Stefan-64
02.12.2020, 22:45

Schalter - Ideen gesucht

Guten Abend Leute,

ich möchte gerne meine Eisenbahn (4,5 Volt, blaue Schienen, mein Weihnachtsgeschenk 1971) ein wenig tunen.
Ich baue mir dazu eine MOC-Lok, die ich mit einem 9-V-Technic-Motor 2838c01 betreiben werde.
Jetzt will ich die gerne ein wenig steuern, was beim System der blauen Schienen 4,5 v natürlich etwas schwierig ist. Da gibt es ja keine Steuermöglichkeit von Außen.
Meine Idee ist, dass ich mit auf die Schwellen aufgesteckten Fliesen einen Endschalter ansteuere, der Motoren in der Lok an- und ausschaltet. Wie ich mit Motoren, die nur "an" und "aus" kennen, Gas gebe, habe ich mittels Differentialgetrieben schon gelöst. Mit Differentialgetrieben kann ich ja Drehzahlen addieren und subtrahieren.

Problem ist nun, dass elektrische Schalter im Lego-System sehr begrenzt sind. Es gibt den elektrischen Schalter 655102, der aber recht schwergängig ist. Das bekomme ich mit dem leider nicht hin, vor Allem nicht mit den Geschwindigkeiten, die ich fahren will.

Habt Ihr eine Idee, wie man sehr leichtgängig mit einem mechanischen Lego-Originalteil recht leichtgängig einen elektrischen Schalter bauen kann?

(Ich möchte also die Grundidee der Eisenbahn mit blauen Schienen von 1971 "kann von außen nicht gesteuert werden" und "nur original Lego-Teile verwenden" gerne erhalten.)


Erstmal Grüße - und besten Dank für Eure Ideen

Stefan



Yannek
03.12.2020, 07:08

Als Antwort auf den Beitrag von Stefan-64

Re: Schalter - Ideen gesucht

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Stefan-64 hat geschrieben:

Guten Abend Leute,

ich möchte gerne meine Eisenbahn (4,5 Volt, blaue Schienen, mein Weihnachtsgeschenk 1971) ein wenig tunen.
Ich baue mir dazu eine MOC-Lok, die ich mit einem 9-V-Technic-Motor 2838c01 betreiben werde.
Jetzt will ich die gerne ein wenig steuern, was beim System der blauen Schienen 4,5 v natürlich etwas schwierig ist. Da gibt es ja keine Steuermöglichkeit von Außen.
Meine Idee ist, dass ich mit auf die Schwellen aufgesteckten Fliesen einen Endschalter ansteuere, der Motoren in der Lok an- und ausschaltet. Wie ich mit Motoren, die nur "an" und "aus" kennen, Gas gebe, habe ich mittels Differentialgetrieben schon gelöst. Mit Differentialgetrieben kann ich ja Drehzahlen addieren und subtrahieren.

Problem ist nun, dass elektrische Schalter im Lego-System sehr begrenzt sind. Es gibt den elektrischen Schalter 655102, der aber recht schwergängig ist. Das bekomme ich mit dem leider nicht hin, vor Allem nicht mit den Geschwindigkeiten, die ich fahren will.

Habt Ihr eine Idee, wie man sehr leichtgängig mit einem mechanischen Lego-Originalteil recht leichtgängig einen elektrischen Schalter bauen kann?

(Ich möchte also die Grundidee der Eisenbahn mit blauen Schienen von 1971 "kann von außen nicht gesteuert werden" und "nur original Lego-Teile verwenden" gerne erhalten.)


Erstmal Grüße - und besten Dank für Eure Ideen

Stefan


Moin Stefan, bin zwar nicht der Erfahrenste hier, aber hast du noch Power Funktion Equipment? damit kannst du die Lok auch steuern, mache ich gerade mit meinen Nutzfahrzeugen Nachbau
Gruß Yannek



Telly3
03.12.2020, 07:29

Als Antwort auf den Beitrag von Stefan-64

Re: Schalter - Ideen gesucht

Stefan-64 hat geschrieben:

Guten Abend Leute,
...
Habt Ihr eine Idee, wie man sehr leichtgängig mit einem mechanischen Lego-Originalteil recht leichtgängig einen elektrischen Schalter bauen kann?
...

Hallo,

um bei dem von dir genannten Schalter zu bleiben, ich kenne nichts was leichtgängiger ist.
Teste den Schalter mal nicht mit dem dazugehörigen Knauf (Pole Reverser Handle), sondern schalte mal mit durchgesteckter Achse, die Schaltpunkte werden mit sehr geringem Widerstand erreicht.

Gruss, Mark



Technix
03.12.2020, 07:42

Als Antwort auf den Beitrag von Stefan-64

Re: Schalter - Ideen gesucht

Moin.
Eine etwas genauere Beschreibung deines Vorhabens und deinem Problem wäre sehr Hülfreich.
Mach mal Bilder.
Weil, mit dem Motor(altes 9V-System), den du verwenden willst muß die Lok ja ein Kabel mitschleppen.
Oder wie bekommt der Motor Strom?

Ansonsten investiert du einige Taler und besorgst dir die Motore und Steuergeräte der PF-Reihe.

Grüße
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Technix
03.12.2020, 07:55

Als Antwort auf den Beitrag von Telly3

Re: Schalter - Ideen gesucht

Telly3 hat geschrieben:

um bei dem von dir genannten Schalter zu bleiben, ich kenne nichts was leichtgängiger ist.
Teste den Schalter mal nicht mit dem dazugehörigen Knauf (Pole Reverser Handle), sondern schalte mal mit durchgesteckter Achse, die Schaltpunkte werden mit sehr geringem Widerstand erreicht.


Moin.
So ein Polwendeschalter hat zunächst ja die Eigenschaft, den Pol zu wenden.
Die technisch nicht vorgesehe an/aus-Funktion ist mit dem nur sehr ungenau zu erzielen.
Btw. kann BL mit der genannten Teilenummer nichts anfangen. 6551c01 ist wohl gemeint.

Grüße
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Lok24
03.12.2020, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von Stefan-64

Editiert von
Lok24
03.12.2020, 11:58

Re: Schalter - Ideen gesucht

Hallo Stefan,

Zu dem genannte "Polwendeschalter":
Der hat durchaus eine Mittelstellung "Aus", allerdings rastet die nicht.

Für 4,5V ist der hier gedacht:
https://www.bricklink.com...age?P=x877#T=C&C=9

Der leichtgängigste ist der hier:
https://www.bricklink.com...?P=bb0097#T=C&C=11

Natürlich kann man auch "Kontakte" selber bauen:

[image]



oder hier:

[image]



Oder aber Du sparst Dir das alles, nimmst einen "modernen" Motor und Batteriekasten, fertig.

(Ich möchte also die Grundidee der Eisenbahn mit blauen Schienen von 1971 "kann von außen nicht gesteuert werden" .... gerne erhalten.)

Den Satz verstehe ich nicht. Du willst sie doch von außen steuern? Und mit dem o.a. Schalter war das seit den 60ern auch vorgesehen?


Spatestens mit der Steuerung durch die Trillerpfeife 1968:
https://www.bricklink.com...pe=P&catString=122


Grüße

Werner



Stefan-64
03.12.2020, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Schalter - Ideen gesucht

[image]

[image]

[/img]

[image]

[image]

[image]

Technix hat geschrieben:
Moin.
Eine etwas genauere Beschreibung deines Vorhabens und deinem Problem wäre sehr Hülfreich.
Mach mal Bilder.
Weil, mit dem Motor(altes 9V-System), den du verwenden willst muß die Lok ja ein Kabel mitschleppen.
Oder wie bekommt der Motor Strom?

Ansonsten investiert du einige Taler und besorgst dir die Motore und Steuergeräte der PF-Reihe.

Grüße
Technix



Zunächst mal besten Dank für Deinen Beitrag.

Ich interessiere mich neben Lego - unter Anderem - auch für alte Verfahren. Z. B. kann ich mich noch für Rechenschieber begeistern und lese mir auch gerne ein Buch durch, wie man Nomogramme erstellt. Jacquardmaschinen finde ich auch interessant, weil sie mit einer "mechanischen Programmierung" arbeiten.
Deshalb besteht bei mir der sportliche Ehrgeiz, die bestehenden Bauteile zu verwenden und mit einfachsten Schaltern und "logischen Schaltungen" zu arbeiten.

Aber ein Schritt nach dem Anderen.

Ich habe also das 4,5-Volt-System mit Batteriekasten aus den 70er Jahren.
Da das eben nur eine Geschwindigkeit kann, will ich die schnelleren Motoren aus dem Techniksystem verwenden, von denen ich ausreichend habe.

Für verschiedene Geschwindigkeiten nehme ich ein Differentialgetriebe und verwende es "verkehrt herum". Ich treibe es mit 2 Motoren da an, wo normalerweise die Räder sind.

Wenn beide Motoren in der gleichen Richtung laufen -> doppelte Geschwindigkeit
Wenn der erste Motor läuft, der zweite Motor steht -> normale Geschwindigkeit
Die Motoren laufen entgegengesetzt -> Abtrieb steht, Geschwindigkeit 0

Ich habe mal mit in einem Prinzipmodell aufgebaut, wie es in der Antriebseinheit aussehen soll. (Für das Versuchs-Prinzipmodell hatte ich natürlich unendlich viel Platz, das müsste dann alles verkleinert und in einer Lok untergebracht werden.

Den ersten Motor will ich ständig laufen lassen, doppelte Geschwindigkeit, normale Geschwindigkeit und Stop will ich durch Ein- und Ausschalten des zweiten Motors erreichen.

Und da bin ich jetzt bei der momentanen Aufgabe: ein Schalter in der Lok soll über ein Rad abtasten, ob sich auf dem Schienenstrang die rote (einreihige) Platte befindet oder nicht. Und dieser Schalter schaltet dann den zweiten Motor zu oder ab.
In meinem Prinzipmodell schalte ich den Polwender über ein Getriebe über Micromotor an und aus - auf der Bahnstrecke soll das aber jetzt der von mir gesuchte Schalter übernehmen.

Oh je - ich hoffe, ich habe es alles halbwegs verständlich dargestellt.

Ich musste übrigens ein Stoßdämpfergetriebe einbauen, weil ich bei meine herkömmlichen Loks schon das Problem habe, dass beim Anfahren die Waggons abreißen - weil ich nämlich 15 Kippwaggons über Magnetkupplungen ziehen will. Das Stoßdämpfergetriebe nimmt bereits den Raum einer Lok von 36 Noppen Länge ein. Die Stromversorgung und der oben beschriebene Zweigangantrieb wird den Platz eines zweiten Waggons oder Lok von vielleicht 24 Noppen Länge brauchen, im 3. Ausbauschritt habe ich dann eine "mechanische Programmierung" geplant - ähnlich einer Jacquardmaschine -, die wird dann einen dritten Waggon von vielleicht auch nochmal 24 Noppen einnehmen ....
Dass meine Lok Kabel mitschleppen muss, ist also eher ein untergeordnetes Problem.
Und daran anhängend kommt überhaupt erst meine Schüttgutflotte aus 15 Waggons Bausatz 125, 70er Jahre ....



Stefan-64
03.12.2020, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schalter - Ideen gesucht

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Stefan,

Zu dem genannte "Polwendeschalter":
Der hat durchaus eine Mittelstellung "Aus", allerdings rastet die nicht.

Für 4,5V ist der hier gedacht:
https://www.bricklink.com...age?P=x877#T=C&C=9

Der leichtgängigste ist der hier:
https://www.bricklink.com...?P=bb0097#T=C&C=11

Natürlich kann man auch "Kontakte" selber bauen:

[image]



oder hier:

[image]



Oder aber Du sparst Dir das alles, nimmst einen "modernen" Motor und Batteriekasten, fertig.

(Ich möchte also die Grundidee der Eisenbahn mit blauen Schienen von 1971 "kann von außen nicht gesteuert werden" .... gerne erhalten.)

Den Satz verstehe ich nicht. Du willst sie doch von außen steuern? Und mit dem o.a. Schalter war das seit den 60ern auch vorgesehen?


Spatestens mit der Steuerung durch die Trillerpfeife 1968:
https://www.bricklink.com...pe=P&catString=122


Grüße

Werner



Hallo Werner,

zunächst mal vielen Dank für Deine Tipps.

Ja, ich will tatsächlich von Außen steuern, aber nicht durch menschlichen Eingriff, sondern durch Abtasten mit Schaltern / Endschaltern oder wie man es nennen will. Das ist faktisch schon eine "Steuerung von Außen".

Du hast natürlich Recht, der Polwendschalter könnte tatsächlich für mein Vorhaben geeignet sein. Ich könnte damit tatsächlich relativ leichtgängig schalten. Ich habe zwar die Besonderheit, dass der Polwendschalter bei mir nicht die Fahrtrichtung ändert sondern nur die Geschwindigkeit, aber das lässt sich irgendwie sicher lösen. Ich will mit dem Schalter nämlich "schnell" und "langsam" schalten.

Da muss ich mir nochmal Gedanken drüber machen und das verdauen, aber über logische Schaltungen und Addieren und Subtrahieren von Drehzahlen - was ich mit Differentialgetrieben ja machen kann - lässt sich das sicher realisieren.

Ich freue mich schon, wenn ich die Aufgabe gelöst habe und veröffentliche dann gerne einen Bericht. Schade, dass man keine Videoclips hochladen kann - sonst könntet Ihr schon mal die Verwendung meines Zweistufengetriebes anschauen, was es hier nur als statische Bilder gibt.



rgbs
03.12.2020, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von Stefan-64

Re: Schalter - Ideen gesucht

Stefan-64 hat geschrieben:

.... Schade, dass man keine Videoclips hochladen kann - sonst könntet Ihr schon mal die Verwendung meines Zweistufengetriebes anschauen, was es hier nur als statische Bilder gibt.


Hallo, Du kannst doch ein Video auf YouTube hochladen und hier verlinken.

Gruß

R.G.



Telly3
03.12.2020, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von Stefan-64

Re: Schalter - Ideen gesucht

Hallo Stefan,

hellgrauer Slope schaltet ein, dunkelgrauer Slope schaltet aus. Die gelbe Fliese mit Bar + Ball verhindert eine Richtungsumkehr.

[image]



Gruss, Mark



Stefan-64
03.12.2020, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Schalter - Ideen gesucht

rgbs hat geschrieben:

Stefan-64 hat geschrieben:
.... Schade, dass man keine Videoclips hochladen kann - sonst könntet Ihr schon mal die Verwendung meines Zweistufengetriebes anschauen, was es hier nur als statische Bilder gibt.


Hallo, Du kannst doch ein Video auf YouTube hochladen und hier verlinken.

Gruß

R.G.




Hab' ich noch nie gemacht ..... aber hier der erste Versuch:

https://youtu.be/lCdPc3nHFqo



16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: