Stefan-64
02.12.2020, 22:45

Schalter - Ideen gesucht

Guten Abend Leute,

ich möchte gerne meine Eisenbahn (4,5 Volt, blaue Schienen, mein Weihnachtsgeschenk 1971) ein wenig tunen.
Ich baue mir dazu eine MOC-Lok, die ich mit einem 9-V-Technic-Motor 2838c01 betreiben werde.
Jetzt will ich die gerne ein wenig steuern, was beim System der blauen Schienen 4,5 v natürlich etwas schwierig ist. Da gibt es ja keine Steuermöglichkeit von Außen.
Meine Idee ist, dass ich mit auf die Schwellen aufgesteckten Fliesen einen Endschalter ansteuere, der Motoren in der Lok an- und ausschaltet. Wie ich mit Motoren, die nur "an" und "aus" kennen, Gas gebe, habe ich mittels Differentialgetrieben schon gelöst. Mit Differentialgetrieben kann ich ja Drehzahlen addieren und subtrahieren.

Problem ist nun, dass elektrische Schalter im Lego-System sehr begrenzt sind. Es gibt den elektrischen Schalter 655102, der aber recht schwergängig ist. Das bekomme ich mit dem leider nicht hin, vor Allem nicht mit den Geschwindigkeiten, die ich fahren will.

Habt Ihr eine Idee, wie man sehr leichtgängig mit einem mechanischen Lego-Originalteil recht leichtgängig einen elektrischen Schalter bauen kann?

(Ich möchte also die Grundidee der Eisenbahn mit blauen Schienen von 1971 "kann von außen nicht gesteuert werden" und "nur original Lego-Teile verwenden" gerne erhalten.)


Erstmal Grüße - und besten Dank für Eure Ideen

Stefan



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Telly3
03.12.2020, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von Stefan-64

Re: Schalter - Ideen gesucht

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Stefan,

hellgrauer Slope schaltet ein, dunkelgrauer Slope schaltet aus. Die gelbe Fliese mit Bar + Ball verhindert eine Richtungsumkehr.

[image]



Gruss, Mark



Stefan-64
03.12.2020, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Schalter - Ideen gesucht

rgbs hat geschrieben:

Stefan-64 hat geschrieben:
.... Schade, dass man keine Videoclips hochladen kann - sonst könntet Ihr schon mal die Verwendung meines Zweistufengetriebes anschauen, was es hier nur als statische Bilder gibt.


Hallo, Du kannst doch ein Video auf YouTube hochladen und hier verlinken.

Gruß

R.G.




Hab' ich noch nie gemacht ..... aber hier der erste Versuch:

https://youtu.be/lCdPc3nHFqo



Stefan-64
03.12.2020, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von Telly3

Re: Schalter - Ideen gesucht

Telly3 hat geschrieben:

Hallo Stefan,

hellgrauer Slope schaltet ein, dunkelgrauer Slope schaltet aus. Die gelbe Fliese mit Bar + Ball verhindert eine Richtungsumkehr.

[image]



Gruss, Mark




.... Das schaut net schlecht aus ....



Technix
04.12.2020, 06:55

Als Antwort auf den Beitrag von Stefan-64

Re: Schalter - Ideen gesucht

Stefan-64 hat geschrieben:

[image]

[image]

[/img]

[image]

[image]

[image]

Technix hat geschrieben:
Moin.
Eine etwas genauere Beschreibung deines Vorhabens und deinem Problem wäre sehr Hülfreich.
Mach mal Bilder.
Weil, mit dem Motor(altes 9V-System), den du verwenden willst muß die Lok ja ein Kabel mitschleppen.
Oder wie bekommt der Motor Strom?

Ansonsten investiert du einige Taler und besorgst dir die Motore und Steuergeräte der PF-Reihe.

Grüße
Technix



Zunächst mal besten Dank für Deinen Beitrag.

Ich interessiere mich neben Lego - unter Anderem - auch für alte Verfahren. Z. B. kann ich mich noch für Rechenschieber begeistern und lese mir auch gerne ein Buch durch, wie man Nomogramme erstellt. Jacquardmaschinen finde ich auch interessant, weil sie mit einer "mechanischen Programmierung" arbeiten.
Deshalb besteht bei mir der sportliche Ehrgeiz, die bestehenden Bauteile zu verwenden und mit einfachsten Schaltern und "logischen Schaltungen" zu arbeiten.

Aber ein Schritt nach dem Anderen.

Ich habe also das 4,5-Volt-System mit Batteriekasten aus den 70er Jahren.
Da das eben nur eine Geschwindigkeit kann, will ich die schnelleren Motoren aus dem Techniksystem verwenden, von denen ich ausreichend habe.

Für verschiedene Geschwindigkeiten nehme ich ein Differentialgetriebe und verwende es "verkehrt herum". Ich treibe es mit 2 Motoren da an, wo normalerweise die Räder sind.

Wenn beide Motoren in der gleichen Richtung laufen -> doppelte Geschwindigkeit
Wenn der erste Motor läuft, der zweite Motor steht -> normale Geschwindigkeit
Die Motoren laufen entgegengesetzt -> Abtrieb steht, Geschwindigkeit 0

Ich habe mal mit in einem Prinzipmodell aufgebaut, wie es in der Antriebseinheit aussehen soll. (Für das Versuchs-Prinzipmodell hatte ich natürlich unendlich viel Platz, das müsste dann alles verkleinert und in einer Lok untergebracht werden.

Den ersten Motor will ich ständig laufen lassen, doppelte Geschwindigkeit, normale Geschwindigkeit und Stop will ich durch Ein- und Ausschalten des zweiten Motors erreichen.

Und da bin ich jetzt bei der momentanen Aufgabe: ein Schalter in der Lok soll über ein Rad abtasten, ob sich auf dem Schienenstrang die rote (einreihige) Platte befindet oder nicht. Und dieser Schalter schaltet dann den zweiten Motor zu oder ab.
In meinem Prinzipmodell schalte ich den Polwender über ein Getriebe über Micromotor an und aus - auf der Bahnstrecke soll das aber jetzt der von mir gesuchte Schalter übernehmen.

Oh je - ich hoffe, ich habe es alles halbwegs verständlich dargestellt.

Ich musste übrigens ein Stoßdämpfergetriebe einbauen, weil ich bei meine herkömmlichen Loks schon das Problem habe, dass beim Anfahren die Waggons abreißen - weil ich nämlich 15 Kippwaggons über Magnetkupplungen ziehen will. Das Stoßdämpfergetriebe nimmt bereits den Raum einer Lok von 36 Noppen Länge ein. Die Stromversorgung und der oben beschriebene Zweigangantrieb wird den Platz eines zweiten Waggons oder Lok von vielleicht 24 Noppen Länge brauchen, im 3. Ausbauschritt habe ich dann eine "mechanische Programmierung" geplant - ähnlich einer Jacquardmaschine -, die wird dann einen dritten Waggon von vielleicht auch nochmal 24 Noppen einnehmen ....
Dass meine Lok Kabel mitschleppen muss, ist also eher ein untergeordnetes Problem.
Und daran anhängend kommt überhaupt erst meine Schüttgutflotte aus 15 Waggons Bausatz 125, 70er Jahre ....


Moinsenst.
Gutes Beispiel dafür, daß 1+1 nicht gleich 2 ist. Beide Motore haben eine Maximaldrehzahl. Die erhöht sich nicht, wenn ich zwei oder nochmehr Motore nutze.
Oder: ein Feuer hat 50 Grad, mache ich noch eines an mit 50 Grad bleibt die Gesamttemperatur bei 50 Grad, das Wasser fängt nicht an zu kochen
respektiv in deiner Schaltung erhöht sich nicht die Drehzahl. Eher kann es passieren, bedingt durch das Ausgleichsgetriebe, daß, ist der Zug zu schwer die Kraft auf den zweiten Motor geht, der dann zum Dynamo(nein, nicht Dresden) wird.
Zur Lösung deines Problem erfand man digitale Möglichkeiten, wobei natürlich eine Waschmaschine auch nur mit einem mechanischem Programm ihre Dienste erledigen kann.
Aber bau mal und zeigs her. Ich verbleibe mit einem gespannten

Gruß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Technix
04.12.2020, 07:24

Als Antwort auf den Beitrag von Telly3

Re: Schalter - Ideen gesucht

Telly3 hat geschrieben:

Hallo Stefan,

hellgrauer Slope schaltet ein, dunkelgrauer Slope schaltet aus. Die gelbe Fliese mit Bar + Ball verhindert eine Richtungsumkehr.

[image]



Gruss, Mark


Moin.
Nette Möglichkeit. Könntest du das evtl. "scharf" geschalltet bauen und in einem Video herzeigen?
Ich hege nachwievor Zweifel daran, daß die Schaltung a) zuverlässig arbeitet und b) bei einem Zug funzt,
denn der hält ja nicht sofort an sondern schiebt nach.

Gruß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Stefan-64
04.12.2020, 07:42

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Schalter - Ideen gesucht

Technix hat geschrieben:

Telly3 hat geschrieben:
Hallo Stefan,

hellgrauer Slope schaltet ein, dunkelgrauer Slope schaltet aus. Die gelbe Fliese mit Bar + Ball verhindert eine Richtungsumkehr.

[image]



Gruss, Mark


Moin.
Nette Möglichkeit. Könntest du das evtl. "scharf" geschalltet bauen und in einem Video herzeigen?
Ich hege nachwievor Zweifel daran, daß die Schaltung a) zuverlässig arbeitet und b) bei einem Zug funzt,
denn der hält ja nicht sofort an sondern schiebt nach.

Gruß
Technix




Moin.

der Zug wird sicherlich verzögert reagieren. Das wäre aber kein Problem, denn Bremswege gibt's in Echt ja auch.

Man wird hier wohl nicht den Schrägstein wie gezeigt verwenden sondern was Flacheres - sonst wird der Schlag beim Überfahren mit hoher Geschwindigkeit zu stark. Das Prinzip sollte aber funktionieren, wäre im Detail aber noch anzupassen. Da muss ich sicherlich auch ein Wenig experimentieren.

Und bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich ja ein elastisches Getriebe entwickelt habe, das den Anfahrstoß abfängt. Das würde jetzt umgekehrt auch das Bremsen etwas sanfter machen.



Technix
04.12.2020, 08:18

Als Antwort auf den Beitrag von Stefan-64

Re: Schalter - Ideen gesucht

Stefan-64 hat geschrieben:

der Zug wird sicherlich verzögert reagieren. Das wäre aber kein Problem, denn Bremswege gibt's in Echt ja auch.

Man wird hier wohl nicht den Schrägstein wie gezeigt verwenden sondern was Flacheres - sonst wird der Schlag beim Überfahren mit hoher Geschwindigkeit zu stark. Das Prinzip sollte aber funktionieren, wäre im Detail aber noch anzupassen. Da muss ich sicherlich auch ein Wenig experimentieren.

Und bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich ja ein elastisches Getriebe entwickelt habe, das den Anfahrstoß abfängt. Das würde jetzt umgekehrt auch das Bremsen etwas sanfter machen.

Hi.

"In echt"? Du hast doch vor, es real, also in echt zu bauen. Also wirds ein Problem.
"Schlag" und Zug, das sind zwei Dinge die so gar nicht zusammenpassen. Das kann zu Entgleisungen führen.
Prinzipien funzen immer, weil sie ein Prinzip sind. Prinzipell haben wir in D einen guten Schutz vor Corona. Aber auch praktisch?
"elastisches" oder "Stoßdämpfergetriebe", nun, bitte zeig doch mal die Bilder oder ein Video davon, mir fehlt da etwas die Vorstellungskraft.
Wenn du das Bremsen sanfter machst verlängert sich im Gegenzug der Bremsweg. Je höher desto plumps.

Gruß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Stefan-64
04.12.2020, 08:18

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Schalter - Ideen gesucht

Technix hat geschrieben:

Stefan-64 hat geschrieben:

[image]

[image]

[/img]

[image]

[image]

[image]

Technix hat geschrieben:
Moin.
Eine etwas genauere Beschreibung deines Vorhabens und deinem Problem wäre sehr Hülfreich.
Mach mal Bilder.
Weil, mit dem Motor(altes 9V-System), den du verwenden willst muß die Lok ja ein Kabel mitschleppen.
Oder wie bekommt der Motor Strom?

Ansonsten investiert du einige Taler und besorgst dir die Motore und Steuergeräte der PF-Reihe.

Grüße
Technix



Zunächst mal besten Dank für Deinen Beitrag.

Ich interessiere mich neben Lego - unter Anderem - auch für alte Verfahren. Z. B. kann ich mich noch für Rechenschieber begeistern und lese mir auch gerne ein Buch durch, wie man Nomogramme erstellt. Jacquardmaschinen finde ich auch interessant, weil sie mit einer "mechanischen Programmierung" arbeiten.
Deshalb besteht bei mir der sportliche Ehrgeiz, die bestehenden Bauteile zu verwenden und mit einfachsten Schaltern und "logischen Schaltungen" zu arbeiten.

Aber ein Schritt nach dem Anderen.

Ich habe also das 4,5-Volt-System mit Batteriekasten aus den 70er Jahren.
Da das eben nur eine Geschwindigkeit kann, will ich die schnelleren Motoren aus dem Techniksystem verwenden, von denen ich ausreichend habe.

Für verschiedene Geschwindigkeiten nehme ich ein Differentialgetriebe und verwende es "verkehrt herum". Ich treibe es mit 2 Motoren da an, wo normalerweise die Räder sind.

Wenn beide Motoren in der gleichen Richtung laufen -> doppelte Geschwindigkeit
Wenn der erste Motor läuft, der zweite Motor steht -> normale Geschwindigkeit
Die Motoren laufen entgegengesetzt -> Abtrieb steht, Geschwindigkeit 0

Ich habe mal mit in einem Prinzipmodell aufgebaut, wie es in der Antriebseinheit aussehen soll. (Für das Versuchs-Prinzipmodell hatte ich natürlich unendlich viel Platz, das müsste dann alles verkleinert und in einer Lok untergebracht werden.

Den ersten Motor will ich ständig laufen lassen, doppelte Geschwindigkeit, normale Geschwindigkeit und Stop will ich durch Ein- und Ausschalten des zweiten Motors erreichen.

Und da bin ich jetzt bei der momentanen Aufgabe: ein Schalter in der Lok soll über ein Rad abtasten, ob sich auf dem Schienenstrang die rote (einreihige) Platte befindet oder nicht. Und dieser Schalter schaltet dann den zweiten Motor zu oder ab.
In meinem Prinzipmodell schalte ich den Polwender über ein Getriebe über Micromotor an und aus - auf der Bahnstrecke soll das aber jetzt der von mir gesuchte Schalter übernehmen.

Oh je - ich hoffe, ich habe es alles halbwegs verständlich dargestellt.

Ich musste übrigens ein Stoßdämpfergetriebe einbauen, weil ich bei meine herkömmlichen Loks schon das Problem habe, dass beim Anfahren die Waggons abreißen - weil ich nämlich 15 Kippwaggons über Magnetkupplungen ziehen will. Das Stoßdämpfergetriebe nimmt bereits den Raum einer Lok von 36 Noppen Länge ein. Die Stromversorgung und der oben beschriebene Zweigangantrieb wird den Platz eines zweiten Waggons oder Lok von vielleicht 24 Noppen Länge brauchen, im 3. Ausbauschritt habe ich dann eine "mechanische Programmierung" geplant - ähnlich einer Jacquardmaschine -, die wird dann einen dritten Waggon von vielleicht auch nochmal 24 Noppen einnehmen ....
Dass meine Lok Kabel mitschleppen muss, ist also eher ein untergeordnetes Problem.
Und daran anhängend kommt überhaupt erst meine Schüttgutflotte aus 15 Waggons Bausatz 125, 70er Jahre ....


Moinsenst.
Gutes Beispiel dafür, daß 1+1 nicht gleich 2 ist. Beide Motore haben eine Maximaldrehzahl. Die erhöht sich nicht, wenn ich zwei oder nochmehr Motore nutze.
Oder: ein Feuer hat 50 Grad, mache ich noch eines an mit 50 Grad bleibt die Gesamttemperatur bei 50 Grad, das Wasser fängt nicht an zu kochen
respektiv in deiner Schaltung erhöht sich nicht die Drehzahl. Eher kann es passieren, bedingt durch das Ausgleichsgetriebe, daß, ist der Zug zu schwer die Kraft auf den zweiten Motor geht, der dann zum Dynamo(nein, nicht Dresden) wird.
Zur Lösung deines Problem erfand man digitale Möglichkeiten, wobei natürlich eine Waschmaschine auch nur mit einem mechanischem Programm ihre Dienste erledigen kann.
Aber bau mal und zeigs her. Ich verbleibe mit einem gespannten

Gruß
Technix




Moin.

hier ist es etwas anders:

Der eine Motor läuft auf Volldrehzahl. Im Differential wird die Drehzahl (durch den Kegelradkäfig) halbiert.

Wenn der zweite Motor auch auf Volldrehzahl läuft, wird diese im Kegelradkäfig auch halbiert.

Aber: wir haben hier tatsächlich die Situation dass die Drehzahlen im Differentialgetriebe addiert werden - von daher ist das Beispiel von 50 Grad + 50 Grad eben nicht zutreffend. Beweis: Wir sehen ja im Clip, dass man im Differentialgetriebe Drehzahlen auch abziehen kann: Volldrehzahl vorwärts und rückwärts ergibt 0.

Also:
1 Motor vorwärts , 1 Motor steht: 50 % Drehzahl
2 Motoren vorwärts: 100 % Drehzahl
1 Motor vorwärts, 1 Motor rückwärts: 0 % Drehzahl

Theoretisch ist natürlich denkbar, dass der Zug über das Differential in einen Motor schiebt, muss man sehen, ob das passiert. Aber dafür habe ich ja noch mein Stoßdämpfergetriebe.

Dass es dafür elektronische Lösungen gibt, ist bekannt.
Ich möchte aber interessehalber lieber die mechanische Lösung.


Und: --------> http://www.k-faktor.com/unsinn/nihilit2.htm


Grüße
Stefan



Technix
04.12.2020, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von Stefan-64

Re: Schalter - Ideen gesucht

Also, an der Physik ändert sich nichts:
Ein Ofen mit 50 Grad + ein Ofen mit 50 Grad = 50 Grad.
Maximaldrehzahl + Maximaldrehzahl = Maximaldrehzahl, nicht doppelte Maximaldrehzahl, auf die Achse.

Aber es geht um deine Idee für einen Schalter:
Es gibt Minifigbeine mit Federn herinnen. Die täten auflaufen, Schalten(am PWS(so er funzt)) ohne Schlagen oder Rumpeln.
Auch bei weiteren Teilen, zB 1x4 mit kleinen Achspins, sind Federn fest verbaut.
In einer Baggerschaufel ist eine aushakbare Zugfeder verwendet, um puristisch zu bleiben.
Gleitfliesen könnten auch hülfreich sein.

Evtl. wäre auch der Jojo'sche Schalter verwendbar. Muß nur angepasst werden.

Und ja, ich hatte zunächst in die Falsche Richtung gedacht. Reduktion durch gegenläufige Energiezugabe finde ich generell als den Falschen Weg.
Tricky ist dein Vorhaben aber dennoch.

Gruß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Lok24
04.12.2020, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Stefan-64

Re: Schalter - Ideen gesucht

Hallo,

leider trübt die Getriebediskussion etwas den Blick auf die Schalter.

Stefan-64 hat geschrieben:

Wenn beide Motoren in der gleichen Richtung laufen -> doppelte Geschwindigkeit
Wenn der erste Motor läuft, der zweite Motor steht -> normale Geschwindigkeit
Die Motoren laufen entgegengesetzt -> Abtrieb steht, Geschwindigkeit 0

Das sind drei Zustände.

Stefan-64 hat geschrieben:
Den ersten Motor will ich ständig laufen lassen, doppelte Geschwindigkeit, normale Geschwindigkeit und Stop will ich durch Ein- und Ausschalten des zweiten Motors erreichen.

Das sind nur zwei Zustände?
Du brauchst also zwei Schalter.
Wenn Du nur einen hast und ein- und auschaltest bekommst Du nur "normal" und "Stop"

Also:
keine Schaltfläche in Gleis: Doppelt
Ein Schaltfläche im Gleis: langsam
Zwei Nebeneinander im Gleis: Stop
Ansonsten brauchtest Du eine Zeitkonstante im Zug oder etwas das sich den Zustand merkt, eine Art Stufenschalter.
Aus-langsam-schnell-langsam-aus
Und schaltest den immer eins weiter.

Stefan-64 hat geschrieben:
Und da bin ich jetzt bei der momentanen Aufgabe: ein Schalter in der Lok soll über ein Rad abtasten, ob sich auf dem Schienenstrang die rote (einreihige) Platte befindet oder nicht. Und dieser Schalter schaltet dann den zweiten Motor zu oder ab.

Ja, das kannst Du sehr einfach mit meinen Beispielen 3,4 und 5 (Lego-Signal-Schalter, das ist ein Ruhetaster, oder Selbstbaukontakt, der wird über die kleine schwarze Schräge anhoben, oder Stromschiene) realisieren. "Schalter" in irgendeiner Form sind da meines Erachtens unbrauchbar.
Die Lösungen 4+5 hab ich her schon Mocs gezeigt.

Die Schiebebühne läuft auch schnell/langsam/stopp
https://www.1000steine.de...amp;id=277211#id277211
Hier wird einfach über den Schaltmotor die Getriebübersetzung geändert.

Aber: Der Zug legt sich in die Kurve, kommt an dein Kontaktgleis, bleibt stehen.
Und dann? Musst du von außen irgendein Startsignal geben, oder?
Da fehlt noch irgendwas.

Grüße

Werner



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: