habe ich auch noch nicht verstanden....

Achso: Schicke Trams! Gefallen mir gut.


In der Kategorie MOCs kann man nur MOCs like aber nicht die Antwortbeiträge zu den MOCs.
Man kann in allen anderen Kategorien auch Likes wieder wegnehmen (seit relativ kurzer Zeit), nur in der Kategorie MOCs kann man ein einmal gegebenes like nicht zurücknehmen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Events 2021: BricksLA (9-10.1.) - Brickvention (16.-17.1.) - Skaerbaek Fanweekend (25.-26.09.) - SteinCHenWelt - BrickingBavaria


Lok24
24.12.2020, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lego Strassenbahnen

Ah, sehr erhellend! Danke.

Schöne Feiertage!



Gesamter Thread: