Popider
24.11.2020, 20:35

+55Technic Kettcar

Hallo Jung und Junggebliebene,

Kettcar - viel brauch ich nicht schreiben. Jeder kennt es und viele sind es gefahren. Der Name steht für das Markenprodukt und allgemein für Ketten-angetriebenen Tretautos.

Aktuell mit meinen Kindern kommt man nicht daran vorbei, und somit beginnt im Kopf immer wieder der Denkprozess: Wie kann ich das mal nachbauen?!
Herausgekommen ist die Technic-Version mit funktionierender Lenkung, Handbremse und Schaltung zwischen Leerlauf und 1. Gang.

[image]


[image]


[image]


Bei der Hinterachse hätte ich gerne das einfache Zahnrad 18946 genutzt für den Gangwechsel, aber die Zähne greifen leider nicht in die Kettenglieder und somit rutscht die Kette drüber. Ich musste das alte Differenzial einbauen (ohne deren Funktion).

[image]


[image]



Spaßige Grüße
Clemens


flickr | Instagram


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Popider
24.11.2020, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Technic Kettcar

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Brixe hat geschrieben:

Hallo Clemens,

wie geil ist das denn? Toll gebaut! Jetzt fehlt nur noch der Motor.

[image]

*



LG, Marion,
die als Kind immer von einem Kettcar geträumt hat und nie eines bekam.




*Gesehen im Sommer in Haßfurt

Haha ... Moment, der kommt nach...


flickr | Instagram


Popider
24.11.2020, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Technic Kettcar

Dirk1313 hat geschrieben:

Super klasse!
Das wäre mal ein guter LEGO IDEAS Entwurf :-)


Danke.
Nur zum Bespielen mit Last ist die Mitte nicht ganz so stabil ausgelegt.


flickr | Instagram


Popider
24.11.2020, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Amorphbrick

Re: Technic Kettcar

Amorphbrick hat geschrieben:

Super Entwurf. Da möchte man direkt drauf sitzen und los düsen.

... meine Kids auch.


flickr | Instagram


Dorothea Williams
24.11.2020, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von Popider

Re: Technic Kettcar

Ein Kettcar! Und dann auch noch in der Variante De-Luxe mit dem dicken Sportlenkrad für den besonders festen Griff.

Ein halber Blick genügte und ich hatte sofort wieder die wilden Bergab-Rennen – mit 180 Grad-Kurve im oberen Drittel – vor meinen Augen (und besonders unter meinem Hintern), die wir früher immer veranstalteten. Leider besaß ich keinen eigenen Rennstall nebst Fahrzeug (doofe Eltern), sondern war bloß immer Piloter. Aber wir hatten trotzdem einen Riesenspaß. Bloß das den Berghochschieben war bei uns etwas unbeliebt.

Wenn man jetzt noch die blauen Pins durch schwarze ersetzt, ist das ein perfektes Gefährt.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Technix
24.11.2020, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von Popider

Re: Technic Kettcar

Hi Clemens .
Sehr gelungen!
Ich musste natürlich erstmal schauen, warum das 18946 seine Funktion
bei Dom's Charger erledigt, bei dir aber nicht. Wasn Sch..ade. Schön gelöst!

Gruß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


markmuel
24.11.2020, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von Popider

Re: Technic Kettcar

Hallo,

gibts die Dinger tatsächlich immer noch?

Als Kind, vor vielen vielen (ach lassen wir das) Jahren, wollte ich immer eines haben und nie bekommen.

Sehr cool gebaut. Klasse.

Grüße
Markus


Ich bei Flickr


Brixe
24.11.2020, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Technic Kettcar

markmuel hat geschrieben:

Hallo,

gibts die Dinger tatsächlich immer noch?


Soweit ich weiß, ist Kettler erst vor kurzem Pleite gegangen.



Dirk1313
24.11.2020, 22:46

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Technic Kettcar

Das Original von Kettler gibt es nicht mehr, die Firma ist pleite.
ABER es gibt stabile Kettcars der Firma Berg. Die haben eine riesige Auswahl u.a. auch Zweisitzer.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thekla
24.11.2020, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Technic Kettcar

Moin,

witzig, wie viele hier eines wollten und nie bekamen.

Ich bekam auch keines * seufz*

Sohni bekam natürlich eines, hat ihn nie interessiert * doppelseufz*

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Popider
25.11.2020, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Technic Kettcar

Thekla hat geschrieben:


witzig, wie viele hier eines wollten und nie bekamen.

Ich bekam auch keines * seufz*


Tja, da hab ich einen Nerv getroffen. Alle hatten
Dorothea Williams hat geschrieben:
doofe Eltern

und haben stattdessen "nur" ein Lego-Set bekommen. Ich auch. Alle Willkommen in der Selbsthilfegruppe.


flickr | Instagram


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: