7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Legoholic
17.12.2020, 21:26

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Matze2903 hat geschrieben:

Ich sage LEGO(R) Stein und Klemmbaustein. es ist schade, das sich die nächste Generation von Klemmbausteinfans es sich so einfach macht. Wenn das, was TLC macht so ungerecht ist, dann sollten alle die Klemmbausteinhändler und - produzenten zusammentun und TLC verklagen. Von den Helden, die gegen TLC klagen wollten hört man nix mehr. - komisch.

Das Problem ist, dass es außerhalb unserer AFOL-Welt sehr viele Leute gibt, die überhaupt gar nicht wissen, dass es alternative Hersteller gibt. Jahrzehnte lang gab es das ja nicht. Und erkläre mal einem Fünfjährigen, dass das Set von CaDA kein Legoset ist, sondern ein CaDA- oder eben Klemmbausteinset. Viel Spaß dabei!
Übrigens heißt ungerecht eben nicht unrechtmäßig. Vielleicht klagt deshalb niemand gegen Lego, weil die Erfolgsaussichten ungewiss sind. Letzendlich muss man abwarten, bis ein Gericht die Frage um die Minifiguren abschließend klärt.



Matze2903
17.12.2020, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von Legoholic

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Ich rede nicht von den 5 Jährigen sondern von Erwachsenen.

Mir ist das ganze zu viel Gejammere - entweder machen oder lassen .... aber ok, meine Meinung.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


friccius
17.12.2020, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+10Re: Es geht mal wieder abwärts...

Traurig zu sehen, wie es mit dem Helden abwärts geht.


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


mcjw-s , Ben® , JuergenL , ThomaS , heinz , doe , Rico , Valkon , Sour-Fox , martin8721 gefällt das (10 Mitglieder)


Mylenium
17.12.2020, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+3Re: Es geht mal wieder abwärts...

Matze2903 hat geschrieben:

Wenn das, was TLC macht so ungerecht ist, dann sollten alle die Klemmbausteinhändler und - produzenten zusammentun und TLC verklagen.


Mmh, dann bin ich mal auf die Reaktionen gespannt, wenn Blubberixxx & Co. die Löschung von Marken beantragen. Nix für ungut, aber das ist so eine "Be careful what you wish for!" Geschichte und ich glaube, wir kommen langsam an einen Punkt, wo die dänischen Atomschläge eine ebenso heftige Gegenreaktion auslösen werden....

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Falk , tastenmann , freakwave gefällt das


Thomas52xxx
17.12.2020, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von Legoholic

+1Re: Es geht mal wieder abwärts...

Legoholic hat geschrieben:

Das Problem ist, dass es außerhalb unserer AFOL-Welt sehr viele Leute gibt, die überhaupt gar nicht wissen, dass es alternative Hersteller gibt. Jahrzehnte lang gab es das ja nicht. Und erkläre mal einem Fünfjährigen, dass das Set von CaDA kein Legoset ist, sondern ein CaDA- oder eben Klemmbausteinset. Viel Spaß dabei!

Thorsten hat in seinem Video sinngemäß erklärt, dass es für den Klemmbaustein sechzig Jahre lang kein anderes Wort als Legostein gegeben hat.

Ob "Legostein" nicht schon lange ein generischer Markenname ist und welche Konsequenzen sich daraus ergeben wird sicher irgendwann mal höchstrichterlich geklärt werden.

Wikipedia (generischer Markenname) hat geschrieben:
Für ein Unternehmen kann es wirtschaftliche Nachteile mit sich bringen, wenn ein von ihm gehaltener Produktname durch den allgemeinen Sprachgebrauch zu einem Gattungsnamen wird, da nach Ablauf der Markenschutzfrist eine Verlängerung des Markenschutzes verweigert werden kann, wenn der Markenname zu einem allgemein verbreiteten Gattungsbegriff geworden ist.


In den Schreiben geht es zwar weniger um den Namen des Dings, sondern vielmehr darum wie ein Mensch nachempfunden werden darf, wenn dieser in das 8 x 8 x 9,6 mm - Noppenraster transformiert wird.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Micha2 gefällt das


Mylenium
17.12.2020, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von Legoholic

+1Re: Es geht mal wieder abwärts...

Legoholic hat geschrieben:

fragwürdig erscheinenden rechtlichen Mitteln


An den rechtlichen Mitteln ist an sich nix fragwürdig. Vielmehr ist die Frage, ob es LEGO mit seiner Auslegung der geschützen Marke nicht langsam übertreibt. Sollen die Klotzköpfe zum System kompatibel sein, gibt's nun mal nicht so viele Möglichkeiten, Bauch-Beine-Po sowie andere Körperteile radikal anders zu gestalten und die fast schon böswillige Beharrlichkeit, mit der die Firma selbst jeden noch so gut gemeinten Versuch anderer Hersteller torpediert, die Lage zu verbessern, hat doch langsam ein Geschmäckle.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


Matze2903
17.12.2020, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Es ist doch inkonsequent, die ganze Zeit rumzujammern, zu sagen, das das alles nicht rechtens ist aber nichts zu machen. Wenn es unrechtens ist dann bitte und ist es rechtens, dann hört auf zu jammern.

Es ist richtig, das es einen Klemmbausteinmarkt neben LEGO gibt, der wächst, teilweise mit illegalen Mitteln (Klau von Bauanleitungen und ganzen Sets) und legalen, selbstentwickelten Sets. LEGO ist mein Hobby. Ich tleriere ihn, wenn man mir nicht befiehlt, über den tellerrand zu schauen (was ich durchaus mache, aber das muß ich nicht jedem auf die Nase binden). Aber wenn diese Figurenrechte unrecht sind, warum sollten sie die dann nicht abgeben müssen. Wäre für mich überhaupt kein Problem. Bin dazu zu wenig Jurist um das beurteilen zu können, daher - auf gehts Jungs und Mädels. Aber von Klaus hört man auch nix mehr (oder ich zumindestens) wollte der nicht sein ganzes Geld in den Kampf gegen TLC stecken - also in den Kampf gegen die Ungerechtigkeit?

Und vielleicht ist auch in diesem Aberkennen der rechte eine Chance zu sehen, das TLC sich preislich und /oder qualitatv verbessert.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


MTM
17.12.2020, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von Legoholic

+7Re: Es geht mal wieder abwärts...

Legoholic hat geschrieben:


Das Problem ist, dass es außerhalb unserer AFOL-Welt sehr viele Leute gibt, die überhaupt gar nicht wissen, dass es alternative Hersteller gibt. Jahrzehnte lang gab es das ja nicht. Und erkläre mal einem Fünfjährigen, dass das Set von CaDA kein Legoset ist, sondern ein CaDA- oder eben Klemmbausteinset. Viel Spaß dabei!


Und genau DAS ist das Problem!

Wenn ich was herstelle, alle Welt aber denkt, die Sachen der Konkurrenz gehören auch zu mir. Dann fänd ich das auch nicht toll und würde den Leuten klar machen, was meine ist.

MTM



mcjw-s , Dirk1313 , ThomaS , , tmctiger , Rico , Cabrio gefällt das (7 Mitglieder)


MTM
17.12.2020, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Ein Vorschlag zur Güte...

Wir vergessen alle gemeinsam das Wort "LEGO" und nennen unsere Steine jetzt: Qman-Steine. Oder Buhbrixx. Oder so. Wir sollten uns nur auf eines einigen.

Und dann kaufen wir doch bei der Konkurrenz.
Das wärs doch, oder?

MTM



Legoholic
17.12.2020, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Es geht mal wieder abwärts...

Matze2903 hat geschrieben:

Es ist doch inkonsequent, die ganze Zeit rumzujammern, zu sagen, das das alles nicht rechtens ist aber nichts zu machen. Wenn es unrechtens ist dann bitte und ist es rechtens, dann hört auf zu jammern.

So wie ich das verstehe, läuft doch gerade die Klärung, ob die Minifigur von Lego noch geschützt ist. Es wird also etwas gemacht, es dauert bloß lange. Es sagt auch niemand, dass es von Lego nicht rechtens ist, weil es eben noch nicht juristisch geklärt ist. Aber dennoch kann ich das Vorgehen von Lego kritisieren, wenn ich es als nicht gerechtfertigt empfinde.
Und vielleicht ist auch in diesem Aberkennen der rechte eine Chance zu sehen, das TLC sich preislich und /oder qualitatv verbessert.

Das ist eine berechtigte Hoffnung, die ich auch habe, wobei ich keineswegs alles von Lego schlechtreden möchte.



224 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: