Naboo
28.11.2020, 17:45

Editiert von
Naboo
29.11.2020, 12:43

+8Umgang mit Fremdherstellern

Hallo Leute,

nachdem es schon wieder zu einer Diskussion wegen der Fremdherstellern kam, sollte sich die Community mal geschlossen damit auseinadersetzen, wie mit dem Thema auf 1000Steine umgegangen werden soll.
Aufgrund des stark steigenden Marktes in China und einer zunehmenden Propagierung, z. B. durch den Held der Steine oder dem Klau(s) wird das Thema Fremdhersteller in Zukunft nur noch stärker in den Vordergrund treten. Dadurch werden in Zukunft immer öfter Konflikte zwischen Puristen und Nicht-Puristen entstehen. Um das in Zukunft auf ein Minimum beschränken zu können, sollen in diesem Thread Konstuktiv Meinungen ausgetauscht werden.
Edit: Ich dachte eigentlich nicht, dass es nötig ist, aber nachdem gleich zu begin eine Glanzleistung abgelegt wurde: In diesem Thread soll es kein Flaming, Beledidigungen oder dergleichen geben. Reist euch zusammen!

Dabei geht es insbesondere um die Frage, wie Produkte von Fremdherstellern und Mocs aus/mit Teilen von Fremdherstellern behandelt werden sollen.
1. Frage: Sollen Mocs aus/mit Teilen von Fremdherstellern in die Normale Moc-Kategorie einsortiert werden?
**Falls Nein: An welchen Faktoren wird festgemacht, ob ein Moc aus/mit Fremdteilen besteht oder nicht? Alles oder Nichts-Prinzip, ein gewisser Prozentsatz an Teilen oder weitere Ideen?

2. Ist es möglich, Mocs aus/mit Fremdteilen ebenfalls in das Profil einzubinden?
**Falls Ja: Sollen Nicht-Puristische Mocs Puristen angezeigt werden, oder nicht?
**Falls Ja: Soll so etwas auch auf Digitale Mocs angewendet werden?

3. Frage: Sollen Mocs aus/mit Fremdteilen in dem Monatswettbewerb "Moc des Monats" teilnehmen dürfen?

4. Frage: Gibt es Vertragliche oder sonstige Hürden, die 1000Steine in gewissen Hinsichten einschränken?

5. Frage: Wie soll mit Nachbauten von Mocs, z. B: von rebrickable, umgegangen werden? Es ist möglich, diese sowohl aus Lego als auch aus Fremdherstellerteilen nachzugebauen. Sollen Modellbesprechungen je nach Baumaterial gepostet werden, soll es ein eigenes Unterforum dafür geben oder weitere Ideen?

Ich bitte jeder User, der gerade Zeit und Lust hat, die Fragen zu beantworten, damit wir unserem Seitenbetreiber, Rene, ein vollumfängliches Bild liefern, wie die Community zu dem Thema steht. So hat er eine Entscheidungsgrundlage, um 1000Steine.de auf einem für möglichst viele User akzeptablen Weg zu führen. Jede Meinung ist hier gleich viel Wert. Falls irgendjemand noch Aspekte zum Thema hat, die ich hier gerade noch nicht bedacht habe, einfach Bescheid sagen, dann werde ich das noch ergänzen.
Natürlich ist jede Art von Kompromis, selbst bei eindeutiger Mehrheit, keine Garantie dafür, das derartiges auch umgesetzt wird. Die letzendliche Entscheidung wie mit dem Thema umgegangen werden soll liegt bei Seitenbetreiber Rene.

Hoffentlich können wir so in Zukunft weitere Konflikte vermeiden.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


tobb , Seeteddy , SirJoghurt , Daniel , Pudie® , 5N00P1 , siegen , JuL gefällt das (8 Mitglieder)


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
28.11.2020, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Editiert von
Lok24
28.11.2020, 19:19

+6Re: Umgang mit Fremdherstellern

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Ruppie hat geschrieben:

Ich bin dafür das dies wieder zu einem 100% LEGO Forum wird, und zwar in jeglichen Bereichen.
das schließt dann natürlich auch Hardware und Software mit ein, oder vielmehr aus.

Weil LEGO ja selbst empfiehlt, seine Elektronik-Komponenten auch mit eigener Hardware zu erweitern? Selbst Software zu entwickeln? Und Sets verkauft, die ohne Nicht-Lego-Hardware gar nicht laufen? Und Software vertreibt, um die Modelle mit einem Game-Contoller zu bewegen?

Wie bist Du denn drauf

Ansonsten gibt es einen recht klaren Konsens, was toleriert wird und was nicht.



IngoAlthoefer , Dirk1313 , Carrera124 , siegen , Ben® , Rico gefällt das (6 Mitglieder)


Turez
28.11.2020, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+4Re: Umgang mit Fremdherstellern

Hallo,

Naboo hat geschrieben:

1. Frage: Sollen Mocs aus Teilen von Fremdherstellern in die Normale Moc-Kategorie einsortiert werden?
**Falls Nein: An welchen Faktoren wird festgemacht, ob ein Moc aus Fremdteilen besteht oder nicht? Alles oder Nichts-Prinzip, ein gewisser Prozentsatz an Teilen oder weitere Ideen?
100%-Fremdteil-MOCS sollten separat gelistet werden, also im Fremdanbieter-Bereich (ggf. mit separatem MOC-Forum, wobei dort ja nicht so viel los ist, dass ich so eine Unterteilung nötig fände).
Bei allem anderen gilt: Es hängt davon ab. Ich würde es so einschätzen: Man fängt an mit dem Gedanken "Ich möchte etwas aus LEGO bauen" und nimmt sich seine LEGO Steine. Und irgendwann stellt man fest, dass es für bestimmte Dinge in dem zu bauenden Werk bessere Elemente von anderen Anbietern gibt, und setzt diese punktuell ein, wo man es zwingend für nötig erachtet. Dies können sowohl normale Bausteine sein (vielleicht spezielle Winkelsteine, Dachinnenecken, Eisenbahnräder und -schienen, Teile in sonst nicht erhältlichen Farben, etc.), aber auch andere Spezialelemente wie Motoren/Elektrik/Beleuchtung, Seile, Reifen, Aufkleber usw.
Alles, was bei so einem Vorgehen herauskommt, sollte in der MOC-Kategorie einen Platz finden können. Allerdings sollte bei der Vorstellung darauf hingewiesen werden, dass Fremdteile verwendet wurden (ggf. wo und welche, sofern dies nicht gleich offensichtlich ist). Das ist ja im Grunde auch die derzeitige Situation und ich fand, damit sind wir bisher ganz gut gefahren. Ich zitiere hier immer gern dieses MOC, welches klar erkennbar auch auf Fremdanbieterware basiert und dennoch den zweiten Platz bei der MdM-Wahl erreicht hat. Ich würde so etwas, und ähnliche Fälle, übrigens auch ganz zwanglos als "LEGO Modell" oder "LEGO MOC" bezeichnen.

2. Ist es möglich, Mocs aus Fremdteilen ebenfalls in das Profil einzubinden?
**Falls Ja: Sollen Nicht-Puristische Mocs Puristen angezeigt werden, oder nicht?
**Falls Ja: Soll so etwas auch auf Digitale Mocs angewendet werden?

MOCs in der MOC-Kategorie (s. meine Antwort auf Frage 1) sollten weiterhin im Profil hinterlegt werden. Der Rest ist mir eigentlich egal, wobei ich wenig von den Filterblasen (du bekommst nur angezeigt, was dir gefällt) der (a)sozialen Netzwerke halte.
Im digitalen Bereich finde ich eine Trennung seit jeher schwierig. Digitale MOCs bestehen aus Bits und Bytes, nicht aus Bausteinen eines bestimmten Herstellers. Digital kann man alles machen, neue Teile erfinden, Steine "ineinander bauen", jeden beliebigen Herstellernamen auf die Steine pappen usw. Ein einigermaßen gangbarer Konsens wäre vielleicht, wenn bei digitalen Modellen einfach dazu geschrieben wird, ob sie sich exakt so auch aus real existierenden LEGO Steinen bauen lassen. Wenn nicht, bekommt es vielleicht weniger Aufmerksamkeit, kann aber trotzdem ein schön anzuschauendes Modell sein.

3. Frage: Sollen Mocs aus Fremdteilen in dem Monatswettbewerb "Moc des Monats" teilnehmen dürfen?
Ja, wenn sie in der MOC-Kategorie stehen, siehe Antwort zur 1. Frage.

5. Frage: Wie soll mit Nachbauten von Mocs, z. B: von rebrickable, umgegangen werden? Es ist möglich, diese sowohl aus Lego als auch aus Fremdherstellerteilen nachzugebauen. Sollen Modellbesprechungen je nach Baumaterial gepostet werden, soll es ein eigenes Unterforum dafür geben oder weitere Ideen?
Auch hier würde ich es ähnlich handhaben wie bei Frage 1. Also: Erstmal sollte soviel wie möglich aus LEGO Steinen sein. Wenn das nicht der Fall ist: Fremdanbieter-Bereich. Wenn ein Modell sehr viele extrem seltene/teure Teile verwendet oder aus anderen Gründen sehr schwierig oder unmöglich mit 100% LEGO umsetzbar ist, wäre es m.E. ok, Drittanbieterteile zu verwenden, das sollte dann aber eben auch wieder erwähnt werden. Passende Kategorien wären dann "Allgemeines" oder auch "Bauen: WIP, Projekte, Fragen, Tipps, Tricks und Details".

Grüße
Jonas



Thomas52xxx , SirJoghurt , tmctiger , Pudie® gefällt das (4 Mitglieder)


Micha2
28.11.2020, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+2Re: Umgang mit Fremdherstellern

Naboo hat geschrieben:

1. Frage: Sollen Mocs aus Teilen von Fremdherstellern in die Normale Moc-Kategorie einsortiert werden?
**Falls Nein: An welchen Faktoren wird festgemacht, ob ein Moc aus Fremdteilen besteht oder nicht? Alles oder Nichts-Prinzip, ein gewisser Prozentsatz an Teilen

Nein. 100%
Bedeutet auch, dass keine Eisenbahnmocs mit BBB-Rädern hier gezeigt werden dürfen. Zumindest verstehe ich die Prinzip-Puristen hier so und würde das auch stützen. Gleiche Behandlung für alle und keine Bevorzugung für einzelne (oder einzelne Themen). Auch nicht für Eisenbahn.

Aber gerne eine separate Kategorie von MOCs mit Fremdteilen, ohne weitere Unterscheidung bzgl. deren Anteil am Gesamtkunstwerk.

Naboo hat geschrieben:
2. Ist es möglich, Mocs aus Fremdteilen ebenfalls in das Profil einzubinden?

Das wäre mir völlig piepenhagen.

Naboo hat geschrieben:
3. Frage: Sollen Mocs aus Fremdteilen in dem Monatswettbewerb "Moc des Monats" teilnehmen dürfen?

Nein. Aber gerne in einer eigenen Kategorie.

Naboo hat geschrieben:
5. Frage: Wie soll mit Nachbauten von Mocs, z. B: von rebrickable, umgegangen werden?

Ein Nachbau eines MOCs ist per Definition ohnehin kein MOC und steht daher in dieser Kategorie ("MOCs") eh nicht zur Diskussion.

Gruß
Micha



SirJoghurt , Carrera124 gefällt das


SirJoghurt
28.11.2020, 19:45
@Naboo

Re: Umgang mit Fremdherstellern

N`abend,

1.

Micha2 hat geschrieben:

Naboo hat geschrieben:
1. Frage: Sollen Mocs aus Teilen von Fremdherstellern in die Normale Moc-Kategorie einsortiert werden?
**Falls Nein: An welchen Faktoren wird festgemacht, ob ein Moc aus Fremdteilen besteht oder nicht? Alles oder Nichts-Prinzip, ein gewisser Prozentsatz an Teilen

Nein. 100%
Bedeutet auch, dass keine Eisenbahnmocs mit BBB-Rädern hier gezeigt werden dürfen. Zumindest verstehe ich die Prinzip-Puristen hier so und würde das auch stützen. Gleiche Behandlung für alle und keine Bevorzugung für einzelne (oder einzelne Themen). Auch nicht für Eisenbahn.



/sign

2.

mir ziemlich wayne^^

3.

öh, würde ich auf die Antwort, auf Frage 4 festmachen. hätten die Eisenbahner schon mal das nachsehen.
Wäre für mich aber ok, solange das Verhältniss Lego/andere Steine vllt. bei so 85 zu 15 beträgt.

4.

Das ist die Master Frage, die der Chef beantworten/fällen muß. Und wäre für mich auch absolut akzebtabel.

5.
Sollte man dann wohl in eine eigene Kategorie einteilen, sowie jetzt eben schon Menschen hier mit Lego und/oder anderen Steinen bauen.
Und sich deshalb ja auch hier darüber austauschen möchten. Wem das nicht gefällt, ist nicht gezwungen.
Entsprechende Kategorien/Threads anzuschauen und zu kommentieren!

ansonsten, Danke Naboo für deinen positiven Einsatz

lg
SirJ



Modellharry
28.11.2020, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+5Re: Umgang mit Fremdherstellern

Hallo, ich bin ja auch einer von "Denen", ich möchte mich entschuldigen wenn ich etwas in die falsche Kategorie gesetzt habe oder jemand verletzt habe. Ich bin manchmal gedankenlos und habe etwas andere Sorgen. Ich habe Parkinson und in den letzten 6 Jahren kamen noch Herzinfarkt, Diabetes und Hirnblutungen dazu.
Ich gehe abends mit dem Gedanke ins Bett: Hoffentlich sehe ich beim Aufwachen meine Frau wieder.
Das ist mein Motto:
Mit Lego gesprochen:

[image]


Sprichwort: Dem Tod von der Schippe springen.
Ich weiß manchmal nicht ob ich ein Legostein 2x4 Knöpfe oder ein Knäckebrot mit Marmelade habe.
Ich werde mich bemühen und in die Unterkategorie Fremdanbieter und Klone schreiben.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Seeteddy , SirJoghurt , Daniel , Micha2 , Ben® gefällt das (5 Mitglieder)


Lok24
28.11.2020, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

Re: Umgang mit Fremdherstellern

SirJoghurt hat geschrieben:

N`abend,

Moooin,

SirJoghurt hat geschrieben:
Micha2 hat geschrieben:
Bedeutet auch, dass keine Eisenbahnmocs mit BBB-Rädern hier gezeigt werden dürfen. Zumindest verstehe ich die Prinzip-Puristen hier so und würde das auch stützen.
So wie überall anders auch?


Ah ja, dann schauen wir doch mal wie's woanders gehandhabt wird:
"Toleriert werden z.B. Teile, die von Herstellern stammen, die nur spezielle Teile anbieten, keine Sets anbieten und aus deren Teilen sich kein Moc bauen lässt (SBrick, Schienen, Räder z.B.)"

SirJoghurt hat geschrieben:
Sollte man dann wohl in eine eigene Kategorie einteilen,

Sie zählen nach den Regeln für`s MdM nicht als MOC/ MDM



SirJoghurt
28.11.2020, 20:32
@Lok24

Re: Umgang mit Fremdherstellern

Lok24 hat geschrieben:

SirJoghurt hat geschrieben:
N`abend,

Moooin,

SirJoghurt hat geschrieben:
Micha2 hat geschrieben:
Bedeutet auch, dass keine Eisenbahnmocs mit BBB-Rädern hier gezeigt werden dürfen. Zumindest verstehe ich die Prinzip-Puristen hier so und würde das auch stützen.
So wie überall anders auch?


Ah ja, dann schauen wir doch mal wie's woanders gehandhabt wird:
"Toleriert werden z.B. Teile, die von Herstellern stammen, die nur spezielle Teile anbieten, keine Sets anbieten und aus deren Teilen sich kein Moc bauen lässt (SBrick, Schienen, Räder z.B.)"

SirJoghurt hat geschrieben:
Sollte man dann wohl in eine eigene Kategorie einteilen,

Sie zählen nach den Regeln für`s MdM nicht als MOC/ MDM



heyho,

ich Antworte mal, so wie die Puristen es hier machen.

Wir sind hier nicht woanders, sondern bei 1000Steine, hier geht es nur um LEGO! Sonst nix.

Persönlich, interessiert es mich nicht, wo die Eisenbahner, das ein oder andere Teil her haben.
Nur entweder es gilt für alle oder nicht. Das sehe ich dann genau so wie Micha.
also nix Toleranz, nur weil...
oder halt

Hä ? in Frage 5 geht es doch nicht ums MDM ?

Ach mir auch Wurst, die Welt hat andere sorgen, als so einen killefitz hier.

Und Harry fühlt sich dann z.B.angesprochen.

@ Harry du mußt dich für nix Entschuldigen.

über 42 Antworten in Ledakos Fred, nur weil ...und Brixxe muß sich auch anpflaumen lassen...
und schwupps sind sie alle da, und müllen den Fred zu xD

macht mal... gl hf

lg
SirJ



Lok24
29.11.2020, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

Re: Umgang mit Fremdherstellern

SirJoghurt hat geschrieben:

ich Antworte mal, so wie die Puristen es hier machen.
Wir sind hier nicht woanders, sondern bei 1000Steine, hier geht es nur um LEGO! Sonst nix.
Persönlich, interessiert es mich nicht, wo die Eisenbahner, das ein oder andere Teil her haben.

Das stimmt so nicht, hast Du irgendeinen Beleg für diese Aussage oder Meinung?
Ich nutze z.B. nur Legosteine, aber fast immer auch Fremdteile.



Ferdinand
29.11.2020, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Marmaris

Re: Umgang mit Fremdherstellern

Marmaris hat geschrieben:

Hallo

Naboo hat geschrieben:
1. Frage: Sollen Mocs aus Teilen von Fremdherstellern in die Normale Moc-Kategorie einsortiert werden?
**Falls Nein: An welchen Faktoren wird festgemacht, ob ein Moc aus Fremdteilen besteht oder nicht? Alles oder Nichts-Prinzip, ein gewisser Prozentsatz an Teilen oder weitere Ideen?


Nein, nur Legoteile und diese weder geschntten noch bemalt. Über kleine AUfkleber könnte ich hinweg sehen.


Hallo Marmaris ( und alle Puristen) ,

Bitte ,bitte hoert auf !
Ja es stimmt dies hier ist ein LEGO Forum und KEIN Klemmbausteinen Forum .
Aber es kann doch immer so sein das LEGO "Etwas "(noch) nicht hat (Farbe oder Teil) und das mann ....
Denn anders sollte dass heisen : (z.B.) HoMa (Holger) sollte irgenwo anders gehen weil er Fremdschienen benuetzt , oder Zugreifen .... Oder ...
Es gibt sogar ein MOC des Monats mit Fremdschienen ! Nicht HoMa's
Das wir sogar Abschied nehmen muessen von der RENE (ja denn UNSER Rene schneidet Lego ! (LEGO-platten, aber doch ... )
Darf ich auch kein z.B. Light-Stax benuetzen ?
Darf mann ....
Lassen wir uns bemuehen SO WENIG MOEGLICH FREMDTEILEN zu benuetzen und immer in ein Moc sogar angeben dass es "Etwas Nicht-LEGO" gibt .
Wie auch schon Naboo angegeben hat : ein gewisser Prozentsatz . Aber Frage : wieviel ?
Wahrscheinlich werden wir uns nicht einigen , aber ...

Gruss ,
Ferdinand



Thomas52xxx
29.11.2020, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+6Re: Umgang mit Fremdherstellern

Lok24 hat geschrieben:

Das stimmt so nicht, hast Du irgendeinen Beleg für diese Aussage oder Meinung?
Ich nutze z.B. nur Legosteine, aber fast immer auch Fremdteile.

Es gibt nicht "die Legobauer", sondern ganz viele Facetten. Eisenbahner sind auf Grund des Mangels vielleicht weniger puristisch, aber auch dort ist es nicht zwingend. Fantastische Modelle entstehen auch im Eisenbahnbereich unter ausschließlicher Verwendung von Originalteilen.

Grenzüberschreitungen könnten sein:

- ein Set nicht nach Anleitung aufgebaut
- falsche Steine in einem alten Set verwendet (nicht pat. pend.)
- falsche Farben verwendet (light/dark bluisch gray, reddish brown)
- Nachbau eines MOC unter Verwendung von originalen, aber nicht der damals ausgelieferten Variante entsprechenden Teile
- Bauen einer Thematik, die von Lego nicht abgedeckt wird (auf vielen Ausstellungen mit offizieller Unterstützung explizit verboten)
- Verwendung von Duplo-Elementen
- Verwendung von "Teststeinen" (z. B. Bayer)
- originale Aufkleber an falscher Position
- defekte originale Aufkleber durch Nachdruck ersetzt
- originale Aufkleber beschnitten
- eigene Aufkleber erstellt
- Steine selbst bedruckt/graviert
- Steine verwendet, deren Farbvariante in keinem Set vorkommen (Q-Parts)
- Grundplatten schneiden
- Schläuche schneiden
- Schläuche von Drittherstellern verwenden
- Verwendung Prototypen-Teilen des Herstellers (Spritzguss, 3D-Druck und/oder lackiert)
- gemäß der Präsentation von Jamie Bernard illegale Bautechniken
- Steine gestresst, um Rundbauten aus 1x2-Steinen zu ermöglichen
- digitaler Bau
- Verwendung vergilbter oder verschlissener Steine zur Erzielung bestimmter Effekte
- Steine passend gemacht
- nicht-Klemmbaustein-Teile verwendet, um eine technische Funktion zu erreichen:
. -> Gewindestange in einem mehrere Meter hohem Turm
. -> Holzunterbau im nicht-sichtbaren Bereich statt Bausteine in einem Landschaftsmoc
. -> Kugellager in technischen MOCs
. -> LED zur Beleuchtung
. -> elektronische Steuerungselemente, die nicht von Lego kommen (Raspie, Arduino, Reed-Kontakt etc.)
- Verwendung von selbst-konstruierten Elementen, die im 3D-Druck-Verfahren entstanden sind
- Verwendung von nicht selbst-konstruierten Elementen, die im 3D-Druck-Verfahren entstanden sind
- Verwendung von Elementen Eisenbahnschienen in großen Radien oder Eisenbahnrädern von Drittherstellern
- Verwendung von anderen Elementen (Formen), die es aus Billund nicht gibt von Drittherstellern (z. B. Elemente von Cobi)
- Verwendung von Elementen von Drittherstellern, die es original in der entsprechenden Farbe nicht gibt (z.B. dunkelgrüne Eisenbahnfenster von Bluebrixx)
- Verwendung von Elementen von Drittherstellern, die es zwar original gibt, aber dort kaum verfügbar sind oder exorbitant teuer gehandelt werden (z.B. transparente 2x2-Fliesen)
- Verwendung billiger Dritthersteller-Teile in nicht-sichtbaren Bereichen (Unterbau)
- Verwendung von Dritthersteller-Elementen im sichtbaren Bereich, obwohl diese auch im Original gut verfügbar wären
- Kleben, um ein betriebssicheres Modell zu erhalten
- Kleben, um eine Bautechnik zu ermöglichen, die sonst nicht möglich wäre
- Lackieren von Steinen in einer aktuell nicht erhältlichen Farbe
- Lackieren von Modellen, um einen Farbeffekt zu erzielen (Tarnanstrich eines Flugzeugs, Darstellung von Verschmutzung)
- Kauf eines Bausatz mit unklaren Rechten (möglicherweise Nachbau eines MOC ohne Erlaubnis des Erbauers)
- Kauf eines Bausatz ohne Rechte ("Lepin")

Wir könnten jetzt eine Liste aufstellen, was in einem MOC alles erlaubt ist. Bis zu einer Abstimmung haben wir uns wahrscheinlich so zerfleischt, dass am Ende eine handvoll Leute übrig bleibt und das Forum mangels Masse tot ist. Oder wir suchen uns einen pragmatischen Weg, der hier m. E. auch unausgesprochen passt:

- die vorgestellten Modelle sollten ganz überwiegend aus originalen Elementen bestehen
- alle Fremdteile oder umfassenden Anregungen bei fremden Modellen sollten erwähnt werden
- nichts muss allen gefallen
- was mehr Fremdteile enthält gehört in die entsprechende Rubrik

Viele Beiträge über Fremdhersteller finde ich durchaus spannend. Über PeBe habe ich schon sehr fesselnde Artikel gelesen. Auch ein Vergleich der Klemmkraft von Elementen verschiedener Hersteller mittels Labormethoden fände ich extrem interessant. Und über nicht-Formteil-Elementen von Cobi lese ich immer gerne.

Unabhängig davon, welcher Philosophie der Erbauer folgt, können ganz tolle Modelle entstehen. Jede Jeck ist anders. Und das ist auch gut so.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Ferdinand , SirJoghurt , Seeteddy , Pudie® , Turez , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


31 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: