Bob1978
21.12.2020, 09:48

Monorail 6399 auf dem Speicher ausgegraben...

Guten Morgen zusammen,

eigentlich wollte ich nur für die Kinder die alte 6399 Monorail vom Speicher holen und aufbauen. Haben wir auch getan, allerdings bin ich im Internet auch darauf aufmerksam geworden, dass das Ding wohl ordentlich im Wert gestiegen ist. Ich frage mich jetzt, ob das alte Teil wirklich mehr erzielt als den damaligen Einkaufspreis von 249 Mark...

Alle Teile & Figuren sind dabei und die Aufkleber sehr gut erhalten. Außerdem ist noch ein Zusatzschienenset mit Weichen dabei. Die Verpackung hat auf dem Speicher leider ein wenig gelitten und u.a. einen größeren Fleck von einem Wasserschaden. Die Bauanleitung sieht aus wie neu. Woher der Wert alter Lego-Sets kommt weiß ich aber nicht.

Was ich noch nicht testen konnte ist der Antrieb mangels 9V Batterie.

Lohnt es sich die Zeit zu investieren das Teil zu verkaufen? Finden sich dafür Abnehmer? Immerhin hat die Monorail hier im Forum doch ziemliche Beliebtheit.

Danke für jegliche Hinweise und viele Grüße,
Robert



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bob1978
21.12.2020, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von Bob1978

Re: Monorail 6399 auf dem Speicher ausgegraben...

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Vielen Dank für die wertvollen Kommentare! Mal schauen, was daraus wird. Hängt wohl mit davon ab, ob der Motor noch läuft. Die restlichen Teile sind einwandfrei, ein paar weiße Steine sind vergilbt, aber die werden bei Bedarf einfach getauscht...

Was ich bei den Kids befürchte ist, dass die Aufkleber leiden und die sind nicht ersetzbar



Thomas52xxx
21.12.2020, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Bob1978

Re: Monorail 6399 auf dem Speicher ausgegraben...

Hast Du auch ein Foto? Ohne wird der Verkaufserlös mäßig werden.

9V-Blockbatterien gibt es meist auch im Lebensmitttelhandel. Da diese in fast jedem Rauchmelder stecken besteht da immer noch eine ausreichende Nachfrage.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
21.12.2020, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Bob1978

Editiert von
Lok24
21.12.2020, 11:11

Re: Monorail 6399 auf dem Speicher ausgegraben...

Hallo,

Es ist ein schönes Set, keine Frage.

Was wären die Alternativen?
Duplo Eisenbahn oder Lego Eisenbahn, je nach Alter.
Das derzeitige Güterzug-Set liegt bei 135,-- €
https://www.brickmerge.de...8-1_lego-city-guterzug

Was genau möchtest Du erreichen, und wie alt sind Deine Kunden?
Und sind sie derzeit zufrieden?

Grüße

Werner



Bob1978
21.12.2020, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von Bob1978

Re: Monorail 6399 auf dem Speicher ausgegraben...

Hey,

Fotos gibt es natürlich bei Bedarf. Sieht aus wie jede andere Monorail auch . Wollte erstmal grundsätzlich abklopfen was theoretisch möglich wäre. Nach dem Gelesenen tendieren wir schon Richtung Verkauf.

Die Kids (6 und fast 3) haben auch eine riesige Duplo-Eisenbahn und bauen die immer mal wieder gerne um oder kombinieren sie mir der Hubelino Kugelbahn und sind damit ausreichend happy. "Neues" wird natürlich immer gerne genommen. Aber den Wert der Monorail wird ein echter Liebhaber mehr schätzen und das fänden wir auch ok. Die Kids wären mit einem Verkauf auch einverstanden - schon geklärt...

Viele Grüße,
Bob



Thekla
21.12.2020, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Monorail 6399 auf dem Speicher ausgegraben...

Moin Werner,


Was genau möchtest Du erreichen, und wie alt sind Deine Kunden?


Kinder

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


mcjw-s gefällt das


Thekla
21.12.2020, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von Bob1978

+1Re: Monorail 6399 auf dem Speicher ausgegraben...

Moin Bob,

dann mach gute! Fotos, verschweige Mängel nicht und stell Dein Mailprogramm auf leise.

Viel Erfolg!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


IngoAlthoefer gefällt das


Bob1978
21.12.2020, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Monorail 6399 auf dem Speicher ausgegraben...

Thekla hat geschrieben:

Moin Werner,


Was genau möchtest Du erreichen, und wie alt sind Deine Kunden?


Kinder

Gruß
Thekla


Jau, hatte ich mal so stehen lassen. Aber Kinder sind zu Hause auch immer Kunden...

Hatte übrigens einen Test mit einer 9V aus einen Rauchmelder gemacht, der erstmal fehlschlug. Eventuell ist die aber auch schon zu schwach. Muss später mal durchmessen, wie viel Spannung wo ankommt. Am Kabel dürfte es eher nicht liegen, da er Zug komplett zusammengebaut über 20 "überwintert" hat.



Bob1978
21.12.2020, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Monorail 6399 auf dem Speicher ausgegraben...

Thekla hat geschrieben:

Moin Bob,

dann mach gute! Fotos, verschweige Mängel nicht und stell Dein Mailprogramm auf leise.

Viel Erfolg!

Gruß
Thekla




Dirk1313
21.12.2020, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von Bob1978

Re: Monorail 6399 auf dem Speicher ausgegraben...

Bob1978 hat geschrieben:


Hatte übrigens einen Test mit einer 9V aus einen Rauchmelder gemacht, der erstmal fehlschlug. Eventuell ist die aber auch schon zu schwach. Muss später mal durchmessen, wie viel Spannung wo ankommt. Am Kabel dürfte es eher nicht liegen, da er Zug komplett zusammengebaut über 20 "überwintert" hat.


Hi,

Der Motor hält normalerweise mit einer 9V Batterie sehr lange durch, aber probier mal mit einer frischen Batterie.
Das Anschlusskabel könnte schon ein Problem sein, denn manche der alten Kabel hatten ein Problem mit der Alterung der Isolierung. Die zerbröselte manchmal, das könnte zu einem Kurzschluss führen. Aber die zerbröselten Kabel würdest Du erkennen.

Ein anderer Schwachpunkt sind die Kontakte in der Batteriebox, die könnten oxydiert sein. Mal mit Sandpapier leicht anschleifen.
Ansonsten ist der Motor normalerweise sehr robust. Nur falls Du den längere Zeit von Hand angehalten haben solltest, könnte es ein Problem geben.
Ich habe einige der Motoren und noch nie einen Ausfall gehabt, trotz Austellungsdauerbetrieb.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


celticdragon
21.12.2020, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von Bob1978

+1Re: Monorail 6399 auf dem Speicher ausgegraben...

Lieber Robert,

Bob1978 hat geschrieben:

Klar, die Kids freuen sich. Die verbinden damit aber nicht all zu viel außer meiner Kindheit und wären sicherlich auch mit einer modernen Variante zufrieden, die vom Erlös angeschafft würde + ggfs. noch ein Bonus obendrauf. Das versuche ich ja abzuwägen. Mir persönlich liegt an dem alten Lego nicht mehr ganz zu viel.

ich möchte weder den Monorail-Fans hier Dein Set noch Dir den Verkaufserlös vorenthalten. Aber als Vater zweier Kinder kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem sich Deine Kinder sehr für Deine Kindheit interessieren. Aus Deiner Formulierung kann ich nicht sicher schließen, inwiefern das jetzt bereits der Fall ist. Aber wenn es soweit ist, dann wirst Du mit Fragen gelöchert, und Spielzeug aus Deiner Kindheit wird etwas ganz Besonderes sein.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


Heather gefällt das


32 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: