Bob1978
21.12.2020, 09:48

Monorail 6399 auf dem Speicher ausgegraben...

Guten Morgen zusammen,

eigentlich wollte ich nur für die Kinder die alte 6399 Monorail vom Speicher holen und aufbauen. Haben wir auch getan, allerdings bin ich im Internet auch darauf aufmerksam geworden, dass das Ding wohl ordentlich im Wert gestiegen ist. Ich frage mich jetzt, ob das alte Teil wirklich mehr erzielt als den damaligen Einkaufspreis von 249 Mark...

Alle Teile & Figuren sind dabei und die Aufkleber sehr gut erhalten. Außerdem ist noch ein Zusatzschienenset mit Weichen dabei. Die Verpackung hat auf dem Speicher leider ein wenig gelitten und u.a. einen größeren Fleck von einem Wasserschaden. Die Bauanleitung sieht aus wie neu. Woher der Wert alter Lego-Sets kommt weiß ich aber nicht.

Was ich noch nicht testen konnte ist der Antrieb mangels 9V Batterie.

Lohnt es sich die Zeit zu investieren das Teil zu verkaufen? Finden sich dafür Abnehmer? Immerhin hat die Monorail hier im Forum doch ziemliche Beliebtheit.

Danke für jegliche Hinweise und viele Grüße,
Robert



3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
21.12.2020, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Bob1978

Editiert von
Dirk1313
21.12.2020, 10:24

Re: Monorail 6399 auf dem Speicher ausgegraben...

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo,
Um etwas bei 1000steine Kleinanzeigen zu inserieren musst Du dich hier entsprechend beim Betreiber als Verkäufer anmelden.
Kaufinteressenten wirst Du genügend finden.
Zur Preisfindung:
Es kommt auf den Zustand an:
- Ist es unbespielt und in der Box mit Anleitung?
- Ist es komplett (Inventarliste z.B. auf Bricklink)?
- Ist die Box unbeschädigt?
- Sind die Schienen in Ordnung (keine Abnutzung an den Zähnen)?
- Läuft der Motor?
- Ist der Batteriekasten in Ordnung (nicht ausgelaufen)?
Usw.

Daher sind auch Preisangaben auf Plattformen wie Bricklink mit Vorsicht zu genießen, aber hier mal ein Anhaltspunkt:
https://www.bricklink.com...S=6399-1&ColorID=0
Denn es kommt auf den Zustand an und auch wo das Set zuletzt verkauft wurde.
Es nutzt auch wenig sich anzusehen zu welchem Preis das Set angeboten wird, es zählt was zu welchem Preis verkauft wurde.

Ein Verkauf hier auf 1000steine.de wäre sicher nicht schlecht, aber es würde etwas dauern.
Über ebay habe ich lange nichts mehr ver- oder ersteigert oder gekauft, daher kann ich dazu nicht viel sagen.

Und nochmal zum damit spielen: wenn die Kinder alt genug sind, dann werden sie sicher auch Spaß an der Monorail haben. Wenn man ihnen dann noch deutlich macht welchen Schatz sie in Händen halten, dann sollten sie doch sehr darauf aufpassen (kommt auf die Kinder an, ich weiß).
Wichtig: niemals den Zug mit Motor über die Schienen „ziehen“! Immer nur mit Batterieantrieb oder den Motor von den Schienen nehmen. Sonst nehmen Motor und Schienen mit der Zeit Schaden!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


tmctiger
21.12.2020, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von Bob1978

Re: Monorail 6399 auf dem Speicher ausgegraben...

Bob1978 hat geschrieben:

Klar, die Kids freuen sich. Die verbinden damit aber nicht all zu viel außer meiner Kindheit und wären sicherlich auch mit einer modernen Variante zufrieden, die vom Erlös angeschafft würde + ggfs. noch ein Bonus obendrauf. Das versuche ich ja abzuwägen. Mir persönlich liegt an dem alten Lego nicht mehr ganz zu viel.

Potentielle Abnehmer finde ich über die Kleinanzeigen? Oder mangels brauchbarer Wertschätzung meinerseits eher über ebay?


Das Problem: Lego macht sowas nicht mehr, daher gibt es keine moderne Variante. Es gibt nur was anderes (Achterbahn 10261 zum Beispiel, auch sehr sehr spaßig). Aber sowas geniales wie die Monorail gibt es leider nicht mehr :-( ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Bob1978
21.12.2020, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von Bob1978

Re: Monorail 6399 auf dem Speicher ausgegraben...

Vielen Dank für die wertvollen Kommentare! Mal schauen, was daraus wird. Hängt wohl mit davon ab, ob der Motor noch läuft. Die restlichen Teile sind einwandfrei, ein paar weiße Steine sind vergilbt, aber die werden bei Bedarf einfach getauscht...

Was ich bei den Kids befürchte ist, dass die Aufkleber leiden und die sind nicht ersetzbar



Thomas52xxx
21.12.2020, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Bob1978

Re: Monorail 6399 auf dem Speicher ausgegraben...

Hast Du auch ein Foto? Ohne wird der Verkaufserlös mäßig werden.

9V-Blockbatterien gibt es meist auch im Lebensmitttelhandel. Da diese in fast jedem Rauchmelder stecken besteht da immer noch eine ausreichende Nachfrage.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
21.12.2020, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Bob1978

Editiert von
Lok24
21.12.2020, 11:11

Re: Monorail 6399 auf dem Speicher ausgegraben...

Hallo,

Es ist ein schönes Set, keine Frage.

Was wären die Alternativen?
Duplo Eisenbahn oder Lego Eisenbahn, je nach Alter.
Das derzeitige Güterzug-Set liegt bei 135,-- €
https://www.brickmerge.de...8-1_lego-city-guterzug

Was genau möchtest Du erreichen, und wie alt sind Deine Kunden?
Und sind sie derzeit zufrieden?

Grüße

Werner



Bob1978
21.12.2020, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von Bob1978

Re: Monorail 6399 auf dem Speicher ausgegraben...

Hey,

Fotos gibt es natürlich bei Bedarf. Sieht aus wie jede andere Monorail auch . Wollte erstmal grundsätzlich abklopfen was theoretisch möglich wäre. Nach dem Gelesenen tendieren wir schon Richtung Verkauf.

Die Kids (6 und fast 3) haben auch eine riesige Duplo-Eisenbahn und bauen die immer mal wieder gerne um oder kombinieren sie mir der Hubelino Kugelbahn und sind damit ausreichend happy. "Neues" wird natürlich immer gerne genommen. Aber den Wert der Monorail wird ein echter Liebhaber mehr schätzen und das fänden wir auch ok. Die Kids wären mit einem Verkauf auch einverstanden - schon geklärt...

Viele Grüße,
Bob



Thekla
21.12.2020, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Monorail 6399 auf dem Speicher ausgegraben...

Moin Werner,


Was genau möchtest Du erreichen, und wie alt sind Deine Kunden?


Kinder

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


mcjw-s gefällt das


Thekla
21.12.2020, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von Bob1978

+1Re: Monorail 6399 auf dem Speicher ausgegraben...

Moin Bob,

dann mach gute! Fotos, verschweige Mängel nicht und stell Dein Mailprogramm auf leise.

Viel Erfolg!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


IngoAlthoefer gefällt das


Bob1978
21.12.2020, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Monorail 6399 auf dem Speicher ausgegraben...

Thekla hat geschrieben:

Moin Werner,


Was genau möchtest Du erreichen, und wie alt sind Deine Kunden?


Kinder

Gruß
Thekla


Jau, hatte ich mal so stehen lassen. Aber Kinder sind zu Hause auch immer Kunden...

Hatte übrigens einen Test mit einer 9V aus einen Rauchmelder gemacht, der erstmal fehlschlug. Eventuell ist die aber auch schon zu schwach. Muss später mal durchmessen, wie viel Spannung wo ankommt. Am Kabel dürfte es eher nicht liegen, da er Zug komplett zusammengebaut über 20 "überwintert" hat.



Bob1978
21.12.2020, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Monorail 6399 auf dem Speicher ausgegraben...

Thekla hat geschrieben:

Moin Bob,

dann mach gute! Fotos, verschweige Mängel nicht und stell Dein Mailprogramm auf leise.

Viel Erfolg!

Gruß
Thekla




34 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: