Dirk1313
21.12.2020, 18:47

Editiert von
Dirk1313
25.12.2023, 20:14

+14Review: Bayerische S 3/6 Dampflok

[image]


Die kleine Firma HA Bricks aus den Niederlanden hat sich auf das Eisenbahn-Thema spezialisiert und bietet Sets in Kleinserie aus original LEGO Steinen an.

Die Sets zeichnen sich durch einen hohen Detailgrad aus, sind relativ stabil und lassen sich sowohl gut bauen als auch gut auf den Schienen bewegen.

Die S 3/6 ist das neueste Modell im Sortiment und zum Preis ab 396 Euro (ohne Powered Up Komponenten) erhältlich. Das Set enthält 1422 Elemente, darunter befinden sich neben den original Lego-Elementen, die der Hersteller der Sets vom Drittmarkt (z.B. Bricklink) erwerben muss, noch Räder von Big Ben Bricks sowie vier in hochwertigem 3D Druck erstellte Treib- und Kuppelstangen. Dazu gibt es noch mehrere Stickerbögen die von Jaap Technic hergestellt wurden - dazu später mehr.

[image]


[image]


Vorbild ist die Schnellzugdampflokomotive S 3/6 der Pazifik-Klasse. Die Lokomotive mit der markanten Achsfolge wurde ab 1908 in einer Stückzahl von 159 Lokomotiven von der Firma Maffei gebaut. Technische Besonderheit der Lokomotiven war das vierzylinder Verbundtriebwerk. Die 120 km/h schnellen Lokomotiven wurden vor Luxuszügen wie dem Rheingold und dem Orientexpress eingesetzt.

Das Modell ist 58 Noppen lang und 8 Noppen breit, es fährt auf normalen LEGO Schienen und ist sowohl kurven- wie auch weichentauglich.

[image]


Das Set kommt in einem prall gefüllten Karton und ist das bisher größte Set des Herstellers.

Das Vergnügen mit dem Bau des Rahmens der Lokomotive, schon bald werden die großen Big Ben Bricks (BBB) Räder angebaut. Und schon fällt der hohe Detailgrad auf - sogar an Stelle die später nicht sichtbar sind innerhalb des Rahmens. Mir fällt gleich eine geschickte Teileverwendung mit Schraubenschlüssel und Brechstange auf. Wieder was gelernt: der Schraubenschlüssel hat die Größe 1Stud

[image]


Die Stangen laufen übrigens nicht, wie im Vorbild, in die Dampfzylinder sondern werden zwischen zwei starre Stangen geschoben. Das ist zwar ein keines Defizit im Detailgrad, tut aber der Bespielbarkeit sehr gut. Beim ersten von HA Bricks produzierten Set, einer Baureihe 80, war das noch anders und dadurch fuhr sie extrem schlecht. Insgesamt enthält das Set eine große Zahl von „hose rigid“, also feste Stangen die meist noch auf Länge zu schneiden sind.

[image]


Spannend ist auch die Dachkonstruktion am Führerhaus. Hier kommt eine abenteuerliche Stangenkonstruktion zum Einsatz. Im Führerstand finden sich etliche Hebel und Anzeigen. Die Konstruktion der Feuerbüchse ist ebenfalls interessant, sie wird mit einer Neigung mittels „Bar 1L with Clip Mechanical Claw“ gehalten.

Als nächstes wird der Kessel gebaut, hier kommt sehr viel SNOT-Technik zum Einsatz um einen runden Kessel mit Anbauteilen zu erhalten. Nun werden auch die ersten Sticker eingesetzt. U.a. Wird ein Bereich der in grau gebaut wurde mit einem großen grünen Sticker versehen. Mhhh, ja ok, es gibt die verbauten Elemente nicht in dunkelgrün. Aber vielleicht hätte es eine Baualternative geben? Anschließend wir der Kessel auf den Rahmen gesetzt. Was auffällt ist die im Vergleich zum Original zu kleine Rauchkammertür und die fehlende konische Form. Hier arbeite ich noch an einem MOD was aber garnicht so einfach ist, da es einfach keine wirklich passenden Teile gibt.

Nun nochmals zu den Aufklebern. Das besondere an der S 3/6 ist die Bemalung mit einem weißen Rahmen, quasi ein Pinstriping. Hierzu werden spezielle Aufkleber auf einer Maskierungsfolie verwendet. Die Folie wird mitsamt den Aufklebern vom Träger abezogen und flächig auf dem Modell angebracht. Anschließend fest aufdrücken und vorsichtig die Maskierungsfolie abziehen.

[image]


Nachdem die Lok fertig gebaut ist, wird der Tender zusammengesteckt. Hier verstecken sich auch ein Eisenbahnmotor sowie der Powered-Up Hub.

Lok mit Tender ziehen spielend einen Passagierzug mit fünf Waggons. Hier im Video zu sehen mit vier HA-Bricks Personenwagen Typ Preussischer Schnellzugwagen und einem Gepäckwagen.


Für mich ein sehr gelungenes Modell mit leider recht vielen Stickern die jedoch zu hoher Vorbildtreue führen. Einzig die Rauchkammertüre an der Front bedarf einer Überarbeitung.

Weitere Bilder:
Album: Bayerische S 3/6

Bilder vom Bau des HA Bricks Set Bayerische S 3/6


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx , Matze2903 , RobbyRay , Turez , IngoAlthoefer , DAN42BR , Ben® , Seeteddy , Legoben4559 , beerly , doe , MTM , JuL , jopiek gefällt das (14 Mitglieder)


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
21.12.2020, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
MTM
21.12.2020, 20:21

Re: Review: Bayerische S 3/6 Dampflok

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Dirk1313 hat geschrieben:

MTM hat geschrieben:

Zur Rauchkammertür ist mir dieses Teil hier eingefallen, allerdings gibt es das nicht in schwarz, aber in dunkelgrau.
Weiß nicht, ob das passen würde.

MTM


Hi,

Das könnte gehen. Und es wird genau ein Exemplar in Schwarz angeboten zu einem exorbitanten Preis!


Oh, echt? Seh ich gar nicht. Oder hast du dir das jetzt gekauft?!
Hat er!
Oha.

MTM



IngoAlthoefer
21.12.2020, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Review: Bayerische S 3/6 Dampflok

Der Zug sieht ja wirklich toll aus.
Dank für die Besprechung.

Hat schon jemand probiert, wie er durch
Weichen und Weichenkombinationen läuft?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Dirk1313
21.12.2020, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Review: Bayerische S 3/6 Dampflok

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Der Zug sieht ja wirklich toll aus.
Dank für die Besprechung.

Hat schon jemand probiert, wie er durch
Weichen und Weichenkombinationen läuft?

Ingo.


Weichen sind kein Problem, Kombinationen hab ich noch nicht ausprobiert


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Tad16o
21.12.2020, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Review: Bayerische S 3/6 Dampflok

MTM

Das könnte gehen. Und es wird genau ein Exemplar in Schwarz angeboten zu einem exorbitanten Preis!


Oh, echt? Seh ich gar nicht. Oder hast du dir das jetzt gekauft?!
Hat er!
Oha.
MTM


Das ist der Moment, wo ich an der Originalität verzweifle.
Da wird ein einziges Teil in der passenden Farbe für über 65€ angeboten.
Wohlgemerkt ein Teil, dass offiziell nie in einem Set benutzt wurde. Es ist also bestenfalls ein rausgeschmuggelter Prototyp. Im schlimmsten Fall ist es eine dreiste Raubkopie mit gefälschtem Logo, was ihr nie überprüfen könntet. Das Teil gibt es ja offiziell nicht bei TLC.
Spätestens hier bin ich raus und such mir eine Alternative. Und wenn ich mir das Teil selbst in Resin gieße.

Ansonsten ein Top-Modell, wie man es von HABricks erwartet. Ich hätte es aber lieber als Baureihe 18 mit roten Rädern und ganz in schwarz.

Viele Grüße
Detlef



DAN42BR
21.12.2020, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Review: Bayerische S 3/6 Dampflok

Hallo Dirk,
Die Dampflok sieht ja sieht klasse aus.
Dank für die zeigen.
Es sieht so aus als hätten die BB Räder gute Laufeigenschaften.
Gruß Franz

https://www.flickr.com/ph...@N03/with/50745126536/



Dirk1313
21.12.2020, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von Tad16o

Re: Review: Bayerische S 3/6 Dampflok

Hi Detlef,

Das kann ich gut nachvollziehen. Mich hat einfach der Ehrgeiz gepackt und ich will es ausprobieren.
Ich finde aber, dass auch die Lösung von Dorothea sehr brauchbar ist:

[image]



Da ich nur den normalen Konus auf die Schnelle gefunden habe, sieht meine derzeitige Version so aus:

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dorothea Williams
21.12.2020, 23:02

Als Antwort auf den Beitrag von Tad16o

Editiert von
Dorothea Williams
21.12.2020, 23:08

+2Re: Review: Bayerische S 3/6 Dampflok

Tad16o hat geschrieben:

Spätestens hier bin ich raus und such mir eine Alternative.

Wie wäre es mit der oben gezeigten? Die ist auch noch ein wenig verfeinerungsfähig:

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dirk1313 , JuL gefällt das


Dirk1313
21.12.2020, 23:25

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Review: Bayerische S 3/6 Dampflok

Dorothea Williams hat geschrieben:

Tad16o hat geschrieben:
Spätestens hier bin ich raus und such mir eine Alternative.

Wie wäre es mit der oben gezeigten? Die ist auch noch ein wenig verfeinerungsfähig:

[image]



Das sieht schon sehr gut aus. Allerdings steht beim Vorbild die Stirnleuchte auf einem Träger.
Somit würde ich die Lampe direkt auf an den Dish anpflanzen und den Bar with Handle unten an die Halterung stecken und schräg nach hinten führen.

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dorothea Williams
22.12.2020, 01:48

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Dorothea Williams
22.12.2020, 01:50

Re: Review: Bayerische S 3/6 Dampflok

Pardon, ich habe mich verbaut (nicht baubare Lösung).


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dorothea Williams
22.12.2020, 03:41

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Review: Bayerische S 3/6 Dampflok

So, jetzt eine baubare Lösung.

Besonders schön ist die hinsichtlich der Farbgebung allerdings nicht gerade; ”#50018c” ist aber derzeit eben leider nur in ”chrome silver” und ”flat silver” verfügbar.

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: