Jo-aus-HH
10.12.2020, 21:39

Lego-Artisten gesucht!

Hallo, mein Name ist Johannes und ich arbeite für den deutschen Segler Boris Herrmann, der gerade non-stop und alleine die Welt bei der Vendee Globe umsegelt. Vielleicht habt ihr davon gehört? Ich habe eine sehr dumme Frage: Wir haben eine Menge Kinder als Fans, da wir auch eine internationale Kinderinitiative in 8 Sprachen haben. Die Kids schicken und immer mal wieder Bilder und auch eigene kleine Lego Modelle von Boris Boot. Nun habe ich mich als Lego Fan gefragt: Es gibt doch so tolle verrückte Leute unter Euch, die eigene Modelle basteln und richtige Anleitungen inkl. Steine-Einkaufszettel machen, oder? Gäbe es wohl jemanden, der Bock hätte, die Rennyacht zu bauen und das ganze mit unseren insgesamt sicher über 70.000 Followern auf unseren Kanälen zu teilen? Das wäre bestimmt eine mega coole Sache und eine tolle Idee für alle Eltern zu Weihnachten! Wie seht ihr das? Gibt es jemanden, der Lust zu sowas hätte?! Beste Grüsse aus Hamburg, Jo

[image]



19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jo-aus-HH
13.12.2020, 17:18

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Lego-Artisten gesucht!

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Wow, wie cool ist das denn????

Vielleicht sollte ich nen Vordruck für die Segel machen und wir tun es samt eines Titelbildes in die Anleitung? Das ist ja Wahnsinn, wie die aussieht - mega professionell. Wie gross müssten die Segel wohl werden?

Naboo, was meinst Du: Dürften wir das ganze dann ggf. mit Deinem Namen veröffentlichen? Das wäre doch total cool!

Naboo hat geschrieben:

Jo-aus-HH hat geschrieben:
Hallo,

Wow, hier ist ja was los - da muss man ja wirklich am Ball bleiben, um nichts zu verpassen!

Hey, Naboo! Das ist ja obercool, wie schnell du sowas hinbaust. Ich finde Boote superschwer (starte aber auch gerade erst wieder mit Lego durch, da ich nun grad meine zwei kleinen Söhne zu Lego Fans mache - Weihnachten steht vor der Tür und man weiss garnicht, was man kaufen soll. Lego ist ja wahnsinnig teuer geworden. Und die Jungs finden natürlich Ninjago j d Star Wars super cool... Ich leider auch inzwischen :-))

Ich hab Dein Bild übrigens grad mal direkt einmal um die Welt geschickt, da Boris Herrmann gerade sein Handy aktiviert hat (ist doch Wahnsinn dass man mit jemandem mal eben schreiben kann, der gerade mitten im Southern Ocean mit 3-4 Meter hohe Wellen kämpft, oder?!). Er findet es voll cool, dass du sogar die rote Raute eingebaut hast, die offenbar für Monaco steht...! Falls es Euch interessiert, schaut unbedingt mal auf unserer Website vorbei und guckt, was Boris so macht - es ist wirklich verrückt: www.borisherrmannracing.com

Ja, was soll ich sagen - mega Cool. Glaubst du man könnte vielleicht sogar irgendwie die Flügel an der Seite hinbekommen? Der Wahnsinn. Ja, und zur Größe: Klar wär das geil, wenn man eine Figur aufs Boot setzen könnte, aber das wäre dann ja ein riesen Teil - Du willst doch jetzt nicht etwa Teile dafür kaufen, oder? Das will ich natürlich nicht! Wie gesagt, war es einfach eine bekloppte Idee von uns und wir haben keine Ahnung, ob und wie sowas gehen könnte...
Oh man, ich glaub ich muss mir jetzt irgendwo alte Lego-Konvolut kaufen, um auch was zu bauen... Es juckt in den Dingern... :-))))

Beste Grüße!!!!

Hallo,

ich habe den Entwurf jetzt etwas verfeinert:

[image]


Datei und .pdf-Anleigung habe ich jetzt for free auf meinem Rebrickable-Account hochgeladen: https://rebrickable.com/m...boo/rennyacht/#details
Die Segel gefallen mir selbst nicht so ganz, da bin ich auch nicht sicher, ob das hält, aber ansonsten sieht das doch ganz gut aus. Bei den Segeln würde ich ohnehin ein anderes Material bevorzugen, vlt. eine Plastikfolie oder so. Dann kann man auch die ganzen Werbeaufdrucke drauf machen.

Gruß Naboo



Seeteddy
13.12.2020, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Lego-Artisten gesucht!

Ahoi Naboo,

ich bin beeinzückt, wie schnell die Pött eine bezaubernde Gestalt angenommen hat!

Bei den Segeln habe ich auch gedacht, die kann man beim T-Shirt-Bedrucker auf Fließ, ähnlich den original Segeln bei LEGO-Sets, drucken lassen.

Die Jungs brauchen von dir vermutlich nur ungefähr die Größe der Segel zu wissen; bringen das mit dem Druck originalgetreu ins richtige Verhältnis. Dann müssen nur noch Löcher in den Segeln zum Befestigen angebracht werden und du kannst dann im Nachgang, wenn du die Vorlagen hast, Mast und Gestänge so anpassen, dass die Segel sauber aufgespannt werden können.

Etwas schwierig wird auch noch die Präsentation, auf einem hohen Ständer, wegen des langen Schwertes. Alternativ könnte man auch an die Präsentation als Wasserlinienmodell auf blauem Grund in Erwägung ziehen (dann bleibt der Schwertkiel als Alternative Reserve in der Kiste liegen).

Das wird auf jeden Fall ein Hingucker, um den andere Segler ihn beneiden werden!

Mir gefällts.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


IngoAlthoefer
13.12.2020, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Lego-Artisten gesucht!

Hallo Naboo,

wunderbar.

Drei kleine Anmerkungen erlaube ich mir, wobei
ich nur bei der ersten eine einfach Lösung sehe:

* Das Rechtseckssegel (hinten) ist in Wirklichkeit
höher als das Dreieck vorne.

* Das Karo ist bei Dir leider nicht mehr vollsymmetrisch.

* Die Flügel zur Seite werden in Wirklichkeit nicht
so extrem schmal wie in Deinem Modell.

***********************************************
Und noch ein Wunsch für Hingucker:
Setze einen kleinen Bärtigen mit Kaffeetasse aufs Boot.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Naboo
13.12.2020, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von Jo-aus-HH

Re: Lego-Artisten gesucht!

Jo-aus-HH hat geschrieben:

Wow, wie cool ist das denn????

Vielleicht sollte ich nen Vordruck für die Segel machen und wir tun es samt eines Titelbildes in die Anleitung? Das ist ja Wahnsinn, wie die aussieht - mega professionell. Wie gross müssten die Segel wohl werden?

Naboo, was meinst Du: Dürften wir das ganze dann ggf. mit Deinem Namen veröffentlichen? Das wäre doch total cool!


Klar, dafür habe ich das doch gebaut. Namensnennung, nicht kommernziell. Und so ein Vordruck ist eine gute Idee, die Größe müsste man probieren. Wenn ich dadurch ein paar neue Follower auf rebrickable bekomme, habe ich auch einen Nutzen aus der Sache gezogen.

Seeteddy hat geschrieben:
Bei den Segeln habe ich auch gedacht, die kann man beim T-Shirt-Bedrucker auf Fließ, ähnlich den original Segeln bei LEGO-Sets, drucken lassen.

Die Jungs brauchen von dir vermutlich nur ungefähr die Größe der Segel zu wissen; bringen das mit dem Druck originalgetreu ins richtige Verhältnis. Dann müssen nur noch Löcher in den Segeln zum Befestigen angebracht werden und du kannst dann im Nachgang, wenn du die Vorlagen hast, Mast und Gestänge so anpassen, dass die Segel sauber aufgespannt werden können.

Etwas schwierig wird auch noch die Präsentation, auf einem hohen Ständer, wegen des langen Schwertes. Alternativ könnte man auch an die Präsentation als Wasserlinienmodell auf blauem Grund in Erwägung ziehen (dann bleibt der Schwertkiel als Alternative Reserve in der Kiste liegen).

Das untere Kielschwert kann man simpel abnehmen, ansonsten sind deine Ideen ziemlich gut. Kleinere Modifikationen können immer nötig sein, aber ist der Entwuft so gut. Das einzige, was ich ein wenig schade finde, ist, dass ich keinen zugriff auf die Cobi-Slopes habe. Die hätten sich an der Rumpfwand echt angeboten.

IngoAlthoefer hat geschrieben:

* Das Rechtseckssegel (hinten) ist in Wirklichkeit
höher als das Dreieck vorne.

* Das Karo ist bei Dir leider nicht mehr vollsymmetrisch.

* Die Flügel zur Seite werden in Wirklichkeit nicht
so extrem schmal wie in Deinem Modell.

Hallo Ingo,

Das Karo ist beim Vorbild ein Diamant, von daher passt das schon, beim Rest müssen halt mal kleinere Komplromisse sein.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


alponspeed
13.12.2020, 23:04

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Lego-Artisten gesucht!

Moin,

eins vorne weg... die Form ist interessant, ansonsten hab ich nix mit Schiffen am Hut.

Die von mir angewendete Baustile wurde in einem Flugzeugmodell getestet.

Der Maßstab entspricht der Minifig. (2m sind 6 Noppen)
Ob ich weiter das fertig mache, weiß ich nicht.

In diesem Sinne... gute Nacht

[image]


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


IngoAlthoefer
14.12.2020, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Lego-Artisten gesucht!

Hallo Naboo,

Naboo hat geschrieben:

IngoAlthoefer hat geschrieben:
* Das Rechtseckssegel (hinten) ist in Wirklichkeit
höher als das Dreieck vorne.
* Das Karo ist bei Dir leider nicht mehr vollsymmetrisch.
* Die Flügel zur Seite werden in Wirklichkeit nicht
so extrem schmal wie in Deinem Modell.

Das Karo ist beim Vorbild ein Diamant,

Du hast recht. Ich hatte mich mehr an Deinem
Prototypen orientiert als am Original.

beim Rest müssen halt mal kleinere Komplromisse sein.

Aber ich sehe nicht, wieso das Rechteckssegel nicht
grösser gemacht werden könnte.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Jo-aus-HH
14.12.2020, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: Lego-Artisten gesucht!

Wow, das kommt dem Original schon ziemlich nahe! Sieht richtig toll aus. Ist aber auch ein echtes Profi-Modell, oder? Vielleicht die Erwachsenen-Variante :-)



Jo-aus-HH
14.12.2020, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Lego-Artisten gesucht!

Hi Naboo,

Ich hab nochmal ne kurze Frage bzgl. der Steine - für so ein Modell muss man ja Steine besorgen/kaufen. Wo macht man das und woher weiss ich exakt, was ich brauche? Könnte man eine Art Einkaufsliste dafür erstellen? Ich stelle mir das für Ungeübte, wie mich, recht kompliziert vor...?!

Beste Grüsse!



Naboo
14.12.2020, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von Jo-aus-HH

Re: Lego-Artisten gesucht!

Jo-aus-HH hat geschrieben:

Hi Naboo,

Ich hab nochmal ne kurze Frage bzgl. der Steine - für so ein Modell muss man ja Steine besorgen/kaufen. Wo macht man das und woher weiss ich exakt, was ich brauche? Könnte man eine Art Einkaufsliste dafür erstellen? Ich stelle mir das für Ungeübte, wie mich, recht kompliziert vor...?!

Beste Grüsse!

Deswegen habe ich das auf Rebrickable hochgeladen. Es gibt dort unten einen Tab, der heist "Inventory", da siehst du alle Teile, die in dem Modell verbaut sind. Direkt daneben ist ein Tab, der heißt "Buy Parts", dort findest du eine Liste von verschiedenen bricklink und brickowl-Läden, die möglicht viele der Benötgten Steine im Angebot haben. Die Seite macht alles, was du brauchst. Sieht auf den ersten Blick vlt. kompliziert aus ist aber unterm Strich recht einfach.
Du kannst die Listen auch gleich nach Bricklink exportieren und eine Wanted-List erstellen. Auf dieser kannst du dann allte Teile entfernen, die du schon hast und den Rest gezielt ordern.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Jo-aus-HH
30.12.2020, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Lego-Artisten gesucht!

Naboo hat geschrieben:

Jo-aus-HH hat geschrieben:
Hi Naboo,

Ich hab nochmal ne kurze Frage bzgl. der Steine - für so ein Modell muss man ja Steine besorgen/kaufen. Wo macht man das und woher weiss ich exakt, was ich brauche? Könnte man eine Art Einkaufsliste dafür erstellen? Ich stelle mir das für Ungeübte, wie mich, recht kompliziert vor...?!

Beste Grüsse!

Deswegen habe ich das auf Rebrickable hochgeladen. Es gibt dort unten einen Tab, der heist "Inventory", da siehst du alle Teile, die in dem Modell verbaut sind. Direkt daneben ist ein Tab, der heißt "Buy Parts", dort findest du eine Liste von verschiedenen bricklink und brickowl-Läden, die möglicht viele der Benötgten Steine im Angebot haben. Die Seite macht alles, was du brauchst. Sieht auf den ersten Blick vlt. kompliziert aus ist aber unterm Strich recht einfach.
Du kannst die Listen auch gleich nach Bricklink exportieren und eine Wanted-List erstellen. Auf dieser kannst du dann allte Teile entfernen, die du schon hast und den Rest gezielt ordern.

Gruß Naboo


Hallo Naboo, sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte - war alles etwas stressig über Weihnachten :-) kannst du mir für die beiden Segel an deinem Modell ungefähre grössenangaben machen, damit ich mal versuchen könnte, einen Entwurf als Druckvorlagen zu machen? Wie würdest du Papiersegel anbauen? Wenn wir das hinbekommen, könnte ich eine Segelseite sowie ein Titelblatt machen und dann könnte man doch mal schauen, ob es bei den Leuten ankommt! Vielleicht baue ich auch noch eine Einführungsseite mit Informationen zum echten Boot. Was meinst du? Beste Grüsse aus Hamburg, Johannes



2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: